News Verbraucherschutz: Sammelklage gegen Vodafones Preiserhöhungen im Festnetz

riloka schrieb:
Ich halte es aber auch für die Firmen für nich gut wenn man nicht sagen kann "unsere Bedingungen haben sich geändert unsere Zulieferer verlangen mehr, wir müssen es weiter geben".
Wenn es nicht mehr kostendeckend ist gezwungen zu sein mit Verlust weiter zu machen is auch unsinnig.
Damit sollte die Klage nich durchkommen.
Ja, eigentlich schon. Aber da die den Vertrag damals (bzw immer wieder) "dauerhauft für 39,99" verkauft haben werde ich mich sogar eintragen. Es ist mir ehrlich gesagt egal, wenn sie sich das nicht richtig überlegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Ich hatte direkt nach der Preiserhöhung gekündigt und mir wurde der Alte Preis + 5€ Router Gutschrift on top geboten.. ich kann nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und h00bi
Thorle schrieb:
Spannend, denn nicht nur Vodafone hat das Praktiziert. 1&1 genauso den laufenden Vertrag um 5€ erhöht. Man hatte lediglich ein Sonderkündigungsrecht. Wer das nutzte, bekam zumeist wieder die alten Bedingungen, hatte aber einen neuen Vertrag.
Ich habe bei 1&1 angerufen und gesagt, dass ich bei O2 sogar 5 Euro günstiger wegkommen würde, wenn ich die Vergünstigung wegen weiterem Vertrag einbeziehe. Ich wäre nur aus nostalgischen Gründen noch bei 1&1 und man würde mir damit eine Entscheidung erleichtern.

Daraufhin sprach die gute Frau fast 5 Minuten mit ihrem Supervisor. Anschließend wurde mein Vertrag verlängert: 12 Monate für 9,99 € pro Monat, danach der bisherige Preis von 44,99 € im Monat für DSL 250. Ich durfte sogar meine TV Option behalten, die mir vor Jahren mal als Goody kostenlos aufgebucht wurde. Nur bei der Frage nach einer neuen AX Fritze wurde die Frau etwas pampig :D

Geht also und man sieht, es ist noch genug Spielraum für die Provider.
 
riloka schrieb:
Ich halte es aber auch für die Firmen für nich gut wenn man nicht sagen kann "unsere Bedingungen haben sich geändert unsere Zulieferer verlangen mehr, wir müssen es weiter geben".
Wenn es nicht mehr kostendeckend ist gezwungen zu sein mit Verlust weiter zu machen is auch unsinnig.
Damit sollte die Klage nich durchkommen.
Das können Firmen jederzeit machen... Sie müssten nur auf diese 24 Monate Vetragslaufzeit verzichten. Dann könnten Sie die Preise zum jeweils nächsten Monat anpassen.
Aber Vodafone will ja, dass diese Vereinbarung mit dem Kunden 24 Monate gilt.
Außer natürlich wenns schlecht für sie läuft. Dann will man das nicht mehr.

Insofern ist es also alleine im unternehmerischen Risiko, wenn man sich hinstellt und sagt: "das gibts bei uns 2 Jahre lang für 40€."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und conglom-o
Ich hatte zwar auch den Brief von VF per Post bekommen, dass sie wegen der Energiekosten am Hungertuch nagen würden, allerdings wird bisher weiter der normale Betrag abgebucht. Erst gestern wieder 39,95€ wie seit nun 4 oder 5 Jahren bereits (für einen Gigabit im Kabelnetz).
 
Das wird bei dir auch noch kommen, es betraf eigentlich alle Kunden die die Aktionstarife abgeschlossen haben.
Bei mir sogar innerhalb der ersten 24 Monate, also noch vor Ende des abgeschlossenen Vertrages.

Mit Zinsen dürfen sie gerne zurückzahlen, das werden dann gute 100 Euros.
Kündigen kann man trotzdem noch, das gibt dann noch extra Boni. 😄
 
Bei uns wurde der Vodafone Vertrag auch erhöht. Ich habe dann das Sonderkündigungsrecht ausgeübt und wir haben für das vergangene Jahr keinen Cent bezahlt, weil die ersten 12 Monate 0€ pro Monat waren.
Also ich kann mich nicht beschweren 😂
Durch den Neukundenbonus zahlen wir jetzt 5 € weniger bei der Telekom als im 2. Jahr bei Vodafone.
 
Hab mich eben zum Newsletter angemeldet.
Mache dann mal wieder Router Neustart.
7 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf einem Docsis 3.0 Kanal seit gestern Abend
Hab Gigabit Vertrag.
Danke Vodafone.
 
ein dolles Ding ist ja das Vodafone auch einen billig_Laden hat wie die Telekom mit congstar
dort bieten sie das gleiche billiger an der Laden nennt sich eazy.de
eine 20 Mbit/s Leitung kostet 18,99 >dauerhaft< auffällig markiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Teckler schrieb:
Hab mich eben zum Newsletter angemeldet.
Mache dann mal wieder Router Neustart.
7 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf einem Docsis 3.0 Kanal seit gestern Abend
Hab Gigabit Vertrag.
Danke Vodafone.
Ich dachte Gigabit geht nur ab Docsis 3.1?
 
Docsis 3.1 wird da, nach meinem letzten Kenntnisstand, nur für den Downstream verwendet. Der Upload läuft mitunter weiterhin über 3.0, da dort eh nur 50 Mbps erreicht werden müssen.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich dachte Gigabit geht nur ab Docsis 3.1?
Auch
Es gibt 2 Docsis 3.1 und viele 3.0 Kanäle im Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Gibt's das auch bei 1&1 ? Haben ja dasselbe gemacht..
Bloß weil man Internet braucht, meinen die Anbieter, sie können alles mit einem machen... dem muss man aus Prinzip schon entgegen treten.
 
Ich denke man verklagt mal eine Firma und dann kann man mit dem Urteil zu andren Unternehmen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Bei Vodafone DSL only 100 stand: "Ein Preis, der bleibt". Hab auch die 5 € drauf bekommen und jetzt den Newsletter aboniert. Das Glasfaserkabel liegt schon im Haus, danach ist schluss mit dem Verein!
Jahrelang nur Probleme gehabt mit Kabel. Ein haufen Ärger, bis ich zu DSL wechseln konnte -der läuft seit 2 Jahren super stabil, zum Glück!
 
Zurück
Oben