News Vapor Chamber und Graphit: Intels neue Notebook-Kühlung bis zu 30 Prozent besser

@isostar2

Stichwort :
Langzeit Einwirkung und Belastung etc...

Den auch ein durchschnittliches Notebook wird lange Zeit genutzt werden...
 
Vapor chamber ist doch jetzt nichts neues. Gibt's doch auch bei Grafikkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
new Account() schrieb:
Telekkom, Vodafone, etc. bieten immerhin das Fairphone an.
-Irgendwo in den Tiefen des Webshops bestellbar ist was anderes als in der Werbung.
-Es bleibt trotzdem noname, würde Samsung das selbe Gerät verkaufen und es in der MM-Reklame auf der Titelseite stehen, gäbs sicherlich auch den Faktor 10 mehr Käufer.

Weißt du wieviel Geld investiert wird um bei Massenprodukten auch nur 5ct zu sparen und mehr Geräte zu verkaufen, um auch nur etwas Gewinn mit solchem Schrott (der teilweise schon bei blöden Anfassen kaputt geht) zu machen?
Ich sehe da jetzt keinen Gegensatz. Ich rede ja nicht davon das kostenlos anzubieten, sondern mit Aufpreis und mehr Marge als die normalen Geräte.


wer will solche Teile mit solch schlechter Qualität überhaupt reparieren
Den Akku nach 3 Jahren zu tauschen oder den Lüfter zu ersetzen fällt (sofern die Hardware entsprechend ausgelegt ist) bei mir nicht unter Reparieren, von daher ist die Antwort auf deine Frage:
Akku: Der User ohne technischen Background.
Lüfter, Ram, SSD: jede person mit grundlegenden Computerkenntnissen.
Wenn das Board oder die CPU Schrott sind, ist das Gerät natürlich für die Tonne, darüber rede ich ja gar nicht.

nur mal zur Info: die Reparatur kostet auch
Ein Akkutausch aber nicht, der Kunde bestellt nen neuen und steckt den rein, hat die letzten 15 Jahre genau so funktioniert.

Offenbar hast du nicht verstanden wovon ich rede.
Ich spreche davon dem 0815 Kunden für einen Aufpreis von ein paar Euro ein (im normalen Rahmen) wartbares Produkt zu geben, nicht davon 1500 statt 500 Euo auszugeben.
btw, das aktuelle G5 hat übrigens nen fest verbauten Akku drin.

Was ich natürlich aus sehe ist der "Vorteil" des Verschleißes:
je haltbarer/reparierbarer die Produkte sind, desto weniger werden gekauft
Hier ist aber imho eh mal der Gesetzgeber gefordert.
Ein generelles Verbot von fest verbauten Akkus Europaweit würde ich begrüßen.
Egal ob BT-Headset (incl. Earpods), Smartphone, Notebook, Elektrozahnbürste, Barttrimmer, Akkuschrauber: Wechselbar ist Pflicht und ab einer Gewissen Größe würde ich sogar Industiestandard (AAA, AA, C, D, 18650, usw) vorschreiben damit keiner Specials baut für die man keinen Ersatz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, 416c, KraitES und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
-Irgendwo in den Tiefen des Webshops bestellbar ist was anderes als in der Werbung.
-Es bleibt trotzdem noname, würde Samsung das selbe Gerät verkaufen und es in der MM-Reklame auf der Titelseite stehen, gäbs sicherlich auch den Faktor 10 mehr Käufer.
Es ist nicht noname: https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsmarke
Wenn es den Leuten wirklich wichtig wäre, würden sich auch so mehr Käufer finden. Wieviele Leute haben den ComputerBase-Beitrag zu diesen Smartphones gelesen? Wieviele meine Signatur? Wieviele von denen kaufen durch die Kenntnis davon nun ein solches Gerät?

Selbes Ding mit Datenschutz: Nice to have, aber wirklich wichtig ist es keinem. Weswegen jeder WhatsApp, Facebook und Instagram nutzt - oder mit Datensparsamkeit: "Jeder" nutzt Windows und Google-Zeug nutzt.

