Verbindungsabbrüche ohne Ende (T-Online)

zoz

Lt. Commander
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Hallo Freunde, habe seit ca. 3-4 Wochen nur noch Probleme mit meinem Anschluss (DSL 3000, T-Online).

Ich habe wie gesagt nun schon fast 4 Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche, die gehen meist nur 3-4 Minuten aber ich fliege dann aus allem raus und es ist einfach extrem nervig. Mal geht das Internet über mehrere Stunden stabil, mal gibts alle 20 Minuten einen Abbruch.

Vorweg: das ist kein neuer Anschluss, habe den Anschluss nun schon ca. 4 Jahre. Probleme gibt es wie gesagt erst seit kurzem.

Hatte nun auch schon einen Telekom Techniker hier der sagte das mit der Leitung alles i.O. sei und ich mal nen Router austauschen sollte. Das habe ich jetzt gemacht, keine Besserung. Am 22 Janaur soll wieder ein Techniker vorbeikommen.

Was ich also feststellen konnte bisher:
- es liegt nicht an der PC Konfiguration, das Problem gibts bei allen 3 Rechnern hier im Hause
- es liegt nicht am Router, wurde testweiße gewechselt

Hier mal ein Auszug aus dem Router Log (Speedport W503V Typ A): http://pastebin.com/TjxVS9mM

Ich habe hier einen sehr ähnlich Thread gefunden http://www.dsl-forum.de/verbindungsabbrueche_kein_fehler_feststellbar_t9648_3.html
Dort wird gesagt das die Verbindung flötten geht wen die Leitung "inaktiv" ist. (Was eigentlich nicht sein kann... war die letzen 4 Jahre nie so, Router ist natürlich auch auf "Immer Online" gestellt)

Leider hilft es nicht wen ich irgendwelche Software auf lasse das die Verbindung hält. Ich hatte testweiße eine CMD auf die Dauerping auf Google macht, Verbindung bricht trozdem ab. Auch bei Online Spielen etc. bricht die Verbindung ab.

Bin ziemlich ratlos.
 
schonmal ein firmwareupdate beim router gemacht, sonst dort nchmal anrufen..
 
Siehst du im Router irgendwo eine Statistik, unter anderen sollten dort die Fehlerhaften Pakte angezeigt werden. Eventuell nehmen die Überhand.

Was auch sein kann das du eine defekten Splitter hast der ab und an spinnt. Den schon getauscht?

MfG
 
ich hab nen w900v, denke mal, das ist das gleiche Menü. geht mal unter Details -> DSL und sag mal was da angezeigt wird, bzw mal mal nen screeny.
 
Hoikaiden schrieb:
schonmal ein firmwareupdate beim router gemacht, sonst dort nchmal anrufen..

Ist neuste Firmware. Router wurde wie gesagt auch schonmal ausgetauscht...

der_guru schrieb:
Siehst du im Router irgendwo eine Statistik, unter anderen sollten dort die Fehlerhaften Pakte angezeigt werden. Eventuell nehmen die Überhand.

Hm Statistik seh ich da nirgendswo.... vielleicht hilft das hier? Der FEC Wert (was auch immer das ist) scheint recht hoch (letze 3Tage sind das)

dslopax.jpg


Sagt das irgendjemanden was?

der_guru schrieb:
Was auch sein kann das du eine defekten Splitter hast der ab und an spinnt. Den schon getauscht?

Kann ich erst heute Abend testen. Aber bei mir in der Wohnung ist das auch etwas anders verkabelt als 'normal'. Aber hat wie gesagt 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert ;)
 
Bei dem SNR darf die Leitung nicht instabil sein - da ist irgendwo was kaputt. Entweder dein Splitter, der Router (den hast du ja schon gewechselt), der Port im DSLAM oder die Verkabelung hat irgendwo einen Wackelkontakt.

