News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

KitKat::new() schrieb:
Wenn ich hier von 2600 € netto für eine Person ausgehe, dann sind sogar 81% ärmer:
1668683552748.png

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...rozent-a-f5a19d00-84b3-407f-aff2-bce27e8088cf

t3chn0 schrieb:
Ja, nix ok, komm mal in der Realität an und mach dich schlau wie diese Zahlen zustande kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MeisterOek und Exit666
Warum ich eine 4080 total uninteressant finde?
Eine 2ghz+ 3080 ti liegt auf 3090ti Niveau lt. Timespy extrem (habe über 11k Punkte)
Und somit nur 18-20% hinter einer 4080.

Warum sollte ich knappe 1k Aufpreis!! Für ein 20% Upgrade zahlen?

Je nach dem was amd liefert, überspringe ich diese Generation einfach.

3440x1440p User mit 120fps+ Ziel

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Dai6oro, Exit666 und eine weitere Person
Sekronom schrieb:
Das Upgrade auf eine 20xx Version war mir generell zu klein.
Ich wollte eigentlich bei der 30xx Generation eine 3080 oder wenigstens eine 3070 kaufen

Hatte ich eigentlich auch geplant, aber am Anfang der Coronazeit rechtzeitig Übles geahnt, und bei der 2070S für 540€ zugeschlagen.

Ohne neue GPU hätte ich allerdings auch nicht auf WQHD aufgerüstet, sondern den FHD-Monitor mit G-Sync behalten.

ShiftyBro schrieb:
Momentan so bei 560€ - gib dem mal noch 3 Monate, dann kannste zuschlagen.

Die 51% gelten leider nur ohne RT, DLSS, und DX11-Titel. Insgesamt ist mit der Vorteil zu gering, und ich brauche auch keine neue GPU.

Durchschnitt ist was anderes als der Median (= 50% verdienen weniger), d.h. Durchschnitt 4,1k Brutto sagt jetzt erstmal wenig über den Anteil der Bevölkerung aus
Ich glaube das brauchst du dem nicht erzählen, der hängt in seiner Bubble und fantasiert sich ernsthaft zusammen dass die Hälfte der Deutschen mehr als 50 k€/Jahr verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mazO! und Cyberbernd
Da kann man ja froh sein wenn man noch ne Grafikkarte hat. Bis ich auf Einstiegskarten Niveau lande sollte es noch mindestens bis zur nächsten Generation dauern. Zur Not kann man auch auf FullHD downgraden :freak:

Durchschnitt ist was anderes als der Median (= 50% verdienen weniger), d.h. Durchschnitt 4,1k Brutto sagt jetzt erstmal wenig über den Anteil der Bevölkerung aus
Der Median liegt bei ca. 3400€ Brutto in Deutschland.

Doch dann frage ich mich, um endlich auch wieder den Kontext zum eigentlichen Thema herzustellen.

Wer muss unbedingt eine 4080, oder 4090 kaufen, wenn man das Geld dafür einfach nicht hat?

Ich beschwere mich auch nicht darüber dass ein neuer 911er > 120.000€ kostet und ihn mir derzeit nicht leisten kann. Ich hätte sau gerne einen, klar. So fahre ich ein Fahrzeug für die Hälfte. Ist doch eine recht einfache Rechnung.

Gut finde ich die Preise von den GPUs auch nicht. Aber ich bezeichne nicht jeden der sich sowas gönnt als Proleten, oder gar Idioten.

Das ist doch ein Hobby und es wird so getan als müsste sich jeder eine 4080 leisten können. Hat auch jeder ein Haus hier, welches bar bezahlt wurde?

Mir geht es hier primär um die Anfeindungen seit Jahren ggü. Technik-Nerds/Enthusiasten die bereit sind auch viel Geld fürs Hobby auf den Tisch zu legen.

Dass Highend Gaming immer mehr zum Luxus wird ist klar.

