Verbesserungsvorschläge für PC-System

korle13

Newbie
Hallo,

habe mir vor zwei Jahren ein System Zusammengebaut und benutze es hauptsächlich zum Gaming in FullHD.

Habe einen 144hz Monitor.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i7-8700k auf 5,1 GHz Overclocked
Mainboard: Asus Prime z370 A
GPU: Asus Rog Strix 1080ti OC
Ram: GSkill Trident Z 16gb 3000 MHz CL 16 Dual Kit
Gehäuse: Bequiet pure Base 500
CPU Kühlung: DeepCool Castle 240 Rgb

Ist diese Konfiguration noch ok, oder wird es Zeit Upzugraden?

Reicht dir die Leistung? Dann ist es okay, sonst verbessere was dir zu schwach für deine Anwendungen ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: korle13
Für 1080p kannst Du eigentlich sogar eine kleiner GPU verbauen.:headshot:
Verbesserungsvorschlag? Mehr RAM und ggf. mehr SSDs.

• Gefällt mir
Wenn es Zeit zum upgraden ist, bemerkst du das ganz von selbst. Ich persönlich würde einen WQHD 144Hz Monitor einem FHD 144Hz Monitor bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korle13 und sethdiabolos
Ehrlich gesagt wird dein PC noch einige Zeit gut mithalten können.
CPU hat 6 Kerne und 12 Threads, die 1080Ti ist alles andere als langsam unterwegs.
Wenn überhaupt würde ich mir nen schnelleren RAM holen-aber ob du 3000 o. 3200,3400 hast macht die Gans auch nicht mehr Fett!
Würde die Füße jetzt stillhalten an deiner Stelle und vielleicht bei der 5000er Ryzen Serie die CPU wechseln und vielleicht Ende nächsten Jahres die GPU, solange du weiterhin in 1080p zockst!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, feidl74 und korle13
Wenn dir deine momentane Leistung ausreicht, gibt es keinen Grund momentan zu wechseln.

In deinem Fall würde Ich auf die nächste CPU Generation warten.

• Gefällt mir
Ich würde schnelleren RAM verbauen, damit min-FPS deutlich steigen und das CPU-Limit etwas nach oben verschoben wird. Später dann auf die RTX 3000er oder Big Navi.

• Gefällt mir
SethDiabolos schrieb:
Für 1080p kannst Du eigentlich sogar eine kleiner GPU verbauen.
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei 60Hz würde ich Dir zustimmen, aber bei 144Hz definitiv nicht. Habe hier selbst eine Vega 64 Nitro+ mit Ryzen 2700X und Leute sagten (seinerzeit), dass mein System für FullHD viel zu overpowered sei. Pustekuchen, wenn man 144Hz hat, dann möchte man diese auch ausnutzen und selbst unter FullHD ist es schwer dauerhaft 120-140 FPS zu halten, wenn man die Details nicht runterdrehen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben