News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Blumentopf1989 schrieb:
Du warst offenkundig noch nicht auf deren Seite. Ich konnte 83 Stück in den Warenkorb legen, nach zwei Minuten nur noch 40 und nach ein paar weiteren Minuten konnte man sie nicht mehr bestellen. Ja na klar, alles manipuliert, oh man hier sind Kunden unterwegs.
So what, du kannst anzahl X in den Warenkorb legen. Und nun?
Wenn der Code den Bestand vorgibt, den der Kunde insgesamt in den Warenkorb legen kann, dann suggeriert es dir als Kunden nur eins: das du ein positives Kauferlebnis hast. Ob das nun eine Anzahl X ist, die als Verfügbar gemeldet wird und von dir als potentiellem Kunden in den Warenkorb gelegt werden kann (was an sich erstmal GARNICHTS bedeutet), oder eben das Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben weil du vermeintlich die letzte Karte erwischt hast.

Entscheidend ist letztendlich nicht, wie viele Karten du in den Warenkorb jonglieren kannst, sondern wie viele tatsächlich auf Lager sind: durch mehrfach Bestellungen kann es nämlich auch dazu kommen, dass mehrere Kunden das selbe Produkt wollen. Wenn aber bei einem Lagerbestand von 5 Stück insgesamt 7 Bestellungen zu jeweils 1 Stück kommen, dann hat das System ein problem: 2 Kunden gehen leer aus.

Erst, wenn die Versandbestätigung kommt, kannst du sicher sein, dass du eine Karte hast. Oder eben auch 40.
Solange aber der Shop keine verfügbare Menge auf seiner Seite anzeigt, solange weißt du nicht, wie viel tatsächlich im Lager liegt.

Und da so gut wie alle Shops bei solchen Produkten die "haushaltsübliche Menge" vorgeben, wirst du vermutlich nicht mehr als 2 4080er oder 4090er kaufen können.

Alternate:
1668822527395.png

Bei Mindfactory das sieht dann so aus:
1668822909131.png

Aber hey, in den Warenkorb packen und tatsächlich lieferbare Menge sind 2 Paar Schuhe. Von daher: sag mir doch mal in welchem Shop du 40 Stück in den Warenkorb packen kannst, ich will nämlich ne Crypto Mining Farm aufmachen und brauche 3-4 Dutzend 4080er 💩

Wenn nun also Mindfactory z.B. auf seiner Homepage auflisten würde, wie viele 4080 und 4090 da wirklich im Lager liegen, was glaubst du, würde die Versicherung gegen Einbruch und Diebstahl dazu sagen?
Bei einem Stückpreis von 1500+ € und einer geschätzten Menge von 1000 Grafikkarten über alle Hersteller und Modelle verteilt, glaubst du nicht, da würde nicht jemand gierig werden?

Ach und zu guter Letzt: ich konnte bei Mindfactory eingangs 49 als maximale Stückzahl in den Warenkorb legen. Einfach, weil das die von der Homepage vorgegebene Höchstmenge ist.
Als die Homepage dann Gemerkt hat, dass es sich um Artikel Y handelt (Grafikkarte im highend-Bereich), wurde die maximale Stückzahl auf 1 gesetzt, siehe screenshot.
Oder es sind um diese Uhrzeit innerhalb von 3 Minuten 48 Karten verkauft worden, was bei "über 5 Stück verkauft" eher unwahrscheinlich ist... :freak:
1668823594739.png

Ergänzung ()

Nachtrag: den tatsächlichen Warenbestand braucht der Kunde nicht wissen, der ist auch nur Hausintern für die Mitarbeiter ersichtlich.
Bei meinen alten Arbeitgebern war das System Plenty Markets. Der Kunde bekommt nur zu sehen: verfügbar, ausverkauft, im Zulauf, ist bestellt oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, McTheRipper, Clemo_O und 3 andere
Kann mir bitte jemand erklären, weshalb man founders edition kauft? Ich hab das nie kapiert. Mit nur einem Lüfter muss der doch praktisch permanent auf 100 laufen und trotzdem throtteln..?

... der Kühler hat zwei Lüfter, lies doch mal Tests. Und das Kühldesign ist absolut überdimensioniert. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MiroPoch, ALDeeN1982 und 3 andere
Zoldan schrieb:
Gestatte, dass ich lachen muss, aber wenn es nicht der direkte Vergleich zwischen RT On und Off wäre, dann wäre mir das bisschen "mehr" durch Raytracing aber dermaßen schnuppe. Sorry, dieses "Beweis-Video" wie wichtig Raytracing bei Cyberpunk ist, wirkt auf mich wie ein Gegenbeweis!
Für mich ist die traditionelle Grafik schon deutlich mehr als ausreichend und für mich wären andere Dinge wie eine gute Story & tolle Aufgaben & Rätsel viel, viel wichtiger, als noch ein paar Add-On-Raytracing-Klamotten.

