• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve bringt „Half-Life“ für Linux und Mac

DeusoftheWired schrieb:
Valves Engagement in allen Ehren, aber sie tun das nicht aus Nächstenliebe, sondern knallhartem wirtschaftlichen Kalkül, da sie mit Windows’ Appstore die Felle ihrer Vermarktungsplattform Steam davonschwimmen sehen.

Jemand nutzt den Windows Appstore?
Ich dachte das wäre sowas wie eine öffentliche Toilette - Man benutzt sie höchstens im Notfall.

und micorsoft bringt den appstore nicht aus knallhartem wirtschaftlichen kalkül raus? Verstehe den Kommentar hier nicht. Ist doch schon dass der Spieler aus wirtschaftlichen Gründen die Möglichkeit erhält auf mehre Platformen zu spielen.

Sublogics schrieb:
Soviel ich weiß bedarf es für eine Portierung auf Linux ja einer Umprogrammierung von DirectX auf OpenGL.

Das stimmt, allerdings gibt es schon Tools die den Source Code zum Teil selber portieren und man muss nur noch überprüfen und in einigen Fällen Optimieren.

Las das ganze also ein Monat gekostet haben für 8-10 Programmierer und es ist realistisch.

Cool Master schrieb:
Das stimmt, allerdings gibt es schon Tools die den Source Code zum Teil selber portieren und man muss nur noch überprüfen und in einigen Fällen Optimieren.

Das bezweifle ich stark, hast du da einen Link zu?
Und die haben auch nicht nur ein Spiel portiert sondern eine ganze Engine mit allem was dazu gehört.

boncha schrieb:
Jemand nutzt den Windows Appstore?
Ich dachte das wäre sowas wie eine öffentliche Toilette - Man benutzt sie höchstens im Notfall.

Den werden mehr und mehr Otto-Normal-Nutzer verwenden, da sie es von ihrem Smartphone gar nicht mehr anders erkennen. Eine Internetseite aufzurufen, einen Downloadbutton anzuklicken und danach eine .exe oder .msi zu starten, wird den Leuten in zehn Jahren wie Steinzeit vorkommen. Noch ist die Installation nicht-signierter Anwendungen, die nicht aus dem Appstore stammen, unter Windows möglich. Noch…

feine Sache ich gehe mal davon aus das die Portierung: Test, Ausbildung, oder Marketing Zwecke hatte.

Erinnere mich das das spiel von vorn herein OGL unterstützte (auch unter windows).

es ist zu vermuten das das nicht die Spiele-Programmierer von Valve Portiert haben sonder die die Steam Linux entwickel damit werden sie warscheinlich ne art Doku anfertigen in der sie AAA-Kunden sagen können: "schaut wie einfach das ist" oder sie haben einen Azubi beauftragt damit er etwas sinfolles tut

Ich finde die Richtung die Valve einschlägt gut. Jedoch gibt es viele Spieler, die eine Menge Games
im Steam Store besitzen und deshalb an Windows gebunden sind. Ich glaube kaum das Entwickler ihre längst veröffentlichten Spiele auf Linux portieren werden.

Ich arbeite gerne mit Win7 und Ubuntu. Beide Systeme laufen super. Aktuell nutze ich zu 75% Win7, da ich nicht auf Visual Studio 2012, Adobe Software Suite und World of Tanks verzichten kann.

@Daddi89

Na ja 95% des Codes sind in C++ geschrieben was ohne Probleme auch auf Unix, Linux und auch OS X läuft. Die 5% sind die Grafik Engine und DirectX.

Bzgl. Quellen bin selber Anwendungsentwickler, allerdings fürs Web kenne es aber von Kollegen die mir das gesagt haben.

Zehkul schrieb:
Uff, so viel? Ich kenne Spiele, bei denen im Linux Port gerade mal eine Woche Arbeit von einem Entwickler steckt. :p

Na ja im vergleich zu neuen Spielen steckt in HL doch ne menge Arbeit :P Ne aber wie gesagt sich erst mal wieder in den Code rein lesen usw dauert schon bissl. Valve hat ja auch noch andere Projekte die denke ich mal eine höhere Prio haben.

Cool Master schrieb:

Las das ganze also ein Monat gekostet haben für 8-10 Programmierer und es ist realistisch.

So viel Leute und so lange braucht man nicht. Grafische Portierung kann, wenn man Glück hat, nur Stunden dauern, der Rest braucht auch nicht lange. Im Falle von HL und CS 1.6 ist es so, dass die Spiele so einfach sind, dass die Portierung sich richtig schnell machen lässt.

Ryan C. Gordon, ein bekannter Spiele-Portierer, hat alleine ganze Spiele in wenigen Stunden portiert.

Optimierung der Ports ist eine andere Sache. Bis ein Spiel gut auf beiden Systemen läuft, können Monate vergehen. Das sieht man an der Source-Engine jetzt.

@D3Lt4

Hast die Windows Version davon?

von hf und cs? dh auf win damals gespielt.. jez habe ich ja kein win mehr sondern nur ubuntu 12.04 mit steam...

edit: lol... im steam client sind die spiele automatisch im spiele menu (library) zum installieren ;) net im shop

<3 VALVE

Zuletzt bearbeitet:
Genial. Für Old School cs Spieler ist das genau richtig. Aber cs kommt wohl nicht für Mac als Beta oder? Neben dem arbeiten ne runde cs1.6 is göttlich ;)

D3Lt4 schrieb:
sagt mal entweder bin ich blind oder auf der seite http://store.steampowered.com/browse/linux/ und im steam-client (ubuntu) selbst steht nix von half-life oder cs1.6 :(
Ja, weil es noch den Beta Status hat, womit es offiziell nicht erschienen ist. Sobald es aus dem Beta Status raus ist, wird es bestimmt dort drinstehen.
Im Client sollte es stehen (mit einem Beta in Klammer), da musst du aber sowohl Half-Life 1, wie auch Counter-Strike gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread
derGrimm schrieb:
Erstmal:
Gestern dachte ich noch:
Half Life ist bestimmt die neue Source Version, aber als dann heute auch noch auf phoronix stand, das cs 1.6 jetzt für Linux da ist war ich wie weggeblasen.

Vielen vielen Dank Valve. Kein nerviger Windows-Boot in der Schule mehr =)

Ich stell schon mal 2 Fragen in der Hoffnung das sie mir in ein paar Wochen beantwortet werden kann^^

Werde gleich erst mal den amx mod einrichten =)

1. Wie öffne ich die Konsole
2. Wie stelle ich ein auf welchem Monitor Steam startet?
3. In der Schule sind auf den Rechnern non-steam Versionen.... Wie erstelle ich ein Server dafür?

derGrimm schrieb:
Ok, das mit der Konsole gebe ich erstmal auf, hoffe das Valve das bald korrigiert.

Nichts von den Windows Tricks die Konsole zu aktivieren funktioniert, außer den start Parameter -console zu setzen, allerdings sobald man dann im spiel ist oder die conolse schließt, bekommt man die console erst beim nächsten neustart wieder...

Sublogics schrieb:
Man muss Valve in der Sache aber zugute halten daß es für sie ja auch Aufwand war. Soviel ich weiß bedarf es für eine Portierung auf Linux ja einer Umprogrammierung von DirectX auf OpenGL.

OpenGL konnte CS 1.6 schon unter Windows.

DeusoftheWired schrieb:
Den werden mehr und mehr Otto-Normal-Nutzer verwenden, da sie es von ihrem Smartphone gar nicht mehr anders erkennen. Eine Internetseite aufzurufen, einen Downloadbutton anzuklicken und danach eine .exe oder .msi zu starten, wird den Leuten in zehn Jahren wie Steinzeit vorkommen. Noch ist die Installation nicht-signierter Anwendungen, die nicht aus dem Appstore stammen, unter Windows möglich. Noch…

Unter Linux will man gar keine .deb Datei (Debian Installationsdatei - Vergleichbar mit exe und msi nur einfacher für den User) installieren, da durch die Paketmanager man alles ganz einfach aktualisieren kann.
Im Unterschied zu Win8, kann man allerdings auch eigene Quellen hinzufügen und das ist der große Knackpunkt am Win8 Appstore...

echt geil irgendwann wird es zeit auf linux zu wehcseln wenn valve so weiter macht.

Linux is für mich Windowsgewohnten User irgendwie recht Schwierig zu nutzen! habe vor Kurzem Bodhi mit E17 getestet... schon allein auf Festplatte D: zu installieren war nicht möglich weil ... keine Ahnung!.. jedoch funktionieren ja die Linux umgebungen "nur" mit CD...!

Finde es trotzdem sehr gut von Valve auf Linux zu setzen.
Vergleichbar irgendwie mit GOG.com... Alte Spiele quasi mit Updates und Pachtes für Windows 7/8 zu "schreiben"

Villeicht ein Schlüssel um in das Geschäft Linux (siehe Steambox) einzutauchen? Sich quasi "How-To"-Port-Games-Easily" anzueignen und Publisher und Studios dazu zu bringen auf Linux bzw. Steambox zu Programmieren? ... verrückt!

Viel Erfolg! Finde Steam eig. echt angenehm! grade in abgetracht von "Spiele Sichern und Wiederherstellen..." da ich ja doch irgendwie alle 1-2-3-4 Jahre Neu auflege! ... Stellt aber quasi eine art Bindung da welche wiederrum nicht unabhängig macht!
Teufelskreis egal auf welches Pferd man setzt!

@-Ps-Y-cO-

Als Einstieg Linux nutzt man auch etwas wie Debian oder Ubuntu alles andere ist, na ja, für erfahrene User :D

Zurück
Oben