Wenn es ein 499€ Notebook und ein 599€ Notebook mit den gleichen Specs und zusätzlich Wartbarkeit geben würde - welches Produkt würde wohl beim Mediamarkt promotet werden?
Bestimmt nicht das 599€ Notebook, weil für 599€ hat die Konkurrenz eines mit besseren Specs.

Blutschlumpf schrieb:
Ein Akkutausch aber nicht, der Kunde bestellt nen neuen und steckt den rein, hat die letzten 15 Jahre genau so funktioniert.
Der Akku kostet allein schon (100€ als separates Teil?) + Versand + Zeit zum Einbauen und Bestellen - ob man sich das bei einem 500€ Notebook, das (1) leistungstechnisch wohl veraltet ist, (2) qualitätsmäßig auch eher mau ist und (3) möglicherweise schon anderen Schäden hat.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn das Board oder die CPU Schrott sind, ist das Gerät natürlich für die Tonne, darüber rede ich ja gar nicht.
Ich meine nicht die CPU sondern generell die Verarbeitung.
Blutschlumpf schrieb:
Ich spreche davon dem 0815 Kunden für einen Aufpreis von ein paar Euro ein (im normalen Rahmen) wartbares Produkt zu geben, nicht davon 1500 statt 500 Euo auszugeben.
Wenn wir neben wartbar noch hochwertig hinzufügen, bin ich dabei.
Aber dann sind wir meiner Meinung nach wieder bei den 1500€.

Ich glaube sogar, dass es auch wartbare billige Notebooks gibt.
Hatte mal ein Ideapad (teurer als 500€ dafür Specmäßig für Gaming geeignet), wo man quasi alles wechseln konnte. Warten wollte man das aber nicht, weil die Verarbeitung so miserabel ist.
IFixit untersucht ja leider auch nicht alle Geräte - schon gar nicht die billigen.

Blutschlumpf schrieb:
Hier ist aber imho eh mal der Gesetzgeber gefordert.
Jup.
 
new Account() schrieb:
Wird es das? V.a., wenn das Notebook vorher auf der kleinen Fläche gekühlt wurde, und nicht weggeschmolzen ist?

Wieso nicht? Es dauert bestenfalls länger. Und durch die planen Flächen findet ja auch nur ein vergleichsweise geringer Wärmetausch mit der Umgebungsluft statt.
 
AncapDude schrieb:
Und durch die planen Flächen findet ja auch nur ein vergleichsweise geringer Wärmetausch mit der Umgebungsluft statt.
Deutlich mehr als durch eine kleine Metallleiste ;)
Wenn man von Lüftern absieht, welche Luft von innen rausblasen, hat ein Laptop sowieso quasi nur planare Kühlflächen.

AncapDude schrieb:
Wieso nicht? Es dauert bestenfalls länger.
Weil die Kühlfäche definitiv größer wird.
Folge: Temperatur des Wärmegleichgewichts sinkt.

Ich habe hier ein Surface Pro 6 ohne Lüfter, dessen Gehäuse komplett ziemlich warm wird, wenn man die Leistung des Quadcores dauerhaft abruft.
Trotz lediglich von zwei Flächen, schlägt sich das Gerät dadurch ziemlich gut in der Kühlleistung - im Gegensatz zu so manchen Vorgängern: https://www.anandtech.com/show/13471/the-microsoft-surface-pro-6-review-more-than-a-color/7
 
SpamBot schrieb:
Das will ich haben. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Die mobilen Dell Workstation (Precision) sind ganze schön krass laute Geräte und das bei gefühlt 30 mm hohen Bauweise.

Meins finde ich jetzt nicht übermäßig laut, beim normalen Browsing läuft es die meiste Zeit passiv, dank SSD völlig geräuschlos und ab und zu springen die Lüfter für 1-2 Minuten an, dann ist wieder Ruhe.
Könnte man mit Flüssigmetall und Undervolting (habe ich schon gemacht, aber für LM läuft es mir noch zu gut, bei meinem alten E4310 funktioniert es aber gut, es läuft jetzt länger passiv als zuvor) durchaus noch verbessern.

Und die Kühlung funktioniert immerhin, selbst bei Volllast auf CPU+GPU konnte ich noch kein Thermal Throttling feststellen, da haben andere Probleme.
Die Lüfter selbst erzeugen zwar ein deutliches Luftrauschen, ich konnte aber keine anderen unangenehmen Geräusche wie Pfeifen feststellen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Meins finde ich jetzt nicht übermäßig laut, beim normalen Browsing läuft es die meiste Zeit passiv
Browsen ist ja nicht die Anwendung für einem 6000 € Notebook. Bei Heavy Load verstehe ich es ja. Bei schwankender Last auf 1-2 Kernen und etwa 30 % Last auf der GPU dreht meins aber schon ganz gut auf.
 
Vapor chamber hin oder her - Intel kann nun mal nicht leise.
 
new Account() schrieb:
Wieviele Leute haben den ComputerBase-Beitrag zu diesen Smartphones gelesen? Wieviele meine Signatur?
Verglichen mit der Reichweite eines MM / Aldi / Lidl Heftchens hat die CB-News vermutlich eine Reichweite von 0,0x oder 0,00x % und deine Signatur haben genau 7 Leute gelesen und wo draufgeklickt. ;)

Wieviele von denen kaufen durch die Kenntnis davon nun ein solches Gerät?
Die wenigen, die das gesehen haben bilden nicht ansatzweise einen Querschnitt der Gesellschaft, von daher wird es schwer Verkaufschancen abzuleiten, ich denke aber, dass der CB-Leser im Schnitt deutlich häufiger so ein Gerät hat obwohl es potentiell noch weniger dem entspricht was er sonst kaufen würde als der Durchschnittbürger (ich gehe davon aus, dass hier übernatürlich viele Leute bei sind, die gerne High-End / Prollo-Kram und jenseits von vernünftig kaufen, sprich GTX 2080, 500 Euro CPUs, 1841Hz Gaming-Monitore oder Apple-Kram).

Selbes Ding mit Datenschutz: Nice to have, aber wirklich wichtig ist es keinem. Weswegen jeder WhatsApp, Facebook und Instagram nutzt - oder mit Datensparsamkeit: "Jeder" nutzt Windows und Google-Zeug nutzt.
Nicht alles was hinkt ist ein passender Vergleich.
Datensparsamkeit oder Windows/Google/FB-Verzicht hat für den user objektiv und direkt spürbare Nachteile und keine direkt greifbaren Vorteile.
Einen Aufpreis für Wartungsfenster und Akkutausch hat mindestens den selben Mehrwertfaktor wie ne Versicherung oder Garantieverlängerung (die sehr aktiv beworben werden, von daher vermute ich, dass die auch regelmäßig mit im Warenkorb landen).

Wenn es ein 499€ Notebook und ein 599€ Notebook mit den gleichen Specs und zusätzlich Wartbarkeit geben würde - welches Produkt würde wohl beim Mediamarkt promotet werden?
Im MM finde ich durchaus Angebote für 55 Zoll TVs jenseits der 800 Euro, die keinen sinnvoll bewerbbaren Mehrwert zu dem für 400 Euro haben, nach deiner Logik dürften die da auch nicht drin stehen.


Der Akku kostet allein schon (100€ als separates Teil?) + Versand + Zeit zum Einbauen und Bestellen - ob man sich das bei einem 500€ Notebook...
Den Hersteller kostet ein Akku vielleicht 10 Euro, den China-Clone gibt für 20 Euro bei Ebay und den "Original"-HP/Dell/Acer Akku gibts vielleicht für 100 zu kaufen.
Mit jedem, der 100 Euro für den Akku ausgibt macht der Hersteller vermutlich mehr Marge als mit 2 neuen Notebooks. Und jeder der Ahnung hat kauft nach 3 Jahren natürlich den China-Clone und kein Original.

