Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizValve: Steams Link löst sich vom lokalen Netzwerk
Steams Link-Hardware und Apps konnten bislang lediglich Spiele von einem Rechner im lokalen Netzwerk streamen. Praktisch musste sich die Basisstation also im gleichen Haus(-halt) befinden wie das Empfangsgerät. Das ändert sich nun: Ab sofort kann jeder PC Bilddateien an Link schicken.
Wie gut das geteilte Medium DSL (auch mit Vectoring) funktioniert merke ich ja jeden Abend zur Primetime. Nämlich gar nicht, wenn der ganze Straßenzug anfängt Netflix in 4K an einem zu schwachen DSLAM zu streamen.
Also ich habe das via OpenMediaVault AddOn gemacht, ging innerhalb von ca. 30Minuten. Die noch DAU-freundlichere Variante ist das via Fritzbox zu machen. Heutzutage ist das tatsächlich weniger kompliziert als viele meinen.
Via VPN gestreamt habe ich bereits (allerdings ohne SteamLink, sondern von PC zu PC). Mit DSL100.000 zu DSL50.000 war das kein Problem, allerdings merkt man den Ping dann doch deutlicher, als im Heimnetzwerk. Für ein wenig Singleplayer Bespaßung is es völlig ausreichend, so lange die Internetverbindung mitspielt.
Via LTE aus dem Ausland war allerdings weniger gut, höherer Ping und stark schwankende Bildqualität haben sorgten dafür, dass ich das dann doch gelassen habe.
Und das schlimmste: Seit Steam Play kann ich diese ganze Windows Spiele unter Linux zocken - man mein Leben ist versaut - ich geht jetzt gar nicht mehr vor die Tür
Kommt stark aufs game an. Also so Spiele wie Tomb Raider, watchdogs und sogar Elite dangerous gehen ziemlich gut. Csgo oder sowas in die Richtung möchte ich damit aber nicht spielen.
Sehr cool, dass Valve immer noch solche Updates für Steam Link bringt. Und richtig geil ist, dass ALLE meine 150 Spiele dank Steam Play jetzt unter Linux laufen. Es gibt einfach keinen Grund mehr für Windows!
Wie gut das geteilte Medium DSL (auch mit Vectoring) funktioniert merke ich ja jeden Abend zur Primetime. Nämlich gar nicht, wenn der ganze Straßenzug anfängt Netflix in 4K an einem zu schwachen DSLAM zu streamen.
Zeig mir mal wie der Otto-Normal-Steamer nen sicheres VPN baut.
Hab hier Vodafone Kabel mit 500/50Mbit nutze Nvidia Gamestream(Shield Streaming) mit Moonlight jeden Tag keine probleme selbst mit 10Mbit Upload kann man noch Rennspiele wie Forza ganz gut zocken.Von der Problematik mit überlasteten entpunkten kenn ich so eigentlich nur von Kabel
Finde den Steam Link an sich ne ganz coole Lösung, hab den im Wohnzimmer an der Glotze und nutze den gelegentlich mit Xbox One Gamepad für Singleplayer Sachen wie Assassin's Creed Odyssey oder die Tomb Raider spiele. Für alles andere ist mir der Input Lag einfach zu hoch.
Die App hab ich aufm Handy mal genutzt, um in der Badewanne Talisman zu spielen oder bei Elite Dangerous zu minen, aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...
Aber wenn man da jetzt von ausserhalb drauf zugreifen kann, wird mein Tablet/Handy vielleicht zum Ersatz für ne Nintendo Switch, für die Bahnfahrt zur Arbeit etc. 🤔
Mal anschauen, wenn die gröbsten Bugs beseitigt sind.