News VDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis

Knecht_Ruprecht schrieb:
Vectoring bringt aber keine großen Reichweitensprünge, zumindest war das mein letzter Wissensstand. Wer jetzt noch mit DSL 2000 rumgurkt, wird dadurch wohl eher nicht bei DSL 100.000 landen.

Ich bekomme in ein par Tagen VDSL mit Vectoring obwohl ich momentan noch mit 2Mbit surfe. Aber ich glaube das liegt eher daran das unser kleines Dorf mit einem DSLAM ausgestattet wurde der günstiger weise direkt vor meiner Haustüre steht. ^^

Warum wird nicht das vorhandene Geld in den Ausbau des Glasfasernetzes gesteckt? Ob die Baustellen und Kosten nun heute oder morgen anfallen... Sehe keine richtige Alternative.

Ich wohne aufm Dorf und habe Glasfaser (100/60) und will es nicht mehr missen!

Scythe1988 schrieb:
wieso haben die Dörfer dort sowas zuerst bekommen?

weil man bevorzugt eben erst ländliche Gebiete mit Defiziten an die besser ausgebauten angleichen soll. weiterhin sehe ich das als Feldversuch, wenns schief geht, meckern nur ein paar dörfler und nicht gleich wieder halb Berlin. (wink an Vodafone)

Wo steht da eigentlich was von Vectoring? Vorher hatte man auch die Möglichkeit, gegen Aufpreis auf 100 bzw. 200 Mbit zu erhöhen. Jetzt ist bloß der Upload gestiegen. Aber warum wird das angezeigt, wenn nur ganz wenig Leute überhaupt die Möglichkeit haben, das zu buchen?

Ich hatte bisher nur die Möglichkeit "VDSL 25 ohne Splitter" zu buchen. Wie sieht das da mit Vectoring aus? Kann ich jetzt einen schnelleren Tarif bekommen? Wenn ich mich mit meinen Daten anmelde, wird mir das weiterhin angezeigt.

Duff166 schrieb:
Warum wird nicht das vorhandene Geld in den Ausbau des Glasfasernetzes gesteckt? Ob die Baustellen und Kosten nun heute oder morgen anfallen... Sehe keine richtige Alternative.

Ich glaube weil Glasfaserkabel sehr teuer sind und man es sontst nicht flächendeckend anwenden könnte.

Duff166 schrieb:

Wird es ja. Zumindest langsam... Glasfaser bedeutet ja auch, dass KVzs usw. ans Glasfasernetz angeschlossen werden, nicht direkt, dass das bei einem vor die Wohnung kommt.

Es kommt halt erst FTTC, dann FTTB, dann FTTH.

Die Telekom ist ja (gottseidank) mittlerweile dran, neue KVzs und DSLAMs zu bauen. "Vorteil" dabei ist, dass man das ganze eben nicht über viele Straßen und Gebiete machen muss, sondern eben nur an einem zentralen Punkt nen Kasten hinknallen kann und plötzlich gibt's trotz Kupferkabel 100Mbit.
FTTH würde eben auch einen aufwendigen Umbau beim Kunden benötigen.

Carlss schrieb:
Ich glaube weil Glasfaserkabel sehr teuer sind und man es sontst nicht flächendeckend anwenden könnte.
bullshit, die kohle is da, es geht flächendeckend. es kostet nur saumäßig viel. die telekom bräuchte es einfach nur auf masten hängen und fertig (erstmal). nach und nach einbuddeln. nur gibts da wieder gehaspel mit sicherheit und gesetzen - willkommen in DE.

75 mrd euro stand mal vor 1-2 jahren im raum für 90 oder 95% glasfaser.
fast alles geht fürs einbuddeln drauf.

grad keine links zur hand.

nee stattdessen 30mrd für alten wein in neuen schlächen. prima, alle wieder oberschlau - und das dumme volk bejubelts auch noch.
facepalm 24/7.
sorry bei dem thema....
Ergänzung ()

LurkerSeppl schrieb:
FTTH würde eben auch einen aufwendigen Umbau beim Kunden benötigen.
jo danach wäre aber schluss für 15-30 jahre mindestens.
das vectoring hält keine 10 jahre.
wenn alle um uns herum mit 1gb/s o.ä. sich bewegen, dann wandert jegliche industrie, die darauf angewiesen ist aus.
jegliche anwendungen, die viel bandbreite erfordern kannst du von vornherein vergessen.
ich habe seit 1995 inet. seit dem hat sich eine menge verändert - und das sind grad mal 15 jahre.
ich hab mit 14,4k modem angefangen....

alle hier im forum schreien rum, wenn NAS x oder rasperi pi Y kein gigabit netzwerk hat - aber beim inetanschluss rumhaspeln ?