Ich habe CyberPunk 2077 nach Release auf der PS4 gespielt. Reichte auch, Kosten für neue Hardware: 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Sittich01
Ich find sinnvoll, dass die UVP höher ist. Die Verfügbarkeit ist besser wegen der Mining Flaute was zu begrüßen ist. Es darf aber auf keinen Fall passieren, dass die Produkte nochmal derart interessant für Händler werden und dieser am Ende mehr davon hat als die Hersteller. Aber Verdoppeln? Ja nein. Hoffentlich bleibt es ihnen im Hals stecken. Und zwar dem Hersteller als auch den Händlern und sie müssen es mit immer größerem Abschlag auf die UVP verkaufen.

Das Teil ist einfach viel zu teuer. 3070/3080 zur UVP damals waren sehr fair.

Meine 6800 reicht dicke für Warzone in WQHD@144Hz. Wenn es jetzt das mega Game wie GTA VI oder Star Citizen mit atemberaubender Grafik geben würde, könnte ich einen Kauf nachvollziehen. Aber es gibt doch sowieso keine Spiele, welche diese Power benötigen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Sgt_Stieglitz und Aduasen
Franknatic schrieb:
Frag mich warum alle Experten hier meckern das es nur eine 4070 ist? Die seriösen Hardware Tester sprechen von der besten Karte, aber eben zu Teuer.
Weil die Karte technisch wieder ein Top-Produkt ist. Ist für Anhänger der einen Marke schwer zu ertragen.

Hmmmmm schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, weshalb man founders edition kauft?
Es soll Leute geben die auf Grafikkarten Aftermarket Kühler(Wasserkühler) schrauben. Wenn du z.b eine Grafikkarte von MSI, Gigabyte etc kaufst ändern die oft das Platinenlayout, dann passt der neue kühler nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Irgendwie finde ich es ja Süß wie ihr versucht euch schönzureden das eine 4090 ja absolut sowas von top in Ordnung vom Preis ist ABER eine 4080 absolut overpriced ist.
Das kann ich echt nicht verstehen. Ist ja nicht so das Nvidia euch irgendetwas schuldig ist und die Karten zu dem Preis auf den Markt bringen muss wie ihr es gerne hättet. Ihr wollt keine 4080 kaufen? Cool dann greift halt zur zur 3080 Ti oder zur 3090 ti welche auch immer noch weit mehr als 1350€ kostet :daumen: Aber heynViDiA bAd

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Fighter1993
@SideEffect
Die Spiele werden doch momentan für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt, geht man die Sache vernünftig an, so braucht keiner eine 4080 zu dem Preis, ist man Enthusiast und das ganze ein wichtiges Hobby, dann greift man doch gleich zur 4090.

Ich schätze auch mit ein Faktor, dass die 4080 FE so schnell im Shop ausverkauft war ist, dass sich da etliche Scalper mit Kaufbots eingedeckt haben. Hoffe, die bleiben auf den Karten bei ebay sitzen. Aktuelle Angebote dort für die Karte sind teils über 2000€, ich musste schmunzeln. LG aus Rom.

So, daran sieht man sehr schön dass hier die Kunden NVIDIA eine klare Botschaft senden: Diese Karte ist uns zu teuer für die gebotene Leistung.

Wenn das weiterhin so bleibt kann man in einigen Monaten ähnliche Preisnachlässe erwarten wie seinerzeit mit der 3090ti. NVIDIA versucht hier nichts weiter als auszuloten wie weit sie gehen können (find ich an sich erstmal legitim als Business). Wenn die Leute nicht kaufen wird nach unten angepasst. So einfach ists.

Die 4090 hat sich deutlich besser verkauft obwohl sie teuerer war, aber dafür bietet sie in Relation auch mehr Leistung. Eine Preiserhöhung ggü der 3090 um 100$ ist einfacher zu schlucken als eine um 500$. Zumal die 4080 ggü der 4090 deutlich schwächer ist als es die 3080 ggü der 3090 war. Normalerweise liegen die Performanceunterschiede zwischen GPU-tiers bei ca 20%, aber in diesem Fall sind es stellenweise über 30% je nach Spiel. Was NVIDIA sich dabei gedacht hat die 4080 so dermaßen zu bremsen erschließt sich mir nicht. Find ich ja gut dass sie das von damals korrigieren wollen als die 3090 viel zu nah an der 3080 war, aber jetzt haben sies zu gut gemeint.

Für diesen Preis müsste die Karte bis auf 10% oder so an die 4090 kommen, oder aber sie müsste maximal 1000$ kosten, was immernoch irrsinnig viel Geld ist, aber nun ja.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Weder Preis noch Leistungsaufnahme liegen auch nur in der Nähe meines Beuteschemas.
Dass man sich über den Preis beschwert kann ich verstehen, aber die Leistungsaufnahme ist für die gebotene Leistung phänomenal, die Karte ist sehr effizient. Du kannst sie auf 250W fahren und bekommst immernoch 95% der Leistung. Die ist deutlich effizienter als die letzten Generationen. Vergleich mal die Joules per Frame.
1668842071625.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da!mon, Xaphyr, Cyberwiesel und 2 andere
th3o schrieb:
Du kannst sie auf 250W fahren und bekommst immernoch 95% der Leistung. Die ist deutlich effizienter als die letzten Generationen.
Ich hätte mir halt gewünscht, dass Nvidia diese 250W ab Werk setzt. Ist bei den Cpus das gleiche, für diese letzten 5% feuern im Extremfall die nochmals 100W extra raus. Das ist lächerlich und hat wenig mit Fortschritt zu tun. Klar kann man das händisch ändern, aber wie viele User machen das bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
th3o schrieb:
Für diesen Preis müsste die Karte bis auf 10% oder so an die 4090 kommen, oder aber sie müsste maximal 1000$ kosten, was immernoch irrsinnig viel Geld ist, aber nun ja.

Sehe ich anders. Die günstigste erhältliche 4080 liegt bei 1.500 EUR, bei der 4090 sind es 2.100 EUR. Das sind 30% Differenz im Preis und in der Leistung auch. Auf den Euro gerechnet haben beide Karten also fast genau dieselbe Performance.

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Die 3080 war seinerzeit nach Release nie unter 1.200 EUR erhältlich, die 3090 eher für 1.800 EUR. Auch da waren es 30% Unterschied - aber nur im Preis, nicht in der Leistung.

De facto ist das P/L-Gefüge jetzt ein nachvollziehbareres als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
der mining boom hat wenig damit zu tun. die neuen karten sind nicht schneller als die alten beim mining, jedoch teurer. hätten wir noch mining boom würden die miner weiterhin die 3000er karten kaufen.

SideEffect schrieb:
Das Teil ist einfach viel zu teuer. 3070/3080 zur UVP damals waren sehr fair.

Meine 6800 reicht dicke für Warzone in WQHD@144Hz. Wenn es jetzt das mega Game wie GTA VI oder Star Citizen mit atemberaubender Grafik geben würde, könnte ich einen Kauf nachvollziehen. Aber es gibt doch sowieso keine Spiele, welche diese Power benötigen, oder nicht?
Wieso geht man immer von sich aus? Es gibt Leute die in 4K zocken und da kommen so einige Games mit einer 3080 an Ihre Grenzen. Da bist du dann meilenweit von 120 Hz entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fighter1993 und th3o
Chilisidian schrieb:
Das stimmt, allerdings sind die Preise in beiden Fällen ziemlich frech. Wenn man dann noch die kommende 4080 4070 12gb und deren Preis sieht, ist das Maß echt voll. Dazu noch die UEFI Probleme bei manchen 4080ern... Nö, die bekommen keinen Cent von mir.

Chilisidian schrieb:
Sehe ich anders. Die günstigste erhältliche 4080 liegt bei 1.500 EUR, bei der 4090 sind es 2.100 EUR. Das sind 30% Differenz im Preis und in der Leistung auch. Auf den Euro gerechnet haben beide Karten also fast genau dieselbe Performance.

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Die 3080 war seinerzeit nach Release nie unter 1.200 EUR erhältlich, die 3090 eher für 1.800 EUR. Auch da waren es 30% unterschied aber nur im Preis, nicht in der Leistung.

1) Die günstigste 4090 (nicht founders) ist 1950€, dieses Gigabyte Plastikding.

2) Meine MSI Gaming X Trio 3080 habe ich nach Release für 850€ gekauft.

