News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Zocke mit der PS5 auf einem LG Oled. Und sehr viel Stromsparender mit dem Steam Deck auf einem FullHD 27 Zöller. Alles über 500 Euro für eine Grafikkarte ist Wucher.Punkt. Sollen sie auf den Karten sitzen bleiben dann bewegen sich die Preise auch wieder in normale Regionen aber viele reden sich ihren Konsumwahn ja schön und kaufen wie die Schafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Midgarder und n0ti
manfredham schrieb:
Du musst das auch nicht vestehen. Nicht jedermanns Leben dreht sich nur ums zocken sondern auch um Erlebnisse im echten Leben. Grafikkarten kommen und gehen. Erinnerungen an einen Urlaub bleiben für immer. Hab mich deshalb auch gegen eine teure Graka entschieden und freue mich auf 10 Tage Barcelona und Sylvester in dieser Stadt.

dafür geht man nach Prag aber jeder wie er will , viel Spaß dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Grundgütiger, manfredham und eine weitere Person
1668904971958.png

Wurde das schon verlinkt ? :D

Nvidias upselling Strategie funktioniert.

Und daher kaufen viele die 4090 jetzt auch erst recht, denn die 5090 wird einen 1799$ MSRP haben. Also bei uns dann im Herbst 2024 mit ~ 2199 Euro "UVP" starten.

Es wird nicht besser. Aber das ist sowieso das 3% Segment, das bzw. wir verdient/verdienen auch kein Mitleid. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ashibe schrieb:
aber viele reden sich ihren Konsumwahn ja schön und kaufen wie die Schafe.
Ich denke die Mehrzahl der Menschen die entweder in der Lage oder Willens sind 2000€ für ein Stück Hardware auszugeben brauchen sich nichts schön reden, das ist eine sehr bewusste Kaufentscheidung und musst du auch gar nicht ohne die Leute zu kennen ihnen den Kauf vermiesen oder sie abwerten nur weil du einen anderen persönlichen Maßstab für deinen Konsum hast. Alleine schon dass für dich erst ab 500€ alles Wucher ist zeigt schon wie relativ und subjektiv solche Maßstäbe sind. 500€ für ein Stück Hardware während eine FullHD Konsole knapp die Hälfte davon kostet...Wäre für andere Leute auch Wucher und du wärst für sie ein Schaf und im Konsumwahn. Solche dummen Abstempelungen sind beliebig einsetzbar wenn man random irgendeine Untergrenze setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Pisaro, t3chn0 und eine weitere Person
Ich sitze hier auf einer 1080 und hätte gerne nach gut 6 Jahren mal ein Upgrade gemacht aber NVIDIA entwickelt mit Stromverbrauch und Preis an meinen Wünschen vorbei.

AMD sieht zwar etwas besser aus, aber dank der NVIDIA Preise und der Konsumschafe sind auch hier die Preise meines Erachtens zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: anorak
Wenn die 4090 bei 400€ angekommen ist überlege ich mir das mal, oder ob ich einen der Nachfolger besorge.

Count_Grishnak schrieb:
Ich sitze hier auf einer 1080 und hätte gerne nach gut 6 Jahren mal ein Upgrade gemacht aber NVIDIA entwickelt mit Stromverbrauch und Preis an meinen Wünschen vorbei.

AMD sieht zwar etwas besser aus, aber dank der NVIDIA Preise und der Konsumschafe sind auch hier die Preise meines Erachtens zu hoch
Ich kann deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Deine GTX 1080 hatte einen Releasepreis von 600$, hierzulande damals also 600€, wenn du ein Custom-Modell hast waren das mindestens 700€. Weißt du was du für eine Top Karte heute für dieses Geld bekommst? Mit einer RTX 3080 kriegst du einen Performancezuwachs von locker 80%. Konsumschafe gibt es nicht. Es gibt einfach nur Konsumenten die eigenständige Entscheidungen treffen. In Relation zu vor 6 Jahren bekommst du heute für 600€ deutlich mehr fürs Geld mit den ganzen neuen Technologien in den Karten. Früher hattest du nur Rasterperformance. Heute hast du Rekonstruktionstechnologien und Raytracingfähigkeiten obendrauf. Du redest dir die Situation selbst schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Franknatic schrieb:
Wie immer alle am jammern sind das es nur eine 4070 ist. Im Januar kommt dann eine 4080 Ti die 15% schneller ist und 1800€ UVP kostet. Und dann ist der Preis wahrscheinlich super Schnäppchen.
Weil es nachweislich eine 4070 ist. Wie Dir auch schon gezeigt wurde.

Und wenn die 4070 Ti 1800 € kostet ist sie immer noch kein Schnäppchen.

da!mon schrieb:
die 4090 verkaufen sich besser als die 4080 - letztere liegen zwar nicht wie Blei in den Regalen,
oh doch genau wie Blei liegen die in den Regalen. Einzige Ausnahme ist die Founders Karte aber davon gabs so wie ich NVIDIA kenne nur 10 Stück weltweit zum launch xD
niemand der an preisleistung interessiert ist wird 1200$ für die 4080 statt 1600$ für die 4090 ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
th3o schrieb:
Weißt du was du für eine Top Karte heute für dieses Geld bekommst? Mit einer RTX 3080 kriegst du einen Performancezuwachs von locker 80%
Läppische 80% im vergleich zu früheren zuwächsen ist das Wucher, aber da halt niemand derzeit was besseres zu bieten hat für deutlich weniger Geld können die sich das in gewissem Rahmen erlauben wie der anscheinende ausverkauf der 4090 beweist.

Ehrlich gesagt kommen mir die Stückzahlen aber auch lächerlich vor. wir sitzen in einer Art stillstand des Fortschrittes fest. ja mit Softwarespielereien, die teils künstlich auf die neuen Modelle limitiert werden werden Argumente geschaffen, auch das Raytracing eingeführt wurde ist ne nette Sache.

Der nur noch langsame Fortschritt bei der Fertigungsgröße (im Vergleich zu früher) sorgt auch dafür, das das bischen Fortschritt mit der Brechstange (mehr Strom) bewerkstelligt wird.

Zum glück ist es aber auch so, das die Spieleentwickler bei 99% aller Titel bedenken(wollen) was die meisten Leute an Hardware zu hause stehen haben und dafür entwickeln ggf. noch für ein bezahlbares Upgrade und nicht für solch abgehobene Preise.
Klar kann man jetzt hier auch wieder den einen oder anderen SPieletitel anführen, der voll auf den Zug aufspringt und nur mit solcher Hardware gut läuft :D aber das sind ausnahmetitel. Und selbst bei denen wird noch sehr gute Grafik (meist) verfügbar sein mit ensprechend Einstellungen für Allerweltskarten.

ne gute Optimierung kann ich mir nicht vorstellen für solche Grafikkarten, es sei denn Nvidia bezahlt das für die Spieleentwickler (komplett) denn wirtschaftlich ist das sicher nicht für nur ein paar tausend potenzielle Kunden Grafik zu optimieren.

Ich fände es wirklich schön, wenn die Karten erschwinglicher wären. Aktuell jedenfalls scheint Nvidia die Karten aber auch einfach nicht in Masse verkaufen zu wollen. Im Profibereich gibts halt auch einfach viel mehr Profit für die selben Chips. Und erstmal müssen noch alle 3000er Chips verkauft werden bevor sich was nennenswert an den Preisen tut (denke ich).

Gibts eigentlich schon neue Infos über die noch vorhandenen Lagerbestände der 3000er Karten?

Simanova schrieb:
Überdimensioniert. Ich warte auf die 200 Watt generation RTX4070 abwärts, 12GB VRAM wären schön aber nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass die Mittelklasse Modelle im 500-600€ Preisbereich liegen.
Wenn man den (hohen) Preis der RTX 4080 als Maßstab nimmt, wird es leider schwer werden mit 500-600€ für eine RTX 4070. Außerdem sollten es für die Leistung auf jeden Fall 12GB sein, da bereits manch aktueller Titel in Full HD unbedingt 8GB voraussetzen. Das wird dann in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen. Bei der Speichermenge lieber auf Nummer sicher gehen, wenn du die Karte einige Jahre nutzen möchtest.

Zotac2012 schrieb:
Schade das man so etwas noch unterstützt, aber jeder hat das Recht sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder zu verbrennen, wie er es mag.
Sowas verstehe ich immer nicht. Wenn ich das Geld für Produkt XY ausgeben will, hat das rein gar nichts mit verbrennen zu tun. Sonst wäre jede Investition in Hardware Geldverbrennung, denn die meisten brauchen eigentlich gar keinen PC ;).

Und wenn ich 5K€ für ne GTX 750 Special Edition in Rosa mit ner Natriumdampflampe auf dem Kühler verschraubt kaufen würde ist das komplett meine Sache und hat niemanden zu interessieren.

Geld verbrennen wäre wenn ich mein Geld einfach wegwerfe, aber nicht wenn ich einen für mich persönlich sinnvollen Gegenwert dafür bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und t3chn0
da!mon schrieb:
Ein Blick in die Ergebnisse der Steam Umfrage sagen: 65% nutzen 1080p, 13% 1440p und 2,3% 4k.
Nur weil du 4k Spielst, heißt das nicht dass es die Mehrheit auch tut.
Nur weil ich in UWQHD spiele, heißt das nicht, dass Andere das auch tun: Laut der Umfrage nutzen nur 1,3% der Nutzer UWQHD.
Ich bin aber z.B. mit 3440x1440 zwischen 1440p und 4k was die Last angeht, also sind diese beiden Werte für mich in Benchmarks am interessantesten...
Wo schreibe ich, dass das die Mehrheit tut??

