Immerhin ein guter Anfang – wobei ich (gerade, wo es im Komplettsysteme geht) noch eine sinnvolle Auslegung der Netzteil-Leistung mit aufgenommen hätte. Wenn du ein Büro-PC nämlich 75W unter Last zieht, isses ziemlich scheißegal, ob das 350W-Netzteil darin überhaupt oder gar zu welchem Wirkungsgrad 175W liefert.
Noch wichtiger finde ich allerdings die zweite Regelung, die Angabe des Verbrauchs von Komplettsystemen. Sofern das ganze sinnvoll gemessen wird (also nicht nur ein theoretischer Höchstwert genannt wird, der dann doch nie auftritt), dürfte das dazu führen, dass endlich Stromsparfunktionen ab Werk auch wirklich aktiviert werden. Und nebenbei dürfte es so manchen Nutzer überzeugen, dass der alte P4 vielleicht doch mal in den Ruhestand sollte und nicht noch Server spielt…
"erfüllt jeder": Es gibt noch unglaublich viel Netzteil-Müll mit passiver PFC, 60% Wirkungsgrad und co. Einfach mal beim Geizhals gucken, was es an "500W für 25€" gibt…
Notebook-Netzteile: Die *sollten* von sich aus (da nur eine Spannung) einen nochmal *wesentlich* besseren Wirkungsgrad haben. Wieso viele allerdings trotzdem derb warm werden, wundert mich auch.
Handy-Ladegeräte: Da ist eigentlich nur der Standby-Verbrauch wichtig. Ob die nun die 3 Wh Handyladung mit 70 oder mit 90% liefern, ist selbst in Summe der extrem vielen Geräte noch egal.