• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam Deck: Wine und Proton beherrschen Anti-Cheat von Epic Games

Don Sanchez schrieb:
Bekommt EAC so viele Berechtigungen/Kontrolle wie der invasive Anti-Cheat von Valorant
Ohne genau zu wissen was gemacht wird kann man das nicht so genau sagen. Da es aber ein Kernel Modul ist, nehme ich Mal an das der eac Zugriff auf das ganze System hat.
 
dragnod0 schrieb:
Es ist ein wichtiger Schritt. So lange die Entwickler aber den Linux support aktiv aktivieren müssen, würde ich nicht davon ausgehen das sich an der jetzigen Situation dramatisch was ändert. Das wird warscheinlich ein paar Jahre dauern.
warum?
epic wird jetzt auf jeden fall als erster diese option nutzen MÜSSEN, bei fortnite und dauntless (sähe sehr fragwürdig aus, wenn sweeney seine eigene entwicklung nicht nutzt)
und wenn das funktioniert, dann sehe ich keinen grund warum andere entwickler nicht auch einfach aufspringen sollen.
wäre doch dumm von zB fall guys, wenn sie sich verkäufe entgehen lassen auf der deck
 
Linux oder Windows ist doch egal, sich einen Kernel-driver für ein Anti-Cheat zu installieren ist ne denkbar schlechte Idee.
Die ganzen Anti-Cheat Vorhaben sind mMn. technisch eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Old White Man schrieb:
Wie man hier fordern kann das Microsoft mehr tun soll um die PC-Gamer bei der Stange zu halten ist mir ein Rätsel. Gerade Microsoft hat für uns PC-Gamer in letzter Zeit viel getan und richtig gemacht, und eben nicht nur DirectX erneuert.
Microsoft tut primär was für Microsoft-Gamer, nicht für PC-Gamer ;)
Der Gamepass und reduzierte Xbox-Exklusivität sind absolut gute Entwicklungen, keine Frage. Allerdings eben nicht, um uns "was gutes" zu tun, sondern um Xbox und Windows relevant zu halten. Und Mittel, um User weiter an ein derart invasives und bevormundendes OS wie Win11 zu binden sehe ich jetzt im ganzen eher wenig positiv.

pmkrefeld schrieb:
Die ganzen Client-Seitigen Anti-Cheat Vorhaben sind mMn. technisch eine Sackgasse.
Hab das mal für dich korrigiert ;)
Anti-Cheat ist leider nötig, da es genug Menschen gibt, die Spaß dran haben anderen den Spaß zu versauen - aber wenn der AC auf einer Basis läuft, die vom Cheater kontrolliert wird, dann wird es immer Schlupflöcher geben. Serverseitige Software kann vom Cheater nicht manipuliert werden und ein Sanity-Check der eingehenden Daten ist verhältnismäßig leicht umzusetzen. Das einzige was dann noch bleibt wären Wallhacks - diese lassen sich aber sicher auch recht einfach mit z.b. gelegentlichen Screenshots, die an den Server geschickt werden erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Fuchiii schrieb:
Gibts eigentlich inzwischen ne Grafikoberfläche fürs tweaken?Hab keine AMD-Karte im Laptop :D
So habe ich bisher keine gefunden, ist ja der opensource driver, weiß jetzt auch nicht ob im amd gpu pro Treiber eine Oberfläche ist wegen einstellen.

Aber bei Arch im AUR gibt es jede Menge Zeug dafür 😉 aber sieht auch so gut aus und bisher keine Performance probs auf einer rx 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was ich mich an dieser Stelle nun frage: Läuft / prüft die Anti-Cheat Engine dann in der geladene Windows Laufzeitumgebung, oder den Linux-Wirt?
 
Ist zwar etwas Outtropic, da aber Proton auf Wine aufbaut, kann hier hinzugefügt werden, dass gestern Wine 6.18 veröffentlicht wurde. Out auf Box, also auch ohne Steam u. Proton soll u.a. die Controller Unterstützung erweitert wurden sein um Windows Spiel mit Controller unter Linux/Wine zu spielen.

The Wine development release 6.18 is now available.
Wine-Staging 6.18 Released With 616 Patches Atop Upstream
What's new in this release:
  • Shell32 and WineBus libraries converted to PE.
  • Unicode data updated to Unicode version 14.
  • Mono engine updated to version 6.4.0, with COM improvements.
  • More work towards Dwarf 3/4 debug support.
  • HID joystick enabled by default.
  • Various bug fixes.
Bugs fixed in 6.18 (total 19):
34584 Thai2English doesn't work with Wine-Mono
38011 ID Photo Maker 3.2 can't import jpegs for editing (needs avicap32.dll.capCreateCaptureWindowW implementation)
43109 (EZ4_Client) Crashes on start (fixed on staging)
48442 MPGUI crashes on start with Wine-Mono
50089 Far Manager 2.0 crashes on start-up
50244 Melodyne 5: activation via internet fails with 12152 error
50272 Melodyne 5: activation via internet produces "Unknown Error"
50498 Intel Assistive Context-Aware Toolkit (ACAT) v1.00.0 (.NET 4.5 app) setup crashes with unimplemented 'System.ServiceModel.Description.MetadataExporter.set_PolicyVersion' using Wine-Mono
50623 Windows ISO Downloader 8.45 - Error messages and freeze with wine-mono
51503 vbscript parser error in expression with # char
51576 Click-N-Type 3.03 virtual keyboard installer sometimes has two task panes
51596 Unhandled exception code c0000005 when running any 64-bit Winelib application
51631 winhttp:winhttp and winhttp:notification fail because echo.websocket.org is out of commission
51696 ntoskrnl.exe:ntoskrnl outputs too much traces (and broke the Wine tests entirely)
51723 Timespinner controller triggers aren't properly recognized
51729 Unable to find an entry point named 'UiaDisconnectProvider' in DLL 'UIAutomationCore.dll'
51741 Nt*PowerRequest syscalls do not exist on real Windows
51757 Network application crashes
51787 Resident Evil 7 crashes on launch
Quelle:
https://www.winehq.org/announce/6.18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Fuchiii schrieb:
Gibts eigentlich inzwischen ne Grafikoberfläche fürs tweaken?Hab keine AMD-Karte im Laptop :D
Jeronimoh schrieb:
So habe ich bisher keine gefunden, ist ja der opensource driver, weiß jetzt auch nicht ob im amd gpu pro Treiber eine Oberfläche ist wegen einstellen.

