Ich wage mal ne steile These: Wenn ein Produkt für den europäischen Markt zu teuer ist, wird das auf den Massenmarkt bezogen Weltweit betrachtet nicht besser aussehen.Robert. schrieb:Europa ist nicht der Nabel der Welt.
Woanders wird die Karte sicher gekauft werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten
GM206
Banned
Früher wollte ich immer die Oberklasse haben aber das Geld war nie da also ging es mit einer HD4770 und Core 2 Duo E2 irgendwas los, das zog sich bis 2010 oder 11 da konnte ich mir eine 580 3GB leisten musste aber beim Prozessor zurück stecken und blieb weiterhin beim Q9650 @ Sockel 775.
Heute könnte ich es mir leisten aber es interessiert mich einfach nicht, mehr als 500€ für eine GK auszugeben ebenso CPU ich hab noch immer einen 10105F der reicht selbst für 2042 mit 128 Spieler um die meiste Zeit im FPS Limit von 77 zu bleiben.
Das einzige neue was ich mir wirklich geleistet habe war ein B560 Board + DDR4 3733 RAM,
der I3 läuft jetzt mit den 3733 und performt dadurch gut 20% besser als noch mit 2666.
Heute könnte ich es mir leisten aber es interessiert mich einfach nicht, mehr als 500€ für eine GK auszugeben ebenso CPU ich hab noch immer einen 10105F der reicht selbst für 2042 mit 128 Spieler um die meiste Zeit im FPS Limit von 77 zu bleiben.
Das einzige neue was ich mir wirklich geleistet habe war ein B560 Board + DDR4 3733 RAM,
der I3 läuft jetzt mit den 3733 und performt dadurch gut 20% besser als noch mit 2666.
th3o
Admiral
Bei mir ist die Story so: Ich wollte früher auch die Oberklasse haben und konnte es mir nicht leisten, habs aber auf Biegen und Brechen trotzdem immer geholt.GM206 schrieb:Früher wollte ich immer die Oberklasse haben aber das Geld war nie da also ging es mit einer HD4770 und Core 2 Duo E2 irgendwas los...
Heute könnte ich es mir leisten aber es interessiert mich einfach nicht...
Heute (15 Jahre später) kann ichs mir leisten und tue es auch und erfreu mich daran noch mehr als früher weil ich jetzt weiß dass das nicht auf Kosten von was anderem geht.
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Commodore
@DJMadMax: Mit dem Fahren von FullHD ersparst Du Dir sicher viel Geld. Aber ich weiß nicht, wie es in aktuellen Spielen aussieht, aber zumindest bei BF5 (nachzulesen hier im Test auf CB) und bei The Division 2 (ein Thread von @HisN war das glaube ich) sind die Texturen für höhere Auflösungen als FullHD gemacht, werden also bei der FullHD Auflösung gestaucht und sehen matschig aus. 4K nutze ich beim Zocken auch nicht, bin aber damals wenigstens auf WQHD gegangen, welche man mit dem gesamten Mittelfeld recht gut befeuern kann. Wo ich nach jetzt zwei Wochen aber definitiv nicht mehr weg möchte, sind 165Hz. Da wurde ich aber schon oft vorgewarnt. 😊
Tulol
Vice Admiral
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass ich ca 70-80 jahre alt werde habe ich also noch ca 30-40 Jahre wunderschöne Erinnerungen an so einen Urlaub mit der Familie. Von meiner Tochter die demnächst mal 6 Jahre alt wird red ich da gar nicht erst.Coeckchen schrieb:Die Aufwiegung hab ich nie verstanden. Bevor ich Tausende Euros für 1-2 Wochen Rausballer die dann weg sind, investier ich das zeug doch lieber in den PC der mich tag für tag und über Jahre begleitet und vondem ich letztendlich mehr hab.
Mir leuchtet nicht ein wie man schöne Erinnerungen mit etwas profanem wie einer Grafikkarte aufwiegen kann.
Unser letzter Sommerurlaub hat übrigens insgesamt nicht mal annähernd soviel gekostet.
Klar wenn man AMD ignorieren will machts halt mag sein das die nie an Nvidia RTX rankommen aber ohne RTX sind die preislich einfach unschlagbarArrakisSand schrieb:RTX 4090 1599$ bzw. 1949€
RTX 4080 1199$ bzw. 1469€
RTX 4070Ti 899$ / 1099€
RTX 4070 699$ / 850€
RTX 4060Ti 599$ / 730€ (UVP 3080 10GB = 759€)
RTX 4060 499$ / 599€
RTX 4050 349$ / 420€
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Mag sein, daß man sich für eine Weile an diese Preise gewöhnen muss. Bereit diese zu zahlen, bin ich aber nicht. Für mich waren es immer ~250€ für eine Mittelklasse Grafikkarte. Zur Not gebraucht, oder aus der letzten Generation. Mittlerweile muss man dafür schon gebraucht in die vor-vorletzte Generation schauen. Eine GTX 1080, mit schielendem Auge auf die 2060/2070. So sieht es bei mir momentan aus und insgeheim hoffe ich, daß NVidia mit seiner Preispolitik hier auf die Nase fällt, egal, ob ich das Geld habe oder nicht. Wer ist es mir das nicht.
Und wenn momentan alle etwas sparen müssen, spare ich zuerst an der Hardware. Easy as that.
Und wenn momentan alle etwas sparen müssen, spare ich zuerst an der Hardware. Easy as that.
Tornavida
Rear Admiral
Yes hat doch noch geklappt ,die kleine Schwester ist angekommen wie geplant nachdem es nicht so aussah. Kollege wieder happy.Blumentopf1989 schrieb:Meine ist jetzt versendet worden.
Hat hier jemand eine 4080 oder 4090 auf einem Gigabyte Aorus Pro B550 Mainboard am laufen? Die 4080 Eagle von Gigabyte läuft leider nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...das-mainboard-die-funktioniert.2114368/page-2
https://www.computerbase.de/forum/t...das-mainboard-die-funktioniert.2114368/page-2
da!mon
Lt. Commander
Jeder der sich mit MSI Afterburner beschäftigt, kann das per Voltage/Frequency Curve Editor anpassen.Tzk schrieb:Ich hätte mir halt gewünscht, dass Nvidia diese 250W ab Werk setzt. Ist bei den Cpus das gleiche, für diese letzten 5% feuern im Extremfall die nochmals 100W extra raus. Das ist lächerlich und hat wenig mit Fortschritt zu tun. Klar kann man das händisch ändern, aber wie viele User machen das bitte?
Für den 08/15 Nutzer reicht der schieberegler für das Powertarget.
Ich habe z.b. einfach nur per Curve Editor meiner GPU gesagt: maximal 1900 MHz - die letzten 150-200 MHz werden dann einfach nicht ausgefahren. Ist stabiler als einfach nur das Powertarget zu begrenzen...
Ein Blick in die Ergebnisse der Steam Umfrage sagen: 65% nutzen 1080p, 13% 1440p und 2,3% 4k.ALDeeN1982 schrieb:Wieso geht man immer von sich aus? Es gibt Leute die in 4K zocken und da kommen so einige Games mit einer 3080 an Ihre Grenzen. Da bist du dann meilenweit von 120 Hz entfernt.
Nur weil du 4k Spielst, heißt das nicht dass es die Mehrheit auch tut.
Nur weil ich in UWQHD spiele, heißt das nicht, dass Andere das auch tun: Laut der Umfrage nutzen nur 1,3% der Nutzer UWQHD.
Ich bin aber z.B. mit 3440x1440 zwischen 1440p und 4k was die Last angeht, also sind diese beiden Werte für mich in Benchmarks am interessantesten...
DagdaMor
Lt. Commander
Oweh.Zotac2012 schrieb:Wird sie auch nicht, weil es keine Drückerbande oder dergleichen gibt. Es ist mehr eine Art Droge, wenn Du einmal auf einem Oled Monitor in 4K UHD mit wirklichem HDR gezockt hast, dann willst Du nichts anderes mehr.
Habe zwar keinen OLED-Monitor (da viel zu teuer),
aber spiele auch sehr oft in UHD mit HDR auf einem gängigen Monitor.
Sieht schon recht hübsch aus in UHD, aber ich spiele auch
einige Spiele in FHD oder WQHD.. sehen auch hübsch aus.
Was ich sagen will... im Spiel, in der Action... sehe ich persönlich
nicht sooo riesige Unterschiede, die mich abhängig machen würden von UHD
Wie sieht es mir deiner Konfiguration aus?Ayo34 schrieb:Hat hier jemand eine 4080 oder 4090 auf einem Gigabyte Aorus Pro B550 Mainboard am laufen? Die 4080 Eagle von Gigabyte läuft leider nicht:
Kann es sein das du ein Riser Kabel im System hast?
Hatte es schonmal (Gigabyte) das eine PCI E 4.0 Karte nicht auf PCI 4.0 4.0 Anschluss lief, weil das Riser Kabel leider zu viele Fehler beim Initialisieren verursachte.
Stelle mal mit der alten Karte im Bios aus PCI E 3.0 um und stexke die Karte mal erneut rein. Mal schsurn ob sie damit bootet.
Nie wieder Nvidia, nicht nur in der Preisgestaltung utopisch frech, nein jetzt sind auch noch die Kunden schuld, dass deren Stecker abfackeln.
AMD hat und wird immer das bessere P/L Verhältnis haben und die Unterschiede der Flagschiffe fällt kaum ins Gewicht.
AMD hat und wird immer das bessere P/L Verhältnis haben und die Unterschiede der Flagschiffe fällt kaum ins Gewicht.
Calpi
Cadet 4th Year
Solangsam kommen auch die Leute ins grübeln die immer schön brav die Preiserhöhungen mitgestaltet haben in dem sie alles ohne wenn und aber gekauft haben.
