News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Wenn hier so viele Leute ein Problem mit dem Preis der 4080 haben, dann könnt ihr euch doch für eine Grafikkartenpreisbremse einsetzen. Hier hilft die aktuelle Politik doch bestimmt:evillol:

Die Radeon RX 7900 XTX kostet nach Liste nur 200$ weniger und die Custom-Karten werden die erste Zeit ähnlich teurer sein wie die von Nvidia. Das ist dann in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Iwwazwersch
Die Liga "42 Zoll UHD OLED mit RTX4000" darf schon heute zugreifen und damit ein Spielerlebnis genießen, das, selbst für die Meisten von uns aus der CB-Filterblase, frühstens in 3-4 Jahren denkbar sein wird.

In Anbetracht der aktuellen Lebensmittel-, Gas- und Strompreis werden sicherlich viele preissensibler gegenüber ihren Anschaffungen.

Die Tatsache, dass ich den Launch verpasst habe, ich wüsste nicht, wann dies zuletzt der Fall war; und die Karten breit verfügbar sind, sagt IMHO einiges darüber aus, wie attraktiv das Produkt letztlich ist.

Zu allem Überfluss ist dieser unausgegorene 12vhpow0r-Anschluss mit in der Waagschale.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, LouisXIV, wolve666 und 3 andere
Einen Tag nach Marktstart eine solche Umfrage starten... da frage ich mich echt, was das soll? Wer denkt sich sowas aus? Völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Intruder schrieb:
hmm... also nen Boxter ist für mich kein Porsche 😂 steht zwar drauf - aber kommt in ne andere Schublade
Ist halt der Porsche für Mutti, aber um ehrlich zu sein, fährt sich gut, zumindest das Original und vor allem sieht er nicht so derb hässlich aus wie der 911er von Papa … aber gut, das ist natürlich ein starkes Argument dafür das er kein Porsche ist. ;-)
Davon ab verstehe ich aber das Argument von @t3chn0 nicht so recht, ob der Wagen neu ist oder ein Jahreswagen oder auch ein Klassiker dürfte wahrscheinlich einem Porscheliebhaber egal sein. Sieht man ja auch an den Preisen, wie Intruder schon sagte.
Und der Vergleich zur gebrauchten Grafikkarte hinkt, erstens weil mir wohl niemand heute seine 4090 für 500€ oder von mir aus auch 1000€ verkaufen wird, zum anderen weil der Unterschied in der Performance von einem SLI Diamond Voodoo 2 + Matrox Millennium II Setup Baujahr 1998 dann doch weit mehr hinter den aktuellen Karten liegt als ein Baujahr 1998 911er hinter einem 2022er …
Wobei ich gerade ganz Platt bin das zwischen Millennium II (1997) und G400 (1999) nur zwei Jahre liegen. Manchmal vergisst man echt wie schnell das damals alles ging. Und wie oft man seine Hardware ausgetauscht hat.
Anyway, was ich eigentlich sagen wollte ist, das Grafikkarten eben schnelllebiger als Autos sind, oder zumindest waren, wenn ich dran denke das eine R9 290 oder RX480/580 eigentlich auch heute noch zum Daddeln reichen.
Da ist der Blick auf den Gebrauchtmarkt vielleicht nicht ganz so passenden. Ein Porsche bekomme ich auch noch repariert, selbst wenn später bei einem gebrauchten Wagen noch ein Mangel auftritt, eine GPU ist in der Regel schlicht zum wegwerfen. Vom Problem den Kilometerstand abzulesen mal ganz zu schweigen. ;-)

Aber hey, dafür verwendet man dieser Tage die Karten auch ewig, das gleicht schon viel aus und am Gebrauchtmarkt bekommt man auch noch etwas. Als meine Voodoos nimmer aktuell waren, waren sie quasi wertlos, bevor die Retro-Welle dann die Preise hat wieder ansteigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Bright0001
Ich bin mit 3080 12GB immernoch sehr zufrieden, Upgrade sehe ich nicht als notwendig, der Preis ist zu übertrieben, aber es werden sich viele Idioten finden über die sich die Scalper freuen werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Weltraumeule
"Hältst du eine preisliche Reaktion Nvidias für realistisch?"

Ich rechne mit einem beispiellosen Zusammenbruch des PC-Marktes in den nächsten 12 Monaten. Die Preise fallen dann ganz von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker und ITX17x17
Ich werde mir keine Karte kaufen. Der Stromverbrauch ist nicht zeitgemäß. Wenn ich daran denke, dass ich ab dem nächsten Jahr 60 cent die Kilowattstunde zahlen muss vergeht einem der Spaß so richtig. Es wird Zeit für eine stromsparende Architektur. Da kann man seine Energie (seinen Strom) reinstecken. Nach dem Beispiel Energieverbrauch M1 vs x86 Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Wer ist denn so bescheuert und kauft so eine RTX 4080 Karte für so viel Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht der aktuellen Lebensmittel-, Gas- und Strompreis werden sicherlich viele preissensibler gegenüber ihren Anschaffungen.
Ein Liter frischer Vollmilch aus der Region kostet aktuell hier im Supermarkt mittlerweile 2,15€. Alle weiteren Preise für Dinge des täglichen Bedarfs und für Energie gehen durch die Decke gerade. Die meisten Menschen halten sich mit ihrem Kaufverhalten zurück. Der Markt für Grafikkarten zum Preis jenseits der 1000€ dürfte immer kleiner werden, sollte die Entwicklung so weiter fortdauern. Es herrscht eine große Verunsicherung bei den Verbrauchern. LG aus Ostia (X. Bezirk Roms).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
RushOliver schrieb:
In erster Linie ist die 4080 zu teuer, selbst wenn sie eine ausreichende Leistung zu bringen scheint. Ich trage nicht dazu bei das Nvidia dieses Preisgefüge am Markt durchsetzt. Meine aktuelle RX 6900XT läuft und wurde für "schlanke" 800,-€ gekauft. In meinem speziellem Fall ist die 6900XT aber etwas zu schwach, da ich in der Hauptsache in meinem Rennsimulator zocke und die 3 1080p Monitore (144Hz) gerne mit ausreichend Frames gefüttert werden wollen. Die Simulation Assetto Corsa Competizione ist in dieser Hinsicht sehr leistungshungrig und die 6900XT schafft 125fps wenn ich alleine unterwegs bin und 100fps wenn mehr als 40 Kontrahenten auf der Strecke sind. Damit die Brems- und Einlenkpunkte flüssig getroffen werden können, wären durchgehend über 125fps wünschenswert.

Sollte die 7900XT(X) die Leistung liefern die ich mir vorstelle (ACC auf Triplescreen mit annähernd 144fps), würde ich wohl recht schnell eine Radeon kaufen. Die vorhandene 6900XT ginge mit Sicherheit locker für 600,- bis 700,-€ weg und mit dem identischen Aufpreis käme eine 7900 ins Haus. Ein Custom Modell käme aber nicht mehr in Frage, da das Verhältnis Aufpreis zur möglichen Mehrleistung schon seit langem nicht mehr stimmt.
Ich wundere mich, wie ich damals bei Grand Prix 1,2 und 3 sowie dem ersten Need for Speed nur mit unter 30 FPS Spielspaß haben konnte. Die Steuerung funktionierte da auch schon problemlos.
Wenn ich solche Aussagen wie deine lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
3 Monitore, mindestens 125 FPS. Gott.
Immer höher, schneller weiter. Ansonsten kann man ja nicht "arbeiten" sprich spielen....:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Schumey, Wichelmanni und eine weitere Person
Die 4080 bietet keinen Mehrwert. Es ist kein Generationssprung, sondern einfach nur mehr Leistung für mehr Geld.
Da Grafikkarten länger halten als jemals zuvor (Danke XBOX Series S), ist das aber auch egal.
Man wird auch in 4 Jahren noch problemlos jedes neue Spiel mit einer 3060Ti spielen können.

Enyo79 schrieb:
Das Problem ist kein Schwein weiß wie viele auf Lager waren und dann im Endeffekt VK wurden.

Und ab welcher Menge zählt denn "wurde schnell weggekauft". Reden wir hier über 500 Karten oder 1000??

Das keiner die 4080 kauft davon ist sicher niemand ausgegangen. Es gibt immer welche.
Dann freue ich mich, die Logik für AMD umzudrehen im Dezember.

Vor 4 Jahren war es ein unverschämter Mittelfinger von Nvidia, eine 1000+ non Titan Euro GPU zu etablieren mit der 2080Ti.
Diese und die 3090 kauften nur Opfer und Lemminge.

Bin gespannt auf die AMD Opfer und Lemminge, die zwei (!) 1000+ Euro Mittelfinger GPUs von AMD einfach so hinnehmen. ;)

Und sobald die 7900er rausgesniped werden können wir auch fragen, wieviele denn im Lager waren, denn sicher kauft jemand die RDNA3 GPUs.

Die unterschiedliche Metrik bei Nvida und AMD in diesem Forum ist Popcorn Kino pur :D
AMoneyD fährt eben safer im Windschatten.

Edit: Mir wäre es auch lieber (Gruß an @wickedgonewild :) ), wir würden die Technik und Preisdebatten in unterschiedliche Threads verlagern.

mospider schrieb:
Wenn hier so viele Leute ein Problem mit dem Preis der 4080 haben, dann könnt ihr euch doch für eine Grafikkartenpreisbremse einsetzen. Hier hilft die aktuelle Politik doch bestimmt:evillol:
Wollte Scholz nicht mal was unternehmen bez. den Grakapreisen, hab mal was im Netzt mitbekommen
oder war das Fake bzw. nen Spaß?

hab keine gekauft und will auch keine kaufen. Nvidia hat eine dreiste konsumentenfeindliche Entscheidung nach dem anderen ungestraft getroffen.
  • RTX 4000 Serie viel zu teuer
  • Versuchten eine RTX 4060(ti) als 4080 12GB rauszubringen
  • RTX4080 16GB ist eher eine 4070(ti) wegen den niedrigen 256bit Bus
  • Adapterproblematik
  • RTX 3000 serie immer noch viel zu teuer
  • kein DLSS 3 für die RTX 3000er und 2000er Serie
  • kein rBar für die RTX 2000er Serie
  • GSync nur mit Nvidia GPUs kompatibel
  • GeForce Experience nur mit Accountzwang
  • Nvidia Partner Programm Skandal (immer noch nicht vergessen)
  • NVidia Gameworks Skandal (auch nicht vergessen)
  • GTX 970 mit 3,5GB + 500MB statt 4GB (auch immer noch nicht vergessen)
  • Das arrogante auftreten der Lederjacke und mit seinen "Moore's Law is Dead" und "es wird keine günstigen GPUs mehr geben" Bullshit.
  • versuchten Hardware Unboxed zu erpressen.
  • EVGA Skandal
  • hatten vor Gericht mit Absicht vertuscht, wieviele GPUs and Minern verkauft wurden um die Preise oben zu halten (wurden nur mit lächerlichen 5.5Million "bestraft")

und dabei hatte ich bisher immer nur NVidia GPUs in meinen PCs (GeForce 440MX - 5700LE - 6600GT - 7950GX2 - GTX280 - GTX560Ti - GTX770 - GTX980 und RTX 2080 Super). Nie ne AMD Karte gehabt.

Dieses mal wechsle ich zu AMD.
Das 9 Jahre Notebook von meiner Frau ist an seine Grenzen und neulich ist ein Plastikteil abgebrochen. Werde ihr meinen PC samt mein GSync TFT schenken (Ryzen 3700X, X570 Aorus Elite, 32Gb DDR4 3600 CL16, RTX 2080 Super,) und stelle mir einen neuen zusammen.
Geplant: 5800X3D, selber Ram, X570s Aorus Elite AX, Fractal Design Torrent, 850W BeQuiet Straight Power und einen gescheiten 27Zoll Freesync TFT. GPU: Entweder warte ich bis ne 7800(XT) kommt (je nachdem wie die Reviews fallen in Sachen Leistung, Lautstärke, Verbrauch, UV/OC, Preis) oder kaufe ne 6900XT / 6950XT.

Spiele eh nur auf 1440p. Versuche trotzdem alles auf max zu schieben + Reshade (frisst je nach Spiel zusätzliche 8-20fps) und weiteren Grafikmods und 90 oder mehr fps anzupeilen.
Zwar muss ich dann auf Raytracing, DLSS und das bessere Codec (NVenc) verzichten, aber ich sehe es nicht ein NGreedia weiterhin mit ihren Machenschaften zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, jo0, evo789 und 9 andere
Aktuell setze ich lieber auf Langlebigkeit meiner vorhanden Hardware und belasse den Faktor Auflösung bei 1080p, bin zufrieden, da reicht auch eine "400€" GPU.

Klar möchte ich meinem Hobby nachgehen und den Rechner verbessern, aber zu welchem Preis?

Für mich ist da momentan die Luft raus, ich zahle solche Preise nicht, egal wer diese aufruft.

Laphonso schrieb:
Vor 4 Jahren war es ein unverschämter Mittelfinger von Nvidia, eine 1000+ non Titan Euro GPU zu etablieren mit der 2080Ti.
Diese und die 3090 kauften nur Opfer und Lemminge.

Bin gespannt auf die AMD Opfer und Lemminge, die zwei (!) 1000+ Euro Mittelfinger GPUs von AMD einfach so hinnehmen. ;)
Du schreibst ja selbst, das Nvidia diese Preise etabliert hat. Dazu Inflation und Schwacher Euro und immer noch unter 1000 Dollar Preise.
Also das selbe ist das wirklich nicht.
Mir ist es trotzdem zu viel, aber das waren 90er oder Ultra oder was auch immer Karten schon immer.
Und ich würde an der Stelle wirklich gerne sagen, das AMD den Kunden hier den Mittelfinger zeigt, aber dann hätten sie das halt letzte Generation auch schon getan.
Und in gewisser Weise tun sie das auch, aber wie du schon so schön angedeutet hast, die Kunden kaufen ja, also ist auch ein Markt dafür. Soviel für 4090 als auch für 7900xtx Karten.

thuering schrieb:
Einen Tag nach Marktstart eine solche Umfrage starten... da frage ich mich echt, was das soll? Wer denkt sich sowas aus? Völlig sinnlos.
Die Umfrage wurde 2,5h nach Marktstart gestartet.

Ich finds gut. Die meisten die direkt eine haben wollen haben es sicher auch um 15 Uhr versucht. Der Rest sind Scalper-Karten die in 2 Wochen wieder zurückgehen. Dann kann man vielleicht irgendwo nen Rückläufer abgreifen, aber da wahrscheinlich ungeöffnet geht's zurück zur Neuware (kann man den Shops nicht verübeln, die leiden im Prinzip mit darunter, auch wenn die selbst mittlerweile ordentlich versuchen die Leute abzuzocken).

Und jeder der jetzt eine neue Karte mit Aufpreis verkauft sollte auf ewig von allen Verkaufsportalen verbannt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Nö, die 480 kaufe ich nicht.

Habe früher nie mehr als 300 € für Grafikkarten ausgegeben. Zuletzt jedoch vor halbem Jahr eine RTX 3060 für 500 € quasi umsonst durch Freundeskreis bekommen. Ich kann mir mehr als 500 € halt nicht leisten und selbst diese müssen über mehrere Monate erspart werden, da in Behindertenwerkstatt arbeiten werde in Kürze -_- Da ich auf 1440p zocke und bereit bin Abstriche zu machen, als auch Geduld habe, hole ich mir eine 4070 oder ähnliches in zwei Jahren für nicht mehr als 500 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
je87 schrieb:
Ich wundere mich, wie ich damals bei Grand Prix 1,2 und 3 sowie dem ersten Need for Speed nur mit unter 30 FPS Spielspaß haben konnte. Die Steuerung funktionierte da auch schon problemlos.
Wenn ich solche Aussagen wie deine lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
3 Monitore, mindestens 125 FPS. Gott.
Immer höher, schneller weiter. Ansonsten kann man ja nicht "arbeiten" sprich spielen....:freak:
Hol mal seinen Post in 2-3 Jahren raus, da sind 125 FPS wahrscheinlich viel zu wenig.
Wiederholt sich alle Jahre wieder. Früher bei Konsolen min. 30 FPS, dann min. 60 FPS, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Zurück
Oben