Es gibt für AMD einige Tools, aber keine Offiziellen. radeon-profile, corectrl und radeontop nur mal zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, netzgestaltung, nipponpasi und 5 andere
Viele Ubisoftspiele ab WatchDogs2 nutzen auch EAC. Mal sehen wie gut die dann unter Linux laufen.

Gibt es bisher schon Erfahrungen ob der UPlay/UbisoftConnect-Launcher mit Wine läuft?
 
Termy schrieb:
Microsoft tut primär was für Microsoft-Gamer, nicht für PC-Gamer ;)
Der Gamepass und reduzierte Xbox-Exklusivität sind absolut gute Entwicklungen, keine Frage. Allerdings eben nicht, um uns "was gutes" zu tun, sondern um Xbox und Windows relevant zu halten. Und Mittel, um User weiter an ein derart invasives und bevormundendes OS wie Win11 zu binden sehe ich jetzt im ganzen eher wenig positiv.

Also wirfst du jetzt Microsoft vor, was Nintendo, Sony, Apple, Netflix etc. auch alle tun?
Diese wollen auch die Kunden an ihre Systeme binden und diese "bevormunden" indem diese Ihre Games/Filme/Serien nur Exklusiv für Ihre Geräte/Platformen veröffentlichen und alles dafür tun das man nur mit Illegalen mitteln die möglichkeit hat um diese Sachen auf anderen Platformen (mit Emulatoren) oder Medien (z.b. mit VLC oder Kodi) abzuspielen.

Auch will Nintendo, Sony, Apple etc. uns nicht "was gutes tun" sondern wollen auch nur Ihre Systeme relevant halten und nur 2 Sachen: Unser Geld und Gewinne einfahren.

Microsoft kann logischerweise auch nur zu 100% die Games an PC-Gamer weitergeben wo Microsoft eben auch als Publisher agiert.
Alle anderen Publisher/Entwickler entscheiden eben selber wo, wie und auf welchem System (PC (Windows und/oder Linux), Konsole) sie ihre Games veröffentlichen wollen. Sei es Ubisoft, EA, Sony etc. oder Publisher/Entwickler die sogar Exklusivrechte, sei es zeitlich begrenzt oder dauerhaft, an Epic geben.
Da kann Microsoft genau 0 für und ist die freie Wahl und Entscheidung der Publisher/Entwickler, wo und wie PC-Gamer an diese Spiele kommen können oder gar nie (Nintendo).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
longusnickus schrieb:
epic wird jetzt auf jeden fall als erster diese option nutzen MÜSSEN, bei fortnite und dauntless (sähe sehr fragwürdig aus, wenn sweeney seine eigene entwicklung nicht nutzt)

Und gerade Fortnite ist ein Spiel mit einer großen und vor allem jungen Spielerschaft.
Wenn man die zum Umstieg auf Linux bewegen kann, können die anderen Entwickler auch nicht mehr sagen, es würde keinen Markt/Zielgruppe für Spiele unter Linux geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
nille02 schrieb:
Es gibt für AMD einige Tools, aber keine Offiziellen. radeon-profile, corectrl und radeontop nur mal zu erwähnen.
Corectrl haut hin, dass andere ist die die Radeon Treiber nicht für die amdgpu Treiber wenn ich nicht falsch liege.
 
pseudopseudonym schrieb:
Mit Spielen auf Steam wie F1 2020?
F1 2020 habe ich nicht probiert, aber ProjectCars2, Assetto Corsa, F1 2015 und Dirt Rally 2 funktionieren alle problemlos, inkl. FFB.
Old White Man schrieb:
Also wirfst du jetzt Microsoft vor, was Nintendo, Sony, Apple, Netflix etc. auch alle tun?
Jap - finde ich bin allen anderen Firmen auch scheisse ;)
Ich bin generell gegen alles, was die Freiheit der Kunden aus reiner Profitgier einschränkt.
 
mojitomay schrieb:
Ein Traum wird wahr.
Nun läuft tatsächlich alles auf auf Linux. Ik freu mir doppelt.
Nun wird Linux endlich 1,5% statt 1,2% Marktverbreitung finden and You know it’s true 😉

Obwohl ich es jetzt bissel polemisiere, gaanz so schlecht finde ich das tatsächlich nicht.
Auch wenn sich in der Realität kaum bis gar keine Änderung einstellen wird…
 
Habe es den Entwicklern von Hunt:Showdown mal auf deren Discord in Suggestions-ideas als Feedback gegeben. Wäre cool, wenn der Post Support bekäme von anderen Hunt Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
Jeronimoh schrieb:
Corectrl haut hin, dass andere ist die die Radeon Treiber nicht für die amdgpu Treiber wenn ich nicht falsch liege.

Alle 3 gehen auch mit amdgpu laut der Tools selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jeronimoh
Zurück
Oben