News Verdoppelter Kontrast: Weitere Dell-Monitore mit „IPS Black“

Prisoner.o.Time schrieb:
Irgendwie bewegen wir uns nur noch seitwerts.
Gefühlt kommt jede Woche ne Handvoll neuer Displays raus mit kryptischen Namenskürzel und am Ende is alles irgendwie doch genau so scheiße wie vorher.

Würd man sich fast so bissl apple style wünschen. iDisplay 27" und iDisplay Pro und einfach alle zwei jahre ne neue Version und gut is. Da wüsst man wenigstens woran man is.
Nichts is so verwirrend wie Monitor oder Fernseher kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und JeMeFousDuPasse
Das geht ja nicht nur ums Smoothe,die Augen ermüden auch nicht so schnell.
Mehr Hz ist immer besser.

Shoryuken94 schrieb:
Das sich nicht jeder ein 48"+ aufm Tisch stellen kann/will sollte klar sein.
Aber als reinen TV geht doch unter 55" heute nix.


Shoryuken94 schrieb:
Ka was manche mit Helligkeit bei OLED haben,die reicht für 98% aller Inneräume mehr als aus,viele Monitore schaffen auch nicht mehr,und ich kenne bis heute niemanden der sein Monitor auf volle Nits dauerhaft betreibt.
Im Schnitt zwischen 120-250Nits.

Durch den HDR Nits Wahn,haben wohl einige die Realität zu de Nits verloren,unter 1000Nits geht heut ja nix mehr.

Frag mich wie die Leute damals mit Plasma überlebt haben,saßen wohl ständig im dunklen Keller.




Shoryuken94 schrieb:
Was gibts da noch für Prob?
Das einzige Schriften könnten etwas drunter leiden,ist aber eher ein Win Prob. und kann man mit "better ClearType" gut in griff bekommen.


Shoryuken94 schrieb:
??
Du sitzt ja vor ein 48"+ keine 60cm.
Zumal dank Glare die OLEDs ne sehr gute Schärfe haben,was man bei Monitore mit teilweise mehr PPI nicht behaupten kann,da das matte Coating extrem viel Schärfe frisst.


Shoryuken94 schrieb:
Gerade das macht die Brillianz von OLED aus,die ganzen matten Coatings ziehen die BQ total in den Keller, vorallem die Schärfe wie schon gesagt.
Shoryuken94 schrieb:
Ist heut bei normaler Nutzung kaum noch ein Thema.
Für 24/7 statische Werbung anzeigen,dafür ist halt ein OLED nicht gemacht.



Zum Monitor naja ATW Polarizer was anderes wird das nicht sein,schön und gut,aber sollte das Prob. mit den Farbstichen immer noch vorhanden sein dann ist das auch nicht toll.

LCD wird nur noch künstlich am leben gehalten,sollen lieber OLED und Micro LED ordentlich pushen.

Zum glück hats Samsung begriffen,ihre LCD Panel Produktion eingestellt und setzen auf QDOLED.
QLED hat wohl nicht viel abgeworfen,angeblich auch weil die Chinesen den Markt mit billig Panels fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Ohne FALD oder OLED bringt dir auch HDR1000 nix.


madmax2010 schrieb:
Jep. Vor kaum mehr 10 Jahren galten 350 als perfekt um zu arbeiten.
Zu 90% werden die Monitore auf 120Nits kalibriert,das wurde auch überall geprädigt hoch und runter von allen Seiten,weil es halt meist ausreicht.

Aber jetzt wo HDR wütet hört man davon nix mehr.
Geht nur noch heller,heller,heller,höher und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, JeMeFousDuPasse und madmax2010
Blood011 schrieb:
Zu 90% werden die Monitore auf 120Nits kalibriert,das wurde auch überall geprädigt hoch und runter von allen Seiten,weil es halt meist ausreicht.
Deutlich mehr ist halt auf dauer auch einfach nicht so geil fuer die Augen..
 
Xes schrieb:
Wozu auch? Was willst du mit 4K auf 24“? 10cm vor dem Bildschirm kleben damit man einen Unterschied zu einem WQHD panel sehen kann?
Auch 8K macht abseits von riesigen Monitoren für die Allerwenigsten Leute Sinn.
Ich habe hier 4K und WQHD jeweils auf 27 Zoll. Wenn man den Unterschied erst ab 10cm erkennt, sollte man definitiv mal einen Optiker oder einen Augenarzt aufsuchen. WQHD ist zwar je nach Anwendung oder Spiel völlig in Ordnung, aber einen Unterschied erkenne ich auch aus 50cm und mehr Entfernung immer noch, teilweise sogar sehr deutlich. Spiele wie Anno 1800 haben mir in WQHD kaum Spaß gemacht, die zusätzlichen Details die man in 4K sieht bzw. die deutlich bessere Bildschärfe machen für mich einen enormen Unterschied. Selbst beim 4K 27" gibt es Szenarien wo ich denke mit einem 8K würde es wohl weniger flimmern....

