News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Tzk schrieb:
Ich hätte mir halt gewünscht, dass Nvidia diese 250W ab Werk setzt. Ist bei den Cpus das gleiche, für diese letzten 5% feuern im Extremfall die nochmals 100W extra raus. Das ist lächerlich und hat wenig mit Fortschritt zu tun. Klar kann man das händisch ändern, aber wie viele User machen das bitte?
Weil Nvidia das aus marktschreierischen Gründen nicht macht, legt heute der User immer ein UV-Profil an und nutzt es. Dabei sollten heute diese Dinger ab Werk für den Betrieb so uv-optimiert sein, ohne dass erst der User Hand anlegen muss. Sparsame Verwendung von Energie sollte keine Option sondern ein Anliegen sein - längst auch für Nvidia, Intel, AMD und den ganzen Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Lev Arris schrieb:
Die Verfügbarkeit der FE-Versionen sind doch immer wieder eine Lachnummer. Warum stellen Sie die überhaupt her ? Man kann sie mit viel Glück ja nur am Release-Tag kaufen. Danach gefühlt nicht mehr.
Das ist volle Absicht und dem Marketing von Nvidia geschuldet. Es wird eine geringe Stückzahl im 2 stelligen Bereich angeboten die sehr schnell ausverkauft ist. Damit wird eine hohe Nachfrage suggeriert und die Menschen sind plötzlich bereit, schneller zu kaufen und mehr Geld für das Produkt auszugeben.
Und dann kommen die Customs ins Spiel.
Nur diesmal scheint das Spiel nicht aufzugehen, wenn das Geld fehlt hilft auch das beste Marketing nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Lev Arris, Ben81 und 4 andere
Holzinternet schrieb:
Meine GTX1080 hab ich letztes Jahr für 260 Euro gekauft. Guter Preis.

Werde demnächst auf eine RTX3060 12GB gehen. Diese gibt es auch um die 300 Euro.
Mir persönlich wären ja weniger als 30% durchschnittliche Mehrleistung zu wenig um das Upgrade nach mehreren Jahren und Generationen zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, McTheRipper und Tzk
Find ich gut. Und ich hoffe die Leute stimmen mit der Geldbörse ab und zeigen, das sie nicht bereit sind diese Preise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, Kommando und 2 andere
th3o schrieb:
Du kannst sie auf 250W fahren und bekommst immernoch 95% der Leistung.

Das wären dann 95% der Leistung für 100% des auch so schon absurden Preises. Das macht das Gesamtpaket nicht besser.

Und ob die Karte dann zuverlässig mit einem 600 Watt-Netzteil läuft, steht auch in den Sternen. Lastspitzen können weiterhin einen Strich durch die Rechnung machen, bevor Undervolting/TDP-Begrenzung überhaupt aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, McTheRipper, Steini1990 und eine weitere Person
moehrensteiner schrieb:
Sparsame Verwendung von Energie sollte keine Option sondern ein Anliegen sein - längst auch für Nvidia, Intel, AMD und den ganzen Rest.
Genau das ist der Punkt... :) Und übrigens auch der Schluss den ich für mich gezogen habe. Ich kaufe 65W Cpus und 150W Gpus. Ist die Leistungssteigerung zu meinem aktuellen System zu gering, dann kaufe ich halt erst in der Zukunft. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und manfredham
th3o schrieb:
Und wenn Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten nur wegen der Stromrechnung geraten dann leben sie schon vorher über ihren Verhältnissen.
Sehe ich ja auch so, Hobby ist Hobby. Aber „über den Verhältnissen leben“ würde ich mal nicht unbedingt sagen. Löhne mit 2000 Euro brutto sind bei uns hier in der Gegend die Regel, so dass die eigene Wohnung im Plattenbau schon für viele zum “Luxus“ wird, speziell nachdem neben den Mieten auch die Lebenskosten massiv gestiegen sind. Wir sind im Freundeskreis zum Glück alles besser verdienende, aber durch die Preise sind nun mittlerweile auch schon drei zu den Konsolen abgewandert. Wenn ich nicht soviel soviel an Spielen für den PC auf den Plattformen wie Steam, Origin und Co. hätte, dann wäre ich schon sicher auch zur Konsole gewechselt. Aber für meine beiden Lieblingsspiele WoT und Destiny 2 müsste ich einerseits komplett neu anfangen und in beiden Spielen alles neu kaufen. Wenn, dann kommt eine Konsole mal sicher als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MikeLitoris, Jethro und 4 andere
th3o schrieb:
Ob ich jetzt aktuell für meine Wohnung 50€ Abschlag für Strom zahle oder 100 juckt mich eher nicht um ehrlich zu sein. Fürs Hobby hab ich immer Geld, dafür sorge ich.
Und wenn Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten nur wegen der Stromrechnung geraten dann leben sie schon vorher über ihren Verhältnissen.
Privatkredit fürs Hobby regelt das schon bei vielen.

NBC schrieb:
Lacht in 6900 XT - Sry wer sich diese Heizuung holt,

Wieso Heizung? Deine Karte braucht 11W mehr, hat vermutlich den schlechteren Kühler und ist je nach Anwendung 30-50% langsamer.

