News Verdoppelter Kontrast: Weitere Dell-Monitore mit „IPS Black“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
IPS-Panels mit verbessertem Kontrastverhältnis kommen in Mode. Nach der Vorstellung des Dell U3223QZ mit „IPS Black“ folgen weitere Modelle, die sogar schon erhältlich sind. Der U3223QE bietet 4K UHD auf 32 Zoll für rund 1.000 Euro, beim U2723QE gibt es die gleiche Auflösung für 780 Euro.

Zur News: Verdoppelter Kontrast: Weitere Dell-Monitore mit „IPS Black“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cyberpirate
Ich muss ja zugeben, dass ich, seit ich selbst einen 32" Dell Monitor mit VA-Panel habe, zu einem echten Fan geworden bin. Die Dinger machen nicht nur ein tolles Bild, sondern sind zur Abwechslung rein optisch auch mal für Nutzer geeignet, die nicht mehr in einem Kinderzimmer leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, wifi hero, v3locite und 13 andere
VA? Hier gehts doch um IPS?

Haben moderne IPS Monitore weiterhin diesen komischen "glare" ? Das hat mich total genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, lordZ und TexHex
Toll sind die IPS Black Panel ja, aber der ganze Rest ist schon wieder totale grütze. Immerhin 27" mit 4K aber dafür auch wieder nur 60Hz.

Irgendwie bewegen wir uns nur noch seitwerts.

Von 8K 120Hz weit und breit nichts zu sehen. Gerade mal ein paar Geräte welche man an einer Hand zählen kann welche sich unter 65" bewegen.

Oder einfach mal Alternativ 4K 120Hz auf 24"?

Ne statt dessen werden zig Modelle auf den Markt geworfen wo immer nur die Hälfte interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Viper2000, Tsu und 15 andere
Finde den Trend gut. Einen Kontrast näher an dem von VA-Technologie, aber ohne deren "black crush" Problem, wäre super. Sicherlich kommen in Zukunft auch noch Modelle mit höherer Bildrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, zhompster, up.whatever und eine weitere Person
Die 144Hz haben sie dafür sicher schon fast fertig in der Schublade für nächstes Jahr. ;) Man muss ja dem Markt immer wieder was neues bieten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Smartbomb
Schade, könnte mir den 27" 2160p (aber mit 120Hz/VRR) gut als Ersatz für meinen vertikalen 27" 1440p Zweitmonitor vorstellen. Wird bestimmt noch kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und Throx
wieder ein schönes coating
 
Interessant. Seitdem ich im Notebook ein Mini-LED-Display habe, sieht der große IPS-Bildschirm relativ bescheiden aus, was die Schwarzwerte angeht. Auch die Features wie 90W-PD und Gb-LAN sind sehr entgegenkommend.
 
Also real gemessen dann das, was sie heute stets schon bewerben mit 1000:1 :daumen:
 
k0ntr schrieb:
Haben moderne IPS Monitore weiterhin diesen komischen "glare" ? Das hat mich total genervt.

Nope, weder die Asus-Office Monitore (mit IPS) bei mir an der Arbeit, noch mein UWQHD LG IPS.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
"black crush" Problem
Danke für die Anregung. Ich dachte bisher immer, dass die VA Panels halt nicht 100%ig blickwinkelstabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Prisoner.o.Time schrieb:
Toll sind die IPS Black Panel ja, aber der ganze Rest ist schon wieder totale grütze. Immerhin 27" mit 4K aber dafür auch wieder nur 60Hz.
Gut, 90 oder 120 Hz wäre für LG jetzt auch kein Hexenwerk gewesen, aber braucht man das als Arbeitsmonitor?
 
Schön, dass sich im Monitor-Bereich endlich was bewegt. Da war in den letzten Jahren sehr viel Stagnation.
 
Sieht ja fast so aus, als würde IPS Black mit schlechten Reaktionszeiten einhergehen. Ergo maximal 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, HolySkillet, Celinna und eine weitere Person
Prisoner.o.Time schrieb:
Toll sind die IPS Black Panel ja, aber der ganze Rest ist schon wieder totale grütze. Immerhin 27" mit 4K aber dafür auch wieder nur 60Hz.

Irgendwie bewegen wir uns nur noch seitwerts.

Von 8K 120Hz weit und breit nichts zu sehen. Gerade mal ein paar Geräte welche man an einer Hand zählen kann welche sich unter 65" bewegen.

Oder einfach mal Alternativ 4K 120Hz auf 24"?

Ne statt dessen werden zig Modelle auf den Markt geworfen wo immer nur die Hälfte interessant ist.
absolut.. egal was für ein panel.. aber min. 120hz, 10bit und 4k ab 27" sollte ab einen bestimmt preissegment (ich sag mal 700€ 😅) schon standard sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Smartbomb, Etherlurker und 5 andere
Leute, das sind keine Gaming Monitore, die gehören in die Business Serie ... was wollt Ihr da mit 144Hz oder irgend welchem anderen Pippifax was total irrelevant ist? Und wenn die tieferes Schwarz darstellen können und für die Fotobearbeitung freigegeben sind, bringen mir auch keine 90Hz irgendwas. (Edit: meine damit die Farbraumabdeckung, nicht das es falsch interpretiert wird)

Wenn die das gleiche Panel in die U25er Reihe mit WQHD bauen, werden davon definitiv 3 Stück gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, lynx007, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben