News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Vllt. blöde Frage, aber wieso gibt es bei den Customs fast nur Quad-Slots?
(Aktuell anscheinend nur 2 Triple Slots - Die Ventus und die Inno3D)
Die TDP entspricht der 3080 und sowohl bei der 3080, als auch 3080 TI & 3090 gab es haufenweise Triple (viele davon irgendwas zwischen 2,2 und 2,7 Slots) und auch sogar einige Dual-Slot Designs.
Grundsätzlich befürworte ich ja solide Kühler, die die Lautstärke und die Temperaturen gering halten. Aber die TDP hat sich ja nicht geändert. Dementsprechend sollten die gleichen Triple Slot Designs auch in der Lage sein eine 4080 leise und vernünftig zu kühlen.

Und zu fette Kühler machen Probleme, bzgl. PCie-Slot Verdeckung und Durchhängerinski und so.

Naja...

Ich habe keine RTX 4080 gekauft, weil:

[X] ich mir gerade eine neue AMD Radeon RX 6800 XT für knapp über 600€ gekauft habe.

Vor ein paar Monaten erst von FHD auf WQHD umgestiegen, das reicht erstmal wieder für die nächsten 6-7 Jahre. Ich brauche die Leistung einer 4080 einfach nicht. Die Brandstecker sind ebenfalls fail. Und bei den Preisen kann sich Lederjoe die 4000er Karten sonstwo hinschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, user0001, Redundanz und 2 andere
SKu schrieb:
Und was sagt der Vergleich aus? Nvidia hat in der Vergangenheit bei den meisten 80er Modellen nie den Top-Chip benutzt, sondern den 104er. Das galt für 2080, für 1080 für 980 und 680. Nur bei der 700er Serie war es ein kastrierter großer Chip. In der Regel war eine 70er immer so schnell bzw. etwas schneller als das Topmodell der Vorgängergeneration. Die 80er ist im Mittel 18 % schneller als die 3090ti. Da ist noch Luft für eine 70er auf 3090Ti Niveau.

Mussten Sie ja auch nicht, gab ja keine Konkurrenz. Und als AMD dann mit RDNA ankam, musste nvidia den GA102 nehmen und beschneiden ^^
Und das sogar zu einem fairen Preis, so das diese Graka dann ein Verkaufshit wurde. Schließlich gab es vorher immer nur läppische 20-30% Steigerung .

Eine 4080ti müsste eigentlich zum gleichen Preis der jetzigen 4080 kommen, die 4080 muss unter die 1000$, und wird es sicher auch. Denn die 7900XTX soll ja in Raster die 4080 definitiv überholen. Wem Raytracing diesen riesen Aufpreis nicht Wert ist, ist mit AMD gut beraten^^

Gaspedal schrieb:
Du hast eine RTX 4070 bekommen für 1.500 Euro. Eine echte RTX 4080 kommt erst mit 4080Ti. Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass damit.

RTX 4080 wird ein Ladenhüter sein nach dem die Scalper fertig sind, dann werden die Preise wieder fallen da Mining Boom auch vorbei ist. Einfach abwarten! In den USA sind die Regale voll damit.
Nein wie geschrieben habe ich eine 4080 gekauft und auch geliefert bekommen, ich wüsste nicht das es schon 4070 RTX zu kaufen gibt...
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Doch man gönnt sich eine ganze Menge, aber sicherlich keine "RTX 4080" zum Raffgier Preis für 1.500 Euro Plus. Schade das man so etwas noch unterstützt, aber jeder hat das Recht sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder zu verbrennen, wie er es mag. 🤔
1539€ bitte. Wir müssen ja auch jeden Euro zählen damit ihr weiter heulen könnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und RogueSix
Ich bleibe bei meiner Midrange-RTX 3080 10GB. Die gab es noch zu einem annehmbaren Preis.

99% meiner Pile-of-Shame-Spiele reizen meine RTX 3080 in 4K-Auflösung nicht aus.

Unoptimierte neue Grafikkartenkiller wie ,A Plague Tale Requiem' werden gemieden.

