News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Die neuen Karten sind einfach viel zu teuer. Für eine "Zotac Gaming GeForce RTX 4080 AMP Extreme AIRO" hätte ich MAXIMAL 900 € ausgegeben, aber die Preise sind einfach viel zu extrem. Habe aktuell noch eine "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme" die reicht noch lange, was für mich nur attraktiv war ist das "AV1 Decode, Resizable BAR und DLSS 3" aber nicht zu den aktuellen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
fofinho schrieb:
Ich werde mir keine Karte kaufen. Der Stromverbrauch ist nicht zeitgemäß. Wenn ich daran denke, dass ich ab dem nächsten Jahr 60 cent die Kilowattstunde zahlen muss vergeht einem der Spaß so richtig. Es wird Zeit für eine stromsparende Architektur. Da kann man seine Energie (seinen Strom) reinstecken. Nach dem Beispiel Energieverbrauch M1 vs x86 Architektur.
Habe ich was nicht mitbekommen, die 4080 verbraucht doch 10% weniger als eine 3080?! Wenn man bei 4K in AAA Singleplayer die FPS auf 60 festnagelt, dürfte die sich geradezu langweilen und vermutlich durch die Bank 100W weniger ziehen als die letzte Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und ITX17x17
Postman schrieb:
Das können auch viele Neider mit ihren Argumentgeschützen mit nichts schmälern
Ich glaube nichtmal das hier wirklich viele Neider unterwegs sind. Ein guter Freund ist Ingenieur bei Mercedes. Klar, macht damit keine Millionen aber verdient weit über dem Durchschnitt und mehr als ich. Dazu noch ne echt große Summe durch Aktien bekommen.

Der bringt ähnliche Argumente und es hat ihn echt viel Überwindung gekostet, sich langsam mal einen komplett neuen PC für 1500€ zu kaufen. Kauft er sich allerdings mal nen Auto für 50k++ stört ihn das kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, piccolo85 und Apocalypse
Einfach zu teuer. Bis 1.000 Euro wäre ich dabei gewesen. Der Sprung ist einfach zu hoch, und so gesehen hätte ich es auch nur erstmal für den MSFS2020 benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und ITX17x17
Eine fürs Gästezimmer mitgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und 4to cka3al
Warum nicht?
Ich kaufe nie nVidia. Weder jetzt noch irgendwann. Ich anerkenne durchaus deren technische Brillianz, aber das macht mich noch lange nicht zum Opfer dieser absolut überhöhten Preise. Irgendwann ist auch mal gut.
Ich mag keine Firmen die ihre Kunden "komplett" verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLOWR1D3R und Weltraumeule
Niemals würde ich soviel Geld ausgeben, nur damit die FPS Anzeige irgendwo über 100 steht.. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Beatmaster A.C. und Weltraumeule
PHuV schrieb:
Ich würde ja eine 4080 für Sohnemann kaufen, aber nicht zu diesem Preis, da bekommt er meine bisherige 3090 FE.
Adoptierst du mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, MikeLitoris, Nicop und 3 andere
ShiftyBro schrieb:
BÄM, erstmal Nvidia richtig eins ausgewischt! :schluck:
Ich weiß, damit haben die garantiert nicht gerechnet :)

Bin mal gespannt, wie sie sich verkaufen werden. Allgemein glaube ich nicht an hohe Verkaufszahlen. Die Early Adopter zahlen jeden Preis. Danach kommt aber erst mal lange nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Da ich aktuell nur den MSFS spiele, reicht mir meine 3060Ti vollkommen. Ich bräuchte eher eine stärkere CPU.

PHuV schrieb:
Ich würde ja eine 4080 für Sohnemann kaufen
Echt?

Ich würde mich aus erzieherischen Gründen daran nur mit einem bewusst kleinen Betrag beteiligen (zumindest würde ich die Option für das großzügige Aufrunden natürlich nicht ankündigen).

Ich bin da altmodisch: Auch wenn man reichlich(er) Geld hat, sollte man seinen Wert nie "vergessen". Dazu muss man diesen aber erst einmal "erlernen". Ergo, erst einmal sparen und/oder "schaffen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, ITX17x17, je87 und 2 andere
ilovebytes schrieb:
ich bleib dabei der Großteil der Karten die zu diesen Preisen weggekauft werden sind Scalper mit Bots, die sich nochmal den roßen Reibach erhoffen.
nur wird das mit einer 4080 ohne Mining und wesentlich weniger Corona Einschränkungen dafür aber mit wesentlich mehr wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheit nicht mehr klappen wie erhofft ...
Doch das klappt hervorragend. Glaubst du allen Ernstes, das du „cleverer“ als die Scalper bist und die Lage durchschaut hast?

