Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Verbraucherschutz: Rossmann vergleicht Amazon Marketplace mit Darknet
Pure Existenz
Banned
Da tun sich ja richtige Abgründe auf - also bei einigen von euch.
Das Problem auf Lischen Müller abwälzen machen immer einige gern.
Das setzt voraus, dass Lischen Müller alles weiß - und das bezweifel ich.
Lischen Müller kann nur ein Vorwurf gemacht werden, wenn das Produkt offensichtlich fehlerhaft ist. Die Verpackung ist anders, das Produkt riecht anders als sonst, es stehen Prüfsiegel nicht drauf bzw. andere (dazu muss man die auch kennen) usw.. Alleine immer nur über den Preis zu sagen, da kann was nicht stimmen, geht nicht! Sonst könnte man bei Steam auch sagen: Hey, 100% weniger bezahlen, da kann doch was nicht stimmen... Es gibt immer Werbeaktionen, Restposten usw..
Die Politik macht die Vorgaben (vieles auch sinnfrei bzw. mit bewussten Lücken) und wir halten uns daran. Daher kann ich ganz klar sagen, es ist die Schuld der Politiker! Sie müssen die Gesetze und Vorgaben anpassen.
Eines ist klar: Haften Amazon und Co. wird die Produktvielfalt stark eingeschränkt und die Preise gehen nach oben. Dann jammern auch wieder alle...
Das Problem auf Lischen Müller abwälzen machen immer einige gern.
Das setzt voraus, dass Lischen Müller alles weiß - und das bezweifel ich.
Lischen Müller kann nur ein Vorwurf gemacht werden, wenn das Produkt offensichtlich fehlerhaft ist. Die Verpackung ist anders, das Produkt riecht anders als sonst, es stehen Prüfsiegel nicht drauf bzw. andere (dazu muss man die auch kennen) usw.. Alleine immer nur über den Preis zu sagen, da kann was nicht stimmen, geht nicht! Sonst könnte man bei Steam auch sagen: Hey, 100% weniger bezahlen, da kann doch was nicht stimmen... Es gibt immer Werbeaktionen, Restposten usw..
Die Politik macht die Vorgaben (vieles auch sinnfrei bzw. mit bewussten Lücken) und wir halten uns daran. Daher kann ich ganz klar sagen, es ist die Schuld der Politiker! Sie müssen die Gesetze und Vorgaben anpassen.
Eines ist klar: Haften Amazon und Co. wird die Produktvielfalt stark eingeschränkt und die Preise gehen nach oben. Dann jammern auch wieder alle...
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Pure Existenz schrieb:Alleine immer nur über den Preis zu sagen, da kann was nicht stimmen, geht nicht!
Doch geht schon. Dieses Indiz ist halt in der Regel eben die Nr. 1 um festzustellen, dass etwas nicht stimmt. Gerade bei hochpreisigen Produkte bzw. Marken wird das nicht passieren. Du wirst eine S-Klasse nicht 40% günstiger bekommen, du bekommst ein paar Manolo Blahnik Schuhe nicht 60% günstiger und bei Davidoff Cool Water ist es genau so.
Pure Existenz schrieb:Sonst könnte man bei Steam auch sagen: Hey, 100% weniger bezahlen, da kann doch was nicht stimmen... Es gibt immer Werbeaktionen, Restposten usw..
100% weniger zahlen also Kostenlos?
Klar gibt es Werbeaktionen, aber das wird niemals 50% oder mehr sein vor allem wenn der eigentliche Preis eh schon x Prozent unter der UVP ist.
Wenn es tatsächlich Restposten sind steht dies in der Regel in der Beschreibung, eben damit erkennbar ist warum der Preis so tief ist.
Also einfach immer den Verbraucher in Schutz nehmen geht auch nicht. Ich denke du würdest auch keine "1080 Ti Neu" für 250 € kaufen oder?
C
CS74ES
Gast
feidl74 schrieb:hat schon seine gründe das ich bei dem laden nichts kaufe^^.
Naja, Amazon selbst ist super, nur die Händler sind - teilweise zumindest - mies, der Durchschnitt ist ebay, nicht so gut wie Amazon, aber sicherer wie die Händler bei Amazon. Obwohl ich aber bei ebay auch nichts kaufen würde, wo ich evtl eine Garantie über den Händler in Anspruch nehmen muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
projectneo
Lt. Commander
Das ist mal eine Kritik, die ich teilen kann. ich liebe Amazon, den Marketplace versuche ich aber zu meiden außer ich kenne den Händler bereits (bspw. CSL für Kleinelektronik). Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht beim Bekleidung kaufen. Drei Jacken ausgesucht und bei einer übersehen, dass es ein chinesischer Händler ist ... natürlich hat die Jacke nicht gefallen, der Rückversand war abenteuerlich.
Amazon hält sich aus sowas fein raus und verweist nur auf den Händler. Viele Sachen werden im Marketplace nicht oder nicht deutlich genug gekennzeichnet. Vieles findet man erst beim studieren der Händlerseiten heraus, da darf auch noch jeder schreiben wie er meint. Ich sehe hier auch dringenden Handlungsdarf.
Amazon hält sich aus sowas fein raus und verweist nur auf den Händler. Viele Sachen werden im Marketplace nicht oder nicht deutlich genug gekennzeichnet. Vieles findet man erst beim studieren der Händlerseiten heraus, da darf auch noch jeder schreiben wie er meint. Ich sehe hier auch dringenden Handlungsdarf.
Auf dem Marketplace tummeln sich einige schwarze Schafe aber durch das Konzept bringt es auch Vorteile mit sich.
Beispielsweise bekommt man dort einige Dinge von legitimen Händlern aus dem Ausland, die sich hier in Deutschland keinen eigenen Online Shop leisten können/wollen.
Habe dort schon einige Produkte aus dem Ausland (z.B. USA, GB, etc.) gekauft welche nicht bei deutschen Händlern geführt wurden und das ganze ohne mir Stress mit Zoll, Steuern und Versand aufzuhalsen.
Beispielsweise bekommt man dort einige Dinge von legitimen Händlern aus dem Ausland, die sich hier in Deutschland keinen eigenen Online Shop leisten können/wollen.
Habe dort schon einige Produkte aus dem Ausland (z.B. USA, GB, etc.) gekauft welche nicht bei deutschen Händlern geführt wurden und das ganze ohne mir Stress mit Zoll, Steuern und Versand aufzuhalsen.
Blumenwiese
Lieutenant
Es wäre einfach toll, wenn man Marketplacehändler pauschal bei seiner Suche ausschließen könnte.
Immerhin kann man Artikel die keinen Prime Versand haben ausfiltern, aber es gibt ja auch Marketplacehändler die via Amazon versenden. :/
Und aufm Marketplace kaufe ich selbst auch nur selten, und wenn, dann bei Händlern die ich "kenne" und bei denen sich ne einzelne direkte Bestellung nicht lohnen würde.
Immerhin kann man Artikel die keinen Prime Versand haben ausfiltern, aber es gibt ja auch Marketplacehändler die via Amazon versenden. :/
Und aufm Marketplace kaufe ich selbst auch nur selten, und wenn, dann bei Händlern die ich "kenne" und bei denen sich ne einzelne direkte Bestellung nicht lohnen würde.
Pure Existenz
Banned
Cool Master schrieb:Ich denke du würdest auch keine "1080 Ti Neu" für 250 € kaufen oder?
Würde ich schon. Nur weiß ich, dass sie es aktuell für den Preis nicht gibt.
Dazu kommt, dass wir PC-Nerds die Preise kennen (also ca.).
Von daher ist es bei Hardware anders.
Und ja - ich meine kostenlos mit 100%.
C
CS74ES
Gast
Cool Master schrieb:Doch geht schon. Dieses Indiz ist halt in der Regel eben die Nr. 1 um festzustellen, dass etwas nicht stimmt. Gerade bei hochpreisigen Produkte bzw. Marken wird das nicht passieren. Du wirst eine S-Klasse nicht 40% günstiger bekommen, du bekommst ein paar Manolo Blahnik Schuhe nicht 60% günstiger und bei Davidoff Cool Water ist es genau so.
Das kann man pauschal nicht sagen, ich habe bei nem Amazon Händler ein Puma Parfüm für 1/2 des Ladenpreises gekauft, es kann natürlich ein Plagiat gewesen sein, aber dann war es ein sehr gutes, zumindest konnte ich am Parfüm nichts negatives feststellen.
Eigentlich müsste man Händlern vertrauen können. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, läuft man schnell in die Falle. Soll man alles mit dem Verdacht betrogen zu werden überprüfen?
Das ist der gleiche Quatsch wie zu sagen, wer seine Tür nicht zuschließt ist selbst schuld, wenn was fehlt. Es hat außer mir einfach niemand etwas in meiner Wohnung verloren. Das sollte einfach normal sein.
Wenn das falsch ist, sind auch leicht bekleidete Frauen selbst schuld, die von muslimischen Männern angegrapscht werden.
Und weil jemand sagte die Politik ist schuld. Richtig. Wer mehr als 3 mal einen Prozess wegen Betrugs verliert, müsste seine Lizenz abgenommen bekommen und hinterher einen "Idiotentest" mitmachen, wie ein Drogensüchtiger. Dann würde sich einiges ändern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
rob-
Gast
Recht hat er. Besonders oft gefälscht ist Parfüm. Dieses kaufe ich nicht mehr bei Amazon.
Gibt etliche Youtube Videos mit denen man solche Fälschungen identifizieren kann.
Irgendwo gab es mal einen Artikel dass Amazon ihren eigenen Bestand mit dem Marketplace Bestand zusammenwirft und somit Plagiate verbreitet, ohne es nachverfolgen zu können.
Gibt etliche Youtube Videos mit denen man solche Fälschungen identifizieren kann.
Irgendwo gab es mal einen Artikel dass Amazon ihren eigenen Bestand mit dem Marketplace Bestand zusammenwirft und somit Plagiate verbreitet, ohne es nachverfolgen zu können.
Brian Boitano
Ensign
Das Hauptproblem daran dass es einen Vorteil am Markt gibt ist die fehlende Regulierung des Online Handels. Viele Produkte die unter eine Richtlinie fallen haben Anforderungen die Online schwer zu erfüllen sind. Ich habe früher als Ingenieur Produkte aus dem Bereich Persönliche Schutzausrüstung geprüft. Ich habe noch keine Webseite gesehen die die für nichtonline Produkte vorgeschriebenen Verbraucherinformationen beim Verkauf liefert. Auch sowas wie Produktionsdatum, Herstelleradresse, Lizenznehmeradresse oder Warnhinweise die schon auf der Verpackung sein müssen sind online nicht verfügbar.
Ich habe auch letztens ein Produkt gekauft das als Bandage unter die Medizinprodukte Richtlinie fallen würde (nicht selbst importiert) wo ich nach Lieferung nichtmal wusste wie ich es waschen soll weil einfach nichts mitgeliefert wurde und deshalb so nicht verkauft werden darf.
Da ich viele Chemietests beauftragt habe würde ich übrigens raten keinem Hersteller zu trauen CE heisst häufig auch nur das der Hersteller zusichert es ist schon ok. Nur für GS Zertifikate haben wir kleine Chemietests durchgeführt und ich würde schätzen das ca. ein drittel der Produkte erstmal beim test auf Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe durchfällt einige Sachen dabei so schlimm das man sein Kind besser 10 Jahre rauchen lässt als das man es damit spielen lässt (nur als Beispiel für Spielzeug sind die chemischen Anforderungen strenger als für z.B. persönliche Schutzausrüstung).
Ich habe auch letztens ein Produkt gekauft das als Bandage unter die Medizinprodukte Richtlinie fallen würde (nicht selbst importiert) wo ich nach Lieferung nichtmal wusste wie ich es waschen soll weil einfach nichts mitgeliefert wurde und deshalb so nicht verkauft werden darf.
Da ich viele Chemietests beauftragt habe würde ich übrigens raten keinem Hersteller zu trauen CE heisst häufig auch nur das der Hersteller zusichert es ist schon ok. Nur für GS Zertifikate haben wir kleine Chemietests durchgeführt und ich würde schätzen das ca. ein drittel der Produkte erstmal beim test auf Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe durchfällt einige Sachen dabei so schlimm das man sein Kind besser 10 Jahre rauchen lässt als das man es damit spielen lässt (nur als Beispiel für Spielzeug sind die chemischen Anforderungen strenger als für z.B. persönliche Schutzausrüstung).
Hägar Horrible
Banned
Nun, man kann über Amazon denken, was man will, aber es ist irgendwie kennzeichnend, dass der Inhaber einer Drogerie-Kette die Konkurenz mit dem Darknet vergleicht.
Wenn für das Produkt ein CE Zeichen vorgeschrieben ist, welches ja aussagt das der Hersteller alle Sicherheitsvorschriften dafür einhält, dann solltest Du innerhalb der EU keines ohne CE erwerben bzw. erhalten dürfen. Wenn es trotzdem bei Dir ankommt, ist dies letztlich ein Versagen des Zolls, denn der hätte dieses in der EU nicht verkehrsfähige Produkt beschlagnahmen müssen. Wer sich eingeschränkt fühlt weil er keine potenziell gefährlichen Produkte kaufen darf, sollte besser in ein Land außerhalb der EU auswandern.Merle schrieb:Wenn ich da am Ende kein Produkt ohne CE Logo mehr erwerben kann werde ich doch deutlich eingeschränkt.
Handys die nicht zugelassen sind, können übrigens von den Netzbetreibern identifiziert und gesperrt werden, dies ist technisch kein Problem.
Ich weiß nicht, ob du Günter Grass meinst, aber artverwandte Produkte bekommt man auch. NahrungsergänzungsmittelEhrmann2 schrieb:Vllt. sollte mal ein Chinahändler Grass auf Amazon anbieten, mal sehen was dann alles von Seiten der Justiz geht.
https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb_ss_i_2_4?k=cbd+öl+10%&sprefix=cbd+&crid=2BWMFHXP9I06V
M
Mickey Cohen
Gast
und mit diesem schwachsinnigen vergleich hat er erreicht was er wollte: aufmerksamkeit, um den konkurrenten mit hilfe der öffentlichkeit unter druck zu setzen. gebt ihm doch keine plattform...ach halt, das hab ich hiermit ja auch gerade gemacht
warum wird hier eigentlich so gegen amazon marketplace geschimpft? hatte damit noch nie probleme. oder ist das was anderes, als ich denke, das es ist: marketplace ist doch einfach nur "verkauf und versand durch XYZ" anstatt "durch amazon"?
warum wird hier eigentlich so gegen amazon marketplace geschimpft? hatte damit noch nie probleme. oder ist das was anderes, als ich denke, das es ist: marketplace ist doch einfach nur "verkauf und versand durch XYZ" anstatt "durch amazon"?
Kettenhunt
Lt. Commander
Hab ich schon erwähnt, dass mann, im Jahre 2018, bei ebay.de, immernoch gefälschte SD-Karten kaufen kann?
cruse
Fleet Admiral
müsste man mal ausprobierenEhrmann2 schrieb:Vllt. sollte mal ein Chinahändler Grass auf Amazon anbieten, mal sehen was dann alles von Seiten der Justiz geht.
2 tb usb sticks gibt's da auch .... ebay usw sind halt immer noch Plattformen für HändlerKettenhunt schrieb:Hab ich schon erwähnt, dass mann, im Jahre 2018, bei ebay.de, immernoch gefälschte SD-Karten kaufen kann?
der Mitarbeiterstab der für (regelmäßige & lückenlose)Kontrollen notwendig wäre würde die die zehn- bis hunderttausende gehen (macht natürlich keiner, ist auch realitätsfern)
ergo basiert alles auf melden
das selbe gilt auch für Ämter und Behörden hierzulande ^^
Paradox.13te
Captain
Jeder weiß das Amazon Marktplace und Ebay gewisse Risiken mitbringen. Wer trotzdem dort kauft und sich dann beschwert sollte selbst mal sein Verhalten in Frage stellen.