Dass das IPS Black von LG wohl erst mal nicht mit über 60Hz kommt hatte ich schon befürchtet, der angekündigte Gaming-Monitor verwendet ja "nur" eine von früher bekannte Beschichtung und nicht die Bezeichnung IPS Black bzw. 2000:1 Kontrast, also scheint 144Hz + IPS Black wohl einfach noch nicht sinnvoll erreichbar zu sein. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap und Floppy5885
@KarlKarolinger
genau so ist es ,noch extremer ist aber der Unterschied zwische Full HD und WQHD bei gleicher Größe.
Aber ja auch ich erkenne einen Unterschied zwischen WQHD und UHD.
Wobei mein 16 Zoll Notebook mit 2560*1600 schärfer wirkt als der UHD Monitor 27". Das liegt an der höheren PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Die ~185ppi des Notebooks sind m.E. auch ziemlich nah am Optimum. Aber bis wir in der Windows-Desktop-Welt High-DPI + 120Hz bekommen, wird's vermutlich nochmal länger dauern (selbst Apples Pro Display XDR hat ja nur max. 60Hz).
 
4K auf 24“ ist genau richtig. Ich sitze vor so einem Monitor und die Pixeldichte (ca. 185ppi), vor allem beim Schriftbild, ist eine Wohltat für meine Augen. Ich möchte es nicht mehr missen. Leider werden diese Monitore nicht mehr produziert und ich hoffe schon seit Jahren dass hier mal was Neues kommt.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: 4K auf 24“ muss natürlich skaliert werden (nicht zu verwechseln mit Auflösung ändern). Auf 24“ kann um den ganzzahligen Faktor 2 (oder 200%) skaliert werden. Es entsteht keine Unschärfe aufgrund von Rundungsfehlern bei krummen Skalierungsfaktoren. Dadurch erhalte ich eine effektive Bildschirmfläche die einer 1080p Auflösung entspricht, welche sehr gut zu einer 24“ Bildschirmdiagonalen passt.

Weiterer Vorteil: ich kann meine Spiele ebenfalls ganzzahlig skaliert in FullHD spielen. Dadurch reicht mir auch eine FullHD Grafikkarte.

Möchte man größere Monitore, sollte die Auflösung auch mitwachsen, sodass man immer um einen ganzzahligen Faktor skalieren kann. Bei 27-28“ wären es dann 5K. Es gibt glaube ich nur einen einzigen Monitor mit diesen Eigenschaften, und der ist natürlich (leider) Apple exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, schneeland und madmax2010
Leap schrieb:
27-28“ wären es dann 5K. Es gibt glaube ich nur einen einzigen Monitor mit diesen Eigenschaften, und der ist natürlich (leider) Apple exklusive.
Nicht ganz richtig
Gibt den Monitor auch von lg
Ich versuche mich seit Monaten zu überzeugen, dass ich den nicht brauche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
andi_sco schrieb:
Gut, 90 oder 120 Hz wäre für LG jetzt auch kein Hexenwerk gewesen, aber braucht man das als Arbeitsmonitor?
Also zumindest 90Hz wären schon nett, auch beim arbeiten... Das sollte sich auch langsam mal zum Standard etablieren. Ich empfinde es auch als deutlich weniger anstrengend für meine Augen.

LG

Micha
 
fox40phil schrieb:
120Hz und es wäre meiner...

Dito...ich versteh das nicht. Da kommt ein Monitor der einem in allem zusagt bis auf die Hz.
Nein, 120/144Hz bekommt man nur mit dem brachialen Gaming-Outift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, schneeland und fox40phil
k0ntr schrieb:
VA? Hier gehts doch um IPS?

Haben moderne IPS Monitore weiterhin diesen komischen "glare" ? Das hat mich total genervt.
Glow meintest du wohl. Und ja, haben sie immer noch.
 
failormooNN schrieb:
Ich muss ja zugeben, dass ich, seit ich selbst einen 32" Dell Monitor mit VA-Panel habe, zu einem echten Fan geworden bin.

Frage mich, was der Kommentar mit dem Thema zu tun hat, aber egal.
Solang du deine Reise in die flackernde VA-Hölle genießt ist das wunderbar, allerdings sieht die Realität ein wenig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 ich glaube der LG Monitor ist derjenige der nur für's Apple Ecosystem gemacht wurde. Der hat nur einen Thunderbolt Anschluss. Aber bei dessen Preis bin ich auch raus 😉
 
Jo 27" 4K 120/144Hz wär für mich das Optimum. Größer mag ich's nicht und mehr Pixeldichte ist nur noch durch mehr Pixeldichte zu ersetzen :D
 
andi_sco schrieb:
aber braucht man das als Arbeitsmonitor?
Naja brauchen. Mittlerweile hängt auch mein Arbeitslaptop Zuhause an einem Dock und habe da dann eben meinen 144Hz Monitor vom Desktop PC dran. Es ist einfach viel angenehmer. Selbst wenn es nur das Scrollen eines Textes ist und das gehört doch recht viel zu meiner Arbeit. Wieder im Büro merkt man den Unterschied direkt. Es ist nur eben nicht überlebenswichtig.
 
Alles Abzocke. Das gleiche bitte mit 2K und ohne jeglichen Schnickschnack, aber für den halben Preis. Würde sich wie warme Semmeln verkaufen.
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Reaktionszeit GtG
5 ms (fast mode)
8 ms (normal mode)

Das geht garnicht, da sieht man ja im Excel schon die Schlieren
Zumal ich bei Dell Business-Monitoren wenig Vertrauen habe - jeder zweite, den ich in den Fingern hatte, hatte entweder zu schwaches oder völlig überdrehtes Overdrive-Verhalten (ja, auch Ultrasharps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Zurück
Oben