th3o schrieb:
Weißt du was du für eine Top Karte heute für dieses Geld bekommst? Mit einer RTX 3080 kriegst du einen Performancezuwachs von locker 80%
Läppische 80% im vergleich zu früheren zuwächsen ist das Wucher, aber da halt niemand derzeit was besseres zu bieten hat für deutlich weniger Geld können die sich das in gewissem Rahmen erlauben wie der anscheinende ausverkauf der 4090 beweist.
Ehrlich gesagt kommen mir die Stückzahlen aber auch lächerlich vor. wir sitzen in einer Art stillstand des Fortschrittes fest. ja mit Softwarespielereien, die teils künstlich auf die neuen Modelle limitiert werden werden Argumente geschaffen, auch das Raytracing eingeführt wurde ist ne nette Sache.
Der nur noch langsame Fortschritt bei der Fertigungsgröße (im Vergleich zu früher) sorgt auch dafür, das das bischen Fortschritt mit der Brechstange (mehr Strom) bewerkstelligt wird.
Zum glück ist es aber auch so, das die Spieleentwickler bei 99% aller Titel bedenken(wollen) was die meisten Leute an Hardware zu hause stehen haben und dafür entwickeln ggf. noch für ein bezahlbares Upgrade und nicht für solch abgehobene Preise.
Klar kann man jetzt hier auch wieder den einen oder anderen SPieletitel anführen, der voll auf den Zug aufspringt und nur mit solcher Hardware gut läuft
aber das sind ausnahmetitel. Und selbst bei denen wird noch sehr gute Grafik (meist) verfügbar sein mit ensprechend Einstellungen für Allerweltskarten.
ne gute Optimierung kann ich mir nicht vorstellen für solche Grafikkarten, es sei denn Nvidia bezahlt das für die Spieleentwickler (komplett) denn wirtschaftlich ist das sicher nicht für nur ein paar tausend potenzielle Kunden Grafik zu optimieren.
Ich fände es wirklich schön, wenn die Karten erschwinglicher wären. Aktuell jedenfalls scheint Nvidia die Karten aber auch einfach nicht in Masse verkaufen zu wollen. Im Profibereich gibts halt auch einfach viel mehr Profit für die selben Chips. Und erstmal müssen noch alle 3000er Chips verkauft werden bevor sich was nennenswert an den Preisen tut (denke ich).
Gibts eigentlich schon neue Infos über die noch vorhandenen Lagerbestände der 3000er Karten?