News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Da entsteht nun eine gewisse Schieflage, wenn sich die Karten, die in einigen aktuellen Spielen als notwendig für UHD bzw. Raytracing betrachtet werden können, gar nicht verkaufen.

Dieser Umstand erweckt den Eindruck, dass der Wunsch nach hoher Rendite durch Wegfall von Crunch-Phasen und Optimierung bei den Spielstudios einerseits, sowie andererseits bei den Elektronikfirmen oder deren Zulieferern, nicht die optimale Kombination ist.

Immerhin gabs die RX6800 heute (zum ersten Mal?) unter 500€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, elmex201, mastermc51 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, sent!nel, SP-937-215 und 4 andere
Naja das sie keiner haben will stimmt auch nicht so ganz, die TUF Variante von Asus ist zwar immer wieder verfügbar aber geht auch im nu wieder weg. Der Asus Webshop hat im Übrigen schon den Preis um 30€ angehoben. Die Anfrage ist bei dem Shop auch so hoch, dass sie mit dem versenden wohl nicht nachkommen. Bestellt am Mittwoch, immer noch nicht versendet.

Wer denkt sich eigentlich die Umfragen aus? Das größte Argument für die 4080 kann man einfach nicht auswählen und das ist die Effizienz. 100% mehr Effizienz und mehr Leistung als die 3090ti ist ein gewaltiger Sprung. Auch ist die Leistung zur 3080 enorm gestiegen. Ein weiterer großer Punkt ist der Anstieg von 10GB auf 16GB.

- Wer eine gute Effizienz haben möchte, kann im Moment nur 4090 oder 4080 kaufen. AMD wird im Dezember hoffentlich ähnlich stark in dem Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
BAR86 schrieb:
Mir fehlt bei "Wieso hast du keine RTX 4080 gekauft?" einfach die Option "Verbrauch zu hoch".
Komisch, Verbrauch und Effizienz ist das einzige was mir an der Karte so richtig gut gefällt.
BAR86 schrieb:
Eine 1080 begnügte sich auch mit 180W, und wie eure Effizienztests zeigen braucht es gar keine so hohen Verbräuche.
Und meine 1080Ti zieht schon 270 Watt....

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Ayo34
Das Ding ist zu langsam für den Preis! Wenn ich unbedingt bei NV bleiben will, dann beiße ich in den sauren Apfel und kaufe eine 4090, oder staube eine 3090(ti) für 900€ ab, wenn auch vielleicht gebraucht, welche zudem auch noch mehr Vram und ein breiteres SI hat.

BaseX9 schrieb:
@Zoldan @GreatEvil glücklicherweise ist das ja Geschmackssache. Mir ist's das Wert ;-) Kleingeld hab ich auch genug. Die Preise werde ich aber dennoch nicht zahlen.
Dass Du genug Kleingeld hast steht doch außer Frage. Ich dachte hier auf ComputerBase kommt man als User ohnehin nur rein, wenn man unter den 5% Top-Verdienern in Deutschland gehört. Oder war dies nicht ein Punkt den man bei der Registrierung bestätigen musste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SDJ, elmex201 und 15 andere
Ich finde die Karten auch zu teuer, dennoch von der Leistung einfach interessant. Einen Kauf der Karten kann man kaum rational begründen, muss/kann man aber bei Gaming-Karten sowieso eigentlich nie. Solange allerdings die Probleme, die in anderen Threads beschrieben sind, noch keine Lösung von Beginn an haben, sehe ich die 4080 oder 4090 nicht bei mir. Vielleicht macht es die Konkurrenz besser, wenn auch mit etwas weniger Leistung. Auch die 12V HPWR-Geschichte ist für mich noch zu heiß.

Schade, von der Leistung her, wirklich top, da kann man nichts anderes sagen. Meine persönliche Meinung ist, dass genau diese Punkte auch viele potentielle Käufer abschrecken.

Hat ja keiner ahnen können, dass man mit der Preisstrategie am Markt vorbei manövriert :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MikeLitoris, simosh und 5 andere
BAR86 schrieb:
Mir fehlt bei "Wieso hast du keine RTX 4080 gekauft?" einfach die Option "Verbrauch zu hoch".
Highend muss nicht heißen "Wohnzimmerheizung". und auch wenn der Verbrauch zurückgegangen ist, ist mir das Ding in Zeiten des Klimawandels, Strompreisverdoppelung und wo ich generell auf effiziente, leise Komponenten setzen will einfach zu verschwenderisch. Eine 1080 begnügte sich auch mit 180W, und wie eure Effizienztests zeigen braucht es gar keine so hohen Verbräuche.

Lustig, mir fehlt die Antwort Effizienz bei "warum gekauft". Du kannst mit 250 Watt 4k + Raytracing + hohe Frames erstmals spielen. Die Effizienz zur 3090ti ist um über 100% gestiegen. Stelle dir vor, du bräuchtest vor 2 Jahren noch 500 Watt und jetzt nur noch 250 Watt. Wären auch nur 70 Watt mehr als bei der 1080, dafür ist die 4080 aber 3x so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Tornavida schrieb:
@Blumentopf1989

Würde man wohl nicht machen wenn es ein Ladenhüter ist und oder die Vereinbarung mit NV ist abgelaufen.

Kollege ist auch schon angepixxx,da er sich auf das WE schon gefreut hat.Vielleicht kommt die Karte ja morgen.
Ja und der "Support" ist einfach nicht vorhanden.
Heute Nachmittag gab es einen großen Drop, 83 Karten als ich direkt draufgeklickt hatte, binnen Minuten weg und keiner will sie haben ja ja :D
Dann hat die Vereinbarung nur 48h gehalten.

Helge01 schrieb:
@Blumentopf1989 Die TUF bekommst du überall da keiner den aktuellen Preis bezahlen will.
Geizhals
Habe ich von der TUF OC gesprochen? Nein

Wow der Vergleich mit einer 4090 von Gainward, die mit der Spannungsversorgung die schlechter als bei der FE ist und sogar schlechter als bei der 4080 von Gainward selbst :D

Da Nvidia nichts anderes als das Geld der Kunden will und z.B. die Qualitätskontrolle der Treiber an die Kunden outsourced hat, gehe ich nicht davon aus, dass die Preise fallen werden.
Wahrscheinlicher ist, dass sie die 4070/80 Ti bringen werden für einen kleineren Preisunterschied zur normalen 4080.
Wie bereits @aid0nex geschrieben hat: vote with your wallet.

Wenn die Leistung also bei AMD passt, gibts evtl ne 7900XT(X). Oder ich warte, was nächstes bzw übernächstes jahr kommt. Aber für 95% meiner Spiele habe ich noch genug Druck auf dem Kessel mit meiner 3080 12G...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9 und FLCL
Humbertus schrieb:
Man merkt mal wieder das CB ein Ort für absolute Hardware Enthusiasten ist wenn nur für 11% der Leute eine 4080 Überdimensioniert ist.
Ich will doch nur 3060 Leistung für 200€.
Ich glaube das bekommst du vll 2024. Hab da absolut keine Hoffnung mehr das in naher Zukunft brauchbare 200 Euro gpus kommen. Warum sollten sie auch, die Hersteller sehen ja was die Leute bereit sind zu zahlen.

Diese gen von Nvidia ist einfach eine Frechheit. Habe damals noch die RTX 2080 gekauft, aber auch da habe ich geschluckt, da es kaum mehr Leistung gab fürs Geld gegenüber den GTX 1000er. Die 3000er und die 4000er sind eindeutig zu unattraktiv.

für 1440p ist die karte schon fast zu schnell.
wenn man nicht auf 4k unterwegs ist braucht man die leistung halt einfach nicht und somit gibt es einfach keinen grund sie zu kaufen, es sei denn man macht damit was anders als einfach nur zu zocken.
es gibt keinen käufermarkt zu dem aktuellen preis also verkauft sich das teil logischerweise nicht.
wers braucht nimmt die 4090...für alle anderen reicht auch ne 3080 / 6900xt oder sowas.

cookie_dent schrieb:
Komisch, Verbrauch und Effizienz ist das einzige was mir an der Karte so richtig gut gefällt.
Aber auch nur im Vergleich zu den direkten Vorgängern UND ist weit hinter dem was möglich wäre

Zurück
Oben