Amazon bietet ja die sog. A-Z Garantie: Wer sich mit dem Händler nicht über das Rückgabeprocedere einigen kann, bekommt sein Geld von Amazon zurück.
Habe selbst mal ein olles Motorola Klapphandy bestellt. Nach einigen Stunden offenbarte sich aber, dass das Ding keine Anrufe empfängt. Der "Händler" meinte, bei seiner Frau hätte es noch funktioniert und tschüss. Geld kam von Amazon zurück, entsorgen musste ich das Ding halt selbst.
Ich weiß nicht, was einem Händler widerfährt, wenn dessen Bestellungen in auffällig großer Zahl von Amazon erstattet werden, aber ich würde mich wundern, wenn Amazon da nicht ein Auge drauf hätte.
Im übrigen sind auf dem Marketplace doch unzählige deutsche Händler (wie offenbar auch Rossmann) tätig, nur wer mehrere Wochen Lieferzeit aushält, bestellt doch beim Händler aus China.
Wenn nun aber im stationären Drogeriehandel die Verantwortung für die Qualität der Produkte beim Händler liegt, dann muss das im Online-Handel auch so sein. Da hat Herrn Rossmann nun ein gutes Argument.