Bierkotze schrieb:
nein, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Amazon kann sagen: Hey, ab nächsten Monat wird alles mal 5€ teurer". Aber, der Kunde MUSS dem zustimmen oder die möglichkeit haben das abzulehnen was dann in einer Kündigung seintens Amazon enden würde.
Versteh ich - aber wie passt das mit dem Umstand unter einen Hut, dass die Vertäge eh jährlich sind respektive Monatlich im Abo? Die Frage ist doch, kann ein Abo oder Jahresvertrag preislich angepasst werden? MMn ist das der Fall, nämlich nach Ablauf der Periode. Es braucht genug Vorlauf oder eben eine Zustimmung. Amazon hat hier möglicherweise die Vorlaufzeit nicht eingehalten? Wäre halt eine wichtige Info zum Verstehen. Oder was war jetzt das Problem des Gerichtes?
Einfach nur zu sagen, das passt uns nicht, ist mMn nicht stimmig. Da es doch gar keinen rechtlichen Zwang gibt, Preisgestaltung zu rechtfertigen? Wenn die sagen, morgen kostet das das fünffache müssten allerbestenfalls bestehende Abos auslaufen bzw. weiter benutzt werden zu alten Konditionen, bis eben der nächste Renewal ansteht und dann wird entweder zwangsgekündigt oder zu teuren Konditionen weiter benutzt. Die Frage ist, was hat Amazon hier falsch gemacht? Und die Frage ist ernsthaft gemeint, das steht nämlich nicht im Artikel.
Luxmanl525 schrieb:
Es geht darum wie sie diese Erhöhung sozusagen durchdrücken wollten. Und das Gericht hat entschieden, daß das so nicht geht.
So long...
Und genau das stellte ich in Frage, weil wie will das ein Gericht rechtfertigen bzw. mit welcher Maßgabe entscheidet ein Gericht ob etwas preislich angepasst werden darf?
Bei allem Verständnis und auch ich bin/wäre davon betroffen, aber wenn man sich mal von dieser alles Anti Mentalität lösen würde, was hat man jetzt hier gewonnen? Glaubt igendwer, dass das positiv ausgeht? Kurzfristig vielleicht für die Betroffenen im Zeitraum, langfristig?? Amazon bepreist das einfach ein, sollte es zu einem wie auch immer gearteten Zwang kommen, dass Preise NIEMALS erhöht werden dürfen, wird eher das ganze Angebot gekündigt und irgendwas neues erschaffen. Ähnliche Konditionen und noch teurer. Geht es kur um die im Zeitraum aktiven Buchungen, wird die Mögliche Rückzahlung einfach bei kommenden Abos mit eingepreist. Wo also ist der Mehrwert?
Luxmanl525 schrieb:
Kannst du nicht Lesen? Die besagte Klausel mittels welcher Amazon die Preiserhöhung vornehmen wollte, war ungültig. Für dich extra, die Begründung in der Klausel war nicht rechtens. Ganz einfach.
Ich kann schon lesen, was nur nicht da steht, kann nicht gelesen werden. Konkret, was stört das Gericht? Das Preise generell erhöht werden ist gängige Praxis und da im Artikel nix davon steht, was jetzt stört, war die Frage eben was da gemeint war. Bzw. etwas weniger pissig täte deiner Aussage gut 👍