News VDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis

Benji96 schrieb:
Dieser Verfügbarkeitscheck sagt nichts aus. Bei uns gab es bereits über einen Monat lang VDSL 50, bevor es drin stand. Das wurde auch im Telekom-Shop gesagt, dass das nur als grober Anhaltspunkt zu sehen ist, und man da lieber im Kundencenter nachsehen sollte oder am besten bei einem T-Punkt.

Im Kundencenter habe ich ja auch geschaut. Maximal 50Mbit.

Wozu sollte ich also den verfügbarkeitscheck nehmen, wenn ich doch nen Kundencenter habe, wo ich den Tarif ändern kann ;)

Edit:

Angerufen habe ich auch. Gibt es hier bei mir nicht. wobei der DSLAM genau vor meiner Türe steht, lass es 50-100m Kabellänge sein....

Zuletzt bearbeitet:
Dieser muss natürlich auch schon Vectoring V-DSL fähige Hardware integriert haben.
Bislang sind nur wenige Ortsnetze umgerüstet worden.
vectoring.jpg

Weitere Städte in Niedersachsen die Vectoring V-DSL bekommen werden siehe hier:
vectoringniedersachsexfjs3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Benji96 schrieb:
Bist du dann sicher, dass das vor deiner Tür ein DSLAM ist?

Natürlich... sonst würde ich es nicht schreiben ...

@mr999,

wird meiner wohl noch nicht haben. Mal schauen, wann die den Aufrüsten. Wobei meine Stadt für Trance 2 eingeordnet ist.. hm...
Ich schreib denen mal ne Mail. Die pups 5€ für den Upload lass ich mir net entgehen :D

Arkada schrieb:
Als ich bis vor knapp 3 Jahren noch Zuhause wohnte habe ich gesehen wie DSL 16 Mbit/s ausreicht, denn es kamen erstmal nur 12 Mbit/s an, diese Bandbreite mussten sich 4 Personen in dem Haushalt teilen. Die Eltern haben schön über Entertain Fernsehen geschaut, die Schwester surfte im Internet und streamte Musik, effektiv blieben für mich 2 Mbit/s übrig und ein Ping von über 80ms. Es war ein echten Vergnügen etwas herunterzuladen und online zu spielen.

Aber vielleicht sind in in Deutschland Haushalte mit mehr als einer Person nicht mehr normal?

Nein es gibt viele Haushalte mit mehr als einer Person. Aber euer Nutzungsprofil ist halt nicht normal :D Bei mir (selbe Konstellation) kommt es vielleicht einmal pro Woche vor, dass alle 4 Personen gleichzeitig im Internet sind, und meine Eltern machen da nix außer Surfen und Mails (wieso ich für Fernsehen extra zahlen soll und damit mein Internet beschneide, wenn ich mir eine Schüssel aufs Dach stellen kann hat sich mir noch nie erschlossen, und ich denke das ist in Deutschland auch noch die Regel), meine Schwester macht auch nur ein bisschen Musikstreaming und Surfen, da kommt man sogar mit 2 (bzw. seit einem Jahr 6) Mbit für 4 Personen ohne Lags und Hänger durchs Leben. Nur Windows Updates nerven.

Autokiller677 schrieb:
Aber euer Nutzungsprofil ist halt nicht normal
Was soll daran nicht normal sein? Das halte ich bei 4 Köpfen oder mehr für relativ normal. Und nur weil du es nicht benötigst, ist es noch lange nicht "unnormal". Arkada wird sicher nicht der einzige mit solcher Nutzung in DE sein.

Als wir noch 16k hatten ist das ab und an auch knapp geworden, wenn alle gleichzeitig drin waren. 50k sind die Probleme größtenteils Geschichte.

Wie schon gesagt, vor allem der große Bandbreitenfresser Entertain ist alles andere als normal - der Durchschnittsdeutsche bezieht Fernsehen über die "konventionellen" Wege - DVB-C/S/T. Und auch sonst halte ich es für alles andere als normal, dass alle Familienmitglieder gleichzeitig am Internet nuckeln - ich zumindest und mein Bekanntenkreis wissen mit der Familie dann besseres anzufangen als sich beim Medienkonsum anzuschweigen.

