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News Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games

Multivac schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass ein anticheat unter Linux nützlich ist dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst unter Windows ist der nutzen eher theoretischer Natur. Ohne Signierte Kernel sind die Tore einfach zu weit offen. Wer Kernal Zugriff hat kann Cheaten. Die Zukunft liegt klar bei Server basierten Heuristiken und geschlossen Systemen.
Der Nutzen von EAC ist zweitranging. Damit die entsprechenden Spiele unter Linux laufen, muss das entsprechende AntiCheat-Tool im Hintergrund laufen. Dies ist laut News nun (bald?) gegeben.
 
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DaysShadow schrieb:
Easy Anti-Cheat ist nicht als Kopierschutz erschaffen, es wirkt nur auch wie ein Kopierschutz aufgrund der Multiplayerfunktionalitäten wo Anti-Cheat überhaupt nur interessant ist.
Sorry hatte grad kurz nach Schlaf was geschrieben daher das Detail falsch genannt hast natuerlich recht, aber mein Seithieb auf den Plan B bleibt erhalten, das Detail ändert daran nichts. ;D
 
SV3N schrieb:
die Anti-Cheat-Engine („Easy Anti-Cheat“), ein sehr tiefgreifender Anti-Cheat- und Kopierschutz von Epic Games
Bekommt EAC so viele Berechtigungen/Kontrolle wie der invasive Anti-Cheat von Valorant oder was ist hier mit tiefgreifend gemeint? Also wie sieht es mit der Sicherheit/Privatsphäre bei Spielen mit EAC aus?
 
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die Unterstützung für die freien Kompatibilitätsschichten Wine und Proton jetzt direkt in der Epic Easy Anti-Cheat-Engine enthalten und auch das entsprechende SDK wurde bereits freigegeben

Klingt für mich, als ob man hier eher Epic "Danke" sagen sollte und nicht Valve.
Wäre spannend, ob Valve VAC auch auf bitten von Epic anpassen und öffnen würde.
 
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besseresmorgen schrieb:
Klingt für mich, als ob man hier eher Epic "Danke" sagen sollte und nicht Valve.
Wäre spannend, ob Valve VAC auch auf bitten von Epic anpassen und öffnen würde.
Ich denke eher Valve, die sind ja jetzt schon länger am linux dran und haben ein mehr oder weniger funktionendes Ökosystem geschaffen. Ich denke hätte Valve nicht den Grundstein in der Richtung gelegt dann hätte Epic nicht nach gezogen.

Mir Persönlich bringt es nichts, spiele keine Spiele die das bräuchten, aber trotzdem ein guter Zug. Geht immer mehr die Richtung, dass ein großer Teil oob läuft.
 
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blackiwid schrieb:
Ja ich als sonst großer Linux Anhaenger hab die letzten 10 Jahre und davor auch aber da wars schlicht keine option unter Linux ernsthaft zu zocken, auch noch immer ein Windows auf nem gaming pc mit geschleift [...]

Und muss sagen das es nach anfänglichem holpern erstaunlich schmerzfrei alles geht [...]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht Mut - ich muss Linux zum Zocken wohl wirklich noch Mal eine Chance geben, da scheint sich in den letzten Jahren sehr viel getan zu haben, und dank dem Steam Deck scheint sich das ja sogar noch rasant zu verbessern, wie man an dem Artikel sieht. :)

Eine der letzten Hürden wäre wohl noch der Xbox game pass, den ich ausser für Forza nur dafür verwende, um ein paar Spiele anzutesten. Alles, was mir gefällt, wird sowieso spätestens in einem Sale gekauft.
 
Na wenn der Anti Cheat genauso gut funktioniert wie VAC dann kann mans sich auch sparen. Dennoch gut dass man so mehr Spiele unter Linux lauffähig bekommt.
 
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besseresmorgen schrieb:
Klingt für mich, als ob man hier eher Epic "Danke" sagen sollte und nicht Valve.
Am besten beiden. Epic hat es verwirklicht, Valve hat es überhaupt erst in Gang gesetzt. Valve unterstützt Linux schon ziemlich lange und auf Grund ihres neuen Handhelds gibt es überhaupt erst einen wirklichen Anreiz, dass EAC für Linux angepasst wird.
 
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blackiwid schrieb:
es gibt sogar von sehr vielen Spielen fertige Downloads als Bittorrent sollte man es nicht selbst zum laufen kriegen, wo man dann ne run.sh startet und es läuft
Hört sich sicher an.
 
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Jetzt muss Linux nur noch alltagstauglich werden.
duck und weg

Aber im Ernst. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Freie Software ist unabdingbar.
Wirds am Ende doch die Gaming-Community sein die Linux voranbringt....
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D
 
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Multivac schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass ein anticheat unter Linux nützlich ist dem ist nicht mehr zu helfen.
Das wäre meine erste Frage gewesen: Wie gut funktioniert das Tool überhaupt jetzt, dass es einen obligatorischen Status genießt?

Wobei man natürlich trotzdem irgendwo einschränken muss: Ich als Nicht-Linux-User hatte meistens das Gefühl, dass Leute, die freiwillig auf Linux setzen, eher darauf achten dass Dinge fair und gerecht sind. Dazu noch jemand, der sich auf Kernel-Ebene auskennt, und höchstwahrscheinlich wenig bis gar kein Geld für jedweden Cheat sehen wird; Ich schätze das Risiko (bisher) höchstens als marginal ein.

pgrs schrieb:
Der Nutzen von EAC ist zweitranging. Damit die entsprechenden Spiele unter Linux laufen, muss das entsprechende AntiCheat-Tool im Hintergrund laufen. Dies ist laut News nun (bald?) gegeben.
Der Nutzen davon ist durchaus wichtig: Wenn das Teil nur einen von 1000 Cheatern erwischt, aber gleichzeitig XX.000 ehrliche Spieler ausschließt, dann darf man nach der Verhältnismäßigkeit/Sinnhaftigkeit fragen. An den richtigen Stellen ein paar "if(true)" zu setzen geht meist schneller, als sowas auf ein komplett anderes OS zu portieren.

