News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Klar besteht Interesse, wie bei vielen Autonarren an einem schönen Sportwagen z.B. an einem 911er, Ferrari unsw.. auch.

Die nimmt auch Keiner vom Markt oder senkt den Preis. Spass haben kannst du aber auch mit einem Mazda Mx5 oder einem Subaru BRZ.

Völlig realitätsfremd was Einige erwarten.

@DJMadMax

Deine Preisstatistik und die dazu gemachte Argumentation kann man einerseits so betrachten wie du es darstellst aber genauso freut sich bestimmt jemand mit einer 3080 der ersten Stunde seine Karte jetzt zu einem guten Preis zu verkaufen und upzugraden, denen es sicher leichter fällt und die Motivation grösser ist als z.B. bei 6900xt Besitzern der ersten Stunde. Denen dürfte das nämlich nicht so sehr gefallen ,dass ihre ehemalige 1200 Euro Karte mittlerweile fast für die Hälfte neu zu kaufen gibt und bei Upgradegedanken der Verkauferlös ihrer Karte dementsprechend niedrig ausfallen wird. Selbst 3090ti Kunden sind in einer deutlich besseren Position und haben zudem das bessere Produkt benutzen können. Bei mittlerweile solchen Preisgefügen ein nicht zu unterschätzender Aspekt für preissensible Menschen. Schon erstaunlich ,dass dieser Punkt unter den Teppich gekehrt wird oder Dem nicht mehr Beachtung geschenkt wird, sondern die Preisdiskussion ausschliesslich aus Sicht des Kunden der bei praktisch 0 startet geführt wird.

Es gibt immer mindestens zwei Seiten wie man eine Sache werten kann.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
GIDF

Im Wikipedia-Artikel wird historisch von der Integrationsdichte (Anzahl der Transistoren) gesprochen, Moore's Gesetz stammt schließlich aus den 60er Jahren, als Mikrotransistoren und ICs noch äußerst jung waren. In Zeiten der modernen Computer-Industrie, etwa beginnend mit den 80er Jahren ungefähr, war es Gang und Gäbe, Moore's Law auf den Takt eines Prozessors anzuwenden. Das ist auch ganz gewiss kein Geheimnis, wenn man schon ein wenig auf dieser Erde wandelt und das damals schon alles miterlebt hat.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Denen dürfte das nämlich nicht so sehr gefallen ,dass ihre ehemalige 1200 Euro Karte mittlerweile fast für die Hälfte neu zu kaufen gibt und bei Upgradegedanken der Verkauferlös ihrer Karte dementsprechend niedrig ausfallen wird.
Du schreibst das schon fast wie einen Vorwurf. Soll ich mich jetzt bei allen Käufern einer RX 6900 XT der ersten Stunde dafür entschuldigen, dass ich Preisverläufe aus Geizhals poste?

Dass Produkte in der Unterhaltungselektronik mit zunehmendem Alter und ganz besonders bei Generationswechseln im Preis verfallen und an Bedeutung verlieren, ist gewiss kein Geheimnis. Da solltest du dich bei besagter Käuferschaft vielleicht lieber dafür entschuldigen, dass du ihnen diese durchaus äußerst geringe Weitsicht scheinbar nicht zutraust :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
DJMadMax schrieb:
Im Wikipedia-Artikel wird historisch von der Integrationsdichte (Anzahl der Transistoren) gesprochen
eben, daher wunderte mich deine Aussage auch

