News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Tornavida schrieb:
Kollege ist auch schon angepixxx,da er sich auf das WE schon gefreut hat.Vielleicht kommt die Karte ja morgen.
Meine ist jetzt versendet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ergänzend zu meinem Post #545 möchte ich zudem noch anfügen, dass mir solche Entwicklungen echte Sorge bereiten.

Die ganzen ärmeren Familien dort draußen werden für ihren Nachwuchs immer mehr auf Konsolen setzen, denn die bleiben halbwegs bezahlbar im Vergleich zum PC.

Nur leider findet auf dieser Ebene nichts an Bildung statt. Soft Skills und Hard Skills sind dort nicht erforderlich, ganz anders als am PC, wo man als User gezwungen ist, sich mit Funktionsweisen von Programmen und Hardware auseinander zu setzen.

Dumm bleibt dumm - dieses Motto wird durch die Preisgestaltungen noch gefördert!
Und das muss nicht so sein und ist äußerst bedenklich.

Gerade sich freiwillig im Zuge seines Hobbys Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen ist in der heutigen Zeit so unermesslich wichtig - und wird unterbunden. Geopfert dem maßlosen Gewinnstreben von dieser einen Firma (Nvidia), die sich das in Ermangelung breit aufgestellter Konkurrenz sogar leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, elmex201 und mastermc51
CrustiCroc schrieb:
Mir egal was die AMD Sekte davon hält
Musste das sein mit der Sekte?? Völlig unnötiger Kommentar. Kein Wunder das sich hier immer die Köpfe eingeschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, SDJ, Slainer und 22 andere
Ah ja...
Eine Umfrage in einem Computerforum über den Preis einer viel zu teuren Grafikkarte ist ungefähr so aussagekräftig, wie eine Umfrage zu Corona durchzuführen in der Intensivabteilung...
Hier gibt doch gefühlt jeder zweite mehr für eine Grafikkarte aus, als Ottonormalverbraucher für den kompletten PC.
Daraus auf die Lagerbestände der Händler zu schließen ist schon sehr speziell... Aber nicht repräsentativ

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, Master Chief ! und 2 andere
Ich habe keine 4080 gekauft, und werde es auch nicht tun, weil ich definitiv zur 7900XTX greifen werde. Because AMD Fanboy 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Redundanz, Öcher Tivoli und 2 andere
BaseX9 schrieb:
Mit ner AMD kannste es jedenfalls derzeit vergessen da akzeptable FPS zu erzielen.
Hmm? 60 FPS, geht doch für so ein olles RPG ;-)

Nvidia wird mit den Preisen bald auf die Schnauze fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, Redundanz und eine weitere Person
PeriQue1337 schrieb:
Ist auch wirklich sehr schlau sich auf Firmen zu beschränken anstatt Produkte zu vergleichen. Facepalm
Gibt hier genug nvidia jünger die genauso drauf sind, wo ist da dein face-palm? Mal im ernst, seit Jahren sind diese gpu Diskussionen immer gleich, es ist absolut nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Bei der neuen Grafikkartengeneration stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht ansatzweise: Egal ob RTX 4090, 4080... Die Preisverteuerung muss im angemessenen Verhältnis zur Nutzenssteigerung stehen. Und dieses Verhältnis sehen die meisten potenziellen Käufer nicht gewahrt. Ich persönlich sehe weder ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis noch eine ökologische Vertretbarkeit.
Deshalb bleibe ich dabei: Diese Graka-Generation kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MikeLitoris, Redundanz und eine weitere Person
Wisst ihr was ich will: Eine Karte mit RTX 3050 Leistung mit neuer Architektur und weniger Verbrauch. Also so 70-90W. Das bitte für 200-300€. Danke. Eine RTX 4040 quasi. Ehm 4030. Die 4 hat eine Schlechte Bedeutung in vielen Ländern.

Eigentlich machen die Hersteller doch die Meiste Kohle mit Low-End und Mittelklasse Hardware. Moschino und Gucci haben nicht umsonst Billig-Ableger.

