Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten
Bei RDNA3 steht und fällt alles mit der Leistung und zwar in ALLEN Bereichen.
Zudem werden für ~1200-1250€ eventuell nur die Referenzkarten erhältlich sein, die Partnerkarten können deutlich darüber liegen und "günstig" ist RDNA3 damit auch nicht, es bleiben Enthusiastenkarten.
Kleineres Featureset (DLSS, NVENC etc.), weniger RT-Performance und eventuell xx% mehr Rasterperformance für ~200-300€ weniger dürfte für viele Spieler zumindest keine leichte Entscheidung sein.
Da wird es auch Partnerkarten zur UVP der Referenzkarten geben. Das Featureset ist jetzt auch nicht soviel besser DLSS vs FSR. NVENC braucht auch nicht jeder. Dafür hat AMD DP 2.1 und die Karten sind nicht solche Trümmer wie bei Nvidia. Ja auf die Performance bin ich schon gespannt wobei ich bei RT kein gutes Gefühl habe.
Kein Wunder. Bin gespannt wie lange Nvidia dieses hohe Ross noch reiten will.
Andererseits verkauft sich die Karte ja trotzdem. Was wie momentan sehen ist nichts anderes als Normalität, eine Normalität, die wir in den letzten 2 Jahren wohl vollkommen vergessen zu haben scheinen: Man kann so ein Produkt einfach kaufen! Wenn ich es haben will, heute bestellt morgen da, ohne Glücksspiel und sonstiges Affentheater. Und das maximal zu den Preisen, die der Hersteller vorsieht. Das war vor 2020 eigentlich ganz normal. Heute wohl nicht mehr.
Übrigens, wer eine Karte kaufen will, dem empfehle ich das neuste Video von der8auer. Die Palit Gamerock scheint wohl eine überaus solide Karte zu sein. Von der ziemlich eigensinnigen Optik mal abgesehen kann man die schon nehmen, wenn man eine Karte zur UVP haben möchte und keine FE bekommt.
Was soll NVENC eigentlich können was die AMD Karten nicht können? Aufzeichnen und streamen geht da auch, sogar ohne Zusatzsoftware. Habe den Punkt noch nie verstanden...
Wenn ich morgen entscheide meine YT/Twitch Karriere zu starten sehe ich hier absolut keine Nachteile. Und wer es wirklich ernst meint holt sich eh ne Capture-Card.
Sagt mir mal Bescheid wenn es einen UHD-Fernseher mit passiven 3D gibt. DANN hätt ich "endlich" einen Grund aufzurüsten. Solange muss ich leider meinen FHD-Fernie mit passiven 3D behalten. Aber was heißt hier "leider", wenn ich in den Sigs sehe was die Leute für eine Grafikkarte ausgeben um einfach nur ein paar Pixel mehr zu haben... Kann ich doch noch ganz froh sein. So kann ich später mal auf ebay gebraucht eine davon kaufen. Oder jemand schenkt mir seine "alte", wie meine derzeitige GTX 1070.
Die Preise sind immer noch zu hoch, alles über 1000€ ist zuviel für eine xx80 Karte (selbst das ist grenzwertig), das ist meine Meinung.
Man sieht ja bei CPUs, dass durch Konkurrenz Preise durchaus purzeln können und auvh UVP.
Zudem wissen wir, dass nvidia ziemlich hohe Margen einfährt. Die müssen halt entscheiden ob man weniger Karten zu höherem Preis verkauft oder mehr Masse zu geringerem Preis.
Die Zeiten von Mining sind vorbei und Scalper machen hoffentlich so hohe Verluste, dass die das gar nicht mehr versuchen.
Mittlerweile sollte dem letzten klar werden, das es so nicht weiter gehen kann. Solange die Leute kaufen, wird es sich auch nicht ändern.
Meine teuerste Karte war eine 680ti für 670€. Selbst da habe ich gedacht ich bin verrückt so viel Geld für ne Graka auszugeben.
Aber aktuell, ohne mich. Ich kann mir die Karten leisten, ich sehe nur das man hier einfach dreist versucht, einem die Taschen zu leeren.
Die aktuellen Hardware-Preise sind einfach Irrsinn, so etwas werde ich in Zukunft nicht unterstützen!
Kommend von einer GTX 1080 jetzt zur RTX 3070, werde ich sicher die NVIDIA 4000er und AMD 7000er GPUs überspringen, da ich nur Gelegenheitsspieler und auf WQHD unterwegs bin!
2025/2026 wird hoffentlich bei mir das 4K Upgrade stattfinden! Bis dahin werden die Mittelklasse-GPUs auf RTX 4090/RX 7900 XTX Niveau sein! 4K OLED/QD-OLED Monitore in verschiedensten Größen werden leistbarer sein(bleibt zu hoffen)!
4090 liefert mehr fps/$ als 3090 --> Moor's Law ist im Prinzip noch gültig
4080 liefert signifikant weniger fps/$ als 3080 (und 4090!) --> maßlos überteuert
Mit dem Bezug auf Moor's Law meine ich, dass es mit moderneren Fertigungsprozessen mehr Transistoren auf der gleichen Fläche gibt was uns über Jahrzehnte mit neuen Produktgenerationen mehr Leistung zum gleichen Preis brachte. Die Prozesstechnik wird aber immer teurer in der Weiterentwicklung weswegen sich die Leistung/Preis Steigerung zunehmend verlangsamt.
So funktioniert das leider nicht. Selbst wenn eine Grafikkarte das zehnfache der vorigen Generation leistet, dafür aber 3.000 € kostet, ist das schlicht und einfach zu teuer...
Das Featureset ist jetzt auch nicht soviel besser DLSS vs FSR. NVENC braucht auch nicht jeder. Dafür hat AMD DP 2.1 und die Karten sind nicht solche Trümmer wie bei Nvidia.
Was man so hört läuft es doch prima für die Scalper, seitdem sie auf eine zentrale Quelle umgestellt haben. Die ganzen EKA Amateure gucken jetzt halt in die Röhre.
Die Preise, das Kabelbranddesaster, fehlende Netzteile. Eurokurs.
Es lief schon mal besser. Nvidia will wie Apple Premiumpreise. Lange Zeit gings gut. Und ich bete das die Entscheidung für die Karten drunter nur Aufgüsse zu brinfen (3060 ti mit GDDDRX) so richtig in die Hose geht.
Selbst wenn man von gestiegenen Lebenshaltungskosten, gerade wieder steigenden Stromkosten, absieht... 650€ für meine RX6800 war absolute Obergrenze.
Und da hab ich noch meine 5700XT zum fairen Preis hier weiterverkauft.
Für 1000€+ kauf ich sicherlich kein PC-Teil. Da hör ich lieber auf zu zocken.
Mich würde mal interessieren wie hoch die Produktions- und Vertriebskosten bis zum Endkunden so einer Karte sind, und wie hoch die Gewinnspanne letztlich ist. Kann mir nicht vorstellen das eine 4080 Netto 1000 Euro + kostet auf dem ganzen Vertriebsweg.