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich wünsche allen viel Spaß mit den 4080/4090 Karten. Aber für mich ist da preislich einfach eine Grenze überschritten. Und es geht nicht darum, ob ich mir das leisten kann. Ich will es nicht. Und wenn die Entwicklung in den nächsten Jahren so weiter geht, muss ich für mich persönlich mein PC Hobby überdenken. Kann ich auch mit mittleren Details/Auflösungen leben, kann ich mich mit Konsole anfreunden. Muss ich AAA Grafik Spiele sofort kaufen oder hol ich diese quasi nach, wenn schon die nächste Hardware Generation da ist (bin Singleplayer Spieler, von daher wäre das möglich). Aber das ist wie bei jedem Hobby eine persönliche Sache. Und man sollte keinen dafür verurteilen, wenn er dort sein Geld drin lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, TingeltangelBob, MikeLitoris und 2 andere
Genau das denke ich ist auch der richtige Weg für alle die sich diese Preise nicht leisten wollen (auch wenn sie könnten). Man muss nicht 4k in 120 ultra details spielen. Wem das Gaming am PC nur deswegen kaputt gemacht wird wenn er das nicht kann, der sollte überdenken ob er oder sie überhaupt ein Gaming fan ist.
1440p ultra settings 60fps ist mittlerweile sehr günstig zu haben, dafür brauchts keine GPU oder CPU der aktuellsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venatoris
Ich habe mir bereits die RTX 3080ti gekauft für weit über 1000€ und frage mich schon seit Wochen, ob das wirklich eine so gute Idee war? Ich bin Teil des Problems und dies war das erste und letzte mal, dass ich einen 4 Stelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgegeben habe. Irgendwann muss einmal schluss sein und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob man sich die Karte locker leisten kann oder nicht.

Ich möchte mich zumindest hier einmal dafür entschuldigen, dass ich der Preistreiberei durch mein Kaufverhalten gefördert habe. Und das meine ich jetzt völlig ohne Ironie. Nochmal werde ich das sicherlich nicht tun. So sehr mir das ganze auch Spaß macht und ich die neue Technik liebe und interessant finde.

Es gibt so viele , gutaussehende Spiele und meistens ist mir das Artstyle deutlich wichtiger als der letzte, berechnete Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, DagdaMor, Weltraumeule und 8 andere
mae1cum77 schrieb:
Na die Verkäufer haben sich bestimmt gefreut, nur 200,- über der UVP, fast ein Schnäppchen.

Selbst die Preise für 2 Jahre alte Karten sind immer noch jenseits von Gut & Böse.
Also ich hab vor 3mt. eine gebrauchte oem 3080 für fr 600 .-gekauft und habe jetzt für uwqhd eine gebrauchte oem 3090 in Aussicht für fr 700.-. Top Schnäppchen mit dem was man sonst so sieht. Somit total ca. 200.- draufgelegt von ner 2080ti zur 3090 aber mann muss Geduld haben

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
eben, daher wunderte mich deine Aussage auch
Ich habe zur Verdeutlichung noch einmal selbst eine kleine Tabelle angelegt, begonnen mit Prozessoren ab 1979, also dem Intel 8088 und dann immer in Dreijahresschritten aufgestockt (18 Monate * 2, der Einfachheit halber). Laut meiner initialen Aussage hätte sich also der Prozessortakt alle drei Jahre vervierfachen müssen.

Dem ist tatsächlich nicht so. Ich meine aber dennoch, exakt diese Aussage (Verdoppelung der Prozessortaktrate alle 18 Monate) sehr oft in den 90ern und frühen 2000ern gehört bzw. gelesen zu haben. Folgende Tabelle veranschaulicht zumindest den Zeitraum, in dem diese Aussage ungefähr Bestand gehabt haben muss:

Jahr
Modell
Takt
Faktor
1979
8086
5
1,00
1982
80286
8
1,60
1985
386
16
2,00
1988
386
25
1,56
1991
486
50
2,00
1994
Pentium
100
2,00
1997
Pentium 2
300
3,00
2000
Pentium 3
1100
3,67
2003
Pentium 4
3200
2,91
2022
RL / ZEN3
6000
1,05

Der Sprung des Pentium 2 war seinerzeit enorm und mit dem Faktor 3, bzw. beim Pentium 3 sogar mit dem Faktor 3,67 und beim Pentium 4 (hier dank 2003 bereits ein gescheiter Northwood, keine Willamette-Krücke) waren es ebenfalls noch eine knappe Verdreifachung des Takts.

