• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve und Publisher: EU-Kommission bestraft Retail-Geoblocking

@yurij
Mittlerweile werden die doch direkt verkauft. Ist ja mittlerweile erlaubt in Deutschland. Schau mal unter Steam. Die Hinweise mit "German Version" sind weg.
 
Wäre mir neu, dass das vorher nicht gegangen wäre. Mein "österreichisches" Dying Light ließ sich hier bei Steam problemlos aktivieren und macht auch selbständig Updates.
 
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass das bedeutet, dass Onlinespiele-Plattformen aus NA uns nicht mehr blockieren dürfen, schade.
Ist bei WarpPortal (Ragnarok Online) nämlich so gewesen, sobald die DSGVO in kraft trat haben die einfach alle aus Europa gebannt und man kann noch nichmal mehr auf die Webseite oder ins Forum ohne nen Proxy.
 
Hylou schrieb:
Spiele sind über die Jahre gesehen eher günstiger als teurer geworden.
Gerade zu DM Zeiten waren Spiele richtig teuer.
Sorry, aber das bezweifle ich.
Nach der üblichen Milchmädchenrechnung mit Inflation mag das wohl sein.

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Games prozentual mehr vom frei verfügbaren Einkommen kosten als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hylou schrieb:
Spiele sind über die Jahre gesehen eher günstiger als teurer geworden.
Gerade zu DM Zeiten waren Spiele richtig teuer.

Das wäre mir aber neu. Hier hat man gut 100 DM für ein komplettes Spiel bezhalt. DLC war noch ein Fremdwort und Ultimate Editions für (umgerechnet) 200 DM gab es auch nich nicht...

Die Entscheidung der Europäische Kommission ist richtig. Man hat hier viel zu lange zugeschaut und nicht begriffen wie groß der Spielemakrt geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Regional Code auf den DVDs BluRay
Musste meinen Alten LG BluRay Player modifizieren um den Film DarkCity anzuschauen.
Streaming Plattformen . Andere Proxy Server und VPN ?
 
Einen Dank an die Europäische Union! Jetzt bitte noch den Wiederverkauf von Steam Keys für die europäischen Verbraucher durchsetzen (Verkauf von Gebrauchtspielen), damit man endlich den Pile of Shame effektiv reduzieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dirkster und Mracpad
Ja die EU hat schon ab und an ihre Momente, jetzt noch ein Gesetz was Unternehmen verpflichtet in dem Land Steuern auf Gewinne zu zahlen in dem Wertschöpfung betrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JJJT, Dirkster und eine weitere Person
c2ash schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen, denn viele Filme haben außerhalb der USA einen anderen Distributor, der die Rechte dafür gekauft hat. Somit darf der US-Distributor den entsprechenden Film überhaupt nicht in den Ländern zeigen, weil er dafür die Rechte verkauft hat.
Die Situation ist bei Filmen komplexer.
Die Frage ist nur warum man bei Video-Inhalten da ganz traditionell davon ausgeht, dass das so sein muss. Wo ist denn jetzt der elementare Unterschied, wenn ein Spiele-Publisher seine Rechte genauso regional gesplittet verkaufen will?
 
yurij schrieb:
Nur an den irrsinnigen Appstore Provisionen muss sich noch etwas ändern, deren höhen sind kaum noch mit sinnvollen Argumenten zu rechtfertigen.

Naja bei Steam usw. ist das noch relativ ok, weil die bei manchen Spielen teils 100GB Daten speichern müssen und das muss weltweit mit guter Geschwindigkeit verfügbar gemacht werden. Dazu noch lauter DLCs etc. Und die Plattform bietet für die Entwickler halt auch einen Mehrwert, den sie ohne Plattform nicht hätten. Epic geht da auch nur mit den Prozenten runter, weil sie sich überall einschleimen müssen. Sobald die mal ne bestimmte Größe erreicht haben ist auch Ende mit Gratisspielen usw.

Lächerlich ists eher bei Apple, wenn die für 2MB große Apps dasselbe fordern wie Steam.
 
Gilt das jetzt auch für digitale Käufe oder nur physische? Wäre ja ziemlich dämlich, wenn wir jetzt alle die niedrigeren Preise aus dem Ausland zahlen könnten, dann würden die am Ende global angeglichen und in Russland oder Argentinien oder so könnte sich niemand mehr Spiele leisten.
 
Turrican101 schrieb:
Ja, der Rest wird dann halt auf die Deluxe Edition, Season Pass, DLCs usw. draufgeschlagen.

Du hast nicht gelesen was ich schrieb.
Es ging um den reinen Kaufpreis.

Noch dazu:
Wo ist der Unterschied ob der Content wie früher als Erweiterung 20€ kostet oder heute als DLC/Season Pass? ;)

yurij schrieb:
Zu DM Zeiten mussten Publisher ne CD stempeln, Handbuch drucken, schöne Verpackung produzieren, transportieren, Ladenflächen und Verkaufsmitarbeiter bezahlen.

Heute ist der Kauf nur ein Nutzungsrecht verbunden mit ein wenig Cloud Storage und ein paar GB Traffic für Download was mittlerweile nahezu nichts mehr kostet.

Welcher Publisher hat denn eigene Verkaufsmitarbeiter gehabt?

Noch dzau fällt all das heute, zumindest bei den Konsolen, heute immernoch an.

Schau dir mal ganz nebenbei deine Disks von früher ganz genau an. Auch dort hast du nur Nutzungsrechte erworben.

(-_-) schrieb:
Sorry, aber das bezweifle ich.
Nach der üblichen Milchmädchenrechnung mit Inflation mag das wohl sein.

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Games prozentual mehr vom frei verfügbaren Einkommen kosten als damals.

So gerechnet mag es stimmen.
Mir ging es aber um den effektiven Kaufpreis.


ToaStarr schrieb:
Das wäre mir aber neu. Hier hat man gut 100 DM für ein komplettes Spiel bezhalt. DLC war noch ein Fremdwort und Ultimate Editions für (umgerechnet) 200 DM gab es auch nich nicht...
Auch hier:
DLC bzw Season Pass ist oftmals das gleiche wie damals die Erweiterung.
Wo ist der Unterschied?
Ob das eine 20€ kostet oder das andere macht keinen Unterschied.

Collectors Editions gab es ebenfalls vor zig-Jahren schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Naitrael und Tinkerton
Endless Storm schrieb:
Bedeutet dies, man kann künftig Angebote aus dem Ausland erwerben und in Deutschland aktivieren?
Es gibt ja öfter mal Dealz, die mit VPN werben um gekauft werden zu können... wäre sowas damit hinfällig?

so in der Art... und Netflix in der Türkei abonnieren kann.
Kann man heute zwar auch schon... aber es gibt ja auch hier einige, die es verteufeln 🤣
 
longusnickus schrieb:
warum gehst du davon aus, dass valve die preise jetzt überall billiger macht?
eher werden sie die preise alle gleich hoch machen und damit steigen dann auch die reseler