Die Telekom verdient ganz gut dabei.
Es gibt viele Menschen, die nur bis DSL 2000 haben und gar nicht viele GB ziehen können/wollen.
Diese zahlen auch jetzt 30.- oder meh bzw zahlen sie für den Ausbau anderer (erstmal und wieder).

Einen höhren Preis finde ich gut bei 50/100k. Allerdings muss auch die Flat weiter bestehen.

Mein System wäre:
Bis 16k für die Surfers (Flatrate) für zb 25.- im Monat
Bei 25/50/100/150K dann jeweils 5.- mehr.

Wer mehr zieht bzw es schneller haben will, kann sich so das System raussuchen.

Duff166 schrieb:
Warum wird nicht das vorhandene Geld in den Ausbau des Glasfasernetzes gesteckt?

Wird es doch! Das Glasfasernetz wird für Vectoring bis zum ehemaligen KVz - nun DSLAM - ausgebaut.
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Ich hatte bisher nur die Möglichkeit "VDSL 25 ohne Splitter" zu buchen. Wie sieht das da mit Vectoring aus?

Die Reichweite steigt mit Vectoring, es ist also möglich das Du mehr als 25 bekommst.

Kann ich jetzt einen schnelleren Tarif bekommen?

Nein, denn die bestehenden VDSL-Anschlüsse werden jetzt nicht auf Vectoring umgestellt. Die Ersten werden die Letzten sein...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
bullshit, die kohle is da

Bei wem? Ist Dein Scheck an die Bundesregierung schon in der Post?

die telekom bräuchte es einfach nur auf masten hängen und fertig (erstmal).

Das steht jedem anderen Mitbewerber ebenfalls frei. Warum nur macht das keiner?

nee stattdessen 30mrd für alten wein in neuen schlächen. prima, alle wieder oberschlau - und das dumme volk bejubelts auch noch.

Zum Glück haben wir ja die ganz ganz Oberschlauen die uns erklären wie die Welt ist.

wenn alle um uns herum mit 1gb/s o.ä. sich bewegen, dann wandert jegliche industrie, die darauf angewiesen ist aus.

Dir ist aber schon klar das Du gerade mal wieder MEGA-BULLSHIT verzapfst? Die Industrie die auf 1 gb/s o.ä. angewiesen ist kann diese Bitraten bereits heute (und seit einiger Zeit) erhalten. Hier gehts um den Anschluß für Privat und Kleinunternehmen.

Kenneth Coldy schrieb:
Die Reichweite steigt mit Vectoring, es ist also möglich das Du mehr als 25 bekommst.

Der "Reichweitenboost" durch Vectoring ist verschwindend gering und bereits ab 500m kaum noch spürbar.

flappes schrieb:
Warum nur 5 Euro?

Wer die Leistung braucht soll 20 Euro mehr zahlen, dann jammert die Telekom wenigstens nicht mehr wegen dem Traffic.

Absolut korrekt. Erst Speed anbieten bis zum Abwinken für einen Festpreis. Wenn der Speed dann aber genutzt wird, über den Traffic jammern und gegen Netzneutralität votieren. Netzanbieter Logik, die lediglich dazu dient, die eigene Marktposition zu sichern.
Ergänzung ()

Duff166 schrieb:

Der Unterschied ist relativ einfach. Vectoring lässt sich relativ günstig, relativ schnell realisieren. Komplette Glasfaser nicht. Ich halte Vectoring für einen sehr sinnvollen Zwischenschritt. Die Glasfaser zum Haus kann dann Schritt für Schritt erfolgen.

Eraz schrieb:
Upload vervierfacht sich wohl eher. Und das ist auch das einzige was das ganze interessant macht. Obs jetzt 50 oder 100 Mbit im Download sind ist da erstmal zweitrangig

find ich nicht, ich will lieber die 100mbit download haben anstatt die 40mbit upload!

Finde ich nicht.

100 Mbit/s down bekommt man mittlerweile bei vielen Kabel Anbietern auf Docsis 3 Basis. Der sehr hohe Upload bei Vectoring V-DSL 100 ist viel wichtiger und einfach der helle Wahnsinn mit 40 Mbit/s.

Aber 5€ aufpreis für Vectoring? Wo liegt da der Hacken? Etwa ne Drossel? Wie auch immer.. Ich werde mir den Vertrag gründlich durchlesen.

Mach das ! Würde ich aber grundsätzlich bei jedem Vertrag machen...

Der Haken ist, das es 5€ mehr kostet ! :D
Ergänzung ()

Der Unterschied ist relativ einfach. Vectoring lässt sich relativ günstig, relativ schnell realisieren. Komplette Glasfaser nicht. Ich halte Vectoring für einen sehr sinnvollen Zwischenschritt. Die Glasfaser zum Haus kann dann Schritt für Schritt erfolgen.