Kenneth Coldy schrieb:
Der Weg vom DSLAM zum Kunden ist auch jenseits der Städte deutlich kürzer als 800 Meter.
Soweit ich weiß, steht bei mir in der Nähe nur ein passiver Kabelverzweiger, wo das Hauptkabel vom DSLAM nur auf die einzelnen Häuser aufgeteilt wird. Da müsste der einfache Kabelverzweiger schon ein Upgrade zum DSLAM bekommen, damit Vectoring mir ein wirklichen Nutzen bringt. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Autokiller677 schrieb:
meine Schwester macht auch nur ein bisschen Musikstreaming und Surfen, da kommt man sogar mit 2 (bzw. seit einem Jahr 6) Mbit für 4 Personen ohne Lags und Hänger durchs Leben. Nur Windows Updates nerven.
4 Personen und 6 Mbit geht bei euch ohne große Probleme?
Dann lade doch mal zum Spaß Battlefield 3 (ca. 30GB) oder Titanfall (ca. 50GB) herunter, dann ist Schluß mit Lustig:stock:
Neben erhöhten Stromkosten gibt es dann auch noch Ärger mit den anderen Nutzern :pcangry:

Autokiller677 schrieb:
ich zumindest und mein Bekanntenkreis wissen mit der Familie dann besseres anzufangen als sich beim Medienkonsum anzuschweigen.
Ich weiß ja nicht wie das bei auch läuft, aber ich warte nicht am PC bis der Dowload fertig ist (außer es dauert nur eine Minute), sondern lass den PC einfach laufen. Mit Stundenlangem Warten hab ich es einfach nicht :D
Das Problem ist nur, dass alle anderen währenddessen Surfen,etc vergessen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Der Aufpreis liegt bei fünf Euro im Monat.
Na toll, ich zahl 5€ mehr ab jetzt und hab 16k Internet anstatt 8k und die bekommen 50Mbit/s mehr für 5€ :(

Für Vectoring zahl man keine 5 € Aufpreis. Man zahlt für den 100 Mbit Tarif 5€ mehr ...

Darknesss schrieb:
Soweit ich weiß, steht bei mir in der Nähe nur ein passiver Kabelverzweiger, wo das Hauptkabel vom DSLAM nur auf die einzelnen Häuser aufgeteilt wird.

Es gibt hinter dem DSLAM kein Hauptkabel. Ob es hinter dem DSLAM noch weitere KVZ geben wird weiß ich nicht, bezweifle es aber. Dementsprechend gehe ich davon aus das der KVZ gegen einen DSLAM getauscht und dieser per Glasfaser angebunden wird.

Da müsste der einfache Kabelverzweiger schon ein Upgrade zum DSLAM bekommen, damit Vectoring mir ein wirklichen Nutzen bringt.

Genau das ist der Plan, den KVZ überall dort auszutauschen wo Vectoring angeboten wird.

Ich verstehe das mit der Verfügbarkeit nicht so ganz. Mein Ort (Gifhorn) ist schon mal in der Liste. Wenn ich dann hier einen Verfügbarkeitstest für meinen Ortsteil durchführe:
http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland

..kommt dann die Meldung, ich könne VDSL 100 mit 40 MBit Upload bestellen.
Telekom1.png

Wenn ich aber eine Prüfung für meinen Anschluss mache, bekomme ich als Maximum nur VDSL 25 angezeigt.
Telekom2.png

Dabei wohne ich in Gamsen an der Hauptstraße. Warum diese widersprüchlichen Angaben?

EDIT:
ok, ich habe jetzt eine Karte gefunden, wo das genau angezeigt wird.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS.../servicebox/beratung/vdsl/vdsl-verfuegbarkeit
Telekom3.png

Ist ja sehr lückenhaft das Ganze. Bin leider nicht in dem blauen Bereich. Wenn ich Adressen checke die drin liegen, passt das auch alles. Gut, bleibe ich eben auf meinem 16k Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Es gibt hinter dem DSLAM kein Hauptkabel. Ob es hinter dem DSLAM noch weitere KVZ geben wird weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Das ist mehr als höchstwahrscheinlich (hab den Kasten selber schon gesehen) und laut anderer User weit verbreitet:
eruanno schrieb:
Auf dem Land gibt es oft genug einen DSLAM pro Ort oder gar pro Gemeinde (HVt). Die letzte Meile ist nicht die Strecke zum Verzweiger, sondern bis zur Vermittlungsstelle und daher oft mehrere Kilometer lang.

Kenneth Coldy schrieb:
Dementsprechend gehe ich davon aus das der KVZ gegen einen DSLAM getauscht und dieser per Glasfaser angebunden wird.
Das wäre hervorragend (wenn bei mir ausgbaut wird), den der Weg zum Kvz ist nicht so lang, sollte also durchaus noch für 100mbit/s reichen.
6mbit/s > 100mbits da wären die 5€ gut investiert :D

The_Virus schrieb:
Sicher, der Upload bei Kabel-Internet ist nicht super schnell. Aber die aller meisten brauchen keinen so hohen Upload. Ein schneller Download ist sehr viel wichtiger für 1080p-Streams, oder gar 4K-Streams, große Spiele usw.

1080p Streams brauchen im Schnitt so ca. 10 MBit/s, 4k Streams werden so ca. 20-30 MBit/s brauchen. Das lässt sich alles mit VDSL50 und VDSL100 noch prima abbilden.

The_Virus schrieb:
1.) Stimmt, aber ich würde behaupten mit Kabel-Internet über 100Mbit werden mehr als 200.000 Haushalte erreicht wie bei Vectoring und das schon seit vielen Jahren. Ergo: Kabel-Internet ist schneller (Download) und deutlich besser verfügbar.

Vectoring gibt es in der Praxis auch erst seit diesem Jahr.
Nachteil von Kabel:
Wo kein Kabel liegt wird auch kein Kabel kommen ;)

Kenneth Coldy schrieb:
Für Vectoring wird die Strecke von der Vermittlungsstelle zum KVz von Kupfer auf Glas umgerüstet. Damit verkürzt sich die Kabellänge zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluß und geringere Kabellänge bedeutet höhere Bitrate. GERADE diejenigen die bisher kein VDSL hatten profitieren also davon.

Das hat aber wenig bis gar nichts mit der Vectoring Technik an sich zu tun, sondern ein FTTC Ausbau.
Vectoring hat mit Glasfaser rein gar nichts zu tun.

hoo schrieb:
Ich wünschte ich hätte auf dem Land mehr Auswahl. Kabel gibt es nicht, nur eine 16mbit Leitung mit effektiv nur 9mbit

Ich kenne viele auf "dem Land" welche lieben gerne ihren LTE oder noch schlimmer ISDN Anschluss mit dir tauschen würden.

Eagle-PsyX- schrieb:
Wieso dann überhaupt noch in DSL investieren?

Weil die restlichen 50% der deutschen Haushalte vielleicht auch noch einen Internetanschluss haben wollen?

Darknesss schrieb:
Dann lade doch mal zum Spaß Battlefield 3 (ca. 30GB) oder Titanfall (ca. 50GB) herunter, dann ist Schluß mit Lustig:stock:
Neben erhöhten Stromkosten gibt es dann auch noch Ärger mit den anderen Nutzern :pcangry:
Ich bin kein Zocker, aber DAFUQ? Was machen die mit den Spielen? Wenn ich die in Geschäften stehen sehe, sind das doch immer DVD's oder gibts sowas nur noch als BluRay heutzutage? Die werden einem da ja wohl kaum 5 DVDs für ein Spiel geben...

Und wie die dir 5 DVDs für ein Spiel geben^^

Call of Duty, GTA IV, selbst Assassins Creed wird im Laden als 3 bzw 4 DVD Paket verkauft. 4x Duallayer DVD.
Titanfall hab ich nicht, aber 5 DVDs könnten hinkommen.

Liegt halt daran, dass es alles schlechte Konsolenports sind und auf den konsolen seit 10 Jahren Blurays Standard sind, weshalb kein Entwickler mehr Platz spart ode gar komprimiert(weil die Konsolen dafür wieder zu langsam sind)

Ok.... Oh man.
Wobei ich es komisch finde, wenn die das nicht wenigstens komprimieren. Ist ja auch für Steam & Co. einfach nur riesig viel Traffic.

brainDotExe schrieb:
Das hat aber wenig bis gar nichts mit der Vectoring Technik an sich zu tun, sondern ein FTTC Ausbau.
Vectoring hat mit Glasfaser rein gar nichts zu tun.

Das ist natürlich richtig und wurde auch schon angemerkt. In D ist es aber nunmal so das für Vectoring FTTC ausgerollt wird. Also ist es zwar nicht technisch aber organisatorisch aneinander gekoppelt.

Werden denn die Lücken auf der Karte irgendwann geschlossen, oder wird das "nie" passieren? Irgend wie schwer zu begreifen, warum Leute in der Nebenstraße 100 MBit VDSL bekommen, ich an der Hauptstraße nur 25.

Indoor wird es Vectoring wohl nie geben (oder es dauert noch sehr lange). Ansonsten kann die Telekom in Gebieten mit entsprechender Konkurrenzsituation auch eine Kündigung aussprechen. Ob man aber soweit geht weiß ich nicht - schließlich hat man angekündigt auch Vectoring Vorleistungsprodukte einkaufen zu wollen.

Fazit: Abgesehen von Indoor Schaltungen innerhalb der Nahbereichsgrenze (550m) wird es wahrscheinlich irgendwann mal Vectoring geben. Kann aber mitunter (Jahre) dauern.

Zurück
Oben