KitKat::new() schrieb:
Durchschnitt ist was anderes als der Median (= 50% verdienen weniger), d.h. Durchschnitt 4,1k Brutto sagt jetzt erstmal wenig über den Anteil der Bevölkerung aus
Der Median liegt bei ca. 3400€ Brutto in Deutschland.
Doch dann frage ich mich, um endlich auch wieder den Kontext zum eigentlichen Thema herzustellen.
Wer muss unbedingt eine 4080, oder 4090 kaufen, wenn man das Geld dafür einfach nicht hat?
Ich beschwere mich auch nicht darüber dass ein neuer 911er > 120.000€ kostet und ihn mir derzeit nicht leisten kann. Ich hätte sau gerne einen, klar. So fahre ich ein Fahrzeug für die Hälfte. Ist doch eine recht einfache Rechnung.
Gut finde ich die Preise von den GPUs auch nicht. Aber ich bezeichne nicht jeden der sich sowas gönnt als Proleten, oder gar Idioten.
Das ist doch ein Hobby und es wird so getan als müsste sich jeder eine 4080 leisten können. Hat auch jeder ein Haus hier, welches bar bezahlt wurde?
Mir geht es hier primär um die Anfeindungen seit Jahren ggü. Technik-Nerds/Enthusiasten die bereit sind auch viel Geld fürs Hobby auf den Tisch zu legen.
Dass Highend Gaming immer mehr zum Luxus wird ist klar.
Fakt ist aber doch auch. Wer einfach nur zocken möchte, der kann sich für einen schmalen Kurs ein 1080P Setup zusammenbauen. Da kostet der ganze Rechner inkl. Monitor ca. 1000€ mit allem Zipp und Zapp.
Wieso also muss jeder über den Preis schimpfen und die Leute die bereit sind das zu zahlen? Warum muss ich unbedingt so eine GPU kaufen?
Wenn ich 300 auf der Autobahn fahren will, muss ich mir ein Fahrzeug besorgen, dass eben auch 300 fahren kann. Das wird teuer, wenn es ein aktuelles sein soll.
Vielleicht kann ich aber auch mit 200 zufrieden sein und schon kostet mich alles nur noch einen Bruchteil davon.