News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Intruder schrieb:
hmm... also nen Boxter ist für mich kein Porsche 😂 steht zwar drauf - aber kommt in ne andere Schublade 😁
und alte Porsche sind verdammt gefragt und teuer. Jedenfalls wenn der Zustand stimmt. Kauf dir mal einen 30 Jahre alten Porsche (das sind die richtig schönen), da bist du schnell bei 150000€ und nach oben ist alles offen.
Das hast du aber auch selber nur aus (deutschen) Autoforen gelesen und plapperst es nach. Ist das selbe Phänomen wie hier, fährt einen Dacia, wird wohl auch nie was Besseres fahren, aber klar, dem feinen Herrn kommt nix Geringeres ausser einem 911 Turbo in Frage, schliesslich wenn Porsche dann muss es ein 911er sein 🤣

Und bei deiner anderen Kritik solltest du dich lieber bei deiner Regierung beschweren ,die dich wie eine Weihnachtsgans ausnimmt und dir das Leben immer schwerer macht. Da kann AMD und NV herzlich wenig für oder daran was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
BornBad schrieb:
Mich würde mal die Marge von Nvidia interessieren. Vor 2 Jahren waren sie der Meinung,
dass ne 3080 mit UVP 700€ verkauft werden kann.

RTX4080 viel kleinerer Chip als RTX3080. 256 statt 320bit ram bus, also effektiv sogar langsamerer Speicher.
Aktuell 50% mehr Leistung zum doppelten Preis (4080 vs 3080)
4080 wurde gerade released und hat den typischen Aufpreis von geringem Angebot und hoher Nachfrage.
Das wird halt auch von den Händlern ausgenutzt.
Allerdings kosten halt die oberen paar Prozent immer mehr Aufpreis.
Und das fehlende SI wird mit schnellerem Speicher und Cache ausgeglichen, sowie auch 6GB mehr Vram.
Allerdings erscheint in dem Sinne die 4090 mit geringem Aufpreis schon fast als Schnäppchen.
Aber mal abwarten, ob die 7900 die Karten neu mischen kann. Sollte diese unter der 4080 liegen, weis man warum NV diese Preise aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
hmm... also nen Boxter ist für mich kein Porsche 😂 steht zwar drauf - aber kommt in ne andere Schublade 😁
und alte Porsche sind verdammt gefragt und teuer. Jedenfalls wenn der Zustand stimmt. Kauf dir mal einen 30 Jahre alten Porsche (das sind die richtig schönen), da bist du schnell bei 150000€ und nach oben ist alles offen.
Auch wenn das eine andere Diskussion ist die nichts in einem PC-Forum zu suchen hat.
Ein Boxster ist ein extrem genialer Porsche gerade als Spyder.......
Da gibt es nicht viel auf unseren Straßen was gefühlt ein sportlicheres Cabrio ist.

Und 99% der Menschen auf der Welt haben das Problem nicht, da Sie sich weder einen Boxster noch eine 4080/4090 leisten können.

Im Internet haben immer alle Ferraris, Porsche und Mercedes AMG - auf den Straßen sieht es etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Felix#, Intruder und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Mehr zahlen muss niemand, es steht nur eben xx60 oder xx50 auf der Grafikkartenverpackung, statt vorher xx70. Und man muss seltener aufrüsten, wenn die Entwicklung langsamer ist, was die Kosten pro Jahr sinken lässt.
Da hast du vorher und nachher vertauscht, es steht jetzt 4080 auf der Verpackung der eigentlichen 4070 und 4070ti wird auf der Packung der eigentlichen 4060 stehen.

Genau wie damals bei Kepler, als der Nachfolger der 560ti plötzlich 680 hieß.
Was nicht wie damals bei Kepler ist, dass Nvidia gleichzeitig den Preis der 80er-Klasse angezogen hat. Das ist wirklich absurd.

Keine gekauft. UVP zu hoch und ich plane ohnehin nichts mehr als Upgrade die nächste Zeit.

Dazu "Geringverdiener" und Herr meiner geistigen Kräfte.

Ja der Preis ist 0 gerechtfertigt und so was möchte ich nicht unterstützen, auch wenn ich es mir leisten könnte. Hinzu kommt diese riesen Lücke zur 4090, was auf eine 4080Ti oder mehrere Karten hinweist. Frage mich nur wie man das preislich einordnen will da, wie bereits 1000-fach erwähnt, der Preis der reinste Wucher ist und nicht weit weg von der 4090.
Alles in Allem, reinste Frechheit. Denke aber die 7900XTX wird ähnlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
JMP $FCE2 schrieb:
Warum schleppst Du ewig die 1070 hinter dir her, und zahlst dann auf einmal derartige Mondpreise für eine 4080 ?

Meine 1070 ist schon vor 2 Jahren in den Zweitrechner gewandert, und muss da weiterhin nur FHD liefern (jetzt an den Beamer). Mit dem WQHD-Monitor am Hauptrechner kam die 2070S, und die wird vorerst bleiben.

Insgesamt komme ich wesentlich günstiger weg, ohne mir solche Durststrecken anzutun.
Das Upgrade auf eine 20xx Version war mir generell zu klein.
Ich wollte eigentlich bei der 30xx Generation eine 3080 oder wenigstens eine 3070 kaufen, aber da war ich zu langsam und konnte keine zu einem normalen Preis kaufen. Daher gab es bisher keine neue. Stört mich insgesamt auch nur bedingt, ich kann ja SP Games auch später zocken und dann in entsprechend hohen Settings. Einige Games sind zum Release ja sowieso buggy ohne Ende, daher passt das schon.

Klar hätte die 4080 günstiger sein dürfen, aber was willste machen.

Lan_Party94 schrieb:
Wären die RTX Karten einfach 15% günstiger als jetzt auf den Markt gekommen, dann hätte AMD diese Gen einfach weg lassen können.
Wieso? Dann hätte AMD die Preise einfach gesenkt. Die Herstellungskosten von Navi 31 werden durch den Aufbau (Interposer in ???, 6xMCD in N6+1xGCD in N5 und GDDR6 statt GDDR6X) deutlich unterhalb von AD103 in N4 liegen.
Lan_Party94 schrieb:
Das einzig interessante an den AMD Karten ist der Preis, der Rest ist nicht erwähnenswert.
Der Navi 31-Salvage soll auch eine absolut gesehen geringere Leistungsaufnahme als der AD103 haben, dementsprechend in Titeln ohne starke RT-Nutzung wohl eine höhere Effizienz liefern können. Wie es für den Vollausbau aussehen wird ist noch unklar. Der Vollausbau mit zusätzlichem V-Cache wird Nvidia effizienztechnisch sicherlich deklassieren.

CB-Andi schrieb:
Und 99% der Menschen auf der Welt haben das Problem nicht, da Sie sich weder einen Boxster noch eine 4080/4090 leisten können.
so siehts aus 👍 und die, die es sich leisten können, werden sich nicht beschweren.
Tornavida schrieb:
Das hast du aber auch selber nur aus (deutschen) Autoforen gelesen und plapperst es nach. Ist das selbe Phänomen wie hier,
nope... meine persönliche Meinung. Mir hat der Boxter einfach nicht gefallen.
Tornavida schrieb:
fährt einen Dacia, wird wohl auch nie was Besseres fahren, aber klar, dem feinen Herrn kommt nix Geringeres ausser einem 911 Turbo in Frage, schliesslich wenn Porsche dann muss es ein 911er sein 🤣
der feine Herr fährt was anderes, was sich viele Menschen aufgrund des hohen Preises und die extrem hohen Unterhaltskosten nicht leisten kann oder will 😇 vergleichbar mit eine 4090 haben wollen aber nicht brauchen und ja - wenn es ein Porsche sein soll, dann muss es ein 911er sein aber Turbo nicht unbedingt. Sauger sind viel geiler als Turbos <--- auch meine persönliche Meinung.

Schlußendlich handelt es sich um "Luxusgüter" die man nicht unbedingt zum Leben benötigt. Man kann auch mit einer 3070 spielen oder andere Karten, die hier erwähnt wurden. Es muss keine 3090,3090Ti,4080 oder 4090 sein. Niemand muss diese Preise unbedingt zahlen, nur damit er übern Monat kommt und so ist mit Autos auch. Niemand muss zwingend einen Sportwagen oder ne Oberklasse fahren um von a nach b zu kommen. Reicht Motor, Lenkrad, 4 Räder und paar Türen und das Ding muss sicher und halbwegs sauber sein.

Echt nen "Luxusproblem" oder "1. Welt Problem", was wir hier haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zocke viel zu selten und meine alte Pascal-Möhre zaubert immer noch genug Pixel auf den Monitor. Ist interessant das alles mit zu verfolgen, aber mehr als technisches Interesse an den Artikeln denn Entscheidungshilfe steckt da bei mir (aktuell) nicht hinter.
Würde meine Karte nun abrauchen würde ich mir ne gebrauchte 3060ti holen und wäre immer noch happy.
Ergo: Ich bin nicht die Zielgruppe. :)
So ganz verstehe ich die Diskussion um den Preis nicht; er ist erwiesenermaßen zu hoch. Punkt. Und wenn sich das wer leisten will, ist das doch okay. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Mir fehlen Punkte, warum ich keine 4080 kaufen werde:
Größe der Grafikkarte, die passen eben nicht in diversen SFF-Gehäuse rein. Sowie Verbrauch, 300W ist mir inzwischen viel zu viel.

Habe eine 3080 FE für 699€ bekommen, der Preis (UVP) der 4080 ist extrem unattraktiv und lässt mich wieder Richtung AMD als Nachfolger schauen.
Mit der 3080 kann ich diese Generation locker überspringen, so werden erst 5080 bzw 8900xtx interessant für mich.