Nen Ersatz-Akku bei Ebay kaufen kostet ca. 5 Minuten Zeit, 15-25 Euro und der "Einbau" dauert ungefahr 3-10 Sekunden (sagen wir 30 wenn man den Schieber das erste mal benutzt).
Da ist es natürlich viel einfacher 3 Wochen damit zu verbringen sich das passende neue Notebook rauszusuchen und dann nen Tag lang alles einzurichten. :volllol:

Ich habe es mit meinem Dell Latitude 610 (gebraucht gekauft, neu zu teuer) seinerzeit am Ende 3 Akkus gehabt, einer verschlissen, einer Ersatz und der dritte alleine um die Laufzeit zu steiern.
Hat mich keine 10 Sekunden gekostet bei Ebay nen neuen Akku für das Teil zu finden (knapp 15 Jahre nach Launch).

das (1) leistungstechnisch wohl veraltet ist
Wie gigantisch der Leistungsunterschied zwischen nem aktuellen Notebook und einem von vor 3/4/5 Jahren doch ist.
Dem HP 350 G1, welches ich meiner Frau vor ein paar Jahren gekauft habe (ca. 400 Euro incl. SSD und 8GB Ram), merke ich das jetzt ehrlich gesagt nicht an, offenbar reicht der Haswell (oder was da auch immer drin ist) doch noch aus. Wenn ich in die Preisregion heute gucke, finde ich auch Geräte, die vermutlich sogar langsamer sind und nichts wo ich jetzt von einem merkbaren Leistungssprung ausgehen würde.

(2) qualitätsmäßig auch eher mau ist und (3) möglicherweise schon anderen Schäden hat.
Wenn man halbwegs sorgsam mit so nem Teil umgeht, dürfte das locker seine 3 Jahren 50h/Woche Intensivnutzung oder 10-15 Jahre "3 Stunden die Woche was surfen" mitmachen.
Zur Not kauft man mal ne neue Tastatur für nen Zwanni oder halt ne Akku, das sind doch idR die beiden begrenzenden Komponenten wenn man sie nutzt.

Wenn wir neben wartbar noch hochwertig hinzufügen, bin ich dabei.
Aber dann sind wir meiner Meinung nach wieder bei den 1500€.
Auch hochwertig verschleißt, mir geht es nicht drum, dass ich das Scharnier 270.000 mal knicken kann, sondern um den Kram, der bei normaler Nutzung die Lebenzeit (künstlich) beschränkt.
In allererster Linie ist das vermutlich der Akku, die Tastatur oder der Lüfter.
 
👋
Mein Acer von 2013?, mit bewusst lahmen Baytrail Quadcore aber IPS Display:

Wartungsfach für 2* RAM Riegel, SSD

Optisches Laufwerk oder 2. SSD mit Adapterrahmen 4,95€ ("Hotswap" fähig)

Komplett mit Schraubendreher auseinanderbaubar

4 Zellen Akku normal entnehmbar, getausch durch 6 Zellen Akku (original Acer 65€)


Preis 280€ (ohne neuen Akku)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scooter010 schrieb:

Na klar!

Unser erster Laptop mit Project Athena kommt aber wahrscheinlich erst gegen Ende 2020.
Vorher gibt es erstmal "ModernPC" und schöne Ultraleicht-Laptops aus Magnesium mit großzügiger Anschlussverteilung. Stichwort SCHENKER VIA-Serie. Dafür könnt ihr euch schonmal den Google Alert einstellen.

Viele Grüße und guten Rutsch,
XMG|Tom
 
Danke für die Info. @XMG Support
Wie sieht es bei euch mit AMD-Geräten aus in 2020?
Ich fürchte nicht so gut, da AMD nicht diese Plattform für euer Geschäftsmodell anbietet. Gerne hätte ich ein reines AMD Gerät mit den ZEN2 Notebook APU oder CPU + AMD GPU für Linux Gaming. NVidia und Linux ist halt immer shice.
 
Dedizierte AMD GPU sieht momentan schlecht aus, aber in Punkto AMD APU haben wir etwas am Köcheln.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben