News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

hol dir einfach eine gebrauchte, 6900, 6950, 3080 oder 3090 für 600-750€ und du wirst sehr glücklich sein auf 1440p für die nächsten 2-3 jahre.
wenn du auf die neueste gen schielst würde ich keine 4080 oder 4090 empfehlen für 1440p, das kann AMD besser als nvidia. Die 40er nvidias würde ich eher für 4k nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Kommando schrieb:
Weil es nachweislich eine 4070 ist. Wie Dir auch schon gezeigt wurde.

Und wenn die 4070 Ti 1800 € kostet ist sie immer noch kein Schnäppchen.

Aha, toller Beweis. Die Die Größe ist kleiner als sonst. Wow. Komisch das es niemand der Tester erwähnt oder tragisch findet. Ich denke aktuell durch immer Kellner werdende Produktionen und Möglichkeiten spielt die Größe keine Rolle mehr. Selbst die nächsten xx90 werden kleiner.

Der Vergleich von euch ist wie: Oh der Golf 8 hat ja nur ein 85 PS 1.0 Motor -> das ist ein Polo.

Wenn Du Dir den Chart wirklich angeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es auch früher schon größere und kleinere Die gegeben hat. Nur halt keine 80er auf dem mittleren und kleinen Die.
Und das wurde auch von vielen Testern festgestellt. Ok, von Jensen-Lederjacke natürlich nicht.

PS zu deinem Vergleich: Die-Größe ungleich Strukturbreite.

Aber gut, verteidige deine Firma weiter ohne Argumente, sie wird es Dir bestimmt danken.

Lan_Party94 schrieb:
15% günstiger und die Karte würde mit AMD komplett den Boden aufwischen, aber für den Preis einfach zu teuer. Über die Leistung ist absolut nicht zu meckern! Da kann AMD nur mit dem Preis punkten, wären die RTX40X0 günstiger wäre RDNA3 ein kompletter Reinfall.
Dann bräuchte AMD ebenfalls nur mit dem Preis entsprechend runter gehen.

th3o schrieb:
oh doch genau wie Blei liegen die in den Regalen.
Das ist schlichtweg falsch: würde sie wie Blei in den Regalen liegen, würde sie sich garnicht verkaufen.
Die 4080 verkauft sich aber. Nicht so gut wie die 4090, aber immernoch Verkäufe vorhanden.
Es gibt halt immer hater die behaupten: Produkt XYZ verkauft sich nicht und ist scheiße!
Fakt ist: das einzige was die 4080 uninteressant macht, ist der Preis. Alles andere passt!

ALDeeN1982 schrieb:
Ich habe die Steam Umfrage genommen, weil sie aufgrund der Masse schlichtweg aussagekräftiger ist als eine interne Umfrage auf CB mit ~5500 Teilnehmern.
Ich bevorzuge die Steam Umfrage, weil dort nicht in einem geschlossenen Ökosystem von Hardware interessierten Menschen, die definitiv nicht den 08/15 gamer wiederspiegeln, abgefragt wird.

Ich orientiere mich auch nur grob zwischen 1440p und 2160p.
UWQHD mit 3840x1600 ist noch weniger verbreitet als 3440x1440...

Ich schreibe nicht und ich habe auch nie geschrieben, dass du sagst: die Mehrheit spielt in 4k.
Klar gibt es 4k gamer, aber das ist eben nicht die Masse.
Ich sagte lediglich: du sollst nicht davon ausgehen dass andere, oder gar die Masse, es tun nur weil du es tust. Und die Steam Umfrage zeigt eben: die native Monitorauflösung ist halt nur bei 2,3% 4k...

Edith schrieb: QHD+ Monitore sind dann auch noch deutlich größer (mein Schreibtisch ist mit 34" + 24" vertikal gut ausgefüllt), nicht jeder hat den platz für 37" oder mehr; dann wäre da noch der Anschaffungspreis: QHD+ startet auf Geizhals ab 745€ und geht bis über 2000€ - für meinen 34" hab ich 800€ bezahlt und das ist mit herkömmlicher Technik schon so ziemlich das beste was geht.
Darüber hinaus gäbe es in UWQHD nur noch OLED und da zahlt man dann mindestens 1200€.
Auf ein VA Quantum-DotPanel verzichte ich gerne, weil es immernoch ein VA Panel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und Mad-Ric
da!mon schrieb:
Fakt ist: das einzige was die 4080 uninteressant macht, ist der Preis. Alles andere passt!
Aehm, niemand hat irgendwas anderes behauptet. Jeder sagt dass das eine super GPU ist zu einem viel zu hohen Preis. Die Tatsache dass der Preis nicht stimmt ist auch der Grund warum die stellenweise nicht mal am ersten Tag in Stores ausverkauft war. Das gabs überhaupt nicht in den letzten 10 oder so Jahren dass eine High End GPU locker noch am ersten Tag zu bekommen war. Das ist die Definition von "wie Blei in Regalen liegen bleiben". Das bedeutet nicht dass sie sich überhaupt nicht verkauft. Aber dass sie sich schlecht verkauft sollte bereits deutlich geworden sein. Zumal die gelieferten Stückzahlen am Releasetag deutlich unter denen der 4090 gelegen haben. Und selbst mit geringerer Stückzahl geliefert waren die nicht ausverkauft.

Ob sich ein Produkt gut verkauft oder nicht kann uns doch egal sein, ausser dem Zeugs was es bei you tube zu sehen gibt und nachgesprochen wird ist doch hier wirklich nichts Neues los.

Fakt ist, es ist eine gute Grafikkarte die momentan nur noch von einer 4090 getoppt wird. Wieso sich ein gutes Produkt langfristig nicht verkaufen sollte macht keinen Sinn. Spätestens ab Zeitpunkt mangels an Alternativen wird das schon und man wird sehen ob man den Preis anpassen muss wenn genügend Spielraum da ist und was sich letztendlich für NV lohnt. Warten wir mal ab was die Konkurrenz zu welchem Preis auf den Markt schmeissen wird und dann regelt sich das von alleine. Im Moment gibt es keinen Grund den Preis zu reduzieren, ist einfach so, und schon morgen könnte der Wind mit einem neuen Hype oder anderen Gründen auch drehen. Weiss man es? Nein. Unterm Strich zählt nur die Performance im konkurrierenden Umfeld.

Tornavida schrieb:
O Warten wir mal ab was die Konkurrenz zu welchem Preis auf den Markt schmeissen wird und dann regelt sich das von alleine.
Ich denke dass dieses Ganze "schauen was die Konkurrenz macht" weniger Einfluss hat als man denkt.
Die 4090 ist auch von den Regalen geflogen für 2300€ und das noch bevor AMD überhaupt irgendwas über seine Karten verraten hat. Die 4080 ist den Leuten nicht im Verhältnis zu AMD zu teuer, sie ist ihnen einfach so zu teuer für das was sie ist.
Das Produkt unterhalb des Halo-Produkts sollte sich im Preisrahmen von 700-900€/$ bewegen. Tut es hier nicht, ergo es verkauft sich schlecht. Nur weil die 3090 und 4090 mit ihrem Preisschild davonkommen heißt es nicht dass die 'normalen' Konsumenten auch tief in die Tasche greifen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
th3o schrieb:
Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Deine GTX 1080 hatte einen Releasepreis von 600$, hierzulande damals also 600€, wenn du ein Custom-Modell hast waren das mindestens 700€. Weißt du was du für eine Top Karte heute für dieses Geld bekommst? Mit einer RTX 3080 kriegst du einen Performancezuwachs von locker 80%
Und genau diese Denkweise ist der Grund warum die neuen Karten wesentlich mehr kosten. Die 3080 sind 2 Jahre alt und EOL und kosten noch immer mehr Geld als die 1080 neu am Release. Wer das noch schön redet und verteidigt ist genau das gewünschte Konsumschaf.

th3o schrieb:
In Relation zu vor 6 Jahren bekommst du heute für 600€ deutlich mehr fürs Geld mit den ganzen neuen Technologien in den Karten. Früher hattest du nur Rasterperformance. Heute hast du Rekonstruktionstechnologien und Raytracingfähigkeiten obendrauf. Du redest dir die Situation selbst schlecht.
Bist du noch so jung dass du es nicht anders kennst oder verdrängst du dass du früher Performance upgrades und neue Technologien als Kaufanreiz bekommen hast ohne Aufschlag zu bezahlen?

Mit deiner Argumentation dürften Autos nicht unter 500000 zu bekommen sein, wenn man bedenkt was sich hier alles getan hat.

Die enorme Leistungsaufnahme ist auch völlig daneben. Ich rede mir nichts schlecht aber ich treffe Entscheidungen mit meinem Geldbeutel, im Gegensatz zu den Konsumenten die jeden Unsinn mitmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Kommando, Alexander2 und 3 andere
Count_Grishnak schrieb:
Bist du noch so jung dass du es nicht anders kennst oder verdrängst du dass du früher Performance upgrades und neue Technologien als Kaufanreiz bekommen hast ohne Aufschlag zu bezahlen?
Ist halt wirklich so. Früher haben wir die Karten trotzdem gekauft und nicht deswegen. Damals waren wir aber auch noch Kunden und keine Betatester, die auch noch dafür bezahlen.

da!mon schrieb:
Ich schreibe nicht und ich habe auch nie geschrieben, dass du sagst: die Mehrheit spielt in 4k.
Du schriebst: "Ein Blick in die Ergebnisse der Steam Umfrage sagen: 65% nutzen 1080p, 13% 1440p und 2,3% 4k. Nur weil du 4k Spielst, heißt das nicht dass es die Mehrheit auch tut."

Ich habe das Wort Mehrheit nie in den Mund genommen, damit hast du begonnen, weil ich lediglich meinte, dass man nicht von sich ausgehen soll, sondern 4k eben auch gespielt wird und dort eine 3080 eben mehr als ausgelastet ist in vielen Titeln! Du hast den Vergleich von mir und der "Mehrheit" genommen, nicht ich.

Ich dachte mir schon, dass du die Umfrage nimmst, die dir am besten passt. Nur komisch, dass zwischen 2,x und 15,x % halt Welten liegen. Woher kommt denn dieser Unterschied? Wenn Steam die Wahrheit wäre, dann wäre der Unterschied nicht so gravierend. Bei Steam hieß es 2018 schon, dass es nur 1-2% wären... nun 4 Jahre später sollen es mit der 40er Serie und potenten AMD Karten auch nur 2% sein? Seit damals gibt es unzählige 4k, 144hz Gaming Monitore, die es damals entweder nicht gab oder unerschwinglich waren.

Und komisch, dass es bei Gamestar im August fast dasselbe Ergebnis gab wie hier bei Computerbase... aber, wenn du an das Steam Ergebnis glauben magst, dann kannst du das ja gerne tun.

Gamestar Umfrage:
  • 2560x1440 (16:9) (34%, 1.819 Abstimmungen)
  • 1920x1080 (16:9) (22%, 1.186 Abstimmungen)
  • 3440x1440 (21:9) (17%, 934 Abstimmungen)
  • 3840x2160 (16:9) (14%, 752 Abstimmungen)
Abstimmungen Gesamt: 5.425

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
th3o schrieb:
Ich denke dass dieses Ganze "schauen was die Konkurrenz macht" weniger Einfluss hat als man denkt.
Die 4090 ist auch von den Regalen geflogen für 2300€ und das noch bevor AMD überhaupt irgendwas über seine Karten verraten hat. Die 4080 ist den Leuten nicht im Verhältnis zu AMD zu teuer, sie ist ihnen einfach so zu teuer für das was sie ist.

Als eigentlich 4080 interessierter stimme ich vollkommen zu.
Selbst wenn es keine 4090 oder AMD geben würde, wäre mir die Karte zu teuer.

Da spielt auch mit rein, dass dieses Preisniveau mmn. früher oder später stark unterboten werden wird und man
dementsprechend bereits in der Mitte der Gen auf einem Verlust sitzt.

• Abkühlung der Wirtschaft könnte zur Preisreduktion führen
  • Mangelnde Verkäufe könnten zur Preisreduktion führen
  • Verbesserter Euro Kurs könnte zur Preisreduktion führen
  • Eine mögliche 4080ti könnte zur Preisreduktion führen
  • Die Konkurrenz könnte zur Preisreduktion führen

Es könnte also gut sein, dass eine 4080 in einem halben Jahr für 1000€ verkauft wird, da müsste man schon 500€ Verlust hinnehmen.
Hätte ich irgendeine Garantie oder positiveren Ausblick auf die Preise der Karte, würde ich die Preise noch eher hinnehmen.

ALDeeN1982 schrieb:
Und komisch, dass es bei Gamestar im August fast dasselbe Ergebnis gab wie hier bei Computerbase... aber, wenn du an das Steam Ergebnis glauben magst, dann kannst du das ja gerne tun.
ALDeeN1982 schrieb:
Abstimmungen Gesamt: 5.425
Interessant. Du gibst die Antwort gleich mit :).

Würde mal die wilde Behauptung aufstellen: die Umfrage auf der größten und auch noch internationalen Plattform ist einiges repräsentativer, als die in einem kleinen Spieleforum (mehr ist weder Gamestar noch CB).

Aber: was weiß ich schon.

Du würdest dich wundern, wieviele Leute weltweit noch mit mit Hardware von vor 5-10 Jahren spielen, und das mit 720p und niedrigsten Details. Selbst AVX-Patches der Comunity sind äußerst beliebt und werden bei neuen Spielen fleißig erstellt und geladen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und da!mon
Zu teuer und mit der aktuellen Inflation + Energie Preise, einfach nur zynisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
scuba2k3 schrieb:
gebraucht muss man aber immer seperat betrachten. Gibt ja genug leute für die das keine Option ist weil "iiih die hat schon jemand in den fingern gehabt" :D
Der Kauf von gebrauchter Hardware ist nervig, anstrengend und riskant. Man verliert Garantie und Gewährleistung, geht das Risiko ein faules Ei zu bekommen oder auf Betrüger hineinzufallen und die Suche nach einem guten Deal ist anstrengend. Zu viele Traumtänzer, die viel zu lächerlich hohe Preise verlangen, nur Kartons, defekte Karten, nur den Kühler oder irgendwas anderes anbieten. Da verstehe ich es, dass man gleich neu kauft und sich diesen Ärger spart. In der Regel ist der Ersparnis nicht hoch! Viele haben keine Lust, sich stundenlang durch Ebay & Co durchzupflügen, um ein halbwegs vernünftiges Angebot ausfindig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila, Joker1987 und s1ave77
Count_Grishnak schrieb:
Und genau diese Denkweise ist der Grund warum die neuen Karten wesentlich mehr kosten. Die 3080 sind 2 Jahre alt und EOL und kosten noch immer mehr Geld als die 1080 neu am Release. Wer das noch schön redet und verteidigt ist genau das gewünschte Konsumschaf.

Bist du noch so jung dass...

"Diese Denkweise" hat damit absolut nichts zu tun sondern die aktuelle Situation ist eine schlichte ökonomische Realität die aus dem Zusammenhang von Pandemie und damaligem Miningboom sich speist. Meine Denkweise hat das ganz sicher nicht ausgelöst, also bitte achte mal darauf wie du dein Argument aufbaust. Der Preis der 3080 war im Grunde nie 699$, die Weltsituation hat dazu beigetragen dass der eigentliche Preis mindestens 1000$ waren, so gesehen sind die aktuell tatsächlich "billiger" geworden. Ich weiß, es ist zynisch, aber da findest du halt deinen billiger werden nach 2 Jahren Effekt, auch wenn auf ganz anderer Stufenleiter.

Und dein Autobeispiel: Ja, ein Standard-Golf neu kostet heute deutlich mehr als das was ein Standard Golf im Jahr 2000 gekostet hat. Dabei haben sich Autos aus dem Jahr 2022 gar nicht so sehr verändert verglichen mit denen aus 2000. Die Weise wie man eine Bremse herstellt oder einen Verbrennermotor hat sich nicht wirklich verändert. Du hast heute den 90ps Golf so wie du den 90ps Golf vor 20 Jahren hattest. Die Mechanik ist sehr ähnlich, du hast eben nur bisschen mehr Hilfselektronik das aber nichts mit der Technik an sich zu tun hat (und mMn ein mieser Trend ist). Und dennoch ist das Ding viel teuerer. Bei Grafikkarten jedoch hast du Fertigungsverfahren und Technologien die zum Einsatz kommen die daraus ein ganz anderes Biest machen im Vergleich zu den GPUs von 2000.

Ich bin halt echt nicht an moralischer Empörung als Basis für meine Argumentation interessiert. Wenn du das bei mir vermisst bist du an der falschen Adresse. Das bedeutet aber lange nicht dass ich die aktuellen Preise toll finde. Aber meine emotionale Empfindung hat in einer sachbezogenen Argumentation nichts verloren.

Dazu kommt dass die Gaming und Gaming Hardware Landschaft sich deutlich verändert hat in den letzten 20-30 Jahren, es steckt viel viel mehr Geld in dieser Industrie und die Investitionen von AMD und NVIDIA heute sind in ganz anderen Dimensionen als sie noch 2000 waren. Ich finds auch nicht cool dass in diesem Segment Zeug teuerer wird, aber woher diese Forderung kommt dass mit technischem Fortschritt Zeug billiger werden MUSS erschließt sich mir überhaupt nicht, warum solls darauf ein Anrecht geben? Technik kann durchaus in bestimmten Bereichen auch an physische Limitationen stoßen und es ist doch gut möglich dass, um dann noch weiter in der Leistung zu pushen, man viel mehr Aufwand betreiben muss als man es noch vor 10 Jahren musste um X% Leistungsplus zu generieren. Stichwort "diminishing returns". Fertigungsverfahren je filigraner sie werden können doch in der Tat immer teuerer werden, auch wenn sie technisch machbar sind. Ist das für dich so unvorstellbar oder abwegig?
Ich bin mir sicher dass NVIDIA und AMD High End GPUs für unter 500$ machen könnten, aber dann wäre die Gen on Gen Verbesserung von der 3080 zur 4080 eben nicht 70% sondern 30%.

Zu deinem Kommentar bzgl meines Alters, schau doch mal unter meinem Profilbild seit wann ich hier angemeldet bin und überleg nochmal.

Edit: Am Beispiel der 4080 sieht man aber aktuell dass die Konsumenten eben nicht Schafe sind sondern tatsächlich jetzt eine Grenze erreicht wurde ab der gesagt wird: Das Ding ist mir zu teuer für die gebotene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nahkampfschaf schrieb:
Und wenn momentan alle etwas sparen müssen, spare ich zuerst an der Hardware. Easy as that.
Klar mein Kumpel hat vor nem halben Jahr die 6600 xt geholt für 500 jetzt kostet sie unter 400 (cp2077 60 fps fhd ohne rtx)

Die 6600 bekommst fast für 300 und die Leistung ist 5700 was so 20% besser als die 2060 ist.

Aber nvidia ja die kann man vergessen.

Denke sie heulen nicht wegen den 50 100 rum sondern sie wollen eine nvidia😂🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
"Diese Denkweise" hat damit absolut nichts zu tun sondern die aktuelle Situation ist eine schlichte ökonomische Realität die aus dem Zusammenhang von Pandemie und damaligem Miningboom sich speist. Meine Denkweise hat das ganz sicher nicht ausgelöst, also bitte achte mal darauf wie du dein Argument aufbaust.
Du weisst aber schon, dass sich der Preis aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt und die "Normalisierung" der Preise stattfindet weil Leute genau wie du denken und sagen, 80% mehr Leistung nach 6 Jahren zu ca 30% Aufpreis ist geil? Das ist die Denkweise die es Firmen wie NVIDIA und AMD erlaubt diese völlig überzogenen Preise abzurufen.

th3o schrieb:
Und dein Autobeispiel: Ja, ein Standard-Golf neu kostet heute deutlich mehr als das was ein Standard Golf im Jahr 2000 gekostet hat. Dabei haben sich Autos aus dem Jahr 2022 gar nicht so sehr verändert verglichen mit denen aus 2000. Die Weise wie man eine Bremse herstellt oder einen Verbrennermotor hat sich nicht wirklich verändert. Du hast heute den 90ps Golf so wie du den 90ps Golf vor 20 Jahren hattest. Die Mechanik ist sehr ähnlich, du hast eben nur bisschen mehr Hilfselektronik das aber nichts mit der Technik an sich zu tun hat (und mMn ein mieser Trend ist). Und dennoch ist das Ding viel teuerer. Bei Grafikkarten jedoch hast du Fertigungsverfahren und Technologien die zum Einsatz kommen die daraus ein ganz anderes Biest machen im Vergleich zu den GPUs von 2000.
Fährst du nicht Auto? Oder lebst du unter einem Stein? Nur weil der Motor nicht aufgeblasen wurde, heißt es nicht, dass sich bei Fahrzeugen nichts getan hat. Abgesehen von den Effizienzsteigerungen sind hier mehr und mehr Sicherheitsfeatures and QoL Features hinzugekommen. Der Preis hat sich aber hauptsächlich über die Inflation gesteigert. Während die Grafikkarten weit über der Inflation liegen.

th3o schrieb:
Ich bin halt echt nicht an moralischer Empörung als Basis für meine Argumentation interessiert. Wenn du das bei mir vermisst bist du an der falschen Adresse. Das bedeutet aber lange nicht dass ich die aktuellen Preise toll finde. Aber meine emotionale Empfindung hat in einer sachbezogenen Argumentation nichts verloren.
Blindes verteidigen der Preise und Fehlentwicklung hinsichtlich des Verbrauchs hilft halt nicht bei deiner Argumentation. Du bist weit weg von sachbezogener Argumentation, nachdem höherer Verbrauch und höhere Kosten schlichtweg Fakten sind. Du versuchst diese Fehlentwicklung durch "Normalisierung" wegzudiskutieren, aber das funktioniert nicht.

Der Umstieg von meiner GTX 570 auf die GTX 1080 hat mich damals schon einige Überwindung aufgrund des überzogenen Preises gekostet, allerdings war die 1080 von Verbrauch und Leistung wenigstens eine gute Entwicklung. Die Empfehlung eine 3080 EoL für noch mehr Geld zu kaufen ist einfach nur verrückt und zeigt deinen Versuch der "Normalisierung" dieser Preis- und Entwicklungspolitik.

th3o schrieb:
Dazu kommt dass die Gaming und Gaming Hardware Landschaft sich deutlich verändert hat in den letzten 20-30 Jahren, es steckt viel viel mehr Geld in dieser Industrie und die Investitionen von AMD und NVIDIA heute sind in ganz anderen Dimensionen als sie noch 2000 waren.
Ja die Gaming Landschaft hat sich Richtung Konsole entwickelt. weil die Leute die ständigen Preissteigerungen und Hardware Upgrades leid sind. Mit weiteren Preissteigerungen im Grafikkarten Segment und noch mehr Leistungsverbrauch bei steigenden Stromkosten darf sich dann halt auch keiner wundern, wenn die Leute von PC auf Konsole umsteigen, weil sie es sich entweder nicht mehr leisten können oder wollen. Und du versuchst es zu verteidigen... Was soll ich dazu sagen? Ich hoffe du verstehst es wenn du mal keine Grafikkarte mehr unter 2000€ bekommst, weil es ein Nichenmarkt wird. NVIDIA und AMD wird die PC Gaming Sparte herzlich egal sein, da sie in ihren anderen Sparten viel mehr Geld holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon und Ashibe
Wenn die 4080 billiger wäre hatte ich schon intresse für meine Ultrawide Monitor eigentlich der perfekte Karte.(3070 geht die Speicher mit Ultrawide die Puste aus)
Aber maximal 1000€ und dass ist immernoch zu Teuer.
AMDs Zen 4 jetzt schon 25% unter UVP ich sehe die 4080 da auch schon bald....

Zurück
Oben