Und wieso nimmst du die Steam Umfrage? Und nicht die Computer Base?
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/gaming-einstellungen-umfrage.82417/

15% spielen mittlerweile in 4k, weit weg von 2,3% die du nennst. Und es spielen mehr in 4k als in 3440x1440.

Und mit 3440x1440p bist du nicht wirklich in der MItte:
2560x1440 = 3.686.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
3840x1600 = 6.144.000 Pixel <--- eher die Mitte :-)
3840x2160 = 8.294.400 Pixel

Damit bist du näher an den 2k als an 4k mit deiner Pixelanzahl, die berechnet werden muss.

Es geht aber nur drum, dass ich sage, dass es eben auch Leute gibt, die in 4k spielen und damit absolut mit den 3080 an die Grenzen kommen. Mehr sag ich nicht :-)

Ein Gehäuse für 400, eine Aio für 300, eine Cpu für Zocken für 600, ein Netzteil für 400, Ram für 400 , farbige Kabel für 100, Mainboards jenseits der 300 haben auch alle kein berauschendes Preis Leistungsverhältnis.

Die 4080 mag preislich auch nicht glänzen bringt zumindest unter allen genannten Komponenten den grössten Schub für Gamer und macht somit am meisten Sinn. Wo man bei den o.g. Komponenten noch ausweichen kann ist das bei GPUs ohne deutliche Abstriche nicht so einfach ,dafür ist das Featureset und die Leistung in Teilbereichen doch zu unterschiedlich und auch der Grund wieso AMD das Preisdrückerimage anhaftet. Um das zu ändern müsste man die Konkurrenz in allen Punkten deutlich auf Distanz setzen.

Ich sehe nicht was bei 7900 xt(x) anders und besser sein soll ,eine Gruppe wird weiterhin zur 4090 greifen und wie auch schon die 4080 die AMD Karten ebenso ignorieren und wegen bestenfalls 100 bis 200 Euro Unterschied im Strassenpreis bei unterlegener Technik soll nun alles besser werden mit AMD ?

Ich will die Preise nicht schönreden aber unter objektiver Betrachtung stimmt m.E. das Verhältnis in der Preisdiskussion einfach nicht.

th3o schrieb:
500€ für ein Stück Hardware während eine FullHD Konsole knapp die Hälfte davon kostet...

Die "Full HD Konsole" stutzt alles auf 30 fps, und geht bei neuen Blockbustern komplett leer aus.

Das kann auch eine 250€-GPU um Welten besser. Die schafft bei den Titeln besagter Konsolengeneration 60 fps, und bei den neuen Blockbustern auf jeden Fall 30 fps mit reduzierten Details.

Es hat sich m.W. noch kein Spielehersteller getraut, die Geschwindigkeitsklasse GTX 1070 komplett auszusperren, nicht einmal die GTX 1060 6 GB.

JMP $FCE2 schrieb:
Die "Full HD Konsole" stutzt alles auf 30 fps, und geht bei neuen Blockbustern komplett leer aus.

Das kann auch eine 250€-GPU um Welten besser. Die schafft bei den Titeln besagter Konsolengeneration 60 fps, und bei den neuen Blockbustern auf jeden Fall 30 fps mit reduzierten Details.
Der Sinn meines Beitrags den du zitiert hast hat damit aber nichts zu tun. Ich wollte damit nur sagen, dass wenn für den User eine 500€ GPU in Ordnung geht, dass es aber andere gibt für die wiederum er ein "Konsumschaf" ist weil für sie auch 500€ viel zu viel für ein Stück Hardware wäre. Damit soll nur gesagt sein dass dieses Grenzen-ziehen ab wann ein Preis "gut" ist und ab wann "Wucher" und dann die runtermachen die dadrüber ausgeben einfach nur unsinnig ist. Die Reviewer dieser GPUs beschimpfen doch auch nicht die Leute die sich diese Karten für 2000€ kaufen wollen. Sie sagen einfach nur dass ihrer Ansicht nach es sich um eine schlechte PreisLeistung handelt. Aber das ist was ganz anderes als jemanden persönlich runtermachen und Namen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Pisaro
Es geht auch nicht darum ob du eine Konsole mit einer GPU vergleichst, es geht darum dass eine Aussage wonach bis 500€ GPU "gut" ist und dadrüber "Wucher" keine Allgemeingültigkeit haben kann weils nur persönliches Empfinden ist. Deswegen eignet sich das auch nicht zur Beschimpfung und Runtermachen anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Pisaro
eine 4080/4090 langweilt sich doch bei 1440p. über 80% spielen auf 1440p oder gar nur fullHD.
Ich selbst auch auf 1440p 144hz wenn möglich.
Ich dümpel aber noch immer auf einer gtx1080 rum (20er war damals nicht nötig, 30er war nicht verfügbar zu teuer). die 4080/90 ist mir auch zu teuer, darum frage ich mich aktuell ob für die meisten aktuell nicht eh eine 4070/7800xt(x?) resp. die 3080er immernoch mehr sinn macht?

Zurück
Oben