3) Traditionell war das bei NVIDIA immer so dass das Halo Produkt unverhältnismäßig teuerer war für die gebotene Plus-Leistung ggü der Karte dadrunter. Das war meine Baseline bei der getätigten Aussage.
Dass NVIDIA jetzt das alles egalisiert hat geht zu Lasten der nicht-Halo Produkt Käufer. Das Halo Produkt ist über die letzten paar Generationen mehr oder weniger auf einer Ebene geblieben, aber die Karten drunter haben mehr und mehr angezogen. Aber scheinbar hat die 4080 jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Noch nie in den letzten 10 oder so Jahren hat sich eine High End Karte so schlecht verkauft wie die 4080. Es gibt bereits unzählige Berichte von den Stores.

4) Das P/L Gefüge mag nachvollziehbarer sein aber es ist richtig schlecht und das wird eben darin deutlich dass die 4080er im Regal bleiben, und das nur Tage nach Start. Manche Stores hatten am Ende des Releasetags sogar noch mehr 4080er da als am morgen, weil die schon am selben Tag Nachschub bekommen haben aber die Verkäufe weniger waren als der Nachschub.
Und von den 4080ern wurde schon im Vorfeld berichtet dass die Mengen die an die Stores geliefert werden deutlich unter der Menge der 4090 liegen. Und die 4080 verkauft sich trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich hätte mir halt gewünscht, dass Nvidia diese 250W ab Werk setzt. Ist bei den Cpus das gleiche, für diese letzten 5% feuern im Extremfall die nochmals 100W extra raus. Das ist lächerlich und hat wenig mit Fortschritt zu tun. Klar kann man das händisch ändern, aber wie viele User machen das bitte?
Das ist im MSI Afterburner einfach nur einen Regler von 100% runterziehen auf X%. Leute die solche Karten kaufen haben damit keine Probleme. Finde nicht dass das jetzt irgendeine Zumutung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
th3o schrieb:
Das ist im MSI Afterburner einfach nur einen Regler von 100% runterziehen auf X%. Leute die solche Karten kaufen haben damit keine Probleme.
Ja, ist mir klar. Hier im Forum mag das auch zutreffen, aber wir Poweruser sind nicht der Nabel der Welt. Ich habe genug Leute im Freundes/Bekanntenkreis die nichtmals den Unterschied zwischen Powerlimit und Gpu Spannung kennen. Oder die der Meinung sind, dass der im PC verbaute i7 ja schnell ist, weil es ein i7 ist. Nur das die Mühle 10 Jahre alt ist und wir von einem 2600k reden. Und weitere Sachen...

Long Story short: Ich gehe davon aus, dass die meisten User die GPU ins System stecken und fertig. Maximal noch ein RGB Tool hinterher und das wars.

Genau deshalb wünsche ich mir einen soliden Standardwert mit guter Effizienz. Man kann ja gerne Profile hinterlegen, die ein höheres Powertarget freischalten, nur nicht umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Xaphyr
Meine GTX1080 hab ich letztes Jahr für 260 Euro gekauft. Guter Preis.

Werde demnächst auf eine RTX3060 12GB gehen. Diese gibt es auch um die 300 Euro.

Danach ist für mich persönlich Ende. Hobby hin, Hobby her. Gehe lieber mit meiner Frau gut auswärts essen oder fahren in den Urlaub als über 1500 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen.

Und meine Frau ist auch Gamerin. Ich sag’s immer wieder… es fehlt jegwede Relation.

Man kann nur hoffen das diese Art und Weise irgendwann, hoffentlich zeitnah, gegen den Baum fährt.

Gruß
Holzinternet

Tzk schrieb:
aber wir Poweruser sind nicht der Nabel der Welt. Ich habe genug Leute im Freundes/Bekanntenkreis die nichtmals den Unterschied zwischen...

Long Story short: Ich gehe davon aus, dass die meisten User die GPU ins System stecken und fertig. Maximal noch ein RGB Tool hinterher und das wars.

Dazu dann nur zwei Gedanken:

1) Entweder kaufen sich solche Leute solche High End Karten dann aber eh nicht sondern alle 4-5 Jahre eine -60er oder 70er Karte.

2) Wenn sich solche User dann tatsächlich solch eine Karte kaufen und keine Ahnung von irgendwas haben dann werden die sich auch nicht an der Leistungsaufnahme stören. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Long Story short: Dich stört es weil du davon weißt und in der Thematik steckst. Andere kaufen das Produkt entweder eh gar nicht weils nicht die Zielgruppe ist oder sind so unwissend dass denen das alles eh egal ist und für die musst du auch dann kein Advokat sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Zurück
Oben