Also kein Bedarf für eine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und DaLexy
Wer sich eine 4080 leisten kann, hat das Geld auch für eine 4090. Der Rest wird sich bewusst dagegen entscheiden und sicherlich nicht so viel Geld zahlen um ein Karte zu haben, die von der Top Karte dermaßen deklassiert wird. Das ist eine 700€ Karte, die für das Doppelte angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, MiroPoch, Innocience und 6 andere
Stand aktuell nach ca. 12 Stunden für die "günstigen" Varianten, die 10GB Ampere gehen ganz gut wenn man der Verkaufsstatistik glauben mag

Screenshot_20221119_001439.png

Was halt ständig vergessen wird - der schlechte Euro.
Als Beispiel:

RTX3090 1499$/1449€
RTX4080 1199$/1469€

Wäre der Euro wie vor 1 Jahr dann würde die RTX4080 bei 1150€ stehen und die RT4090 wäre auch bei ca. 1500€.

Dann ist die 4080 immer noch 500$ teurer als ihr Vorgänger...

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Master Chief !, MiroPoch und eine weitere Person
Chismon schrieb:
In jedem Fall wuensche ich Dir viel Glueck bei der Schnaeppchenjagd, egal ob bezogen auf RDNA 2 oder 3.
Sorry, meinte eigentlich unter 700€, da Sie ja immer mal wieder bei 699€ landete oder sogar einmalig bei 649€ lag. Noch warte ich auf den Release der 7900er und dann wird entschieden... btw. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Franknatic schrieb:
Frag mich warum alle Experten hier meckern das es nur eine 4070 ist? Die seriösen Hardware Tester sprechen von der besten Karte, aber eben zu Teuer.
Nein, seriöse Hardwaretester haben erkannt, dass die "4080" auf der mittleren Die-Size basiert.
Die 3080, wie auch die 2080 hingegen auf dem Large Die.

Die 4080 hat die selbe Chipgröße auf der die 3070 und 3060 Ti basierte. Deshalb kann man die einfach 4070 nennen.

Und um der Verarsche noch einen drauf zu setzen: die "4080 12 GB" hat die selbe Chipgröße wie die 3060 (ohne Ti). Eine 330 Dollar-Karte.
nVidia wird die Karte in 4070 umbenennen und sich als "geläutert" darstellen, während sie sich ins Fäustchen lachen, weil sie die Billigheimerkarte als obere Mittelklasse verkaufen können...

Anhänge

• 57964AE5-119D-4CE9-9FD8-D9A016DC9071.png
    57964AE5-119D-4CE9-9FD8-D9A016DC9071.png
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Cyberwiesel, McTheRipper und 9 andere
CrustiCroc schrieb:
Und die, die ich kenne legen ziemlichen Wert auf RT, bei der Überlegung eines Neukaufs.

Aber dieses "kenne keinen", oder "kenne viele" ist in diesem Forum stark Signatur abhängig.
Ist auch völlig in Ordnung, am Ende ist es eh Geschmackssache. Das man bei einem Neukauf jetzt schon an die Zukunft denkt und sagt, es muss flüssig RT können für die nächsten Jahre, ist auch völlig verständlich. Solange ich RT nicht genießen kann, brauche ich kein RT und es wird dauern bis RT sich so stark etabliert hat. Ich nehme da lieber FPS mit, statt RT und je nach Entscheidung welche Graka es neu werden soll, wird halt 1 Jahr früher als üblich die Karte erneuert. ;)

Und ja, Signaturabhängig hast du schön dargestellt. Viele missverstehen, dass es genug Menschen gibt, die im Mindestlohnsektor arbeiten und jetzt ein Zeitpunkt da ist, wo man schon überlegt ob Grün oder Rot. Nvidia tut sich kein großen gefallen mit der starken Erhöhung was UVP (30er zur 40er Gen.) angeht, EVGA Entscheidung lässt grüßen.

Franknatic schrieb:
Was halt ständig vergessen wird - der schlechte Euro.
Als Beispiel:

RTX3090 1499$/1449€
RTX4080 1199$/1469€

Wäre der Euro wie vor 1 Jahr dann würde die RTX4080 bei 1150€ stehen und die RT4090 wäre auch bei ca. 1500€.

Die 3080 hat sich selbst finanziert, die 4080 kostet nur und bringt nichts ein.