So siehts aus, für Vectoring müssen neue Glasfaserkabel zu den Netzknoten im Ort gebaut werden. In einem späteren Schritt kann man die freien Kapazitäten dort abgreifen und weiter flächendeckend zu jedem einzelnen Haus buddeln und Glasfaser auslegen.
Deshab ist das auch so Sch... ön teuer und seeehr langwierig, weil man von allen Hauseigentümern und allen Gemeinden eine Genehmigung benötigt!

Wir sind hier immerhin in Deutschland, ohne Bürokratie-Wahnsinn geht hier gar nix !

Deutschland Entwicklungsland in Sachen Telekommunikation insbesondere Internetanschlüsse und Geschwindigkeit.
Ist bei uns in Österreich schon mehr, das Land ist kleiner ok, dennoch investieren Sie dennoch 1 Milliarde Euro für noch schnelleres Internet und den Ausbau auf dem Land. %0 bzw. 100 bit echt Mau wir habe 250 Bit Anschluss. Bis dahin haben wir 500 bit. ausgebaut bevor Deutschland 150 hat. Was ich nicht ganz verstehen, nur das das beim Zocken im Internet die Deutschen gegen uns meistens verlieren. Untenstehend unser Anschluss:
Top F.I.T. beinhaltet:
Fernsehen: 160 TV-Kanäle
Internet: 250 Mbit/s Speed
Telefon: Gratis ins Ö Festnetz telefonieren 3)
Statt 79,90 jetzt nur mtl. 39,90*
f.d. ersten 6 Monate, danach mtl. 69,90
Fernsehen,+ Internet,+ Telefon,TV Kanäle, Inkludierte TV Kanäle, 160 TV Kanäle, 46 HD Kanäle inkl.
UPC MediaBox HD mit digitalem Videorekorder Ihr Empfangsgerät
Digitales Fernsehen von UPC in bester Qualität sehen, aufnehmen und speichern mit der UPC MediaBox HD DVR (mit digitalem Videorekorder).Genießen Sie zusätzlich 53 digitale TV-Kanäle 2), inkl. 2 HD-Kanäle sowie 30 analoge TV-Kanäle - an allen aktiven TV-Anschlüssen in Ihrem Haushalt HD Komplett kombiniert die Senderpakete "HD EXTRA" und "HD EXTRA Plus".

rooney723 schrieb:
Der "Reichweitenboost" durch Vectoring ist verschwindend gering und bereits ab 500m kaum noch spürbar.

Vielen Dank dafür das Du das was ich schrieb nochmal umformuliert hast. Weiter so!

von den besagten Städten, die es bereits haben sollen, geht es dennoch nicht ( meiner jedenfalls ) Hab nachgesehen....

BlauX schrieb:
von den besagten Städten, die es bereits haben sollen, geht es dennoch nicht ( meiner jedenfalls ) Hab nachgesehen....
Dieser Verfügbarkeitscheck sagt nichts aus. Bei uns gab es bereits über einen Monat lang VDSL 50, bevor es drin stand. Das wurde auch im Telekom-Shop gesagt, dass das nur als grober Anhaltspunkt zu sehen ist, und man da lieber im Kundencenter nachsehen sollte oder am besten bei einem T-Punkt.

cruse schrieb:
die telekom bräuchte es einfach nur auf masten hängen und fertig (erstmal). nach und nach einbuddeln. nur gibts da wieder gehaspel mit sicherheit und gesetzen - willkommen in DE.
Stelle Dir vor, im ländlichen Gebiet hängen die Glasfasern der Telekom teilweise an Masten. Kosten- und Genehmigungsfrage.
cruse schrieb:
jegliche anwendungen, die viel bandbreite erfordern kannst du von vornherein vergessen.
Blödsinn. Firmen, die solche Geschwindigkeiten brauchen und bereit sind, dafür angemessen zu zahlen, bekommen seit Jahren entsprechend schnelle Glasfaseranschlüsse bei der Telekom. Die sind nur, auch technisch, mit FTTH nicht vergleichbar. Und selbst wenn es nicht so wäre, Du hast sicher ein paar konkrete Belege für Deine Auswanderungsthese.
cruse schrieb:
Immerhin, Selbskritik, alle Achtung.
ToniMacaroni schrieb:
Ich hatte bisher nur die Möglichkeit "VDSL 25 ohne Splitter" zu buchen. Wie sieht das da mit Vectoring aus?
Auch bei neu aufgestellten DSLAMs gibt es nicht sofort auch Vectoring. Zumal alle Verzweigerkabel dafür umgeschaltet werden müssen, alle DSL Anschlüsse im gleichen Kabel müssen auch vom gleichen technischen Netzbetreiber kommen, sonst funktioniert Vectoring nicht.

Zurück
Oben