da!mon
Lt. Commander
So what, du kannst anzahl X in den Warenkorb legen. Und nun?Blumentopf1989 schrieb:Du warst offenkundig noch nicht auf deren Seite. Ich konnte 83 Stück in den Warenkorb legen, nach zwei Minuten nur noch 40 und nach ein paar weiteren Minuten konnte man sie nicht mehr bestellen. Ja na klar, alles manipuliert, oh man hier sind Kunden unterwegs.
Wenn der Code den Bestand vorgibt, den der Kunde insgesamt in den Warenkorb legen kann, dann suggeriert es dir als Kunden nur eins: das du ein positives Kauferlebnis hast. Ob das nun eine Anzahl X ist, die als Verfügbar gemeldet wird und von dir als potentiellem Kunden in den Warenkorb gelegt werden kann (was an sich erstmal GARNICHTS bedeutet), oder eben das Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben weil du vermeintlich die letzte Karte erwischt hast.
Entscheidend ist letztendlich nicht, wie viele Karten du in den Warenkorb jonglieren kannst, sondern wie viele tatsächlich auf Lager sind: durch mehrfach Bestellungen kann es nämlich auch dazu kommen, dass mehrere Kunden das selbe Produkt wollen. Wenn aber bei einem Lagerbestand von 5 Stück insgesamt 7 Bestellungen zu jeweils 1 Stück kommen, dann hat das System ein problem: 2 Kunden gehen leer aus.
Erst, wenn die Versandbestätigung kommt, kannst du sicher sein, dass du eine Karte hast. Oder eben auch 40.
Solange aber der Shop keine verfügbare Menge auf seiner Seite anzeigt, solange weißt du nicht, wie viel tatsächlich im Lager liegt.
Und da so gut wie alle Shops bei solchen Produkten die "haushaltsübliche Menge" vorgeben, wirst du vermutlich nicht mehr als 2 4080er oder 4090er kaufen können.
Alternate:
Bei Mindfactory das sieht dann so aus:
Aber hey, in den Warenkorb packen und tatsächlich lieferbare Menge sind 2 Paar Schuhe. Von daher: sag mir doch mal in welchem Shop du 40 Stück in den Warenkorb packen kannst, ich will nämlich ne Crypto Mining Farm aufmachen und brauche 3-4 Dutzend 4080er 💩
Wenn nun also Mindfactory z.B. auf seiner Homepage auflisten würde, wie viele 4080 und 4090 da wirklich im Lager liegen, was glaubst du, würde die Versicherung gegen Einbruch und Diebstahl dazu sagen?
Bei einem Stückpreis von 1500+ € und einer geschätzten Menge von 1000 Grafikkarten über alle Hersteller und Modelle verteilt, glaubst du nicht, da würde nicht jemand gierig werden?
Ach und zu guter Letzt: ich konnte bei Mindfactory eingangs 49 als maximale Stückzahl in den Warenkorb legen. Einfach, weil das die von der Homepage vorgegebene Höchstmenge ist.
Als die Homepage dann Gemerkt hat, dass es sich um Artikel Y handelt (Grafikkarte im highend-Bereich), wurde die maximale Stückzahl auf 1 gesetzt, siehe screenshot.
Oder es sind um diese Uhrzeit innerhalb von 3 Minuten 48 Karten verkauft worden, was bei "über 5 Stück verkauft" eher unwahrscheinlich ist...
Ergänzung ()
Nachtrag: den tatsächlichen Warenbestand braucht der Kunde nicht wissen, der ist auch nur Hausintern für die Mitarbeiter ersichtlich.
Bei meinen alten Arbeitgebern war das System Plenty Markets. Der Kunde bekommt nur zu sehen: verfügbar, ausverkauft, im Zulauf, ist bestellt oder ähnliches...
Zuletzt bearbeitet: