F
frankpr
Gast
@yasu: ja, Günter Wallraff sollte für Manchen hier mal zur Pflichtlektüre werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xcsvxangelx schrieb:Dann stelle ich doch mal die Frage in den Raum, insbesondere an Klassikfan, welchen Lohn du für einen ungelernten Picker für angemessen hälst?
Damit hast du einen extrem hohen Anteil an Gastronomie ausgeklammert, wo - steueroptimiert - abartig niedrige (steuer/sv-pflichtige) Stundenlöhne gezahlt werden. Der Mitarbeiter hat hinsichtlich der eigenen Altersvorsorge oder mit Blick aufs Krankengeld oder Elterngeld wieder das Nachsehen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Darf das nämlich regelmäßig machen und mich dann mit Mitarbeitern am Telefon rumschlagen, die dahinter gekommen sind und damit nicht einverstanden sind.Benj schrieb:man nimmt Unternehmen, die jünger als 3 Jahre sind oder weniger als 20 Mitarbeiter haben davon aus (keine Kultur-/Spaßpauschale z.B.) und schon können sich das auch so gut wie alle leisten.
Makoce schrieb:Also ich lebe von 800€ im Monat, wovon die Hälfte für meine Wohnung drauf geht. Meine Eltern zahlen nichts dazu und das finde ich auch in Ordnung.
Ich studiere nämlich. Weil ich später mal nicht als Picker oder auf dem Bau enden möchte. Und ich bin überzeugt, dass das niemand nötig hat. Wer trotzdem einen solchen Job annimmt, muss mit angemessener Bezahlung rechnen. Und das sind eben nicht 15€+.
xcsvxangelx schrieb:Dann stelle ich doch mal die Frage in den Raum, insbesondere an Klassikfan, welchen Lohn du für einen ungelernten Picker für angemessen hälst?
xcsvxangelx schrieb:Zwingt diese Menschen irgendjemand bei Amazon zu arbeiten? ...
Schöpfel, die in der DDR als leitende Postangestellte und Bürokraft in einer Betriebspraxis gutes Geld verdiente, war nach der Wende immer wieder arbeitslos, hielt sich mit Urlaubsvertretungen und Gelegenheitsjobs über Wasser. Eine Stelle als Buchhalterin gab sie auf, als sie Mitte der Neunzigerjahre zu ihrem Lebensgefährten ins Erfurter Umland zog. Das Schuhgeschäft, mit dem sie sich dort selbständig machte, ging Pleite. Einige Jahre später durfte sie in Rente gehen, doch für diese war kaum etwas zusammengekommen.
[...]
Und trotzdem. Während sie mit ihrem Wassereimer, exakt ein Tropfen Spülmittel darin, durch die Sanitäranlagen zieht, konzentriert Toiletten und Böden wischt, weiß sie, dass sie eigentlich nicht hierher gehört. "Mein Traumjob?", sagt Christine Schöpfel und wringt den Lappen aus, "mein Traumjob wäre im Büro, am Schreibtisch. Aber da ist mein Zug abgefahren." Ihre Mutter, sagt Schöpfel, würde sich "im Grabe umdrehen, wenn sie wüsste, dass ich heute putzen gehe." Ihre Mutter hat schließlich erlebt, wie die Tochter ein Postamt leitete, wie sie Ingenieurswissenschaften an der Uni Halle im Fernstudium absolvierte. Und jetzt putzen.
Makoce schrieb:Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich toll wäre und jeder studieren sollte wie ich. Das liest man wohl nur aus meinen Beiträgen, wenn man es will.
Viel mehr kann selbst ein Picker durch Engagement höhere Positionen erreichen. Das muss er aber wollen und etwas dafür tun. Darauf wollte ich hinaus.
Und - wir wollen ja beim Thema bleiben - bei Amazon verdient niemand nur 800€. Mit 1200€ mindestens darf dort wohl jeder rechnen.
xcsvxangelx schrieb:Sie stehen dort am Band weil sie es vorher nicht hinbekommen haben den Absprung zu schaffen und aus sich was besseres zu machen. Sei es durch Ausbildung, Studium oder Weiterbildungen bzw. den nötigen Einsatz um sprichwörtlich aus dem Arsch zu kommen. Ausnahmen wird es natürlich immer geben, aber dieses ganze Geheule, wie unfair die Welt doch ist, nervt einfach nur.