Also sorry, das ist Käse.
Den Preis kann man sicherlich täglich kritisieren und man sieht auch an der Verfügbarkeit, dass die Karte auf wenig Interesse stößt. Aber die Karte ist keine Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und manfredham
Die Preise sind einfach 800 bis 1000€ zu hoch für solche Karten. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, BorstiNumberOne und Kommando
29.09.2020 ASUS TUF 3080 -> 719.- CHF (mein damaliger Kaufpreis)
19.11.2022 ASUS TUF 4080 -> 1618.- CHF

Nenene du, lass ma :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, HansDetflefAndi, Bierstrom und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Mir persönlich wären ja weniger als 30% durchschnittliche Mehrleistung zu wenig um das Upgrade nach mehreren Jahren und Generationen zu rechtfertigen.

Ist ja eine persönliche Entscheidung. Ich hab dann 12GB VRAM, DLSS und nen moderaten Verbrauch unter Last. Und der Preis... Nach Verkauf zahle ich max. 100 Euro drauf. Deutlich besser als 1500 bzw. 1300 nach Verkauf. Aber das muss jeder für sich ausmachen.

Verstehe das bei vielen das haben wollen zieht. Und wenn ich sehe wie lange und gut die 1080 rennt.

Gruß
Holzinternet

JMP $FCE2 schrieb:
Und ob die Karte dann zuverlässig mit einem 600 Watt-Netzteil läuft, steht auch in den Sternen. Lastspitzen können weiterhin einen Strich durch die Rechnung machen, bevor Undervolting/TDP-Begrenzung überhaupt aktiv sind.
Die lastspitzen sind deutlich geringer geworden bei Ada. Bei 320W kannst du so von 400-450W Spitzen ausgehen.

Ein ordentliches 600W Netzteil kann auch mit Spitzen bis 800W klar kommen.

Coeckchen schrieb:
Vom CO² will ich gar nicht anfangen, weil ich nix finde wie viel die einzelne GPU in der Produktion schluckt, aber ich wette dass es im Vergleich zum Flugzeug verschwindend gering ist.
... toller Urlaub automatisch mit Flugzeug verbinden 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schadenfreude ist doch was Schönes.
Endlich bleiben die Karten mal im Laden liegen - zumindest die RTX 4080.
Kurzzeitig habe ich mich sogar erwischt reflexartig zu kaufen, da zu den UVP Preisen ja fast nie was zu bekommen ist.
Im letzten Moment noch die Vernunft eingegriffen :daumen:

Hier ein Blick z.B. auf Media Markt für zur UVP schon länger verfügbar:

1668851799649.png

Einfach Wahnsinn, was Nvidia bei diesen Proukten verdient.
Erst gestern (?) hat Nvidia die Marge auf knapp unter 60% beziffert, mit der Tendenz anzusteigen.
Das bedueutet, dass bei der 4XXX Generation noch eine deutlich größere Marge gefahren wird.

Brutto PreisNetto PreisGewinn NvidiaGesamtkosten
1469,00 €1234,45 €740,67 €493,78 €

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Steini1990
Ich hoffe das die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben damit NVIDIA zu Preisreduktionen gezwungen ist. Mercedes musste in China auch ihr Preise des EQS und EQE signifikant senken weil die Dinger für den aufgerufenen Preis niemand haben wollte. Ein überteurtes Produkt nicht kaufen funktioniert, sofern es nur genug Leute machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Celinna und BorstiNumberOne
w0wka schrieb:
Privatkredit fürs Hobby regelt das schon bei vielen.
Wer das tut wäre nur dumm.
Die einzigen Kredite die in meiner Welt Sinn machen sind entweder für den Hausbau oder fürs Aufbauen eines Geschäfts. Nicht mal fürs Auto würde ich nen Kredit aufnehmen oder legitim finden. Wenn das Geld für den Mercedes fehlt dann kauft man eben den Golf, ansonsten wer mehr Schein als Sein braucht, der hat sich auch anderweitig nicht über steigende Kosten zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, mrcoconut, Celinna und 4 andere
Master Chief ! schrieb:
Ich kaufe mir keine 4080!
Habe auch noch nie eine xx80/90 gekauft und immer so alle 2 Jahre mit einer neuen xx70 für max 400€ aufgerüstet.
Wobei es sich ja bei der 4080, auch nur um eine bessere 4070 handelt.
Bei der 4070 wird es sich daher, wohl auch nur um eine bessere 4060 handeln, die man dann mit etwas Glück zu 3080er Preisen kaufen kann.
Für deine 400€ bekommst du bei dieser Generation vielleicht gerade mal eine 4050.
Bezüglich der Preise könnten ich mir dabei gut vorstellen das diese in etwa folgendermaßen aussehen werden:
RTX 4090Ti 1999$ bzw. 2449€
RTX 4090 1599$ bzw. 1949€
RTX 4080 1199$ bzw. 1469€
RTX 4070Ti 899$ / 1099€
RTX 4070 699$ / 850€
RTX 4060Ti 599$ / 730€ (UVP 3080 10GB = 759€)
RTX 4060 499$ / 599€
RTX 4050 349$ / 420€

Wichelmanni schrieb:
Brutto PreisNetto PreisGewinn NvidiaGesamtkosten
1469,00 €1234,45 €740,67 €493,78 €
Bei den Gesamtkosten der rtx 4080 bist du aber sehr sehr großzügig, selbst 300€ an Gesamtkosten für das Teil wären schon fast zu hoch gegriffen.

Zurück
Oben