News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Custom 4080er zur UVP bestellt und bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst vor ein paar Monaten eine RX 6800 XT gekauft. Und ich wechsel meine GPU nicht wie Unterhosen. Die AMD bleibt mindestens 3 Jahre im System.

Hätte ich sie nicht würde ich erstmal auf Team Rot warten und mich höchstwarscheinlich auch wieder für eine AMD entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Christi und FLOWR1D3R
keed schrieb:
Wer es sich leisten kann nice, aber High-End scheint bei mir jedenfalls nicht mehr drin zu sein...

Der Lauf der Dinge. In keinem anderen Bereich der Technik kann ich mir High-End leisten: Autos, Motorräder, Kamera, Uhren, Fernseher... you name it.

Crayten schrieb:
Amis scheinen immerhin etwas klüger zu sein als die Durchschnitts Kartoffel. Dort stapeln sich die 4080 Karten hundertfach in Läden.

Die RTX 4080 ist doch gut verfügbar 😁.

Ich frag mich allerdings, was den Käufer einer Zotac bei Ebay von Privat geritten hat, obwohl die Karte zur UVP lieferbar ist 😝.

Ein Scalper bei Ebay hat von seinen 4 Founder Editions auch noch keine verkauft …

VG 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Crabman
Ohne DisplayPort 2.1 Support schmeisse ich doch kein Geld aus dem Fenster für eine Nvidia Karte. LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FLOWR1D3R
Habe direkt bei Asus eine TUF non-OC für 1.470€ geordert. Das kann ich mir gerade noch so schönsaufen.

3080 RTX = 799 € / 4080 RTX = 1467 € / 5080 RTX = 1999€

Plädoyer abgeschlossen.

Leute sowas darf nicht unterstützt werden!!
Der Trend geht nur in eine Richtung weiter Berg auf.

Und die Lederjacke lacht sich kaputt mit 15 Milliarden vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Weltraumeule, C4rp3di3m und eine weitere Person
Was mich nur wundert ist, das es auf eBay Kleinanzeigen doch wirklich einige geschafft haben, eine RTX 4080 Founders Edition zu bekommen. Ich bin ja Gestern Spaßeshalber um 14:45 Uhr auf die Kaufoptions Seite von Nvidia gegangen und hab mir mal das Trauerspiel gegönnt.

Ab 14:50 Uhr bis 15:15 Uhr war die Seite von meinem PC, wie auch über das Smartphone nicht mehr erreichbar. Ich Frage mich echt, wie die das Anstellen? 🤔

Hab ne 6900XT drin. So lange die 4080 über 1000€ Straßenpreis liegt werde ich nichts kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Nur ein Tag nach Launch und die 4080 ist überall bestens verfügbar, das Teil wird gesagt wie Blei stehen in den Regalen. Ging nur schneller als gedacht.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Es gibt Leute, die kaufen alles was sie an 4080/4090 kriegen weg und verhökern es.
Würden die deinen Beitrag lesen, lachten sie sich kaputt.
Tja, alles wegkaufen tun sie wohl doch nicht mehr. Die 4080 ist überall bestens verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Verfügbarkeit und bereits verkaufte Einheiten bei Mindfactory sprechen auch eine deutliche Sprache bzgl 4080...

CrustiCroc schrieb:
Es gibt Leute, die kaufen alles was sie an 4080/4090 kriegen weg und verhökern es.
Würden die deinen Beitrag lesen, lachten sie sich kaputt.
Aged like fine wine.
Dafür lache ich mich jetzt kaput.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Nicop und Zenx_
Der seltsame Versuch "Scheiße" zu Gold zu machen.
Es ist gerade seltsam nach überstandener Knappheit die Preise so anzuziehen, und das mit dürftigen Argumenten.
Einziges Problem ist, neue AMD Karten sind in den letzten Jahren nur in homöopathischen Dosen auf den Markt geworfen worden. Ich hatte meine 6900XT aus einem Verkaufspool von 270 Stück ergattert, man war das ne irre Aktion..

RushOliver schrieb:
Mmmmhhh.....dann gehen wir die Sache einmal etwas nüchtern an.

[...]

Das Alles entscheidest Du aber selber.......Leben und leben lassen. ;)
Du hast von mir eine PN. Sie ist etwas länger geworden und zu viel Offtopic. :daumen:

Darklordx schrieb:
Für diese Preise kaufe ich mir lieber eine gute E-Gitarre. Klingt besser, sieht schön aus, verbraucht weniger Strom und ist nach zwei Jahren nicht schon veraltet. 😱🤘😉
Problem: Man spart dadurch keine Heizkosten... 😭😇
Das kannst du mit einem anständigen Röhrenamp ausgleichen. 🤣

0xffffffff schrieb:
Überschlagen wir mal einen neuen PC im gehobenen Mitteklasse/High-End Bereich.

~250 € Netzteil
~400 € CPU
~300 € Mainboard
~300 € RAM
~200 € Gehäuse
~1.000 € GPU

Summa summarum ~2.500 €. Ja, vor 10 Jahren war das alles nur halb so teuer. Damals war die Hardware mMn. aber auch weniger aufwändig und viel grobschlächtiger. Die Fertigungsverfahren wurden und werden viel teurer, der Markt und die Nachfrage ist größer.
Ich war letztes Jahr wieder einkaufen, wenn auch nicht im High-End-Bereich:

900 € PC
0 € Netzteil
0 € CPU
0 € Mainboard
0 € RAM
0 € Gehäuse
0 € iGPU
0 € NVMe SSD
0 € Bluetooth/Wi-Fi 6
0 € Monitor
0 € Akku
0 € Tastatur/Trackpoint/Touchpad/Fingerprint
0 € Kamera/Mikrofon
28 € USB-C-PD-Hub 10 Gbit/s

Summa summarum 928 €.

Alles feinste 7nm-Fertigungstechnik. CPU, iGPU, RAM sind ca doppelt so schnell wie die vor zehn Jahren für den Desktop gekauften 22/40nm-Komponenten. Die NVMe-SSD liefert sogar ein Vielfaches und alles bereits serienmäßig eingebaut. Die TCO des Desktops war natürlich noch deutlich jenseits der 1000 €, weil später noch Bluetooth/Wi-Fi, SATA-SSDs und GPUs nachgekauft wurden.

Ich kaufe einfach keine DIY-Desktops mehr, mir egal was der ganze Müll kostet.

0xffffffff schrieb:
Ich finde die Preise auch maximal frustrierend, nur wo war die Entwicklung großartig anders? Zufallsvergleich: Der kleinste Golf 6 mit Minimalausstattung hat Ende 2008 ~16.500 € gekostet. Heute geht's ab ~29.650 € los.
Für einen Golf 6? Die Gebrauchtwagenpreise sind ja irre, aber so irre? 🤣

Werde in nächster Zeit wohl nur Need for Speed Unbound und Witcher 3 Next Gen spielen.

kA was es da an Power benötigt, aber denke ne 3070 oder so kommt damit locker klar.

Vllt. steige ich komplett auf nen Lappy + PS5 um..reicht für 90% meiner Spiele (zB WoW) und trenne mich von "Highend"-Gaming...Muss sagen in den letzten 3j war nur Cyberpunk für mich richtig interessant und dort hats halt immer an Leistung gefehlt.

Andere Games..zB Forza Horizon war mir zB egal ob Ultra oder High oder Mittel..fällt nichts auf wenn man 250kmh fährt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Weil 4090 schon drin steckt :D

Zurück
Oben