Innerhalb dieses Zeitraums, also bereits in der Entwicklung des Pentium 2 in der Mitte der 90er Jahre bis hin zu den frühen 2000ern muss sich also diese Aussage gefestigt haben, dass nicht die Anzahl der Transistoren, sondern der Takt eines Prozessors auf das Moore'sche Gesetz umgelegt werden muss.

Dass Moore's Gesetz sich aber ähnlich wie Schroedinger's Katze verhält, haben wir in den letzten Jahren ja ebenfalls oft miterleben dürfen - sowohl bei CPUs, als auch bei GPUs und auch bei Festplattenkapazität und im selben Verhältnis deren Übertragungsraten.

Ich habe persönlich noch nie allzu viel vom Moore'schen Gesetz gehalten, da es lediglich eine Zahlenspielerei und keinerlei Faktenlage darstellt.

Spaßeshalber habe ich die aktuelle 6 GHz-Marke grob mitberechnet. Spätestens hier sieht man, wie irrelevant der Takt gegenüber der eigentlichen Verfielfachung der Rechenleistung mittlerweile geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ragna-Dracaena schrieb:
Es gibt so viele , gutaussehende Spiele und meistens ist mir das Artstyle deutlich wichtiger als der letzte, berechnete Pixel.

Noch wichtiger ist mir das Gameplay, und da wird vom AAA-Markt so viel Potential durch Konsolenzugeständnisse verschenkt, dass Genshin Impact und Overwatch 2 trotz Spargrafik alles in Grund und Boden stampfen. Meine GPU langweilt sich eigentlich nur :D

Ein Half-Life 3 würde ich auch mit der Grafik von 2004 sofort kaufen. Bedingung: keine Kompromisse zugunsten einer Controllersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und redfng
EcOnOmiC schrieb:
gebrauchte oem 3080 für fr 600
Bei gebrauchten Karten kriege ich eher Bauchschmerzen :). Würde ich bei den vielen Miningkarten nur aus einer Quelle nehmen, die ich kenne. Bei Miningkarten leidet der VRAM massiv und das kann mit Tricks verschleiert werden, das wäre mir bei den Summen zu heiß.

DJMadMax schrieb:
Moore's Law hat immer und ausschließlich besagt, dass die Rechenleistung einer Komponente (damals sogar noch konkreter: MHz-Zahl) sich alle 18 Monate verdoppetlt. Diese Aussage hielt auch viele Jahre stand.
Dann wäre Moore's Law allerdings seit fast 20 Jahren tot. Die ursprüngliche Aussage von Gordon Moore war, dass sich die Anzahl der Transistoren auf einem integrierten Schaltkreis alle 2 Jahre verdoppelt.
In der Form wird Moore's Law auch heute noch verwendet. Hier ist eine Aussage von Pat Gelsinger zu Moore's Law:
"We aspire from today, about 100 billion transistors on a single package. By the end of the decade, a trillion transistors in a single package," Gelsinger said, "We are on schedule."
Quelle: Intel says Moore's Law is still alive and well. Nvidia says it's ended.
DJMadMax schrieb:
Ich habe persönlich noch nie allzu viel vom Moore'schen Gesetz gehalten, da es lediglich eine Zahlenspielerei und keinerlei Faktenlage darstellt.
Das sieht aber nach mehr als reiner Zahlenspielerei aus: Wikipedia: Mooresches Gesetz: Im betrachteten Zeitraum verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren etwa alle zwei Jahre.

Intruder schrieb:
habe irgendwie das Gefühl, als ob jeder das schnellste und beste haben will - obwohl man es nicht braucht - und nur darum sich beschwert, weil ihm der Aufpreis für dieses "Luxusgut" zu teuer ist.

Mich würde mal interessieren ob das bei Autokäufer auch generell so ist?
Gibts in den betreffenden Autoforen identische "Probleme"?
In Laden rennen, sich in die fetteste Oberklasse setzen die man findet...
und dann schimpfen das es zu teuer ist und man kein gescheites Auto findet was man bezahlen kann...
Grundsätzlich hast du Recht!

Allerdings ist es im Falle der rtx 4080 so, als ob du dich in einen Audi A4 reinsetzt, der plötzlich ein A6 sein soll und den Preis des A8 kostet. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Intruder und Capthowdy
Naja was hat man bei Nvidia erwartet?
Mining Boom vorbei, Inflation mit dem einhergehenden Kaufkraftverlust und der exorbitante Preis lassen nicht anderes erwarten, als das die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Persönlich würde ich auch eher zur 4090 greifen, bei solchen Preisen machen die letzten paar 100€ auch nix mehr aus.
Davon abgesehen gebe ich nicht soviel Geld für mein Gamingrechner aus.
Bei 1000-1300€ ist Schluss bei der GPU.
Im Normalfall reicht das auch für UWQHD.

@Nolag
Und wie du selbst nachlesen kannst, gibt es keine Konstante. Mal ist von 12 Monaten, mal von 18, mal von 24 die Rede.

Es ist und bleibt eine reine Zahlenspielerei und spätestens, wenn das Thema mit den QBits in's Rollen kommt, muss das Ganze neu betrachtet werden. Es ist durchaus möglich, dass sich auch im Bereich der Quantencomputer ein zu Beginn fester Steigerungsfaktor benennen lässt, aber in Stein gemeißelt ist davon nichts.

Meine Aussage ist aber weiterhin richtig: das Moore'sche Gesetz wurde eine Zeitlang tatsächlich gerne für die Vervielfachung der Taktrate bei Prozessoren angegeben.

DJMadMax schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass Intel niemals solche Preissprünge in der Firmengeschichte hatte. Es gab einfach zu keinem Zeitpunkt in Intels Desktop-Ära eine neue CPU-Generation, bei der nicht mindestens ein Modell im halbwegs preiswerten Segment zum Launch zu kaufen war. Auch gab es nie Desktop-Prozessoren (nicht einmal im - geschichtlich betrachtet sowieso sehr jungen "HEDT"-Segment) Prozessoren für 2500 Euro Straßenpreis.
Du darfst hier aber nicht vergessen, daß Intel über eigene CPU- wie Chipfertigung verfügt. Nvidia eben nicht.

Europa ist nicht der Nabel der Welt.
Woanders wird die Karte sicher gekauft werden, € - PReise sind außer Rand und Band.

PHuV schrieb:
Du darfst hier aber nicht vergessen, daß Intel über eigene CPU- wie Chipfertigung verfügt. Nvidia eben nicht.
...womit du meine Aussage doch nur weiter bekräftigst.

Meine HD7850 2GB hat damals etwas über 200€ gekostet. Wollte sie vor 2 Jahren ersetzen. Wie man in meiner Signatur sieht, arbeitet sie immer noch. Die Preise und auch die Preis/ Leistung der günstigeren Karten passt einfach gar nicht mehr. Selbst wenn ich bereit bin, 350€ zu zahlen, bekomme ich nur kastrierten scheiß, der bei höherer Auflösung massiv einbricht.

Egal, ich erfreue mich dann eben an dem super Gameplay älterer Spiele als mich über die unfertigen und zu teuren modernen Spiele zu ärgern, für die ich zwingend eine teure Graka bräuchte.

EcOnOmiC schrieb:
Also ich hab vor 3mt. eine gebrauchte oem 3080 für fr 600 .-gekauft und habe jetzt für uwqhd eine gebrauchte oem 3090 in Aussicht für fr 700.-. Top Schnäppchen mit dem was man sonst so sieht. Somit total ca. 200.- draufgelegt von ner 2080ti zur 3090 aber mann muss Geduld haben
gebraucht muss man aber immer seperat betrachten. Gibt ja genug leute für die das keine Option ist weil "iiih die hat schon jemand in den fingern gehabt" :D

ich hätte auch kein problem damit ne gebrauchte zu holen und mit einer 3090 bekommt man damit momentan mit den besten Euro pro FPS

Zurück
Oben