ALDeeN1982 schrieb:
Ich habe mich bzgl "Mehrheit" evtl falsch ausgedrückt, aber Fakt ist: eine kleine Umfrage auf CB oder GS mit ~5500 Teilnehmern, selbst beide zusammen genommen mit ~11.000 Teilnehmern ist deutlich weniger repräsentativ als eine Steam Hardware-Umfrage bei der im schlechtesten Fall "nur" ~100.000 Leute teilgenommen haben, im besten Fall ~20% aller Steam nutzer, was dann in die Millionen geht.
Außerdem wirst du bei Steam nur gefragt, ob du deine Hardwarespecs teilen möchtest und falls du zustimmst, sammelt Steam die Daten automatisch. Es wird also z.B. ein Faktor wie "4k DSR auf QHD display" ignoriert und nur die native Auflösung per Windows/Treiber gewertet. Ich könnte ja theoretisch auch in 3840x1600 per DSR zocken...
Das Gamestar und Computerbase quasi identische Ergebnisse haben, wundert dich nicht? Also wenn zwei unterschiedliche Plattformen bei einer Umfrage bis auf die Nachkommastelle identische Ergebnisse haben, macht mich das sehr stutzig...
Aber hey, pick dir ruhig die zwei Plattformen raus, die anscheinend von den gleichen 5500 Nutzern gelesen wird und eher einer Käseglocke als Ökosystem gleichen, anstatt der Realität.
Nur zur Info: in Deutschland leben ~85 Millionen Menschen, in Europa ~751,2 Millionen Menschen. Inklusive derer, die noch am Schnuller nuckeln. Das selbst in Europa Menschen leben, die sich selbst von einem Jahresgehalt keine 4090 leisten können und dass weltweit noch 7,25 Milliarden Menschen leben, die sich überwiegend NICHT aktuelle Hardware und dazu passende QHD oder 4k Monitore leisten können, sollte klar sein.
Count_Grishnak schrieb:
Ich warte ebenfalls, was von AMD kommt. ABER: die Frames pro Watt sind bei den RTX 4000er DEUTLICH gestiegen im vergleich zu den 3000er - Digital Foundry hat da nette Videos zu gemacht.
Nvidia tritt nur mit dem Marketing in die selbe Scheiße wie Intel zuvor und AMD mit Zen4: sie zeigen lieber, was das Produkt bei maximaler Leistungsaufnahme liefern kann, anstatt zu demonstrieren, was der Vorgänger und sein Nachfolger bei fixer Leistungsaufnahme liefern...
th3o schrieb:
Count_Grishnak schrieb:
Ich hätte nicht übel Lust, mir eine 4080 mit 300W Bios zu kaufen, wenn der Preis stimmen würde, und dafür 100-150 Watt oc Spielraum zu haben. Out of the Box würde ein solches Powertarget deutlich mehr Sinn ergeben. Wie gesagt: wenn der Preis stimmen würde...