Es gibt Leute, die kaufen alles was sie an 4080/4090 kriegen weg und verhökern es.
Würden die deinen Beitrag lesen, lachten sie sich kaputt.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Darüber hat man dann durch alle Online Fachforen großzügig hinweg gesehen und dies als kleines Manko tituliert
Wenn du dieses Forum, oder woanders eins ernsthaft Fachforum nennst wünsche ich gute Besserung.

Ich bin auf eine gebrauchte RTX 3080 Ti ausgewichen. Etwa 7 Monate alt und knapp 700,-€. Immernoch eine Menge Geld, aber ich bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Goldeagleno1
Beg1 schrieb:
Komm die Bildqualität war es wert... nutze den selbst als Monitor und er war sogar deutlich günstiger als mein AW3423DW (@Laphonso der ist btw im Angebot)
Von IPS auf OLED ist imho sogar ein größeres Upgrade als 60Hz auf 120Hz oder RT on vs off.
Jep ! Hab auch meinen „Zweit Monitor gegen einen C1 48 Zoll getauscht.
OLED ist fucking awesome.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Es sollen angeblich (bewusst) viel weniger RTX 4080 Karten als RTX 4090 Karten zum Marktstart zur Verfuegung stehen bzw. produziert wordern sein und von daher waere das wenig verwunderlich (wie gross das Scalper-Element aktuell bei beiden Modellen ist, kann ich natuerlich nicht beurteilen).
Quelle? Achso, haste keine…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
CrustiCroc schrieb:
Quelle? Achso, haste keine…..

CrustiCroc schrieb:
Wenn du dieses Forum, oder woanders eins ernsthaft Fachforum nennst wünsche ich gute Besserung.
So schlimm kann es ja nicht sein, sonst wäre deine Heiligkeit ja nicht hier, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Wie hast du dieses Stück Hardware denn deinem AG verkauft? 😅😅😅

Mit fällt jetzt keine HomeOffice Tätigkeit ein die zwingend die Power ner 3090 benötigt.

Wo kann ich mich bei dir bewerben?
Sagen wir mal so - ich hab gut argumentiert und von der Gutmütigkeit und dem begrenzten Wissen meiner Vorgesetzten bezüglich Hardware profitiert :)
Eine 1650 hätte es vermutlich auch getan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, mazO!, NobodySV und 2 andere
Mein persönlicher Held des Tages 😂😂😂 Holy 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Axyl
CrustiCroc schrieb:
Doch das klappt hervorragend. Glaubst du allen Ernstes, das du „cleverer“ als die Scalper bist und die Lage durchschaut hast?

Es gibt Leute, die kaufen alles was sie an 4080/4090 kriegen weg und verhökern es.
wo gibt es denn diese Leute die die 4080 und die 4090 in Massen mit nochmals Aufpreis von den Scalpern kaufen, wenn die Karten noch nicht mal in den Shops gekauft werden - weil wenn alles sofort weggekauft wird um es dann weiter zu verhökern, (und das auch funktionieren würde) dürften ja keinerlei Karten in den Shops verfügbar sein.

laut Geizhals schaut das aber wesentlich anders aus, da sind sogut wie alle 4080 lieferbar (trotz das erst gestern der Start war) und auch einige 4090

aber ok ich bin wohl scheinbar zu dumm um das richtig zu verstehen :D danke das du mir da die Augen geöffnet hast :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Crabman
Nick.Bo schrieb:
Mein persönlicher Held des Tages 😂😂😂 Holy 😅
Vielen Dank für die Blumen 😂
...vorher hatte ich übrigens ne 5700XT drin, jetzt kannst du vielleicht noch besser einschätzen, wie gut man sich da auskennt was an Leistung in bestimmten Anwendungsbereichen benötigt wird 🙃
Aber an sich wirklich ein Top-Laden und sehr fähiges Personal, kann mich wirklich nicht beschweren 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Zurück
Oben