zoz schrieb:
Kann ich erst heute Abend testen. Aber bei mir in der Wohnung ist das auch etwas anders verkabelt als 'normal'. Aber hat wie gesagt 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert ;)
Was meinst du mit anders verkabelt - der Splitter muss direkt an die Amtsleitung oder an die erste TAE-Dose und mehr darf vor dem Splitter nicht sein. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du das korrigieren - alles andere (z.B. mehrere Splitter) kann, muss aber nicht funktionieren.
 
selbe problem hatte ich auch vor kurzem

verbindungsabrüche und haufenweise crc-fehler

bei mir war der splitter schuld...kostenlos im t-punkt einen neuen geholt und alles wieder bestens
 
zoz schrieb:
Kann ich erst heute Abend testen. Aber bei mir in der Wohnung ist das auch etwas anders verkabelt als 'normal'. Aber hat wie gesagt 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert ;)

was heisst etwas "anders"? kabel durch türen gelegt, vlt ist die mittlerweile so im durchgang belastet das es nun zu fehlern kommt, da würd ich mal als erstes gucken und ggf. ein anderes kabel ausprobieren.
 
Huhu

Bei mir kam das auch schon öfters vor.
Den schuldigen findet man meistens bei der Telekom...
oder
bei sich zuhause den Splitter!

Probiere mal aus ob die Verbindung abbricht wenn du einen Anruf aufs Festnetz bekommst bzw selber Telefonieren willst!

Ansonsten würd ich einfach mal nen neuen Splitter holen.
Kostet glaube ich auch nichts und kommt per Post!


Grüße
 
Also, ist schwer zu erklären aber ich versuchs mal: ich wohne in einer recht großen Wohnung die früher zwei Wohnungen waren, man hat die Wand da durchgebrochen.

Dadurch das dass früher zwei getrennte Wohnung waren habe ich zwei TAE Dosen. Eine im Gang und eine in meinem Bürozimmer. Diese beiden TAE Dosen sind irgendwie mitteinander verbunden worden laut Vermieter. An der TAE im Gang habe ich nur mein normales Festnetztelefon dran. An der TAE im Bürozimmer geht ein Kabel direkt zu meinem Router.

Das TAE-zu-Router-Kabel hat so ein Ende http://images.digitalo.de/m/2000_2999/2600/2640/2644/264440_AB_00_FB.EPS.jpg (TAE) und so ein Ende http://www.adpic.de/data/picture/detail/Telefonstecker_19916.jpg (kA wie man das nennt.).

Der Splitter wurde damals wohl mit in der Wand verbaut. Ich weiß mittlerweile auch wo das ist an welche Wand aber will da ungern ran.

Der T-Online Techniker war auch etwas verrwirt und war "erstaunt" wie er sagte xD. Naja jedenfalls hat das 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert, das Problem muss also eigentlich woanders liegen.
 
Die Splitter gehen gern mal Kaputt, z.B. bei Gewitter wenns da mal was reinhaut über die Telefonleitung.
An deiner Stelle würde ich das mal testen. Wenn das dann auch nix bringt gibt es die Option kabel tauschen.

Bringt das auch nix muss die Telekom ran.

MfG
 
zoz schrieb:
Naja jedenfalls hat das 4 Jahre lang ohne Probleme funktioniert, das Problem muss also eigentlich woanders liegen.
Du glaubst nicht wie viele schon Mehr-Splitter-Betrieb über Jahre gefahren haben und dann ging es eben plötzlich nicht mehr - hat man Murks gebaut, so sollte man sich nicht beschweren.

Allerdings klingt deine Verkabelung eher danach, als ob der Splitter fest als erste TAE-Dose verbaut wurde und nach dem Splitter die eine TAE-Dose für dein Telefon hängt. Die zweite TAE-Dose, wo der Router angeschlossen wird, scheint am DSL-Ausgang des Splitters angeschlossen zu sein. Die Verkabelung wäre damit in Ordnung. TAE-Stecker sind leider aber kein sonderlich verlässlicher Stecker - ich hatte schon genug Dosen, die über die Jahre einfach nicht mehr funktioniert haben (der Kontakt wird dort über eine Art Feder hergestellt, irgendwann ist das dann am Limit). Eine andere Möglichkeit wäre wirklich der defekte Splitter - ist natürlich blöd, wenn dieser in der Wand steckt ;)
 
Jungs ich habe grade noch was festgestllt!!!!! Wenn ich einen Anruf nach draußen mache (mit Festnetz Telefon) bricht die Internet Verbindung ab. Zumindest in 99% der Fälle.

D.h. wohl das der Splitter der da verbaut ist im Arsch ist oder?? Muss mein Vermieter das machen oder der Telekom Techniker?
 
zoz schrieb:
D.h. wohl das der Splitter der da verbaut ist im Arsch ist oder??
Splitter defekt oder ich lag falsch mit meiner Einschätzung, dass die TAE-Dose für das Telefon hinter dem Splitter hängt. Hängt beides parallel, so kann es ebenfalls zu diesem Verhalten kommen.

zoz schrieb:
Muss mein Vermieter das machen oder der Telekom Techniker?
Splitter liegt hinter der ersten TAE-Dose (zumindest offiziell), daher gehört es nicht zum Telekom-Bereich. Du kannst froh sein, wenn du den Splitter umsonst bekommst (wird aber meist gemacht).
 
Simpson474 schrieb:
Splitter defekt oder ich lag falsch mit meiner Einschätzung, dass die TAE-Dose für das Telefon hinter dem Splitter hängt. Hängt beides parallel, so kann es ebenfalls zu diesem Verhalten kommen.

Also soll ich mal Splitter tauschen lassen UND diese TAE Kabel austauschen?
 
Eigentlich musst du das machen es sei denn dein Vermieter hat den Splitter hinter der wand versenkt.
Aber normalerweise bist du es der es machen muss. Rede mal mit deinem Vermieter.

MfG
Ergänzung ()

Tausch erstmal nur den Splitter. Die TAE Kabel würde ich nicht Unbedingt tauschen, die gehen selten kaputt es sei den man zieht die Ständig rein und raus, dann kann der Stecker gern mal kaputt gehen.

MfG
 
Das TAE-Stecker selbst ist meist weniger das Problem, die Dose gibt irgendwann auf. Auf deine zweite Fehlerbeschreibung (Internet weg, wenn Telefon aktiv) passt eher ein defekter Splitter oder eine total falsche Verkabelung.
 
Simpson474 schrieb:
Das TAE-Stecker selbst ist meist weniger das Problem, die Dose gibt irgendwann auf. Auf deine zweite Fehlerbeschreibung (Internet weg, wenn Telefon aktiv) passt eher ein defekter Splitter oder eine total falsche Verkabelung.

Ich muss dazu sagen mir das erst jetzt aufgefallen ist, ob das die ganzen 4Wochen so war... keine Ahnung. Ich habe die letzen paar Tage immer wieder an der Verkabelung gespielt in der Hoffnung das Problem zu lösen, vielleicht hab ich da erst gestern was vermurkst.
 
Du bist beim Spielen an der Verkabelung aber nicht an den Splitter gekommen (ist ja in der Wand, oder). In diesem Fall kannst du es eigentlich nicht vermurkst haben.
 
Das Telefon hat zwingend im Splitter zu stecken (nur so oder bei korrekter Alternativverkabelung ist störungsfreier Betrieb möglich), da du es in einer 2. TAE stecken hast verursachst du vermutlich Fehler auf der Leitung (ich gehe nicht davon aus, das du die 2. TAE an LA LB hast. Das erlebe ich ganz selten). Das geht manchmal lange gut und dann nicht mehr. Parallelschaltungen sind bei DSL nicht zulässig.

Steck das Telefon mal in die mittlere Buche des Splitter. Wenn das Problem weg ist oder besser wird, dann lags an deiner Inhausverkabelung

Die Werte die du gepostest hast sind eigentlich sehr gut für einen DSL 3000er. Da ist es recht unwahrscheinlich, das der Splitter defekt ist (ist ein passives Bauteil und geht recht selten wirklich kaputt).
 
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