News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

stromann schrieb:
Aktuell setze ich lieber auf Langlebigkeit meiner vorhanden Hardware und belasse den Faktor Auflösung bei 1080p, bin zufrieden, da reicht auch eine "400€" GPU.
Selbst für QHD reicht eine 6750x eigentlich bequem und auch mal UHD, besonders mit FSR sieht sicher auch schick aus, je nach Spiel halt.
Ok, sind ab 450€ für die Karte, ein wenig Inflation gibt es halt immer. Da wird es dann eh spanned was es bei AMD dann nächstes Jahr als 7700 und 7600xt geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
thuering schrieb:
Einen Tag nach Marktstart eine solche Umfrage starten... da frage ich mich echt, was das soll? Wer denkt sich sowas aus? Völlig sinnlos.
Elaboriere....

Erste Geruechte zu RTX 4060er Karten gibt es jetzt, die Mitte kommenden Jahres erst auf den Markt kommen sollen mit folgenden Daten (Wunschdenken):

• 1. The performance is 20% stronger than 3060, which is about equal to
    3070.
  • 2. The power consumption is lower than that of 3060. It is easier to estimate 150-180w.
  • 3. The price is about 10% higher than that of 3060. The price of 3060ti
  • 4 dlss3 nvemc has been improved
  • 5 618 will be released next year
so if my guess is right, there is no need to wait for 4060. I spent more than half a year on 3060ti to buy a 3070 and come back. What’s the point? It’s better to buy a mine now Card 3080 play.

Wolstame via Weibo (Machine Translated)

Wieso ist das Geruecht eigentlich ziemlich schwachsinnig (?), alleine schon weil ca. 33% Leistung zwischen einer RTX 3060 und einer RTX 3060Ti liegen und weil der Preisrahmen am oberen Ende (RTX 4080) maechtig angehoben wurde, was auch dafuer sprechen duerfte, dass nVidia bei Einstiegs- und Mittelklassekarten der Preis spuerbar und nicht nur um 10% anheben duerfte fuer eine RTX 4060.

Nur 20% Mehrleistung bei einer RTX 4060 gegenueber einer RTX 3060 waere peinlich und enttaeuschend fuer nVidia und ich glaube schon, dass es da mehr Leistung geben wird (ca. 3070 Niveau, also 50% mehr Leistung, hielte ich schon fuer realistischer, RTX 3070Ti Leistungsniveau mit viel Glueck, aber daran glaube ich eher nicht), aber der Speicher wird auch von 12 auf 8 GB reduziert werden und die Karte limitieren.

Positiv an dem Geruecht waere wohl der gemaessigte Verbrauch bis maximal 180W, aber das waere es auch schon und ich denke das ist zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt eher Wunschdenken/der Phantasie des Leakers entsprungen.

Das einzige womit ich uebereinstimme, ist die Einschaetzung, dass es sich nicht lohnen duerfte auf eine RTX 4060 zu warten (die evt. auch zu langsam fuer DLSS3 Frame-Generation sein koennte).

Die RTX 4080 12GB 4070Ti (12 GB) ist wohl zur Praesentation fuer den 3. Januar und zum Marktstart am 5. Januar angesetzt.

1668691876404.png

Von 599 US$ MSRP fuer den RTX Ampere-Vorgaenger ausgehend, rechne ich mit mindestesn 200 US$ Aufpreis, was die Karte bei 799 US$ platzieren wuerde, oder als Founders Edition dann gerade noch knapp unter der 1000 Euro Grenze und (erstmalig zum Marktstart fuer eine 70er Klasse nVidia Karte) mehr als 1000 Euro fuer die meisten Custom-Modelle.

Es koennte natuerlich aber auch mehr Geld dafuer faellig werden (also mehr als 1000 Euro schon fuer die Founders Edition, evt. 899 US$ wie noch fuer die "unlaunchte" RTX 4080 12GB - was evt. Reviewer-Shitstorm Potential haette - und der gleiche Betrag wie fuer die RDNA3 RX 7900XT von AMD/RTG).

An weniger als 799 US$ glaube ich wegen der immer noch hohen RTX 3080 10GB Preise und vor allem fuer die immer noch ueber 900 Euro angesetzten RTX 3080 12GB Grafikkarten nicht wirklich und dass sich bei diesen Ampere Modellen vor Weihnachten oder Jahresende noch viel positives preislich tun wird, ist nicht anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Vor 4 Jahren war es ein unverschämter Mittelfinger von Nvidia, eine 1000+ non Titan Euro GPU zu etablieren mit der 2080Ti.
Diese und die 3090 kauften nur Opfer und Lemminge.
Öhm hab ich was verpasst? Ich bin überhaupt nicht auf die Preise eingegangen sondern nur auf das schnell weggekauft.

Jetzt kommst du ums Eck und schreibst was von Opfer und Lemminge etc.

Kann verstehen wer will, ich tue es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Laphonso
Der Sprung von der 3090, die ich damals zum UVP gekauft habe, ist echt lächerlich. Keine Ahnung für wen, der in den letzten 2 Jahren das Geld für diese Performance nicht ausgeben wollte, das jetzt spannend sein soll. 20-30% wird man nur selten wirklich spüren. Der einzige Fortschritt ist die 4090 und die ist schlicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, GERmaximus und gedi
Im Endeffekt muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er bereit ist so viel Geld auszugeben. Da muss man auch niemanden reinreden, denn im Vergleich ist PC gaming immer noch "günstig" auch im High end Bereich. Da fange ich mit anderen Hobbies gar nicht erst an. Sicher ist es nicht schön wenn die Preise steigen und steigen und ja der Verbraucher trägt eine Mitschuld (60% Marge ist krass auch wenn das meiste hier von der Serversparte kommt). Und dennoch es muss sich keiner Nvidia kaufen außer er meint er bräuchte das aber wer sich selbst in seiner Auswahl einschränkt darf auch über den Preis net jammern. Meine nächste wird ne AMD entweder RDNA 3 oder eben RDNA 4 wenn die jetzige Serie nicht überzeugt. Ich sch... auf Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Vitec schrieb:
4080 wurde gerade released und hat den typischen Aufpreis von geringem Angebot und hoher Nachfrage.
Das wird halt auch von den Händlern ausgenutzt.

Wir reden hier vom doppeltem Preis von vor 2 Jahren, release zu release.
Und ich glaube in den letzten Generationen sind die Chips gewachsen und nicht geschrumpft (lasse mich hierbei gerne berichtigen)
Die Effekte vom Miningboom und Komponentenknappheit in 2021 werden jetzt zum Standardpreis gemacht, die Margen steigen. Und beim nächsten Boom oder Reissack wird dann nochmal draufgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1
@Enyo79 Hast recht, mea culpa 🥴🙈

Dai6oro schrieb:
Im Endeffekt muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er bereit ist so viel Geld auszugeben. Da muss man auch niemanden reinreden, denn im Vergleich ist PC gaming immer noch "günstig" auch im High end Bereich.
Das hier. Sollte ein sticky sein in allen diesen Threads ^^

Amis scheinen immerhin etwas klüger zu sein als die Durchschnitts Kartoffel. Dort stapeln sich die 4080 Karten hundertfach in den Läden. Bilder wurden übrigens kurz vor Ladenschluss aufgenommen.

lolnvidia.jpg

lolvidia2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MikeLitoris, ITX17x17 und 8 andere
Axyl schrieb:
Es wird erstmal garnichts mehr von Nvidia gekauft, da fehlt mittlerweile einfach jegliche Sympathie.
Ja ich besitze eine RTX3090, das aber auch nur, weil ich diese im HomeOffice teils beruflich nutze und mein Arbeitgeber damals die Hälfte des Kaufpreises übernommen hat. Hätte ich das Ding komplett selbst zahlen müssen, wäre mir das schon bei den damaligen Preisen nicht im Traum eingefallen mir so eine Karte zuzulegen.

Wie hast du dieses Stück Hardware denn deinem AG verkauft? 😅😅😅

Mit fällt jetzt keine HomeOffice Tätigkeit ein die zwingend die Power ner 3090 benötigt.

Wo kann ich mich bei dir bewerben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
je87 schrieb:
Ich wundere mich, wie ich damals bei Grand Prix 1,2 und 3 sowie dem ersten Need for Speed nur mit unter 30 FPS Spielspaß haben konnte. Die Steuerung funktionierte da auch schon problemlos.
Wenn ich solche Aussagen wie deine lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
3 Monitore, mindestens 125 FPS. Gott.
Immer höher, schneller weiter. Ansonsten kann man ja nicht "arbeiten" sprich spielen....:freak:

Mmmmhhh.....dann gehen wir die Sache einmal etwas nüchtern an.

Wenn ich mich auf dem Nürburgring über die Start/Ziel Gerade mit "virtuellen" 250Km/h dem Bremspunkt nähere, zeigt mir die Simulation bei 60fps in jedem einzelnen Frame 1,15m Unterschied an. Treffe ich den Bremspunkt 1,15m zu spät, habe ich große Probleme den Scheitelpunkt zu treffen und verliere locker 2 Zehntelsekunden. Bremse ich 1,15m zu früh verliere ich ebenfalls 2 Zehntel.

Bei 120fps halbiert sich die "Ungenauigkeit" der Anzeige schon und die Chancen den Bremspunkt Runde um Runde bei einem 90 Minuten Rennen perfekt zu treffen, ganz zu schweigen von 4, 6 oder 24 Stunden im Team, ist deutlich höher. Passiert mir das in jeder Kurve, bin ich pro Runde ganz schnell1 Sekunde langsamer. Zudem korreliert das wiedergegebene Forcefeedback genauer mit meiner visuellen Empfindung.

