News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

die 4080 ist außerhalb der Staaten sicher overpriced, keine Frage.

Geil ist aber, dass hier auf jeden Fall ne Menge Leutz mit der 999,- US-Dollar im Kopf rumlaufen.
Da gibt es dann den Fall aus den Wolken wenn der Preis der 7900 XTX in Deutschland aufblitzt.

In den US werden MwSt zws. 0% und 10% je nach Bundestaat dazugerechnet.

Effektiv kostet die 7900 XTX in den US daher 999,- USD bis 1099,-.

Auf diese Preise müssen dann in DE alleine 100,- Euro wegen der hohen MwSt dazu gehen,
1099,- Euro

Plus einen Euroaufschlag von ca. 150,- Euro bis 200,- Euro.
also 1249,- bis 1299,- Euro pro Karte - und das ist nur die vanilla Karte von AMD, die customs liegen alle teils deutlich drüber, wie üblich.

Das sieht dann schon anders aus als die 999,- USD 🤣 🤜😮‍💨

Und wieder wird es so kommen, dass es auf die Benches ankommt, möglich das im Rastern
gewonnen wird, im Raytracing wird allerdings gnadenlos wie schon bekannt ge-loost werden.

Somit wird es schließlich mehr eine Ermessungs-Entscheidung für
Rastern oder Raytracing werden, ob eine 4080 oder 7900 XTX gewollt wird.

NBC schrieb:
Da ich eine Toxic AiO hab, behaupte ich mal das ich für 740 Euro ( zu 1400 euro 4080 ) den besseren Kühler habe die Leistungsaufnahme wird mit 300 Watt bezeichnet und ist damit unter einer 4080 ( hat sogar eine Open Fire Heizung - kannste Briketts nachlegen )
Ich behaupte einfach mal: wenn man den 12VHPWR Stecker gescheit handhabt, dann ist die 4080 bei 300W TBP schneller als deine 6900XT. Undzwar um Welten. Wenn dann noch das P/L Verhältnis stimmen würde, wäre deine 6900XT ganz schnell ganz alt ;)

yamiimax schrieb:
Gut ich habe keine Ahnung von streaming, aber was hat RTX mit streaming zu tun? Und wenn, dann würde ja jeder der mit AMD streamt, krasse Probleme haben? seltsam?
Ich sehe bei allen großen streamern nur Nvidia in den System specs, seltsam :rolleyes:
NV hat mit NVENC einen deutlichen Vorteil ggü. AMD.
RTX Karten haben features wie Nvidia Broadcast etc. - AMD kommt gerade erst mit OBS support...

Twin_Four schrieb:
Wer sich zu den Preisen Grafikkarten kauft, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Oder wird durch eine sterbende GPU genötigt. Soll ja auch Menschen geben, die mit dem PC Arbeiten...

michelthemaster schrieb:
So funktioniert das leider nicht. Selbst wenn eine Grafikkarte das zehnfache der vorigen Generation leistet, dafür aber 3.000 € kostet, ist das schlicht und einfach zu teuer...

LG

Micha
So funktioniert das auch nicht. FPS/Watt kann man Generationsübergreifend vergleichen. Anhand dessen kann man dann bestimmen, was man braucht um ein Sidegrade zu vermeiden und ab wann es ein Upgrade ist. Und wie teuer das Upgrade dann wird...

Hutzeliger schrieb:
Ich habe keinen in der Familie und Freundeskreis der ab 01.01.2023 auch nur mehr als 30 Cent pro kWh zahlt. Zumindest ist hier jeder entspannt wenn das Thema auf kommt.
Dito, hier in Niedersachsen, seit langem Bestandskunde der EWE: unser Strompreis wurde von 24 auf 32 cent erhöht. Die erste gravierende Erhöhung seit über 10 Jahren. Alle die ich kenne, zahlen entweder ähnlich viel, oder sie meckern dass sie auf Lockangebote von Verivox oder Check24 reingefallen sind...

