News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

BaseX9 schrieb:
Als ich finde gerade bei Cyberpunk 2077 ist volles Raytracing vs. Raster echt ne Augenweide. Bei vielen Spielen ists halt bisher nur so semi-gut bzw. halb implementiert...

Gestatte, dass ich lachen muss, aber wenn es nicht der direkte Vergleich zwischen RT On und Off wäre, dann wäre mir das bisschen "mehr" durch Raytracing aber dermaßen schnuppe. Sorry, dieses "Beweis-Video" wie wichtig Raytracing bei Cyberpunk ist, wirkt auf mich wie ein Gegenbeweis!
Für mich ist die traditionelle Grafik schon deutlich mehr als ausreichend und für mich wären andere Dinge wie eine gute Story & tolle Aufgaben & Rätsel viel, viel wichtiger, als noch ein paar Add-On-Raytracing-Klamotten.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Raytracing auch geil, aber das bisschen was es in Spielen gibt kann man sich auch schenken. Wenn ich mir eine Grafikdemo anschauen will, dann schau ich mich lieber in der Demo-Szene um, aber bis man von einem durchgehenden und unabstreitbaren Mehrwert von Raytracing in Spielen sprechen kann, da werden noch ein paar Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, NerdmitHerz und 24 andere
Fighter1993 schrieb:
Worst Deal ever würde ich sagen.
Schwierig. wenn es meine GTX 1080TI Elite knallt muss ich auch was machen. Ich habe zwar noch eine Zweite GTX 1080TI da nur ich will auch mal nach der ganzen Zeit einen Schub haben. Aber zu solch unverschämten Preisen hm....

Also ja wenn ich schon viel Geld ausgebe dann wenigsten in was wo ich mehr Wert habe. Ist bei gpu nicht der Fall. Da kaufe ich wenn ich könnte lieber ne thredripper pro CPU als mir ne rtx 4090 zu gönnen. Wer also schon 2000 € hat ist nicht mehr so weit weg bei den threadripper pro cpus. Aber auch das kann ich nicht. Nur wenn ich die Qual der Wahl hätte wäre das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, daknoll, IllusionOn und 9 andere
Bei den Preisen für die 4080 kann Nvidia sich die Karte sonst wo hin stecken.
Bin mal gespannt wie lange dieses PC Segment noch überlebt.
Schlecht programmiert spiele und Mondpreise bei der Hardware.
Das ist wie mit Twitter ein Sinkender Stern.

Ich geb das Geld lieber für wichtiger Sachen aus als überteuerte Hardware zu kaufen.

Das steht alles in keinem Verhältnis mehr zu dem was gerade so in der Welt abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, MikeLitoris, MortalTeamwork und 8 andere
Zoldan schrieb:
......dann wäre mir das bisschen "mehr" durch Raytracing aber dermaßen schnuppe. Sorry, dieses "Beweis-Video" wie wichtig raytracing bei Cyberpunk ist, wirkt auf mich wie ein Gegenbeweis!
Au diese getunten Videos habe ich noch nie was gegeben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Zoldan
RTX4090 dürfte den "high end" 4080 das leben schwer machen.
Wenn jemand 2000€ zahlen möchte, dann nimmt er vermutlich für etwas mehr die deutlich schnellere 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und daknoll
ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte es iegt am absurden Preis 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MikeLitoris, simosh und 6 andere
@Mikash
Verkauf die 3070 und hol dir ne 308012GB/3080ti oder 3090. Gibts gerade für relativ schmales Geld gebraucht. Dann hast du 25-40% mehr FPS und VRAM.

@Danell
War ne 4090 so viel teurer oder nicht zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
|SoulReaver| schrieb:
Au diese getunten Videos habe ich noch nie was gegeben.....
Wie vorher schon erwähnt, ich habe aktuell keine Zeit mehr für Spiele, aber ich frage mich wenn ich so ein 3D Action-Adventure spielen würde, würde ich dann überhaupt bemerken, ob das Raytracing oder Rastergrafik ist? Ich mein solange es mir gefallen würde wäre es mir schnuppe, aber es würde mir wahrscheinlich schon längst gefallen, wenn noch nicht mal 1 einziger Pixel per Raytracing berechnet wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
|SoulReaver| schrieb:
Schwierig. wenn es meine GTX 1080TI Elite knallt muss ich auch was machen. Ich habe zwar noch eine Zweite GTX 1080TI da nur ich will auch mal nach der ganzen Zeit einen Schub haben. Aber zu solch unverschämten Preisen hm....
Kauf dir dann für 750€ eine RX 6900XT von der 1080Ti kommend doch aktuell ein sehr guter Deal.
RT hattest du mit der 1080TI ja vorher auch nicht.
Wenn du das brauchst gestern gab es eine 3080 für 799€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und mastermc51
CR4NK schrieb:
@Mikash
Verkauf die 3070 und hol dir ne 308012GB/3080ti oder 3090. Gibts gerade für relativ schmales Geld gebraucht.
Und wenn du gebraucht ins Klo greifst wird es dann ein kleeein wenig teurer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, Öcher Tivoli und eine weitere Person
sytek schrieb:
Ich bin der Meinung das AMD mit den neu kommenden Grafikkarten die bessere Preis/Leistungsklasse auf den Markt bringen wird. Und wenn die noch genügend Leistungsreserven haben, was der 8auer mit Sicherheit testen wird, sind diese karten noch viel interessanter. Zudem haben die keine Stromsteckerprobleme wie bei NVidia. Und das will sich mit Sicherheit keiner an tun, eine extrem teure Karte mit Problemen zu kaufen, oder?!
Das sind immer noch 1300€ für ne XTX oder über 1000 € für die XT. Das Preisgefüge ist immer noch nicht verhältnismäßig bzw. sprengt dem Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, MikeLitoris und mastermc51
|SoulReaver| schrieb:
Und wenn du gebraucht ins Klo greifst wird es dann ein kleeein wenig teurer :D
Na dann kauf halt mit Restgarantie inkl Abtretungserklärung.

Die Artikelüberschrift ist falsch gewählt. Viele User hegen durchaus ein ernstes Interesse an der RTX 4080 - nur sie sind nicht bereit, den gegenwärtigen (gefühlt deutlich überhöhten) Marktpreis zu entrichten. Verständlich, da die Preise und Lebenshaltungskosten ja generell am Galoppieren sind. Denn preislich ist der Abstand zur 4090 ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Mir fehlt bei "Wieso hast du keine RTX 4080 gekauft?" einfach die Option "Verbrauch zu hoch".
Highend muss nicht heißen "Wohnzimmerheizung". und auch wenn der Verbrauch zurückgegangen ist, ist mir das Ding in Zeiten des Klimawandels, Strompreisverdoppelung und wo ich generell auf effiziente, leise Komponenten setzen will einfach zu verschwenderisch. Eine 1080 begnügte sich auch mit 180W, und wie eure Effizienztests zeigen braucht es gar keine so hohen Verbräuche.

BaseX9 schrieb:
Als ich finde gerade bei Cyberpunk 2077 ist volles Raytracing vs. Raster echt ne Augenweide.

Das Video ist ein perfekter Beweis dafür, das ohne direkten Bildvergleich überhaupt nicht auffällt, das Raytracing verwendet wurde. Und das bei einem der hoch gehypten Raytracing Vorzeigespiele.

In 7 oder 10 Jahren, wenn dann endlich genug Rechenkraft mit einer GPU da ist, werden wir sehen wie gut Raytracing sein kann.
Bis dahin bleibts einfach eine Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, simosh, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Einfach viel zu teuer... Ich denke nur die absoluten Freaks kaufen sich eine Grafikkarte über 1000€. Mein persönliches Limit liegt eher Richtung 400€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, schneeland, Master Chief ! und 11 andere
Zurück
Oben