News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

CrustiCroc schrieb:
Die Gainward ist hervorragend verarbeitet. Wirkt extrem wertig
Seit mein Bruder und ich uns mal eine Gainward mit zwei Wochen Unterschied gekauft haben, die nach genau zwei Jahren kaputt war (meine war genau 2 Wochen nach seiner tot), haben wir nie wieder Gainward gekauft.

Das einzige Gute an Gainward war das hochwertige T-Shirt, welches sie damals mitgesandt haben.

Nach so einer offensichtlichen geplanten Obsoleszenz Erfahrung meidet man den Hersteller für den Rest seines Lebens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, Celinna und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Lustig, mir fehlt die Antwort Effizienz bei "warum gekauft". Du kannst mit 250 Watt 4k + Raytracing + hohe Frames erstmals spielen. Die Effizienz zur 3090ti ist um über 100% gestiegen. Stelle dir vor, du bräuchtest vor 2 Jahren noch 500 Watt und jetzt nur noch 250 Watt. Wären auch nur 70 Watt mehr als bei der 1080, dafür ist die 4080 aber 3x so schnell.
Die Effizienz ist gestiegen und ist immer noch längst nicht dort, wo sie sein könnte. Nur weil die vorigen Gens so hirnverbrannt viel verbraten haben ist diese Gen immer noch nicht "gut" vom Stromverbrauch her.
Eine 4090 hätte man auch mit unter 300W rausbringen können bei nur wenig Leistungsverlust.
Für über 1000€ oder Dollar hätte es auch HBM sein dürfen, dessen SI deutlich weniger frisst.
Ich weiß mit meiner Einstellung stehe ich ziemlich alleine da. Für manche ist ein Enthusiastenprodukt etwas, was möglichst lange Balken produziert. Bei mir ist es möglichst gute Effizienz dabei.

Vielleicht kommt auch einer der Hersteller mit seinen 6245 Kartenvarianten auf die Idee eine 180W Variante aufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, UpEwigUngedeelt, 4to cka3al und eine weitere Person
Tja, da hat Nvidia wohl diesmal den perfekten Preispunkt getroffen. Die billigsten sind ausverkauft, die mittleren und teuren zum dementsprechenden Preis lieferbar. Mit Preissenkungen würde ich erstmal nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und derin
Ich hatte vor dem Release der 4000er Generation eine klare Vorstellung von einer 4080:

1) Endlich 16 GB VRAM -> das wurde erfüllt. [Hätte bereits vor 2 Generationen der Fall sein müssen!]
2) Ein Preis für die FE von maximal 850€ (Vormodell 3080: 700€); nachdem der Euro dann derart schwächelte und zwischenzeitlich unterhalb der Parität lag, korrigierte ich meine Erwartungshaltung und ging von bis zu 1000€ aus.

Als ich die tatsächliche UVP von knapp 1500€ gelesen habe, wurde ich sogar richtig wütend. Ich finde die Preisgestaltung und auch die Produktgestaltung von Nvidia seit Jahren eine blanke Unverschämtheit. Ständiger Speichergeiz, gepaart mit immer saftigeren Preisen - Preisen, die mit Entwicklungs- und Herstellungskosten schon lange nicht mehr erklärbar sind.

Raytracing empfinde ich als nicht mehr als einen klugen Marketinggag.
Ich finde nicht, dass dies ein richtiger Sprung in Grafikqualität ist.

Wie man an meiner Sig erkennen kann, ist mein System mit Ausnahme der GPU brandaktuell.
Eine Nvidia wird 100%ig nicht in diesem System werkeln. Um nichts auf der Welt! Und günstigere Nvidia Karten mit vielleicht 12GB VRAM können mir gestohlen bleiben!

Ich warte nun auf den Release der AMD-Karten, die preislich wesentlich attraktiver sind und mehr als ausreichend Leistung bieten dürften.

Und ich bin kein AMD-Fanboy, eigentlich hatte ich eine 4080 geplant. Aber zu diesen Preisen? Never!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, MikeLitoris und 14 andere
BaseX9 schrieb:
@Zoldan Genau, inklusive der Warnung vor Unmengen an Bullshit Content von toxischen Menschen.
Ich persönlich fand deine Prahlerei schlimmer als Zoldan's Sarkasmus ;) und wenn einer mit dem "toxischen" Schwachsinn anfängt, dann kann ich ihn sowieso nicht ernst nehmen, weil er dann nur ein billiger Trittbrettfahrer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zacharia, elmex201 und 12 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Heute Nachmittag gab es einen großen Drop, 83 Karten als ich direkt draufgeklickt hatte, binnen Minuten weg und keiner will sie haben ja ja :D

Das ist mittlerweile gängige Praxis im Onlinehandel: wenn die Seite bzw. das dahinter liegende Script erkennt, da ist ein User auf der Internetseite und schaut sich ein bestimmtes Produkt an, dann wird der Zähler manipuliert um dem Kunden zu suggerieren "das Produkt verkauft sich wie warme Semmel, kauf lieber schnell eins ansonsten sind sie Ausverkauft!"
Solche und ähnliche Methoden sind schon lange Praxis. War zumindest 2016 schon so, als ich im Onlinehandel gearbeitet habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, elmex201, MikeLitoris und 6 andere
Zwei Tage nach dem Verkaufsstart der GeForce RTX 4080 zeigt sich ein Bild, das im starken Kontrast zum Start der GeForce RTX 3080 vor zwei Jahren steht: Die neue Grafikkarte ist in zahlreichen Custom-Designs und bei diversen Händlern ab Lager verfügbar, wie ein Blick in den Preisvergleich beweist. Zwar ist die RTX 4080 Founders Edition zum Preis von 1.470 Euro ebenso vergriffen wie Custom-Designs zu jenem Preis; nicht einmal 100 Euro darüber geht es aber los
...
Ob die im Vergleich zu den ersten Monaten der Ampere-Generation wesentlich bessere Verfügbarkeit letztlich einem größeren Angebot seitens Nvidia oder aber einer geringeren Nachfrage sowie dem Wegfall des Mining-Booms geschuldet ist, bleibt vorerst offen – wahrscheinlich handelt es sich aber um eine Kombination all dieser Faktoren.

Etwas merkwürdiger Vergleich.

Nur zu den Crypto-Peaks im April/Mai 2021 und Ende 2021 war eine 3080 überhaupt mehr wert als eine 4080 heute ganz offiziell kostet. Wäre die 3080 für 1469€ statt 699€ erschienen, hätte die sich Q4 2020 auch bei den Händlern gestapelt.

Es war auch nicht so, dass die 3080/3090 nicht kaufbar gewesen wären, es gab immer Händler und Scalper, die Modelle zu "sehr hohen" Preisen verfügbar hatten. November 2020 hätte man ohne Probleme eine 3080 für 1200€ oder eine 3090 für 2000€ kaufen können, inflationsbereinigt waren das recht ähnliche Preise wie jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Porky Pig
da!mon schrieb:
Das ist mittlerweile gängige Praxis im Onlinehandel: wenn die Seite bzw. das dahinter liegende Script erkennt, da ist ein User auf der Internetseite und schaut sich ein bestimmtes Produkt an, dann wird der Zähler manipuliert um dem Kunden zu suggerieren "das Produkt verkauft sich wie warme Semmel,et habe...
Du warst offenkundig noch nicht auf deren Seite. Ich konnte 83 Stück in den Warenkorb legen, nach zwei Minuten nur noch 40 und nach ein paar weiteren Minuten konnte man sie nicht mehr bestellen. Ja na klar, alles manipuliert, oh man hier sind Kunden unterwegs.

CR4NK schrieb:
@Mikash
Verkauf die 3070 und hol dir ne 308012GB/3080ti oder 3090. Gibts gerade für relativ schmales Geld gebraucht. Dann hast du 25-40% mehr FPS und VRAM.
Wo gibt es denn gerade eine 308012GB/3089 oder 3090 für schmales Geld? Bis auf die 10GB Variante der 3080 sind die anderen zwei Modelle seit Wochen komplett überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und Mikash
Blumentopf1989 schrieb:
Du warst offenkundig noch nicht auf deren Seite. Ich konnte 83 Stück in den Warenkorb legen, nach zwei Minuten nur noch 40 und nach ein paar weiteren Minuten konnte man sie nicht mehr bestellen. Ja na klar, alles manipuliert, oh man hier sind Kunden unterwegs.

meinst du das ernst? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Master Chief !, simosh und 2 andere
Einfach nicht kaufen und auf AMD warten oder aussitzen, wie bei Corona :)!
Im "Aussitzen" sind wir doch mittlerweile trainiert als Hardware Community auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, elmex201 und karl_laschnikow
Habe mir erst im Sommer ne 6800XT gegönnt. Da ich auch weiterhin bei WQHD bleibe, reicht die Performance sicherlich noch lange. Zumindest bei dem Zeuchs worauf ich gerade Bock habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, da_exe und mastermc51
Ich finde es immer noch erstaunend, das nvidias Strategie, die 4090 als Upselling zu nutzen, scheinbar bestens aufging! Ich lese immer nur, das sich dann jeder lieber eine 4090 holt.

Dabei wäre es vernünftiger, die 4080 solange zu boykottieren, bis nvidia den Preis anpasst, oder man sich eben eine AMD holt. Ja, die werden Anfangs auch schnell weg sein, aber AMD kann sicherlich gut Nachschub liefern. Und da die im CPU Markt aktuell schwächeln, können die leicht die Produktion von CPU zur GPU schieben, und mehr GPUs machen lassen. ^^

Problem ist, viele haben die letzte Gen ausgelassen, und hungern jetzt und wollen nicht warten. Geht mir ja ähnlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, elmex201, Innocience und 3 andere
hab mir aus Frust (danke AMD und nvidia) gestern ne arc 750 bestellt. Offenbar will einfach niemand Produktivität praxisnah benchen.

wies der Zufall so will steht bei mir im Keller n testbench aus übrig gebliebenen Teilen - einem r5 3600, und eine vega 56 liegt hier auch noch rum.

theoretisch sollte die a750 irgendwo zwischen rtx 3060 und 3070 rauskommen, wenns um Video decoding/encoding/davinci timeline performance und opencl geht.

Die 5700xt unterliegt der rtx 3080 in affinity V2 um Faktor 12 - 1200%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Unnu
War die 4090 zu stark oder warum?^^

Screenshot_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Redundanz
Sminka schrieb:
Wo gibt es denn gerade eine 308012GB/3089 oder 3090 für schmales Geld? Bis auf die 10GB Variante der 3080 sind die anderen zwei Modelle seit Wochen komplett überteuert.
Dann schau doch mal im Forum hier oder im Luxx im Marktplatz vorbei. 3090er für 850€.

nächstes Jahr im Februar, reicht mir, für den Kauf einer GPU(wenn überhaupt). erstmal die CPU upgraden, wobei ich immer noch nicht sicher weiß ob 5800x3d oder doch 5900(zwecks mehr Produktivleistung) und Mal nen ordentlichen PC Tisch. im Februar sieht man dann auch wie die Preise sind. ob Nvidia oder AMD, k.a., wird wohl das Preis/Leistungsverhältnis entscheiden. finde den AMD Treiber nicht berauschend im Vergleich zum Nvidia GeForce Treiber ...hatte da gefühlt weniger Macken.

Zurück
Oben