Ayo34 schrieb:
Ganz normal bei den Stadtwerken: 28 Cent -> 59 Cent... freue mich über die 40 Cent Bremse. Allerdings sind das im Vergleich zu anderen Ländern einfach absurde Preise! Ist einfach dumm, dass der Strompreis einfach nach den 10% Gas im Strommix bemessen wird. Eltern mit Solarnlage bekommen für ihren Strom von den Stadtwerken irgendwie 5 Cent oder so. Wo ist das fair und sinnvoll? Der Markt funktioniert hier einfach nicht.
Solaranlage kommt bei mir aufs Elternhaus auch drauf. Aber nicht, um den Strom sinnlos ins Netz einzuspeisen, sondern zur Selbstversorgung mit entsprechendem Energiespeicher.
Ins Netz einzuspeisen war vllt. vor 5 Jahren interessant, als es noch vertraglich geregelt 14ct oder mehr gab, aber ansonsten ist der größte Vorteil doch der, etwas unabhängiger vom Energieversorger zu werden. Warum sonst sollte ich für 7 Cent einspeisen und gleichzeitig die kWh für 28-35 Cent kaufen? Da zahl ich dann ja immernoch drauf -.-

FGA schrieb:
Mich würde mal interessieren wie hoch die Produktions- und Vertriebskosten bis zum Endkunden so einer Karte sind, und wie hoch die Gewinnspanne letztlich ist. Kann mir nicht vorstellen das eine 4080 Netto 1000 Euro + kostet auf dem ganzen Vertriebsweg.
Auch Apple moniert die hohen Preise von TSMC.

engineer123 schrieb:
In den US werden MwSt zws. 0% und 10% je nach Bundestaat dazugerechnet.

Effektiv kostet die 7900 XTX in den US daher 999,- USD bis 1099,-.

Auf diese Preise müssen dann in DE alleine 100,- Euro wegen der hohen MwSt dazu gehen,
1099,- Euro

Plus einen Euroaufschlag von ca. 150,- Euro bis 200,- Euro.
also 1249,- bis 1299,- Euro pro Karte - und das ist nur die vanilla Karte von AMD, die customs liegen alle teils deutlich drüber, wie üblich.

Nicht ganz korrekt: der höchste Steuersatz aller US Bundesstaaten liegt bei 7,25% in Kalifornien und der niedrigste bei 2,9% in Colorado.
D.h. in Colorado gäbe es die 7900 XTX für etwas unter $1030, in Kalifornien ab $1070.

Da der MSRP ohne Steuer ist, kommt darauf die MwSt. für die jeweiligen EU Staaten drauf, für Deutschland also 19% was dann schon 1188$ sind. Dazu der €-Wechselkurs berücksichtigt und ggf. ein Aufschlag.

Ich sehe also die Referenzkarten von AMD nicht (oder nur knapp) unter 1300€ und die Custom Karten eher bei 1400-1500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
da!mon schrieb:
Dazu der €-Wechselkurs berücksichtigt
Welcher wieder leicht besser ist? Woher soll der Aufschlag kommen?

Die hohen Preise bewirken das man anfängt sein pile of shame mit der alten graka ab zu arbeiten. Win win

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Twin_Four
da!mon schrieb:
Solaranlage kommt bei mir aufs Elternhaus auch drauf. Aber nicht, um den Strom sinnlos ins Netz einzuspeisen, sondern zur Selbstversorgung mit entsprechendem Energiespeicher.
Ins Netz einzuspeisen war vllt. vor 5 Jahren interessant, als es noch vertraglich geregelt 14ct oder mehr gab, aber ansonsten ist der größte Vorteil doch der, etwas unabhängiger vom Energieversorger zu werden. Warum sonst sollte ich für 7 Cent einspeisen und gleichzeitig die kWh für 28-35 Cent kaufen? Da zahl ich dann ja immernoch drauf -.-

Natürlich wird zu erst selbst verbraucht und dann geht es in den Speicher. Trotztdem hast du mit den Anlagen von Frühling bis Herbst einen Überschuss, der eben dann zum Energieversorger geht. Auch kannst du deinen Energiespeicher nicht endlos groß bauen, weil du die Kosten nie wieder reinbekommen würdest. Die einzige Alternative wäre ein zusätzlicher Energiespeicher namens Elektroauto.

