@Zombies ach, ich meine wenn man wirklich mal eine Standard-Installation Windows-Linux vergleicht und wirklich alle Programme, Treiber und Updates mit einbezieht, dann hab ich gemerkt, dass es eigentlich umgekehrt ist. Ich glaube es ist einfach nur noch der Mythos zu lebendig, dass Linux schwer zu konfigurieren ist. Sicher gibt es auch Fälle, in denen die Hardware einfach nicht mitspielen will, aber ich glaube das ist heutzutage eher eine Seltenheit.
Ich hab Steam noch nie benutzt, aber viel schlechtes gehört. Darum bin ich jetzt nicht auf dem neusten Stand. War da nicht auch so eine Disskussion wie bei Origin, dass Steam die Rechner in gewissen Maßen ausspioniert hat? Ich will da jetzt gar keine neue Diskussion lostreten, nur kurz auf den neusten Stand gebracht werden. Und wenn ja frag ich natürlich auch, was spionert es aus und passiert das jetzt auch unter Linux?
Nichts desto trotz kann man ja notfalls vielleicht einfach ein Linux Steam Konto auf seinem Rechner eröffnen, denke ich mal. Ich hab Steam auf jeden Fall mal spaßeshalber auf meinem Zweitrechner installiert.
Aber was mich im Moment noch stört, ich kann zwar einen zweiten Steam-Ordner auf einer anderen Partition als meiner /home Partition anlegen, aber als ich zum Testen ein Spiel installieren wollte, da wollte er es mir trotzdem auf meine /home Partition packen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?