DagdaMor
Lt. Commander
Genau richtig. Hatte meine KFA2 GTX 1070 ExOc auch von 2016 bis 2022John_Wick schrieb:Als ich damals für 500€ eine GTX 1070 bezahlt habe, war das schon ne Menge Geld, dafür war ich auch erstmal jahrelang gut bedient und kam mit der Karte gut über die Runden und hatte Freude endlich Spiele wie The Witcher 3 ordentlich zu zocken und zu genießen.

Feines Teil Technik, was mich nie im Stich gelassen hat und womit man alles
in sehr guter bis guter Qualität spielen konnte

Der ist gut 🤣.John_Wick schrieb:Wenn ich tolle Reflexionen und Lichteffekte will gucke ich halt aus dem Fenster
Im Ernst: ich habe mir die 3080 auch gekauft, um tolle Reflexionen etc. zu haben
und natürlich mehr Leistung.
Preisgrenze waren 900,- Euro (hat geklappt), obwohl ich voher nie soviel für eine GraKa ausgeben wollte

Trotzdem bin ich froh und der Preis/Zeitpunkt war ok, da das Teil nun wieder ca 1100,- Euro kostet.
Leistung ist Top, aber die RT-Effekte etc sind nur in einigen wenigen Spielen sinnvoll
und eher sehr sporadisch zu sehen. Einzige Ausnahme: Ghostwire Tokyo. Das sieht schon richtig nett aus.
Die Spiegelungen bekommt man in gut programmierten Spielen auch sehr gut hin
ohne RT-Effekte. Viel zu überbewertet das ganze RT-Gedöns.
Z.B. in Grid Legends (fällt mir da spontan ein) sind extrem gute Spiegelungen auf den Autos und der Strasse,
vor allem bei Regen. Genial

Und vor allem ohne übertriebene Hardwareanforderungen.
Zuletzt bearbeitet: