th3o schrieb:
oh doch genau wie Blei liegen die in den Regalen.
Das ist schlichtweg falsch: würde sie wie Blei in den Regalen liegen, würde sie sich garnicht verkaufen.
Die 4080 verkauft sich aber. Nicht so gut wie die 4090, aber immernoch Verkäufe vorhanden.
Es gibt halt immer hater die behaupten: Produkt XYZ verkauft sich nicht und ist scheiße!
Fakt ist: das einzige was die 4080 uninteressant macht, ist der Preis. Alles andere passt!
ALDeeN1982 schrieb:
Ich habe die Steam Umfrage genommen, weil sie aufgrund der Masse schlichtweg aussagekräftiger ist als eine interne Umfrage auf CB mit ~5500 Teilnehmern.
Ich bevorzuge die Steam Umfrage, weil dort nicht in einem geschlossenen Ökosystem von Hardware interessierten Menschen, die definitiv nicht den 08/15 gamer wiederspiegeln, abgefragt wird.
Ich orientiere mich auch nur grob zwischen 1440p und 2160p.
UWQHD mit 3840x1600 ist noch weniger verbreitet als 3440x1440...
Ich schreibe nicht und ich habe auch nie geschrieben, dass du sagst: die Mehrheit spielt in 4k.
Klar gibt es 4k gamer, aber das ist eben nicht die Masse.
Ich sagte lediglich: du sollst nicht davon ausgehen dass andere, oder gar die Masse, es tun nur weil du es tust. Und die Steam Umfrage zeigt eben: die native Monitorauflösung ist halt nur bei 2,3% 4k...
Edith schrieb: QHD+ Monitore sind dann auch noch deutlich größer (mein Schreibtisch ist mit 34" + 24" vertikal gut ausgefüllt), nicht jeder hat den platz für 37" oder mehr; dann wäre da noch der Anschaffungspreis: QHD+ startet auf Geizhals ab 745€ und geht bis über 2000€ - für meinen 34" hab ich 800€ bezahlt und das ist mit herkömmlicher Technik schon so ziemlich das beste was geht.
Darüber hinaus gäbe es in UWQHD nur noch OLED und da zahlt man dann mindestens 1200€.
Auf ein VA Quantum-DotPanel verzichte ich gerne, weil es immernoch ein VA Panel ist.