Intruder schrieb:
hmm... also nen Boxter ist für mich kein Porsche 😂 steht zwar drauf - aber kommt in ne andere Schublade
Ist halt der Porsche für Mutti, aber um ehrlich zu sein, fährt sich gut, zumindest das Original und vor allem sieht er nicht so derb hässlich aus wie der 911er von Papa … aber gut, das ist natürlich ein starkes Argument dafür das er kein Porsche ist. ;-)
Davon ab verstehe ich aber das Argument von
@t3chn0 nicht so recht, ob der Wagen neu ist oder ein Jahreswagen oder auch ein Klassiker dürfte wahrscheinlich einem Porscheliebhaber egal sein. Sieht man ja auch an den Preisen, wie Intruder schon sagte.
Und der Vergleich zur gebrauchten Grafikkarte hinkt, erstens weil mir wohl niemand heute seine 4090 für 500€ oder von mir aus auch 1000€ verkaufen wird, zum anderen weil der Unterschied in der Performance von einem SLI Diamond Voodoo 2 + Matrox Millennium II Setup Baujahr 1998 dann doch weit mehr hinter den aktuellen Karten liegt als ein Baujahr 1998 911er hinter einem 2022er …
Wobei ich gerade ganz Platt bin das zwischen Millennium II (1997) und G400 (1999) nur zwei Jahre liegen. Manchmal vergisst man echt wie schnell das damals alles ging. Und wie oft man seine Hardware ausgetauscht hat.
Anyway, was ich eigentlich sagen wollte ist, das Grafikkarten eben schnelllebiger als Autos sind, oder zumindest waren, wenn ich dran denke das eine R9 290 oder RX480/580 eigentlich auch heute noch zum Daddeln reichen.
Da ist der Blick auf den Gebrauchtmarkt vielleicht nicht ganz so passenden. Ein Porsche bekomme ich auch noch repariert, selbst wenn später bei einem gebrauchten Wagen noch ein Mangel auftritt, eine GPU ist in der Regel schlicht zum wegwerfen. Vom Problem den Kilometerstand abzulesen mal ganz zu schweigen. ;-)
Aber hey, dafür verwendet man dieser Tage die Karten auch ewig, das gleicht schon viel aus und am Gebrauchtmarkt bekommt man auch noch etwas. Als meine Voodoos nimmer aktuell waren, waren sie quasi wertlos, bevor die Retro-Welle dann die Preise hat wieder ansteigen lassen.