Fakt ist aber doch auch. Wer einfach nur zocken möchte, der kann sich für einen schmalen Kurs ein 1080P Setup zusammenbauen. Da kostet der ganze Rechner inkl. Monitor ca. 1000€ mit allem Zipp und Zapp.

Wieso also muss jeder über den Preis schimpfen und die Leute die bereit sind das zu zahlen? Warum muss ich unbedingt so eine GPU kaufen?

Wenn ich 300 auf der Autobahn fahren will, muss ich mir ein Fahrzeug besorgen, dass eben auch 300 fahren kann. Das wird teuer, wenn es ein aktuelles sein soll.

Vielleicht kann ich aber auch mit 200 zufrieden sein und schon kostet mich alles nur noch einen Bruchteil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed und mospider
Für 1440p benötigt man die 40er Modelle imho nicht. Sehe keinen Grund upzudaten, wenn man nicht gerade 4k nutzen will

@t3chn0

Die Logik die dahinter steckt ist einfach erklärt. Die denken halt ,dass du durch dein Konsumverhalten dafür sorgst, dass auch die Preise der kleineren Karten immer höher werden. Deshalb bis du der Böse ,dem es eh viel zu gut geht , was per se dir schon mal nicht gegönnt ist und du gefälligst Rücksicht auf das Allgemeinwohl zu nehmen hast weil du ja zur Mehrheit der Bevölkerung gehörst ,die Porsche fährt und sich locker eine 4090 aus dem Aermel schüttelt 😂😇 Also hast du es in der Hand die Welt zu verändern.

Die Karte ist einfach viel zu teuer. 110% Erhöhung gegenüber der UVP der 3080. Das ist mit Inflation usw. nicht zu rechtfertigen. Abzocke nenne ich das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarac69, juwa und R4mses
Wie schon oft erwähnt, gerade wenn es um Datensätze mit Ausreißern geht, wie bei Gehältern, sollte man den Median und nicht den Durchschnitt betrachten. Statistik ein-mal-eins.

Zur ursprünglichen Frage: die Leistung einer 4080 hätte mir mehr als gereicht, aber der Preis ist so unattraktiv, dass es am Ende eine 4090 wurde.
Was bisher garnicht als Argument gefallen ist und für mich dieses Mal ein Grund für nVidia war: CUDA.
Da ich beruflich im Bereich KI arbeite und auch gerne mal in der Freizeit damit beschäftige. Mal schauen ob die 4090 für stable diffusion Modelle ausreicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1 und KitKat::new()
Zu teuer, da auch noch ein neues Netzteil nötig gewesen wäre. Kosten/Nutzen stimmt da in meinem Fall überhaupt nicht. Habe aktuell immer noch ein beQuiet Straight Power 650W und das reicht.

Oneplusfan schrieb:
Für 1200€ würd ich überlegen,
Das würde ich durchaus auch einmal für so etwas wie ein Grafikkarte ausgeben.

Wenn ich dann aber lesen - und dokumentiert hören - kann, dass auch beim "higher end" aus Sicht der Hersteller Spulenfiepen eben "einfach irgendwie" dazugehört, frage ich mich sogleich: Warum entwirft EIZO keine Grafikkarten.

:(

Christi schrieb:
…bin ich seit der 9700pro (2003rum) ein "roter".

ps. wenn ich mir in naher zukunft eine neue grafikkarte kaufe, dann mit sicherheit keine nvidia, sondern eine amd 7700er oder wie auch immer die heißen mag.

grüße

Ist auch wirklich sehr schlau sich auf Firmen zu beschränken anstatt Produkte zu vergleichen. Facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Ich finde ja schön, wie alle mit ihren halbwegs neuen Karten sagen, dass sie die 4080 nicht holen würden, da viel zu überteuert. Finde ich auch, aber was soll man mit einer 1080 nun machen? Ich habe ein 4K TV (recht groß) und ein UWQHD Monitor und würde schon gerne Games in ~80FPS zocken in High. 3080 hat nicht genug Leistung dafür und 4080 ist zu teuer. So kann Nvidia einem das Gamen auch vermiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben