News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

BaseX9 schrieb:
Als ich finde gerade bei Cyberpunk 2077 ist volles Raytracing vs. Raster echt ne Augenweide. Bei vielen Spielen ists halt bisher nur so semi-gut bzw. halb implementiert...

Was mir bei RT immer wieder auffällt das es scheinbar alle verunreinigungen entfernt. In der Glasbrücke z.B sieht man deutlich das ohne RT die scheiben alle dreckig sind. Wieso sind sie mit RT auf einmal hochglanzpoliert als wären sie noch nie ein einer Atmosphäre gewesen?
Das zieht sich bei vielen Games durch und stört mich momentan noch am meisten an RT. Das es immer alles viel zu Steril und sauber wirkt. Pfützen sind immer Glasklar Scheiben immer super Sauber und Metalle frei von Korrosion oder so.
Wieso das so ist weiß ich nicht es nimmt aber finde ich oft die Atmosphäre die eigentlich herschen sollte und ersetzt es durch eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, elmex201, MikeLitoris und 7 andere
DaywalkerX1983 schrieb:
Zu teuer, zu viel Watt und kein PCIe 5.
Was würde denn PCIe 5.0 bringen? In Tests ging bei einer 4090 selbst mit PCIe 3.0 kaum Leistung verloren im Vergleich zu 4.0.

ist doch völlig normal wenn nvidia so mit dem Preisen rumspinnen. ich bin zufällig durch die ebay Kleinanzeige an einen ehemaligen Msi Mitarbeiter dran gekommen. er hat mir seine nagelneue 3090 ti verkauft für 1000 €

ist auch viel aber noch im Rahmen 10 % Mehrleistung zahle ich keine 700 bis 800 mehr. für die 4080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@CR4NK Also ich würde mir eine 3090 erst holen, wenn die <700€ zu haben wäre... oder eine 3080 <500€

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Abwarten und Tee trinken, am Ende werden es die Zahlen und Reaktionen von Nvidia zeigen. Für mich ist nur klar, von AMD brauchne wir keinen Druck erwarten, die Reihen sich brav ins Preisgefüge ein.
Insofern liegt es nur beim Kunden und da sehe ich bislang nicht die Reaktion, welche Nvidia zeigen würde es übertrieben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, Accutrauma und 2 andere
Der Preis ist einfach ein Witz. Die karte kostet das mehr, was sie gegenüber eine 2 Jahre alte Karte an Mehrleistung bietet.
Praktischer Fortschritt 0:
Kann da nur Nexus voll zustimmen, technisch (bis auf das Kabel) geiles Teil. Aber der Preis ist halt selbst mit Inflation und Wechselkurs einfach absurd.
.
Klar, Nvidia argumentiert über die verbesserte Effizienz, und nutzt die aktuelle Marktpostion schamlos aus. Ich glaube jetzt auch nicht das sich AMD oder Intel in dieser Position anders verhalten würden. Sieht man ja auch ein wenig auf dem CPU Markt. Und um gottes Willen, jedes Unternehmen soll auch schwarze Zahlen schreiben dürfen.
.
Aber, wen man einfach nur eine Raytracing fähige Karte für unter 300 € sucht, auch, selbst wenn ich 400 ausgebe, ist das halt nichts Halbes und auch nichts Ganzes mehr. Dann muss ich auch nicht upgraden. Ich brauche kein 4k, selbst qhd ist für mich noch nicht mehr als nice2have! Um so ärgerlicher das man selvbst nach 4 Jahren noch immer nichts in der "mittelklasse" findet. Und mit Mittelklasse mein ich nicht Epedemiemondpreise, sond was man davor bezahlt hat, zuzüglich infalsteion. 200-300, heute meinetwegen 250 -400 €. Aber dann sollte Raytracing auch vernünftig laufen, was laut gerüchteküche ja wieder nicht der Fall zu sein scheint. Auf eine kastrierte 4050/4060 die mit Raytracing keinen Grafischen mehrwert beitet, weil ihr davor die Puste ausgeht, darauf kann ich auch verzichten. Und AMD scheint, was Raytracing angeht, überhaupt keine lust auf Kunden zu haben.
.
Ich hoffe auf Intel... Aber Intel und Treiber... Ich hoffe ja das Sie dieses Uralte Klische, zu nichte machen, wei damals auch ATI und die Hoffnung stirbt zu letzt. Und noch ist selbst Raytracing nur ein Feature, was vermutlich ncoh mehrer Jahre braucht. Ich muss dann aber auch nicht von meiner rx 480 usmteigen. Denn es ollte schon ein Upgrade sein was wieder ein paar Jahre macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, Innocience und 3 andere
Oh. Voll geil. Wenn die XTX dann auf voraussichtlich ~150€ weniger kommt, ist das doch durchaus konkurrenzfähig, für ein Plus für das (vermutlich) bessere Raytracing (und DLSS 3? immerhin gibt es FSR 3.0 noch nicht).