Jeder hat grundsätzlich erstmal die Chance aus seinem Leben was zu machen, manche haben es aufgrund des sozialen Umfeldes nur schlichtweg einfacher als andere.
Aber in der Schule kann jeder Vollgas geben und damit wäre schonmal eine Grundvoraussetzung für ne spätere Ausbildung oder ein Studium gegeben. Wenn man das nicht macht und halt nur nen 4er Schnitt hat muss man sich nicht wundern das man später auf Deutsch gesagt am Arsch ist was ne Ausbildung oder Arbeit angeht.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Und was macht der Maurer/Bauarbeiter außer hart zu arbeiten?
Otsy schrieb:Sofern ich die mehr oder minder aktuellen Statistiken richtig in Erinnerung haben, studieren mittlerweile etwa 50% aller Schulabgänger. Es handelt sich mittlerweile also weniger um ein Qualitätsmerkmal als vielmehr um ein Massenphänomen.
methadron schrieb:Ich habe hier bei einigen das Gefühl, dass sie in kleinster Weise wissen, was das Leben nach dem Studium (da bin ich auch mit 250€ zum Leben klar gekommen) eigentlich kostet.
bafög? wie kann man bei Vollzeitstudium 2 Monate bei amazon arbeiten?Makoce schrieb:Ich greife mir nur mal ein paar an mich gerichtete Punkte heraus.
1. Ich studiere Vollzeit und muss für die 800€ nicht arbeiten.
richtig. für das eine kind aus meiner fiktiven rechnung bekommt das paar 184€ kindergeld im monat. ich habe ja auch nur die kosten und nicht den verdienst gerechnet.Makoce schrieb:2. Wenn es bei Amazon 1200€ netto gibt, dann hätte meine hypothetische Familie monatlich definitiv mehr als 1200€, da die Lebensgefährtin irgendein Einkommen hat und es bekanntlich auch noch Dinge wie Kindergeld etc. gibt.
Makoce schrieb:3. Übers Jahr kommt man bei Amazon problemlos auf 1200€ netto ohne Überstunden. In der Weihnachtszeit gibt es verpflichtende Überstunden und entsprechende Zuschläge, die erfahrenen Mitarbeiter sprachen von in der Regel 1600€ netto. Da kannst Du noch 5.000x nachrechnen, micha2. Wenn Du keine Ahnung hast wie sich das Geld zusammensetzt, wird es jedes mal falsch sein. Ich habe es schon einmal für dich auseinander genommen, lies nach falls Du es wissen willst. Stichwort Prämien und Zuschläge.
micha2 schrieb:ich kenne die aussage von Prisonier...... der, im gegensatz zu dir, seit 2,5 jahren bei amazon in leipzig arbeitet, das er überstunden mitnimmt wo es geht. dann kommt er auchmal auf 1500€ netto. ansonsten hat er 1200€ netto raus.
du wirst lachen, aber seine darstellung kommt mir realitätsnaher vor als deine erfahrung als billigsaisonkraft, die vollzeitstudiert.
das mag ich zu bezweifeln.Makoce schrieb:Sollte ich gemeint sein, ich weiß es wohl besser als viele andere.
Makoce schrieb:Habe mehrere kleine Geschwister und meine Eltern sind nicht reich. Wir mussten teilweise auch mit nur einem unterdurchschnittlich niedrigen Einkommen leben. Und das mit großem Eigenheim, Auto usw.
micha2 schrieb:na dann frag doch mal deine eltern. was zahlen sie denn für das haus ab. oder haben sie nur noch die nebenkosten, weil es ein geerbtes haus ist? dann sieht schon wieder vieles anders aus. dann kann man auch mit weniger auskommen.
[...]
und schön wie du fragen immerwieder aus dem wege gehst und beleidigend wirst. das sagt dann auch einiges aus
[...]
Wo sind die Zuschläge! oder waren die dabei und du hattest einen niedrigeren stundenlohn? ich weis es nicht. ich nehme nur die werte die amazon geliefert hat.