Mit der 4090 und 4080 bzw 7900XTX will man doch nur zeigen was man kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, simosh und PeriQue1337
6700XT mit frames auf 100 gecappt und die zieht unter Full HD zwischen 70-110W. Wenn du nicht so viel Leistung brachst, dann würde ich zur 6600XT greifen. Mit der Begrenzung der frames, dem Herunterschrauben des Power Targets und dem Undervolting der GPU kannst du gezielt Strom sparen.
Zusätzlich ist der GPU-Betrieb sparsamer im Verbrauch, wenn man FSR oder DLSS zuschaltet.

Dominion schrieb:
Ergänzend zu meinem Post #545 möchte ich zudem noch anfügen, dass mir solche Entwicklungen echte Sorge bereiten.

Die ganzen ärmeren Familien dort draußen werden für ihren Nachwuchs immer mehr auf Konsolen setzen, denn die bleiben halbwegs bezahlbar im Vergleich zum PC.

Nur leider findet auf dieser Ebene nichts an Bildung statt. Soft Skills und Hard Skills sind dort nicht erforderlich, ganz anders als am PC, wo man als User gezwungen ist, sich mit Funktionsweisen von Programmen und Hardware auseinander zu setzen.

Dumm bleibt dumm - dieses Motto wird durch die Preisgestaltungen noch gefördert!
Und das muss nicht so sein und ist äußerst bedenklich.

Gerade sich freiwillig im Zuge seines Hobbys Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen ist in der heutigen Zeit so unermesslich wichtig - und wird unterbunden. Geopfert dem maßlosen Gewinnstreben von dieser einen Firma (Nvidia), die sich das in Ermangelung breit aufgestellter Konkurrenz sogar leisten kann.
Au Contraire, ich kenne so viele User, privat wie geschäftlich, Gamer wie Anwender, die absolut keine Ahnung haben, obwohl sie täglich dran sitzen. Wie für alle Medien gilt, es macht die Klugen klüger, die Dummen aber dümmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
CR4NK schrieb:
Dann schau doch mal im Forum hier oder im Luxx im Marktplatz vorbei. 3090er für 850€.
naja, 850 für eine gebrauchte karte finde ich jetzt nicht so prickelnd. Ist aber nir meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, mastermc51, Master Chief ! und 5 andere
CR4NK schrieb:
Dann schau doch mal im Forum hier oder im Luxx im Marktplatz vorbei. 3090er für 850€.
Persönlich würde ich mir niemals eine Grafikkarte für 850€+ ohne Garantie kaufen, welche bei dem zweiten Besitzer eigentlich immer erlischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, mastermc51, MikeLitoris und 5 andere
Ich bin recht happy mit meiner RTX3080 12GB und hoffe Sie hält mir noch Jahre ohne kaputt zu gehen. Denke in WQHD zumindest ohne Raytracing sollte da noch mind 2 eher 3-4 Jahre max Details mit 60fps+ drin sein, wenn man mal Spiele die vermutlich in Zukunft sehr schlecht optimiert sein könnten, außen vor lässt.

Bei dem bissal was ich durch Family etc und Arbeit noch zum zocken komme, reicht mir meine Karte 100fach und als nächstes kommt wenn eine neue CPU...allerdings scheue ich die Arbeit zum wechsel des Mobo etc :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, shaboo, daknoll und eine weitere Person
@ über mir
Ja 850€ ist viel Geld. Erst recht für eine gebrauchte. Aber vor ein paar Monaten hat die noch fast das doppelte gekostet und einem Jahr noch viel mehr. Und auch im Verhältnis zur 4080 echt „günstig“.
Garantie bzw. Gewährleistung ist über Abtretung möglich.
Abgesehen davon sind ja alle 3000er im Preis gefallen.

Hätte ich meine 3060ti noch nicht getauscht, würde ich spätestens jetzt upgraden. Und 850€ sind es ja nur wenn man bei null anfängt und keine Graka zu verkaufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Master Chief !, NerdmitHerz und 3 andere
Die Asus TUF non OC gibts aktuell für 1499 im Asus-Shop. Weil hier manche schreiben 200€ drauf hat man ne 4090 (Welche meist 2100€ kosten).

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Redundanz
Ja. Es ging ja von Anfang an um Leute die Nvidia kaufen möchten. Ich gehöre halt dazu wegen G-sync Monitor und RT in Cyberpunk 😍

Als AMD Nutzer würde ich jetzt mal schön noch 3 Wochen die Füße still halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Redundanz
Zurück
Oben