Realistischer sind aber ~250-300€ Unterschied, dann wirds schon eng für die 4080. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum will die nur keiner?
Nur noch 61 verfügbar.. kurz nach Release am Kopf kratz
4080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, MikeLitoris und 5 andere
Naja bei der 4080 scheint es einfach zum einen mehr zu geben. Dann wollen die Leute nicht kaufen für den Preis. Es gibt kaum Scalper oder Miner.

Früher konnte man auch einfach die Karten in Ruhe durch schauen und eine kaufen weil immer alles verfügbar war. Das waren noch Zeiten.

Die Karte ist als 80er zu teuer für das 80er Schema. Selbst der Anteil einer 3080 liegt bei den Spielern weit hinter 1060/2060/3060 mobile/1050ti und die war wesentlich günstiger angesetzt.

aid0nex schrieb:
Nein, da ich nicht bereit bin einen vierstelligen Betrag für einen Pixelschubser auszugeben, ganz egal ob ich das Geld habe oder nicht. Vote with your wallet!
Respekt für einen Menschen, der noch im Hier und Jetzt lebt 😀👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, MikeLitoris, Master Chief ! und 9 andere
Und zwar mindestens um 100% zu teuer.
Kann man nur hoffen, dass die AMDs für 200 € weniger, mehr Leistung haben.
Wobei die XT gegenüber der XTX auch sehr seltsam positioniert ist. Rein vom Preis her.

Bislang ist doch nur die 4090 leistungstechnisch eine wirklich runde Sache.
Das "Bananenprodukt" macht sich durch seinen Preis aber absolut uninteressant.

Was kommen müsste damit ich schwach werde?
Ne zweite Revision mit 3x8Pin, nen HDMI2.1 + DP1.4 Anschluss und einen Preis von max. 1200€.

Die 4080 ist doch gäähn, so wie sie derzeit vertrieben wird.
Der Hype der 3080 war doch nur Dank der 699€ UVP und Leistung oberhalb der 2080Ti (1200€) so heftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, Celinna und eine weitere Person
Hier eine nur sehr indirekt bezogene Frage: wie sieht's denn mit Ada dGPUs für Notebooks aus? Gerade da wäre der viel effizientere Node (TSMC 5 nm für NVIDIA) besonders willkommen. Ich hoffe nämlich, mein mittlerweile schon deutlich älteres Notebook endlich zu ersetzen.

Wenn eine Grafikkarte so viel kostet wie ein komplettes solides PC System, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Klar, Energiepreise, Rohstoffe, Produktionskosten etc. alles ist teurer geworden.

Trotzdem ist mir das einfach zu teuer. Als ich damals für 500€ eine GTX 1070 bezahlt habe, war das schon ne Menge Geld, dafür war ich auch erstmal jahrelang gut bedient und kam mit der Karte gut über die Runden und hatte Freude endlich Spiele wie The Witcher 3 ordentlich zu zocken und zu genießen.

Selbst wenn ich zwischen 1800€ und 2500€ übrig hätte. Für eine Grafikkarte würde ich diesen Preis nie bezahlen. Dann warte ich lieber bis ich mir ein altes Modell zum guten Preis kaufen kann. Die alte Generation ist ja auch noch okay. Damit kann man noch einige Zeit Freude haben.