Aber is keine Beschwerde, jetzt ist es ja auch so passiert. :)
 
In der Theorie wieder alles schön und gut.. abseits der Handheld PCs ala Steam Deck wird's Wohl mit Ausnahme von paar Schwergewichten nichts bringen.

Ich würde mir ordentliches gaming unter Linux wünschen aber das ist so weit weg betrachtet man Möglichkeiten, Kompatibilität und Marktanteil.

Und die Entwickler die entsprechende module aktuell halten müssen Stellen sich nun die Frage warum sie sich für die gefühlt 0,01% Anteil der Gamer mit Linux diese Mühe machen sollen
 
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Diese News ist für mich die News der Woche. Finde ich gut, dass Fortschritte gemacht worden sind. Dann hoffe ich, dass MiHoYo mit Genshin Impact nachzieht.

blackiwid schrieb:
z.B. spiel ich grad Humankind wovon es bei Winedb keinen eintrag gibt
Soweit mir bekannt, ist die WineDB von Nutzern pflegbar. Du könntest es also dort auch eintragen, wenn du willst.
 
Ja man endlich! Jetzt fehlt nur noch auf Vulkan zu gehen anstatt auf DirectX und dann ein dicken mittelfinger an microsoft schicken und schön unter linux richtig zocken.
 
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Danke @Strikerking. Kommt morgen ganz Früh zum Frühstück (oder dem ersten Kaffee) als Update.
 
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Diesmal schaffen wir es :D
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Ist halt etwas anders gekommen. Windows 11 basiert zwar nicht auf Linux, macht es aber ziemlich attraktiv.

Über Anticheat-Support freue ich mich natürlich. Aber persönlich habe ich davon nix. Keins der Spiele macht mich direkt an.
 
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ghecko schrieb:
Ist halt etwas anders gekommen. Windows 11 basiert zwar nicht auf Linux, macht es aber ziemlich attraktiv.

Über Anticheat-Support freue ich mich natürlich. Aber persönlich habe ich davon nix. Keins der Spiele macht mich direkt an.
Seh ich nicht so, ja es mag Teile geben die irgendwie Linuxmaesig sind und selbst wenn der Kernel auf Linux umsteigen würde, wäre die Frage in wie fern die anderen Betriebssystemteile dann von der Lizenz her auch GPL sein müssten.

Wenn nicht bleibt es Unsinn, bei Android kann man ja zumindest die proprietären Google Apps nicht installieren oder andere opensource Versionen von dritten statt dessen installieren. Das kann ich mir so bei Windows schwer vorstellen, zumal auch das eher ne schlechte Lösung ist und ich nen Pinephone schon auf der Einkaufsliste habe.

Das letzte Absurde was ich feststellen musste war das man Android nicht als Bluetooth A2DP sink (also audio über Bluetooth receiver) benutzen kann, wenn man nen 0815 Linux auf nen Smartphone packt kann das das natuerlich.

Windows ist solch ein beschissenes OS das ließe sich auch nicht durch nen Linux Kernel retten, z.B. musste man für deren Hauseigenen Microsoft Mixed Reality Brillen, nicht nur Windows 10 benutzen was schon ne Frechheit ist, aber es war noch schlimmer mit meinem damals noch Bulldozer ich glaub sogar mit dem Intel G4560 den ich dazwischen noch hatte, lief das nicht, weil das so beschissen programmiert war das es ohne das es irgend einen technischen notwendigen Grund dafür gab, irgend ein Prozessorfeature voraussetzte das diese Prozessoren nicht hatten.

Gleichzeitig lief es tadellos unter Linux mit OpenHMD (gut das Projekt kann man theoretisch auch für Windows compilieren, aber ist komplizierter und gibts keine fertigen Pakete für).

Linux wird in den nächsten 5-10 Jahren durchaus an Marktanteilen deutlich zulegen, die ganzen Firmen portieren nicht mal 90% aller Spiele und aller tools darum zu Linux bzw zu Wine nur um daraus gar nichts zu machen.

Auch der aktuelle Move von Windows 11 mit diesen Secure Boot geschichten Windows aktiv mit weniger Hardware Kompatibel zu machen ist das Gegenteil davon was Linux macht, man versucht zu MEHR Hardware kompatibel zu werden.
 
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Strikerking schrieb:
da fragt man sich halt wirklich wie einfach linux support für entwickler eigentlich ist, wenn sie es jetzt so nebenbei mal ankündigen und da auch mitmachen wollen
es ist zB auch beachtlich wie viele spiele es für stadia gibt, aber nicht für desktop linux. irgendwie glaube ich nicht, dass es so viel mehraufwand wäre die AAA spiele von stadia auf den desktop zu bringen, wenn man bei anti cheat so schnell dabei ist

zum anderen zeigt es auch, dass keiner steam deck verpassen will, also gehen sie davon aus, dass das ein erfrolg wird

ich bin wirklich gespannt wie die BS statistik bei steam kommendes jahr aussieht
seit die deck angekündigt wurde wuchs linux von ca 0,8 auf 1%. klingt wenig, sind aber ca 200.000 benutzer
an diesen zahlen wird man dann auch erkennen wie viele die deck bekommen haben
 
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