News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

aid0nex schrieb:
Nein, da ich nicht bereit bin einen vierstelligen Betrag für einen Pixelschubser auszugeben, ganz egal ob ich das Geld habe oder nicht.
This. Mehr als 500 zahl ich nicht, mehr haben früher die Oberklasse Modelle auch nicht gekostet. Und eine RTX 4060 oder was auch immer werde ich zu dem Preis mit Sicherheit auch nicht kaufen.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Problem: Man spart dadurch keine Heizkosten... 😭😇
Einfach etwas energetischer spielen und dir wird auch so warm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und MikeLitoris
Lan_Party94 schrieb:
lso wenn man wirklich Leistung pro Euro geht, dann ist man bei Nvidia besser dran und das ist eben Fakt.
Deine Meinung aber ich sehe das anders.

Und es wäre echt mal schön wenn man mit dem AMD RT ist ein Witz etc. aufhört.

Ja es ist nicht so gut wie bei NV aber von Unbrauchbar weit entfernt.

Und es ist schon witzig wenn alles nichts mehr hilft ziehen gewisse Leute hier den NV RT Joker 😀

Ja NV ist Teurer und ja AMD im Raster schneller und mehr VRAM aber NV RT. 👍😀

mit den 7000er kann man gut RT benutzen denke ich und für die meisten sollte das ausreichend sein. Alle anderen die wirklich RT als das Hauptding sehen kaufen sich eben eine NV. Passt doch.

Und auch wenn das manche hier einfach nicht einsehen wollen, noch ist RT einfach zu gering vertreten und in den wenigsten Spielen macht RT einen signifikanten Unterschied.

Ja es wird mehr aber die Frage ist wann denn nun mal endlich?? Das sagt man seit ca. 4 Jahren ?
So und wie viele RT Titel gibt es bis heute wo man wirklich sagen kann boah RT ist geil.

Also ich denke nicht das wir 10 Spiele voll bekommen. Und selbst wenn muss man die selbst auch erstmal zocken. Da sind sicher auch Spiele bei die man selbst nicht zockt.
Und es ist ja auch so das manche den Unterschied kaum oder gar nicht erkennen. Man darf halt nicht immer von sich selbst ausgehen.

Sicher es wird immer mehr aber Stand jetzt ist es eben für die meisten nicht so relevant wie das manche gerne hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hatte nicht wirklich vor eine zu kaufen, aber trotzdem sind die Preise einfach zu krass.

Über 1500€ für eine xx80er ist einfach krank. Die Leistung mag ganz gut sein, aber jetzt im Generationsvergleich halt nichts außergewöhnliches. Etwa 50% mehr Leistung als der direkte Vorgänger aber mal 100%+ höherer Preis. Das ist mMn nicht zu rechtfertigen.
Und bitte hört mir auf immer diese großen Konzerne zu verteidigen, "aber die Herstellung ist doch jetzt vooooll teuer geworden, armes Nvidia nagt am Hungertuch mimimi". Wieso muss man so große Konzerne noch verteidigen, während diese die Preise immer weiter anziehen und Gewinne machen ohne Ende.

Die Hersteller haben gesehen, was die Leute während der Corona und Mining Phase bereit waren für ihre Hardware zu zahlen, wo die Scalper und Zwischenhändler die Preise in die Höhe getrieben haben ohne Ende, davon wollen die Hersteller jetzt selbst was ab haben. Jetzt wird ausgelotet bis wohin man gehen kann.
Wenn sich die Karten jetzt gut genug für Nvidia verkaufen, sodass man mit weniger verrückten, die diese Preise zahlen mehr Gewinn macht als wenn man die Karten günstiger gemacht hätte und dafür mehr Kunden, dann wird die nächste Generation nochmal teurer.

Und bevor hier wieder jemand schreit "AMD Fanboy!!" Auch die Preise von AMD find ich zu teuer. Die 7900XTX wird hier wahrscheinlich auch um die 1200€ kosten. Das ist auch viel zu viel.
Also ich persönlich werd mir keine Karte mehr für über 1000€ kaufen. Meine 6900XT war eine Ausnahme, Corona, Mining etc. Aber ich seh es einfach nicht mehr ein und wüsste auch nicht wofür. Für ein bis maximal zwei besonders tolle Spiele mit super Grafik wie Cyberpunk oder RDR2 lohnt sich das einfach nicht. Den rest der ganzen AAA Spiele kann man doch mittlerweile sowas von vergessen. Billiger seelenloser Einheitsbrei, total verbugged und unfertig. Dafür brauch ich keine 1500€ Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Felix#, baizer und eine weitere Person
Für mich gibt es aktuell zwei Probleme.

1. Der Preis
2. Es gibt nicht genügend Spiele für die aktuelle GPU-Gen. Es wird einfach Zeit, dass UE5-Spiele kommen und man sich eine Meinung für die benötigte Leistung machen kann. Aktuell ist sowas wie CP2077 in Psycho Nonsens für das Gezeigte(Leistungsverbrennung), es sollen einfach mal Spiele kommen, wo man einfach klar sieht, dass die benötigte Leistung auch einen richtigen Mehrwert aufbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Vitche

Zwar ist der Framegenerator ein Feature, welches NV für die 4000er Serie exklusiv gedacht hat. Es gibt aber einen User im Reddit, der das Feature im Cyberpunk mit einer RTX 2070 nutzen konnte. Hier ist ein Bericht dazu. Es würde mich freuen, wenn ihr prüfen könntet, ob daran etwas Wahres ist. Wäre auch interessant zu erfahren, ob NV dieses Feature für ältere Modelle freigeben wird?

Danke!

Lan_Party94 schrieb:
15% günstiger und die Karte würde mit AMD komplett den Boden aufwischen, aber für den Preis einfach zu teuer. Über die Leistung ist absolut nicht zu meckern! Da kann AMD nur mit dem Preis punkten, wären die RTX40X0 günstiger wäre RDNA3 ein kompletter Reinfall
die eine karte ist noch garnicht auf dem markt, sie ist nicht durch reviews eingeordnet und wie der preis sich entwickeln wird, weiß auch keiner. da ist es natürlich klar und sinnvoll sowas abzusondern...:rolleyes:
aber unabhängig der radeon, ist die 4080 mindestens 500€ zu hoch angesetzt, nicht nur 15% - das ist aber lediglich meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und alkaAdeluxx
Herrenlos schrieb:
Wäre auch interessant zu erfahren, ob NV dieses Feature für ältere Modelle freigeben wird?
Die werden eher dafür sorgen, dass es in Zukunft sicher nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Mining ist vorbei, einfach nicht kaufen, die Karten bleiben wie wie Blei in den Regalen liegen ---> Preise werden Fallen

FatalFury schrieb:
Glaub ja, das selbst die 4070Ti der 7900XTX Stress machen wird.
Also alles was ich bisher gehört habe ist dies nicht der Fall. Zumindest nicht bei der 7900XTX.

Oder mal wieder nur in RT gemeint? 😀

Herrenlos schrieb:
Zwar ist der Framegenerator ein Feature, welches NV für die 4000er Serie exklusiv gedacht hat. Es gibt aber einen User im Reddit, der das Feature im Cyberpunk mit einer RTX 2070 nutzen konnte.
Mach dir keinen Stress, die letzten Ankündigungen von AMD lassen darauf schließen, dass die FSR3 frame generation dann herstelleragnostisch (also auch für NVidia- und Intelkarten nutzbar) und ältere Karten auf den Markt bringt. Dauert halt noch bis nächstes Jahr, aber sich bis dahin dann groß wegen der frame generation von NVidia reinzustressen lohnt glaub ich nich.

Laphonso schrieb:
Ich bin mir sicher niemand hier hätte nach der Ada Präsentation erwartet, dass die 4080er so schnell weginhaliert werden aus den Shops.
Das Problem ist kein Schwein weiß wie viele auf Lager waren und dann im Endeffekt VK wurden.

Und ab welcher Menge zählt denn "wurde schnell weggekauft". Reden wir hier über 500 Karten oder 1000??

Das keiner die 4080 kauft davon ist sicher niemand ausgegangen. Es gibt immer welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Der Vergleich mit Rolex und Supersportwagen hinkt so dermaßen.
Wir reden hier von Produkten, die gut bezahlbar waren und in der nächsten Generation plötzlich mehr als das doppelte kosten.

Wenn du dir immer den neuen VW Passat geholt hast und VW will plötzlich für den Nachfolger das doppelte haben, dann fragst du doch auch, was der Irrsinn soll.

Nvidia hat gesehen, was die Leute bereit waren, auf eBay und co zu zahlen und will den Gewinn für sich haben. Mehr ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Mayima, Felix# und 3 andere
Meine 3080 gerade frisch auf Wasser umgebaut muss noch 2 Jahre bis zur nächsten Generation mit machen...

Dlss wird schon den Tag retten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Weltraumeule
(X) Nein, weil ich eine Familie zu ernähren habe und Strom und Gas immer schwerer zu bezahlen sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Weltraumeule, Cyberbernd und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
dann sitz ich das mit meiner lahmen 3090 eben aus.
😂 lahm...
wer ne 3090 hat, wird sicherlich nicht dringend eine 4080 benötigen es sei denn man will mit aller Gewalt 4k extremst Uptra Settings oder 8k zocken

juwa schrieb:
Sehe es exakt wie Du, bin finanziell abgesichert und könnte mir den Preis leisten, aber mache bei dieser von mir ebenso empfundenen Abzocke, einfach nicht mit.
Das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit leisten können zu tun.

Die empfundene Abzocke kann ich jedenfalls total verstehen. Mir geht es genauso - selbst wenn ich aktuell eine GPU benötigen würde, würde ich mir keine 4080 kaufen. Geht einfach gar nicht - und wenn man das Spiel von Nivdia mitmacht wird es sich auch nicht ändern.

Arikus schrieb:
Wir reden hier von Produkten, die gut bezahlbar waren und in der nächsten Generation plötzlich mehr als das doppelte kosten.
naja wo ist das Problem?

einfach nicht kaufen - weggenommen wird einem nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Tornavida
t3chn0 schrieb:
Ich denke übrigens nicht, dass in Deutschland 80% der Bevölkerung < 4100 Brutto verdient.
Dann empfehle ich mal einen kleinen Realitätscheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Innocience, 4to cka3al und eine weitere Person
Es wird erstmal garnichts mehr von Nvidia gekauft, da fehlt mittlerweile einfach jegliche Sympathie.
Ja ich besitze eine RTX3090, das aber auch nur, weil ich diese im HomeOffice teils beruflich nutze und mein Arbeitgeber damals die Hälfte des Kaufpreises übernommen hat. Hätte ich das Ding komplett selbst zahlen müssen, wäre mir das schon bei den damaligen Preisen nicht im Traum eingefallen mir so eine Karte zuzulegen.

Zurück
Oben