Bei mir hat NVIDIA seit dem 3.5GB Debakel mit der 970 extrem gelitten.
Jetzt gibts High End Karten für 2K bei dem der neue Stromadapter schmelzen kann ich weiß nicht das ist mir alles zu heiß 😂🔥😉
Bei mir hat NVIDIA seit dem 3.5GB Debakel mit der 970 extrem gelitten.
Jetzt gibts High End Karten für 2K bei dem der neue Stromadapter schmelzen kann ich weiß nicht das ist mir alles zu heiß 😂🔥😉
GM206
Banned
Mann muss aber schon sagen die 8 Jahre alte 970 um damals 310€ performt immer noch besser als eine "neue" GTX 1650 um 200€.Calpi schrieb:Bei mir hat NVIDIA seit dem 3.5GB Debakel mit der 970 extrem gelitten.
Tzk
Commodore
Aber auch nur so lange wie maximal 3.5gb Vram benötigt werden. Darüber gibts Nachladeruckler... Klar, die 1650 hat auch nur 4gb, sprich dort gibts die Ruckler ein klein wenig später. Aus dem Pool der Karten in der Leistungsklasse ist die 1060 6gb wohl die beste Wahl.
Younghippie
Cadet 4th Year
Zu diesem Preis geht das gar nicht. Außerdem bin ich mit meiner RX 6800 mehr als zufrieden. Spiele NMS in 4K und Ultra und habe durchschnittlich 120 FPS. Wozu da eine neue Karte. Für diese Karte bezahlte ich 869.- €. Das ist eigentlich mehr als ich jemals für eine GK ausgeben wollte, aber irgendwann muß man sich entscheiden: Gesunde Ernährung oder Grafikkarte. Meine Wahl fällt in jedem Fall auf eine gesunde Ernährung.
Die Sache ist die- wer sich eine "4080" kauft, wird zum doppelten Jack_ _ _ gemacht. Zum einen wegen dem absolut hirnrissigen Fantasiepreis und zum anderen- weil es in Wirklichkeit keine 4080 ist, sondern eine 4070 oder maximal 4070 ti.
Dem Jensen war klar, dass man diese nicht als solche auf den Markt bringen kann, zum entsprechenden xx70 oder xx70ti preis, weil der ganze überteuerte Trash der letzten Generation (ab 3080 aufwärts), der noch tonnenweise in sämtlichen Lagerräumen rumliegt, nicht verkauft wird und alle in der Kette massive Verluste machen werden.
Das ist irgendwo aus Nvidia's Sicht nachvollziehbar, ist aber keine Entschuldigung für die aktuelle Vorgehensweise, weil sie z. T. selbst dran schuld sind.
Zwischen der aktuellen "4080" und der echten 4090 passen mindestens 2 weitere Karten dazwischen und die werden auch in den nächsten Monaten kommen, davon kann man rel. sicher ausgehen. Es wären dann die tatsächlichen 4080 und 4080 ti, diese werden aber natürlich durch Nvidia anders bezeichnet. Wer weiß, vielleicht nennt Nvidia sie auch sarkasmushalber "4080 The non-Scam edition" und "4080 ti, this time its an actual 4080 Ti edition".
Hoffen wir, dass es nicht ganz so viele leute gibt, die sich freiwillig zum doppelten Jack_ _ _ durch Nvidia machen lassen (wollen) und so viele Gamer wie möglich diese Vorgehensweise komplett boykottieren, damit das nicht noch weiter ausartet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dem Jensen war klar, dass man diese nicht als solche auf den Markt bringen kann, zum entsprechenden xx70 oder xx70ti preis, weil der ganze überteuerte Trash der letzten Generation (ab 3080 aufwärts), der noch tonnenweise in sämtlichen Lagerräumen rumliegt, nicht verkauft wird und alle in der Kette massive Verluste machen werden.
Das ist irgendwo aus Nvidia's Sicht nachvollziehbar, ist aber keine Entschuldigung für die aktuelle Vorgehensweise, weil sie z. T. selbst dran schuld sind.
Zwischen der aktuellen "4080" und der echten 4090 passen mindestens 2 weitere Karten dazwischen und die werden auch in den nächsten Monaten kommen, davon kann man rel. sicher ausgehen. Es wären dann die tatsächlichen 4080 und 4080 ti, diese werden aber natürlich durch Nvidia anders bezeichnet. Wer weiß, vielleicht nennt Nvidia sie auch sarkasmushalber "4080 The non-Scam edition" und "4080 ti, this time its an actual 4080 Ti edition".
Hoffen wir, dass es nicht ganz so viele leute gibt, die sich freiwillig zum doppelten Jack_ _ _ durch Nvidia machen lassen (wollen) und so viele Gamer wie möglich diese Vorgehensweise komplett boykottieren, damit das nicht noch weiter ausartet.