Pepo_Stark36 schrieb:
Habe im Februar eine 3090 noch um fast 2000€ gekauft,
ich hatte Glück gehabt und zur gleichen Zeit eine für 1750€ neu UVP über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen und fand das auch schon abartig hoch aber so ist es nun mal.
Dazu Faktoren wie Chipmangel, Corona, Containerschiffe die nicht durch den Kanal kamen, sich stapelnde volle Container auf den Schiffen, in den Häfen und daraus resultierende Containermangel... ungünstige Situation von Angebot und Nachfrage, steigende Preise und weiß der Geier.
Pepo_Stark36 schrieb:
würde es aber noch einmal nicht wiederholen, es ist meiner Meinung nach das Ende von leidenschaftlichen Gamer, die ab und zu bereit waren auch bisschen tiefer in die Tasche zu greifen um sich da und dort ein wirkliches High End zu gönnen,
wenn ich ne Karte zu dem Zeitpunkt brauche, würde ich es wieder machen und denke, leidenschaftliche Gamer, die ihr Hobby lieben, werden es auch weiterhin machen aber ja - wenns zu teuer wird, wird die Zahl jener sinken, die es sich noch leisten können.
Pepo_Stark36 schrieb:
Rechnet man dazu noch die heutigen Preise von Mainboards wo es auch nur von Generation zur Generation nach oben geht und man sieht das heute ein Mittelklasse/ höhere klasse Gaming richtung 3000€ aufwärts beginnt.
Hab Leute im Bekanntenkreis, die haben über 1000€ für ne PS5 gezahlt. Die letzte Konsole, die ich mir kaufte (Xbox 360), hat 90€ gekostet. Zwischen 90€ und 1000€ liegen auch Welten.
Aber wer sie haben will, sie sich leisten kann und will...
so what 😉
Ich geb lieber 2000€ für ne GPU aus als 1000€ für ne Konsole