Weil ein großer Teil der Menschen auch überteuerte Grafikkarten gekauft hat, denken die Hersteller, dass so hohe Preise nun zur Normalität werden können und sich der Verbraucher schon daran gewöhnen wird.
Ich für meinen Teil werde diese Preispolitik nicht unterstützen.
Ich gönne jedem seine Grafikkarte. Egal was er dafür bezahlt hat. Aber ich finde diese Entwicklung alles andere als gut. Eher bedenklich.
Gaming wurde früher belächelt. Man wurde als Nerd bezeichnet und als Kellerkind usw.
In den letzten Jahren hat die Gaming Branche eine traurige Entwicklung durchgemacht. Entwickler haben erkannt wie viel Geld sich mit Gaming machen lässt. Auch Spiele werden immer teurer, aber die Qualität nicht unbedingt besser. Früher habe ich 45€ für ein Vollpreis Spiel bezahlt. Das war dann aber auch fertig und komplett.
Heute wird einem die Standard Edition für 60-70€ verkauft. Die Deluxe Edition für 80€ und die Ultimate Edition für 90 - über 100€. Oder man kauft einen Season Pass für 40-50€. Zusätzliche Inhalte, die von Anfang an hätten dabei sein können werden dann Häppchenweise als DLCs geliefert um die Spieler bei Stange zu halten und die Kasse klingelt ordentlich. Und einige Inhalte sind einfach nur kosmetischer Natur. Und die Qualität der DLCs lässt auch manchmal zu wünschen übrig.
Damals hatte man von Anfang an den kompletten Inhalt.
Ab und zu gab es dann mal eine Erweiterung. Ich habe mir 2003 Gothic II Die Nacht des Raben für 25€ gekauft. Eine vollwertige Erweiterung, bei der jeder Cent gut investiert war. Da hat man noch was bekommen fürs Geld.

Ich bin 33 Jahre alt und kenne noch Zeiten als man mit Nintendo und Sony aufgewachsen ist. Habe für altes Lego, was ich verkauft habe noch 300€ zusammengekratzt und mir davon aus gebrauchten Teilen meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Athlon XP 2000+, 512MB DDR Ram, Epox 8K3A+ Board, Geforce 4 MX440, 40GB HDD, 5.1 Soundkarte...

Die Zeiten sind vorbei, ja. Aber die Zeiten die nun angebrochen sind sorgen dafür, dass ich auf Gaming kaum noch Lust habe und wenn dann spiele ich viele ältere Klassiker oder eben Spiele, die ich noch zocken kann, ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen. Gibt dann doch wichtigeres im Leben. Schade Schokolade.
Der Typ mit seiner Lederjacke kann seine RTX 4080 auf jeden Fall behalten.
Soll er das nächste mal aus seinem Ofen ein paar Muffins statt einer GPU holen und vielleicht einen Kochchannel moderieren. ;-)
Wenn ich tolle Reflexionen und Lichteffekte will gucke ich halt aus dem Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, SDJ, mastermc51 und 14 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was mir bei RT immer wieder auffällt das es scheinbar alle verunreinigungen entfernt. In der Glasbrücke z.B sieht man deutlich das ohne RT die scheiben alle dreckig sind. Wieso sind sie mit RT auf einmal hochglanzpoliert als wären sie noch nie ein einer Atmosphäre gewesen?
Das zieht sich bei vielen Games durch und stört mich momentan noch am meisten an RT. Das es immer alles viel zu Steril und sauber wirkt. Pfützen sind immer Glasklar Scheiben immer super Sauber und Metalle frei von Korrosion oder so.
Wieso das so ist weiß ich nicht es nimmt aber finde ich oft die Atmosphäre die eigentlich herschen sollte und ersetzt es durch eine andere.
Tja das ist das was NV user haben wollen, besser sehen als andere. Muss man sich mal antun mit was fuer Treiberhack die Gruenen unterwegs sind.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
@CR4NK Also ich würde mir eine 3090 erst holen, wenn die <700€ zu haben wäre... oder eine 3080 <500€
250 max nicht mehr.

Aus dem "haben wollen"-Alter bin ich inzwischen einfach raus.

Eine neue Grafikkarte wird dann fällig, wenn neue Spiele nicht mehr auf hohen Details halbwegs flüssig (50+ FPS) laufen. Und im Moment ist da meine RX 5700XT einfach noch völlig ausreichend.

Die Preise sind natürlich ein Witz. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, wenn Bedarf besteht, mir einfach die Vorgängergeneration im Abverkauf zu holen. Wenn ich eine 2-3 Jahre alte Grafikkarte ersetze, würde mir z.B. auch eine RTX 3080 oder eine RX 6900 XT genau das bieten, was ich will.

Aber 1500-2000 EUR (oder gar mehr), nur weil Jensen einfach den Hals nicht voll bekommt? Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, Hawk1980 und 4 andere
Zurück
Oben