@Zockmock:
Weil du dafür halt in jedes Haus buddeln musst - und das ist a) echt teuer und b) ein Krieg gegen vermutlich sogar die Mehrheit der Hausbesitzer.
Ich habe es ja hier im Dorf gesehen - Internetgeschwindigkeiten irgendwo zwischen 0,3 und 8Mbit, und trotzdem hat die Deutsche Glasfaser fast 9 Monate gebraucht, um 40% des Dorfes dazu zu bekommen einen Anschluss bei ihnen zu buchen (symmetrische 100Mbit, mit Option auf 200) - wohlgemerkt ohne Anschlusskosten oder sonstwas, nur mit monatlichen Kosten die denen der Telekom ähnlich sind. Wenn man mal die Technikblase dieses Forums hier verlässt, macht vielen Menschen langsames Internet nicht viel aus. Ein Nachbar meinte sogar, er mag das langsame Internet, weil er sich dann immer mal wieder ein Käffchen holt während er wartet - ja, so Argumente gibt es.
Wenn die Telekom jetzt ankommt und jedem einen Brief schickt "wir buddeln uns durch ihre Kellerwand" hast du ruck-zuck Petitionen und was nicht alles.
Daher ist der Vectoring Ansatz, die Faser schrittweise ans Haus zu bringen für die große Masse, bei einem bereits bestehenden Netz, der bessere Weg. Wenn man wie die kleinen Anbieter (mnet, DG etc.) ein neues Netz aufbaut, ist das natürlich nicht sinnvoll. Aber die Telekom hat nunmal schon ein Netz.