Im Winter hingegen verbrauchst du mehr als die Sonne liefert und du kaufst teuer Strom ein. Im Sommer verkaufst du für ein paar Cent und im Winter kaufst du teuer ein. Gleichzeitig bezahlst du konstant über das Jahr deine Grundgebühr.
Ergänzung ()

da!mon schrieb:
Da der MSRP ohne Steuer ist, kommt darauf die MwSt. für die jeweiligen EU Staaten drauf, für Deutschland also 19% was dann schon 1188€ sind. Dazu der €-Wechselkurs berücksichtigt und ggf. ein Aufschlag.

Ich sehe also die Referenzkarten von AMD nicht (oder nur knapp) unter 1300€ und die Custom Karten eher bei 1400-1500€

Du hast einen Denkfehler. Bisher haben sich Mehrwertsteuer und Wechselkurs aufgehoben.
Karte kostet 1000$
-> Mehrwertsteuer 1200$
-> Wechselkurs 1000€ Endpreis auf deutschem Markt incl. Steuern.

Jetzt haben wir aber nicht mehr einen Wechselkurs von 0,8, sondern von 1.
Karte kostet 1000$
-> Mehrwersteuer 1200$
-> Wechselkurs 1200€ Endpreis auf deutschem Markt incl. Steuern.

7900xt = 899$ ~ 1099€
7900xtx = 999$ ~ 1199€
Was dann die Custompartner machen steht wieder auf einem anderen Blatt. Da der Kurs aktuell bei 0,96 steht, könnte eventuell auch 1049€ und 1149€ bei rauskommen, wäre aber dann eher Glück. Genauso könnte Nvidia die Preis anpassen, weil der Euro 4-5% gewonnen hat seit Einführung. Wird aber lieber als Gewinn on Top mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ja, du hast ja recht, NV ist sicher ganz verbrämt weil sie ihre Hardware nicht so billig auf den Markt bringen können wie sie eigentlich gerne möchten, die Produktionskosten sind halt leider so exorbitant gestiegen. Und überhaupt haben die Armen ganz schlechtes Gewissen und leiden mit ihrer Ihre treuen Käuferschaft so richtig mit. Da darf man doch auf diesen armen, aufrichtigen Konzern doch nicht auch noch so ungerechtfertigt draufprügeln. Mea culpa mea maxima culpa, ich kauf ja schon. Ich liebe diesen Konzern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wird wohl Zeit auf Kunstleder umzusteigen.

Frei nach dem Motto, hat doch bis jetzt prima funktioniert. Die Konsequenz daraus kann nur AMD heißen, sofern die Leistung passt und die Wirtschaft nicht noch weiter bergab Bewegungen vollzieht.

Wie ich in meinen vorigen Posts bereits erwähnt habe. Technisch ist es nur eine 4070, für den Preis einer 4090.
Es ist die größte "Verarsche" die ich je gesehen habe.
Wem das nicht auffällt, dann gute Nacht:) Ansonsten, wer mag, dann greift ruhig zu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, The Azazil, DaLexy und eine weitere Person
Nordbadener schrieb:
Die meisten von uns werden ab dem neuen Jahr bis einschließlich März 2024 genau 40 Cent pro kWh bezahlen müssen. Ab 40 Cent übernimmt der Bund die Kosten. So gesehen ist es egal, ob dein Preis 46, 52 oder 60 Cent pro kWh beträgt. Was danach passiert, keine Ahnung.
naja da die meisten die hier über eine 4080 schwadronieren nicht zu den Ärmsten gehören werden die Kosten vom Bund bei uns wohl in doppelter Form woanders wieder reingeholt. Übergewinnsteuer ha, da hat sich Habeck schlecht beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nordbadener schrieb:
Die meisten von uns werden ab dem neuen Jahr bis einschließlich März 2024 genau 40 Cent pro kWh bezahlen müssen. Ab 40 Cent übernimmt der Bund die Kosten. So gesehen ist es egal, ob dein Preis 46, 52 oder 60 Cent pro kWh beträgt. Was danach passiert, keine Ahnung.