Kommando schrieb:
Nein, seriöse Hardwaretester haben erkannt, dass die "4080" auf der mittleren Die-Size basiert.
Die 3080, wie auch die 2080 hingegen auf dem Large Die.

Die 4080 hat die selbe Chipgröße auf der die 3070 und 3060 Ti basierte. Deshalb kann man die einfach 4070 nennen.

Und um der Verarsche noch einen drauf zu setzen: die "4080 12 GB" hat die selbe Chipgröße wie die 3060 (ohne Ti). Eine 330 Dollar-Karte.
nVidia wird die Karte in 4070 umbenennen und sich als "geläutert" darstellen, während sie sich ins Fäustchen lachen, weil sie die Billigheimerkarte als obere Mittelklasse verkaufen können...

Laut den ganzen Test/Beschreibungen usw. scheint der Die-Vergleich aber nicht mehr zu passen. Ja die neue 4080 besitzt auf dem Papier ein Mid-Die. Aber liegt das nicht einfach an der kleineren Fertigung? Darum ging es doch die ganze Zeit.

Man sieht ja das die neuen Mid-Die deutlich mehr Transistoren haben. Sollen Sie lieber ein Large-Die nehmen und beschneiden um dann die gleiche Leistung zu haben?

RTX4090 / RTX4080 / RTX 3080 TI + 3080
Transistoren76,3 Mrd.45,9 Mrd.28 Mrd.
Chipgröße609 mm²379 mm²628 mm²

Das nennt man Fortschritt. Kleinere Fertigung, gleiche Größe = Mehr Leistung, oder weniger Verbrauch
Das hat man normalerweise an den Endkunden weiter gegeben. Aber nvidia dachte sich dieses mal, das streichen wir mal schön selbst ein ^^
WObei man erwähnen muss, das die 5nm Fertigung bei TSMC wohl einiges teurer sein soll.
Rechtfertigt aber noch keine doppelten Preise ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und MiroPoch
Wer will denn auch mehr als 1000€ für eine scheiß gamer graka hinlegen...
selbst wenn ich millionen aufn konto hätte würde ich mir das nicht geben, die spinnen doch

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und OdinHades
Danell schrieb:
Heute meine Gainward Phantom 4080 bekommen und doch, ich könnte Glücklicher nicht sein. Klar der Preis ist schon heftig aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Gz zur Karte! Kannst du mir das Zusammenspiel mim 5800x3d etwas beschreiben? Welche Games spielst du? Welche Auflösung? Cyberpunk zufällig? Bottlenecks?

Gerne per PN :-)

Nicht nur der Preis ist entscheiden, sondern auch der Stromverbrauch.
Die 6800 ist die absolute Obergrenze. Alles darüber ist nicht mehr akzeptabel.

Eigentlich war mein Ziel mind. 75% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch aber die 6600 XT ist mir noch zu langsam.
Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger für meine 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Performator
Franknatic schrieb:
Laut den ganzen Test/Beschreibungen usw. scheint der Die-Vergleich aber nicht mehr zu passen. Ja die neue 4080 besitzt auf dem Papier ein Mid-Die. Aber liegt das nicht einfach an der kleineren Fertigung? Darum ging es doch die ganze Zeit.

Man sieht ja das die neuen Mid-Die deutlich mehr Transistoren haben. Sollen Sie lieber ein Large-Die nehmen und beschneiden um dann die gleiche Leistung zu haben?

RTX4090 / RTX4080 / RTX 3080 TI + 3080
Transistoren76,3 Mrd.45,9 Mrd.28 Mrd.
Chipgröße609 mm²379 mm²628 mm²
Die Transistorgröße nimmt immer zu. In jeder Generation.
Schau Dir das Bild oben an. Ist selbsterklärend. ;)

Verkaufsstart der RTX 4080: Die RTX 4080 ist gut verfügbar, aber es besteht kein Interesse

Ob die im Vergleich zu den ersten Monaten der Ampere-Generation wesentlich bessere Verfügbarkeit letztlich einem größeren Angebot seitens Nvidia oder aber einer geringeren Nachfrage sowie dem Wegfall des Mining-Booms geschuldet ist, bleibt vorerst offen

Wir halten also fest:
Ob weniger Interesse besteht bleibt vorerst offen, aber es besteht weniger Interesse :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und RogueSix
Zurück
Oben