News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

BaseX9 schrieb:
volles Raytracing vs. Raster
Rastergrafik ist bei beidem die Basis. RT kommt nur on top für einige Effekte. Pures RT würde nichtmal 1 FPS bringen, da stemmt auch eine 4090 keine spielbaren FPS. Das bräuchte sowohl neue Engines als auch Grafikkarten.

Gibt Demos für reines Path- bzw. Raytracing mit 64 Samples per Pixel wo Highend-GraKas noch 0,5 FPS rendern. Dazu noch das auffwändige Denoising. Ohne Denoising (für Effekte wie Blurr u.a.) wären wesentlich mehr Samples (so Richtung Faktor 100 und mehr) nötig. Das dauert noch ne gute Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Illithide
CrustiCroc schrieb:
Insgesamt ist Frame Gen, das krasseste was ich die letzten Jahre gesehen hab. Was für ein geiler Scheiß, dafür könnte ich Nvidia knutschen. Mir egal was die AMD Sekte davon hält.
Gönne es dir geht das auch auf der 2060?

Artikel-Update: Zwei Tage nach dem Verkaufsstart der GeForce RTX 4080 zeigt sich ein Bild, das im starken Kontrast zum Start der GeForce RTX 3080 vor zwei Jahren steht: Die neue Grafikkarte ist in zahlreichen Custom-Designs und bei diversen Händlern ab Lager verfügbar, wie ein Blick in den Preisvergleich beweist. Zwar ist die RTX 4080 Founders Edition zum Preis von 1.470 Euro ebenso vergriffen wie Custom-Designs zu jenem Preis; nicht einmal 100 Euro darüber geht es aber los, beispielsweise mit der Zotac RTX 4080 Trinity oder der Gainward RTX 4080 Phantom. Sogar Flaggschiff-Modelle wie beispielsweise eine MSI RTX 4080 Suprim X oder Asus' RTX 4080 ROG Strix sind inzwischen zum Preis von rund 1.800 Euro lieferbar.

Ob die im Vergleich zu den ersten Monaten der Ampere-Generation wesentlich bessere Verfügbarkeit letztlich einem größeren Angebot seitens Nvidia oder aber einer geringeren Nachfrage sowie dem Wegfall des Mining-Booms geschuldet ist, bleibt vorerst offen – wahrscheinlich handelt es sich aber um eine Kombination all dieser Faktoren. In den Umfragen zu dieser Meldung gaben lediglich 2 Prozent der Leser an, zumindest versucht zu haben, eine RTX 4080 zu erwerben. Für die Hälfte der Käufer war dabei ironischerweise ein ausschlaggebender Grund, dass die zweite Ada-Lovelace-Grafikkarte günstiger daherkommt als die GeForce RTX 4090. Über 70 Prozent der Community-Mitglieder gaben derweil zu Protokoll, dass auch der Preis der RTX 4080 zu hoch sei – und weniger als die Hälfte glaubt, dass sich daran etwas ändern werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Celinna, Mydgard und 5 andere
Alternate hat auch schon die Gainward GeForce RTX 4090 zum Aktionspreis, es tritt jetzt wohl langsam die Sättigung ein. Der Preis bleibt bis Weihnachten noch etwas stabil, nächstes Frühjahr wird dieser bei beiden Karten fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Heute meine Gainward Phantom 4080 bekommen und doch, ich könnte Glücklicher nicht sein. Klar der Preis ist schon heftig aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und AlphaTango
Abwarten was 7900XT(X) und 7800XT(wann kommt die eigentlich?) auf die Straße bringen, gerade in Raytracing-Bereich. Das ist für mich persönlich ausschlaggebend. Ziehen sie mit einer RTX 4070Ti, die im Januar aufschlägt, gleich oder überholen diese (7900XT+) wird ganz klar AMD den Vorzug bekommen.

Aber warten wir mal bis Ende Januar/Mitte Februar ab und gucken wie sich Leistung der RX7000er sowie die Preise bis dahin entwickeln.

So unattraktiv wie eine RTX 4080 16GB, war eine Grafikkarte zumindest noch nie. Das ist schon ne Leistung seitens Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Naja, ich würde auch gern Porsche fahren, ist mir aber zu teuer.
Daher denke ich nicht darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, samlike, Mydgard und 7 andere
Das Wort "lächerlich" ist eine Untertreibung für die Bepreisung und das Produkt "rtx4080" generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MikeLitoris, Ops und 6 andere
Viel zu teuer für ne 80er Karte, irgendwann ist der Bogen nun mal überspannt.

Es gibt keinerlei Fortschritt mehr, wenn man für mehr Leistung nur mehr Geld bezahlen soll.

Während der Miningzeit, konnte man ja noch nachvollziehen warum die Karten jenseits der 1000€ kosten, wenn kaum welche am Markt waren (bzw ankamen).

Jetzt die gleichen Preise und mehr aufzurufen, zeigt eindrucksvoll wie weit sich NV vom Spieler verabschiedet hat. Da wird jetzt versucht die ganze ausbleibende Miningkohle beim Gamer abzuschöpfen, wie sonst will man das argumentieren.

Nach 2 Tagen liegen die Teile bei Händlern rum und die Preise gehen bereits leicht runter,, und es gibt vermutlich bei weitem nicht genug Verrückte, die das Geld mal eben so raushauen können, und wenn doch, dann kann man eben auch direkt zur 4090 greifen, da diese doch nochmal deutlich schneller ist.

Gerade wegen dem starken Dollar, ist die Karte vermutlich außerhalb der USA komplett am Markt vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, Celinna und eine weitere Person
1500+ €, ich lach mich schlapp.
Hab den Vorgänger, die 3070, noch für knapp 500 € neu bekommen. Naja, ist mir eh egal. Setze mich an meine Playse.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, DaVinz und 5 andere
Danell schrieb:
Heute meine Gainward Phantom 4080 bekommen und doch, ich könnte Glücklicher nicht sein. Klar der Preis ist schon heftig aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Doch man gönnt sich eine ganze Menge, aber sicherlich keine "RTX 4080" zum Raffgier Preis für 1.500 Euro Plus. Schade das man so etwas noch unterstützt, aber jeder hat das Recht sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder zu verbrennen, wie er es mag. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, SDJ, elmex201 und 26 andere
Verstehe ich das die keiner kauft bei dem Preis . Ich gebe ja auch gerne einiges aus für den PC aber irgendwann reicht es .

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Fred_VIE
Naja, die Klangschalenfetischisten haben sich halt ne 4090 gekauft - Preis egal. Und die meisten normal denkenden Menschen schütteln angesichts der UVP nur mit dem Kopf und winken ab. So zumindest meine Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, daknoll, DaLexy und 2 andere
Es besteht keint Interesse an dieser Wucherkarte? Ach wirklich? Die Welt steht still :D

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, samlike und 8 andere
Ich bin der Meinung das AMD mit den neu kommenden Grafikkarten die bessere Preis/Leistungsklasse auf den Markt bringen wird. Und wenn die noch genügend Leistungsreserven haben, was der 8auer mit Sicherheit testen wird, sind diese karten noch viel interessanter. Zudem haben die keine Stromsteckerprobleme wie bei NVidia. Und das will sich mit Sicherheit keiner an tun, eine extrem teure Karte mit Problemen zu kaufen, oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Danell schrieb:
Worst Deal ever würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, SDJ, elmex201 und 16 andere
Ich hätte schon gerne eine neue Karte. Meine 3070 macht bei 4K teilweise Probleme (8GB sind zu knapp).
Eigentlich wollte ich eine 4080 kaufen, was finanziell kein Problem wäre, nur irgend was in mir wehrt sich dagegen Nvidia noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, DaLexy, ErichH. und 3 andere
Ich werfe auch immer gerne Geld zum Fenster raus aber bei der 4080 haben sie echt den Bogne überspannt. Mal abgesehen davon würde ich bei dem Preis direkt zur 4090 greifen. Sieht so aus als würde ich Mal eine Generation skippen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, simosh, samlike und 5 andere
Zurück
Oben