Da hast du mich falsch verstanden.
Ich gehe davon aus, dass die lokalen Preise in den jeweiligen Ländern ungefähr gleich bleiben.
Da die Keys nun aber nicht mehr Region Locked sein dürfen, rechne ich damit, dass einige Spiele bei den Key-Resellern zukünftig noch günstiger zu haben sind als jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hier zählt erstmal nur das Zeichen. Das wird noch dauern aber hat für mich eine deutliche Signalwirkung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi
O Gott wenn ich so ein Palaver lese wie "Danke EU", da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Erstens sind wir hierzulande diejenigen, die am allerwenigsten von der EU profitieren, und zweitens kann ich sowieso nicht begreifen, wie man sich überhaupt einem Regulierungsmonster an den Hals wirft, das mittlerweile jeden verkauften Hundefurz reguliert. Aber Hauptsache die restlichen 3% geduldeter freier Marktentscheidung genügen, um den freien Markt von einer Planwirtschaft abzugrenzen. Läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Konturenspiegel, linuxxer und 4 andere
@Moep89 In einfacher Theorie hättest du Recht, aber eben auch nur dann. Einzelpersonen in großen Firmen abzustrafen macht nur manchmal Sinn, eigentlich nur wenn es um wirklichen Betrug (z.B. Wirecard oder Abgasskandal) geht, dann aber bitte auch richtig und ab in den Knast mit den Leuten und alles Privatvermögen einziehen. Natürlich ist Valve jetzt nicht unschuldig oder hat rechtens gehandelt, aber der Schaden ist natürlich ein anderer und es geht eher darum klar zu stellen wie in Zukunft verfahren werden sollte. Insofern ist es mMn absolut ok Valve die Summe aufzubrummen, aber eben so dass in Zukunft auch richtig gehandelt wird. Ich glaube nicht das VW in den USA nochmal ne Nummer schiebt so schnell.
Beim Thema Schulden und Insolvenz muss ich dir aber klar widersprechen, es gibt sehr sehr gute Gründe warum es Insolvenzverfahren gibt (egal ob Privat oder Gewerblich). Da Schuldengläubiger (von Firmen) fast immer Banken oder größere Investoren sind ist das ähnlich wie mit der Börse, pech gehabt bei der Wette auf die Zukunft. Insbesondere bei Banken sollte man auch nie vergessen das Schuldgeld zu etwa 9/10 geriert ist, mit anderen Worten nur 1/10 gibt es "wirklich", der Rest wird einfach dazu erfunden und kann mit anderen Worten auch nie weg sein, den er war ja nie da!

 
Im Beitrag steht dass das Volumen 17 Mrd beträgt in der EU.
Und man bestraft die Spielplattform Nr 1 mit 0,01% davon?

Das machen die an nem schwachen Donnerstag Nachmittag mitten im Jahr.

Und trotzdem kotzt mich auch hier wieder an:
Der Kunde / Bürger wird geschröpft, die EU schreitet ein. Bis dahin alles gut soweit.
Aber wer bekommt das Geld? Der geschröpfte Bürger? Ne, die EU. So hilfreich für uns User.

Hoffentlich wird für das Geld ne Straße in Frankreich gebaut. Oder ein Lego Museum in Dänemark finanziert. Das wäre wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
IBISXI schrieb:
Absolut nicht.
Und gleichzeitig ist die Qualität gesunken.
Ich bin 1996 in den PC-Markt als Nutzer eingetreten.
Weihnachten 96 gabs Alarmstufe Rot als ersten Vollpreis-Spiel, Kostenpunkt 89 DM.
Als nächstes gabs 1997 Redneck Rampage für ebenfalls 89 DM.

45 Euro 1996 entspricht inflationsbereinigt 72 Euro in 2020 (https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung)

Hier zu dem unsinnigen Märchen, dass man sich heute weniger vom Lohn leisten kann als früher:
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-8462805-Uf2NMZebOe0IHofAZe9k-ap5
https://www.bpb.de/nachschlagen/zah...ituation-in-deutschland/61766/lohnentwicklung

Über die Qualität lässt sich streiten, für ein AAA PC-Spiel vor 25 Jahren haben eine Handvoll Leute 2 Jahre gearbeitet, heute arbeiten da 100 Leute 5 Jahre dran.
Speziell mit dem Umfang und der Komplexität steigen natürlich auch die Bugs an.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass es damals auch Glückssache war ob ein Spiel überhaupt läuft.
Ich hatte ne "Soundblaster-kompatible" Soundkarte, speziell die DOS-Spiele funktionierten da öfter schlichtweg einfach nicht mit. Heute undenkbar.

Früher war bei weitem nicht alles besser bei PC-Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Tinkerton und Hylou
Zurück
Oben