Das gilt aber m. W. nur für 80% deines durchschnittlichen Monatsverbrauchs der letzten 12 Monate, also wenn dieser bei 250 kWh liegt (ca. 2-Personen-Haushalt), kriegt man 200 kWh zu diesem Preis und muss alles darüber hinaus zum normalen Marktpreis von "46, 52 oder 60 Cent pro kWh" blechen. Demzufolge fällt (sofern man nicht an anderen Enden spart) eine höhere Leistungsaufnahme der Grafikkarte (als bisher) unter den normalen Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Nordbadener
Ansonsten sind die Custom Designs der RTX 4080 laut Geizhals in den gerade einmal 8 Tagen seit dem 15.11. um ca. 12% im Preis gefallen, das ist ein Durchschnitt über einen Warenkorb 6 gut verfügbare und daher relativ repräsentative Karten (von ⌀1.849,80€ auf ⌀1612,33€). Sind allerdings größtenteils hochpreisige Modelle, weil ich welche wählen musste, die schon seit 15. oder 16. November gelistet waren (billigere kamen später).

1669250373666.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
Ich habe für meine 3070rtx damals rund 700€ ausgegeben. Für eine 4080 würde ich maximal 1000€ ausgeben.
Ehrlich gesagt verstehe ich die hohen Preise nicht, die für die 4000er Serie verlangt werden.

Cleaner57 schrieb:
Ich habe für meine 3070rtx damals rund 700€ ausgegeben. Für eine 4080 würde ich maximal 1000€ ausgeben.
Ehrlich gesagt verstehe ich die hohen Preise nicht, die für die 4000er Serie verlangt werden.
4080 ist mehr als 20% besser als ne 3090 ti kannst nicht mit ner 3070 vergleichen es ist high end! ne 3070 ist ein witz dagegen😂 wenigstens sind die 12 gb ein update zur 3070😂

Die neue 7900 xt hat 20 GB! Und braucht nur 300 Watt! RTX wird auch so schlecht nicht sein... 4k ohne rtx kein Problem😉

Zuletzt bearbeitet:
schnacken schrieb:
Als ich den Verbrauch der 3080 mit 12Gb in Live sah flackerten mir schon die Ohren verbunden jetzt mit den aktuellen Preisen. Auch wenn ich eine "noch" Preis Garantie für die nächsten 2 Jahre habe, läuft mein Rechner und der meiner Verlobten ggü. kommen wir gemeinsam auf fast 1000W.
Naja viele sehen nicht, was der Gegenwert für die 1.000 Watt. Für das, was Computer zu leisten im Stande sind, nutzen sie die Energie doch sehr effizient. Ganz im Gegensatz zu anderen Haushaltsgeräten.

Aber ja, so ein Hobby muss man sich auch leisten wollen.

1,5k€ für ne "Mid Range" Graka ist halt einfach zu viel des Guten. Und 98% der User brauchen die Leistung nicht wirklich. Der "haben will" Faktor ist natürlich da, aber es gibt halt auch ne Schmerzgrenze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Gaspedal
quark85 schrieb:
Es heißt "die UVP" und nicht "den UVP"!

Geht tatsächlich beides.

UVP wird zwar sehr oft mit "Unverbindliche Preisempfehlung" gleichgesetzt, das ist streng genommen aber UPE.

UVP steht tatsächlich auch für "unverbindlicher Verkaufspreis".

Steht UVP dann im Akkusativ, ist "den UVP" durchaus korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: da!mon und Fuchiii
Zurück
Oben