Ich habe noch mit einem NegCon Gran Turismo 1 gespielt und war auch ganz stolz auf das erste Lenkrad ohne Force Feedback. Heute treiben große Industriemotoren mit 20Nm und mehr unsere Lenkräder an. Wir können exakt die Selben Lenkkräfte wie im realen GT3 Rennwagen simulieren. Wir treten auch nicht mehr in Plastikpedale mit Gummipuffer, sondern simulieren Pedaldrücke mit bis zu 120Kg.....so wie im richtigen Rennwagen. Nur um ein perfektes Trailbraking simulieren zu können. Kompetitives Fahren in Simulationen ist die Suche nach Hundertstel.

Natürlich gibt es auch noch den 17jährigen Jungspund der mit einem 300,-€ Lenkrad von Logitech am Schreibtisch schneller ist als wir in unseren mehrere Tausend Euro teuren Simulatoren. Der schält sich nach 90 Minuten auch nicht klitschnass geschwitzt aus dem Schalensitz.

Das Alles entscheidest Du aber selber.......Leben und leben lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, el_zoido, GERmaximus und 2 andere
Crayten schrieb:
Amis scheinen immerhin etwas klüger zu sein als die Durchschnitts Kartoffel. Dort stapeln sich die 4080 Karten hundertfach in den Läden. Bilder wurden übrigens kurz vor Ladenschluss aufgenommen.

Schon komisch, dass ein Launch heute offenbar nur noch als gelungen gilt, wenn man das Produkt nicht kaufen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, ITX17x17 und ComputerJunge
@Mayima Wie sich die Dinge ändern … Spaß beiseite geht darum dass die Scalper keinen Gewinn machen, wenn Bestand verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und ITX17x17
Kein Bedarf an eine 4080 zu diesen Preisen.
Ich habe genug geblutet beim Kauf meinen 3080er. Damit komme ich Notfalls 2-4 Jahre mit aus.
Zur Not werden Auflösung u. Grafikeinstellungen runter geregelt.

Aufgrund der enorm u. ständig steigenden Energie- u. Lebenshaltungskosten, bin ich in Zukunft nicht bereit mehr als 800 € für eine Zweitklassige Grafikkarte der neuesten Grafikkartengeneration auszugeben.
Nvidia hat die letzten Jahre ordentlich profitiert. Nun sollten sie mal von dem hohen Preis-Ross runter kommen u. die Kalkulation auf ein gesundes Maß für die Gamer runter schrauben.

Ich hoffe ja, das nach der anfänglichen Kauf-Welle der neuesten Top-Modelle der Absatz einbrechen wird,
und Nvidia dann preislich reagieren muß. Der Preiswahnsinn der letzten zwei Jahre wird sich hoffentlich nicht wiederholen, auch wenn Nvidia das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ben_computer_Ba schrieb:
Habe eine 4090 gekauft, also warum sollte ich eine zu teure 4070 kaufen....
BÄM, erstmal Nvidia richtig eins ausgewischt! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, el_zoido, Wichelmanni und 4 andere
Chismon schrieb:
Das einzige womit ich uebereinstimme, ist die Einschaetzung, dass es sich nicht lohnen duerfte auf eine RTX 4060 zu warten (die evt. auch zu langsam fuer DLSS3 Frame-Generation sein koennte).

Glaube ich nicht. Zwischenbildberechnung gab es schon vor 20 Jahren bei einigen Philips-Röhrenfernsehern, und die Technik in Fernsehern ist eigentlich "komplizierter", weil sie mit 2D-Bitmaps auskommen muss. DLSS3 kann auf Geometriedaten zurückgreifen.

Crayten schrieb:
Amis scheinen immerhin etwas klüger zu sein als die Durchschnitts Kartoffel. Dort stapeln sich die 4080 Karten hundertfach in den Läden.

...oder die deutschen Händler sind klüger, und haben die Dinger nur in homöopathischen Dosen angekauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
keed schrieb:
Wer es sich leisten kann nice, aber High-End scheint bei mir jedenfalls nicht mehr drin zu sein...
Amd hat bessere Preise und gute Karten es sei den RTX ist dir wichtig?
Ergänzung ()

MouseClick68 schrieb:
aber jetzt hat jensen den bogen endgültig überspannt.
Jansen?

Sonst stimme ich zu haha

Setanta77 schrieb:
Ich finde es schade, dass Leute sich Ihren Kauf mit "RT" schönreden möchten, es aber kaum bis selten nutzen werden. Ich kenne "keinen" aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis der RT stark oder aktiv nutzt. Ist es teils nett anzuschauen
Und die, die ich kenne legen ziemlichen Wert auf RT, bei der Überlegung eines Neukaufs.

Aber dieses "kenne keinen", oder "kenne viele" ist in diesem Forum stark Signatur abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Laphonso
Zurück
Oben