Dandelion schrieb:
So ganz verstehe ich die Diskussion um den Preis nicht; er ist erwiesenermaßen zu hoch. Punkt. Und wenn sich das wer leisten will, ist das doch okay. :hammer_alt:
das verstehen aber viele nicht. Sie wollen das schnellste und beste aber zu Preisen, die es wohl so schnell nicht mehr geben wird.
Ich kann auch nicht in Uhrenladen gehen, ne Rolex, Breitling oder sonstiges haben wollen und mich beschweren, das ich es nicht bezahlen kann oder will. Oder wie eben der Vergleich mit den Autos. Luxus haben wollen aber nur Kleinstwagen zahlen wollen.

Und das bei Produkten, die man höchstwahrscheinlich noch nicht mal wirklich benötigt.

Naja schon eine komische Zeit in der wir aktuell leben und es wird sicherlich noch schlimmer werden
Ergänzung ()

Arikus schrieb:
Preis (UVP) der 4080 ist extrem unattraktiv und lässt mich wieder Richtung AMD als Nachfolger schauen.
und was machst du, wenn AMD die Preise an Nvidia anpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ne, die Preise sind mir zu krass. Inflation und Energie Kosten werden weiter steigen und da halte ich mein Geld erst mal zusammen.
Ich hab ne XBox Serie X und da kann ich genug 4K auf einem LGC1 spielen. In meinem Rechner läuft noch ne 1070 Oc und die reicht noch für FullHD.

Enyo79 schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese könnte ich im Strahl kotzen.
darf ich davon bitte ein Video haben?
habe sowas noch nie real sehen dürfen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Intruder schrieb:
das verstehen aber viele nicht. Sie wollen das schnellste und beste aber zu Preisen, die es wohl so schnell nicht mehr geben wird.
Ich kann auch nicht in Uhrenladen gehen, ne Rolex, Breitling oder sonstiges haben wollen und mich beschweren, das ich es nicht bezahlen kann oder will. Oder wie eben der Vergleich mit den Autos. Luxus haben wollen aber nur Kleinstwagen zahlen wollen.

Und das bei Produkten, die man höchstwahrscheinlich noch nicht mal wirklich benötigt.

Naja schon eine komische Zeit in der wir aktuell leben und es wird sicherlich noch schlimmer werden
Ergänzung ()

Dann habe ich kaum eine andere Wahl, es sei denn Intel ist widererwarten Konkurrenzfähig. Dann geht aber sowieso ein Preiskampf los, da es dann um Marktanteile geht.

Aber bis dahin vergehen noch 1-2 Jahre und wer weiß, vielleicht macht China auch was dummes und wir bekommen für eine lange Zeit keine Chips mehr aus Taiwan, dann haben wir alle ein Problem.

• Gefällt mir
Intruder schrieb:
Die UVP der AMDs steht doch schon fest und ist deutlich niedriger als bei den Nvidias.

Für mich:

Die 4090 kaufe ich aus Prinzip nicht
Die 4080 schon gleich gar nicht

Evtl wirds bei mir die 7900XTX aber da warte ich Tests ab. Wenn die auch failt, dann sitz ich das mit meiner lahmen 3090 eben aus.

@Zockmock
Sehe es exakt wie Du, bin finanziell abgesichert und könnte mir den Preis leisten, aber mache bei dieser von mir ebenso empfundenen Abzocke, einfach nicht mit. Die aktuellen Spiele werden ja sowieso überwiegend für die neuen Konsolen entwickelt, also sollte auch eine Grafikkarte deutlich jenseits unter der 1000€ Grenze für die nächsten Jahre völlig genügen. Die 4080 FE Karte war in unseren NV Shop trotzdem binnen Minuten ausverkauft, lieferbar ist aktuell nur die 3090TI für "nur" 1329€, können die ebenso behalten. Ist so ähnlich: Mich wundert auch, dass alle über die hohen Benzinpreise jammern, und dann jeden Sonntag diesen Sommer war die Via del Mare hier nach Ostia im Dauerstau, obwohl es eine Zugverbindung gibt. Ein Liter frischer Vollmilch aus der Region kostet mittlerweile hier 2,15€, Energiepreise gehen auch durch die Decke, in dieser Situation nehme ich ganz sicher keine 1500€ in die Hand, für ein Hobby, für das ich sowieso meist zu wenig Zeit habe. LG aus Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
JMP $FCE2 schrieb:
Weder Preis noch Leistungsaufnahme liegen auch nur in der Nähe meines Beuteschemas.

Weckt mich, wenn etwas für 500€ mit max. 220 W Leistungsaufnahme kommt, das mindestens 50% schneller ist, als meine 2070S.

1668680882891.png

Momentan so bei 560€ - gib dem mal noch 3 Monate, dann kannste zuschlagen. Meine zieht so 215 W peak ohne undervolting, mit one-click-UV so 190W. :D

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zockmock, BornBad und 2 andere
Zurück
Oben