Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVapor Chamber und Graphit: Intels neue Notebook-Kühlung bis zu 30 Prozent besser
Auf der CES 2020 soll Intel eine neue leistungsfähige Kühllösung für kompakte Premium-Notebooks vorstellen, die im Vergleich zu aktuell im Projekt Athena gebündelten flachen Modellen eine um 25 bis 30 Prozent höhere Kühlleistung bietet. Die Basis bildet eine Vapor Chamber mit auch im Display-Gehäuse verteilten Graphit-Platten.
Interessant.
Was ich mich jedoch frage ist, wenn die Wärmeübertragung und Abführung, auch über das Top Cover geregelt werden soll, so wird doch auch das Display, zusätzlich termisch belastet und könnte so, in seinen Eigenschaften, möglicherweise negativ belastet werden.
Noch flacher? Schon jetzt haben die Dünnen keine Anschlüsse oder properitäre Micro-Anschlüsse für Adapter.
Dann ist der Laptop 3 mm dünner. Ich schleppe aber 3 Adapter mehr mit mir rum. Da habe ich was gekonnt. Wann gibt es zu diesen Schlankheitswahn eine Gegenbewegung.
Ich trauere jetzt schon meinem vor Jahren verkauften X230 nach. Das hatte noch Platz für Anschlüsse, war mit SSD nicht zu hören und hatte ein Wechsel-Akku.
Nett, aber ich hab lieber ein Lüfter der mit ~800 Umdrehungen dreht und auch andere Bauteile (Spannungswandler) kühlt damit die Teile sich nicht selber grillen.
Das wär was, aber den sucht man in Notebooks üblicherweise vergebens.
Grade in Notebooks bin ich eh ein Fan von semi-passiven Lösungen, die stark genug sind um übliches Browsen und Videos schauen komplett passiv durchführen zu können damit der Lüfter nur bei anhaltender hoher Last aufdrehen muss.
@NMA una @Anakin Solo
Das Panel selber hält schon einiges an Temperatur aus, wenn man an die Hintergrundbeleuchtung denkt. Außerdem erwärmt sich ja die Gehäuseoberfläche und die Vapor Chamber isoliert Richtung Panel.
Interessant wird es, wieviele Bewegungen die Kühllösung am Knickpunkt aushält und wie sich die Kühllösung im Sommer bei 35°C Umgebungstemperatur verhält.
Ich bin auch der Meinung, dass Laptops nicht noch dünner sein müssen. Ich meine, was gewinnt man dadurch?
Lieber ordentlich gekühlt, mit vielen Anschlüssen und einem vernünftigen Akku...
Aber nein, dünn wie eine Zeitung solls sein
Lüfterlos finde ich auch unsinnig. Denn selbst ein schwacher Luftstrom ist schon wesentlich kühlender als gar keiner. Und wie leise gute Lüfter sein können, wurde ja nun schon xfach bewiesen.
Aber dennoch muss das hier gesagt sein: AMD, hängt euch rein und helft den OEMs, hochwertige AMD-Laptops zu entwerfen! Weg von dem AMD-Klappergestell-Laptop-Image!
Die Displayrückseite als Kühlfläche zu nutzen ist ja nicht neu, nur die Umsetzung war bis jetzt schwierig. Lüfterlos käme auch der Kamineffekt zum tragen. Hoffen wir mal das die Thermik zwischen den Komponenten nicht zu Kondensat führt
HP sollte sich auf jeden Fall für ihre ZBook-Reihe eine bessere Kühlung überlegen, hier den Vapor Chamber mit zu verbauen wäre zumindest ein Anfang. Viel Leitung brauche ich auch nur immer ca. 10 Minuten, bis das Kompilat fertig ist
Ich verstehe ja nich, was diese "immer-schmaler"-Manie soll. Wenn man ein Laptop stationär oder seimstationär nutzt, braucht man nicht immer schmaler und immer leichter. Man will vernünftige Leistung und Kühlung zum vernünftigen Preis.
Ich persönlich hätte ja sogar sehr gerne einen Laptop mit 20-Zoll-Bildschirm aber ohne sündteure High-End-Hardware. Mich störts da gar nicht wenn das dann ein 10-Kilo-Klopper wird.
Irgendwann sind die Kühler nur noch 14nm groß
Bessere Kühltechnik Ist jedenfalls immer zu begrüßen, mal außen vor gelassen, ob die Geräte dadurch schmaler oder nicht.