News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

snachtigall schrieb:
Aber 1500-2000 EUR (oder gar mehr), nur weil Jensen einfach den Hals nicht voll bekommt?
Das ist eine recht einseitige Sicht auf das, was da passiert. Jensen macht nichts anderes, was nicht auch jeder andere Konzern mit Gewinnabsicht an seiner Stelle machen würde. Das Gleiche, was den mobilen Gamingmarkt kaputtgemacht hat. Er fischt die Wale ab und zieht das Preisgefüge darunter nach oben. Und zwar so lange, bis er damit nicht weiterkommt. Nur wird er das Preisniveau, dass beim Stillstand erreicht wurde, auch halten, denn bis zu dem Punkt hatte es ja funktioniert und wird es auch weiterhin funktionieren.

Denn es sind die User, die den Hals nicht voll bekommen. Wäre die Schmerzgrenze erreicht, würden die User sich wirklich mal im großen Stil verweigern, müssten die Hersteller auch die Bremse reinhauen. Rückwärts geht dieser Trend nur wieder, wenn sich die User darüber hinaus verweigern würden. Und das ist vollkommen utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, MikeLitoris, Master Chief ! und 4 andere
Wieso utopisch? Die ersten Anzeichen dafür sehen wir doch gerade. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was mir bei RT immer wieder auffällt das es scheinbar alle verunreinigungen entfernt. In der Glasbrücke z.B sieht man deutlich das ohne RT die scheiben alle dreckig sind. Wieso sind sie mit RT auf einmal hochglanzpoliert als wären sie noch nie ein einer Atmosphäre gewesen?
Das zieht sich bei vielen Games durch und stört mich momentan noch am meisten an RT. Das es immer alles viel zu Steril und sauber wirkt. Pfützen sind immer Glasklar Scheiben immer super Sauber und Metalle frei von Korrosion oder so.
Wieso das so ist weiß ich nicht es nimmt aber finde ich oft die Atmosphäre die eigentlich herschen sollte und ersetzt es durch eine andere.
Das ist mir in diesem Video auch sofort aufgefallen.
Kla im Moment ist RT quasi aus allem was Spiegeln kann einen Spiegel zu machen....
Dazu kommt das das Bild mal heller oder dunkler wird mit RT On und Off.
In Cyberpunk keine Frage, im großen und ganzen sieht es mit RT besser aus.
Allerdings stört mich das die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia teils so extrem groß sind.
Es gibt Spiele die mit AMD und RT fast nicht spielbar sind.
Und dann gibt's sowas wie RE 8, wo mit recht wenig RT ein extrem guter Effekt erzeugt wird.
Das muss doch öfter möglich sein.
DLSS 3.0 kommt bis jetzt ja auch nicht so gut weg.
Mal sehen was FSR 3.0 so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Tja so manch Händler hat noch nicht begriffen das die Mining Börsen immer weiter abstürzen und GPU Mining auch nicht mehr so interessant ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Vitec
Bloß gut, dass weniger Interesse besteht. Das zeigt Nvidia mal vielleicht, dass die Preise einfach nicht normal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Belgeron
Xaphyr schrieb:
Was sehen wir? Dass die Leute zur 4090 greifen, statt zur 4080? ^^
Was auch Sinn macht wenn man sich die lächerlichen Preise einer 4080 anschaut.
+400€ bekommst die beste Karte am Markt
-400€ bekommst in 3,5 Wochen eine bessere Karte in den meisten Punkten

Wer kauft da bitte ne 4080 - das ist doch eine nur "Gib mir all dein Geld".

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und mastermc51
Danell schrieb:
Heute meine Gainward Phantom 4080 bekommen und doch, ich könnte Glücklicher nicht sein. Klar der Preis ist schon heftig aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Du hast eine RTX 4070 bekommen für 1.500 Euro. Eine echte RTX 4080 kommt erst mit 4080Ti. Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass damit.

RTX 4080 wird ein Ladenhüter sein nach dem die Scalper fertig sind, dann werden die Preise wieder fallen da Mining Boom auch vorbei ist. Einfach abwarten! In den USA sind die Regale voll damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, MikeLitoris, MeisterOek und 6 andere
Nvidia einfach nur am Lack saufen... die Karte ist ein Witz, eher eine 4070 (Ti) als eine echte 80ger und das zum völlig überzogenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, MikeLitoris, Master Chief ! und 2 andere
Frag mich warum alle Experten hier meckern das es nur eine 4070 ist? Die seriösen Hardware Tester sprechen von der besten Karte, aber eben zu Teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, CrustiCroc und Danell
John_Wick schrieb:
Auch Spiele werden immer teurer, aber die Qualität nicht unbedingt besser. Früher habe ich 45€ für ein Vollpreis Spiel bezahlt. Das war dann aber auch fertig und komplett.
Heute wird einem die Standard Edition für 60-70€ verkauft. Die Deluxe Edition für 80€ und die Ultimate Edition für 90 - über 100€. Oder man kauft einen Season Pass für 40-50€.

Heutzutage bekommt man tausende Stunden Spielspaß für lau, mit Spielen wie Overwatch 2 oder Genshin Impact. DLCs ebenfalls für lau. Nebenbei laufen die auf 10 Jahre alten Kisten vom Wertstoffhof, meine RTX2070S langweilt sich eigentlich nur.

Damals musste man fast für jedes Spiel einen neuen Rechner kaufen. Voodoo 1, Voodoo 2, zweite Voodoo 2, Geforce DDR usw.

Und bei Half-Life 2 habe ich auch jede Episode einzeln bezahlt, und wurde noch um das Ende der Story betrogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Franknatic schrieb:
Frag mich warum alle Experten hier meckern das es nur eine 4070 ist? Die seriösen Hardware Tester sprechen von der besten Karte, aber eben zu Teuer.
Naja, weil sie eben von der Leistung zur 4090 einfach schlecht da steht und kostet dafür zu viel. Die 3080 war im Vergleich zur 3090 besser.

Daher wird sie als 4070 oder 4070ti bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, DaLexy und Celinna
Franknatic schrieb:

Weil du mal den Vergleich ziehen musst, wie stark die Karte vom Top Chip beschnitten ist. Das sind aktuell 60 % von 100 bei der RTX 4080. Die Vorgängergenerationen hatten in diesem Bereich immer nur eine xx70 oder gar xx60ti drin, die xx80 hatte ca. 80% des vollen Chips!

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, Nicop und 3 andere
Hmm...naja laut Test steht sie recht gut da. 50% Schneller als 3080 ist eigtl. schon eine Ansage. Und dann eben die Effizienz die jeder wollte. Aber die Leute wollen wohl doch lieber wieder mehr TDP.

EVGA hat alles richtig gemacht. bei dem müll, den nvidia seit jahren (preislich) abzieht sollte man nicht mitmachen
und dann stellt sich jensen auch noch hin und rechtfertigt das billig und unglaubwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, elmex201, mastermc51 und 6 andere
floh667 schrieb:
Das Wort "lächerlich" ist eine Untertreibung für die Bepreisung und das Produkt "rtx4080" generell.

eher des Produktes "rtx40xx" allgemein

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Finde gut das es scheinbar nicht so gut läuft für Nvidia.
Haben zwar immer noch zu viele viel zu teuer gekauft aber scheinbar kommen viele auch zur Vernunft.
Neben 4080 scheint auch der "Run" auf die 4090 abzuflauen. Die überteuerten Karten sind teils stundenlang verfügbar.
Nahe oder zur UVP geht die 4090 vermutlich noch schnell weg aber wenn nichts gerade Asus drauf steht sind die Bewegungen jenseits der 2200€ wohl mittlerweile überschaubar.

superrocko schrieb:
Weil du mal den Vergleich ziehen musst, wie stark die Karte vom Top Chip beschnitten ist. Das sind aktuell 60 % von 100 bei der RTX 4080. Die Vorgängergenerationen hatten in diesem Bereich immer nur eine xx70 oder gar xx60ti drin, die xx80 hatte ca. 80% des vollen Chips!

Und was sagt der Vergleich aus? Nvidia hat in der Vergangenheit bei den meisten 80er Modellen nie den Top-Chip benutzt, sondern den 104er. Das galt für 2080, für 1080 für 980 und 680. Nur bei der 700er Serie war es ein kastrierter großer Chip. In der Regel war eine 70er immer so schnell bzw. etwas schneller als das Topmodell der Vorgängergeneration. Die 80er ist im Mittel 18 % schneller als die 3090ti. Da ist noch Luft für eine 70er auf 3090Ti Niveau.

Zurück
Oben