News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

MistressOfAgony schrieb:
Ist wohl mittlerweile rentner club hier, die meisten sind um die 40+!

Wahnsinn 90% kein interesse gegen 6% interesse.

Was ist das für ein enthusiasten forum?

Nur günstig
Am liebsten 800€ 4090
Keine passion
Keine gier

Nichts

Bei uns siegt eben Verstand und Vernunft. Nach all den Jahren lassen wir uns nicht mehr blenden und abzocken (außer bei Energie). Wir haben die Zeiten sehr lange hinter uns als wir noch alle 3-6 Monate aufgerüstet haben. Das wird die neue Generation wie Du auch noch lernen später. ;) Außerdem setzt man im Laufe der Zeit andere Prioritäten in den Vordergrund wie Familie, Kinder, Haus, soziales Leben... Unser Hobby als Computer bleibt natürlich, aber wir haben es nicht nötig mit der neuesten Hardware uns besser zu fühlen oder damit zu protzen. Ich persönlich rüste nur noch alle 3-4 Jahre teilweise auf und komme damit sehr gut zurecht. So lange alle Spiele flüssig laufen habe ich kein Problem damit und die Benchmarks haben mich nie interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Piep00, Chismon und 10 andere
MistressOfAgony schrieb:
Na gerade deswegen kann ich mit die Preise mittlerweile leisten. Dafür gehe ich schließlich arbeiten und der PC ist für mich immer noch ein recht günstiges Hobby. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Naja für die meisten ist es immernoch ein Hobby. 1500 Oken für nur ein Karte und dann noch neue Platform ist zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Gaspedal, Samuelz und 3 andere
Für welche Games soll eine neue Grafikkarte (vorallem so eine :D) bitte Sinn machen? In fast allen Egoshootern wirst du von 14 jährigen mit ihrer 150€ ebay PS4 und dem Aimassist einfach weggehauen.

johnieboy schrieb:
Seit 13:00 Uhr ist eine Palit Gamerock 4080 OC für 1449€ im Mindstar gelistet und in 3,5h sind 2-3 von 70 Stück verkauft worden.
Aktuell :lol: :lol::
Unbenannt.png

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MistressOfAgony schrieb:

Wahnsinn 90% kein interesse gegen 6% interesse.

Was ist das für ein enthusiasten forum?
Auch als Enthusiast sollte man bei einem Kauf das Hirn nicht ganz ausschalten. Während man bei der 4090 noch "schützend" erwähnen kann, das jene das absolute Top End darstellt und daher die Leute die das immer haben wollen (<1% der Spieler) vermutlich auch >2,5k zahlen würden, trifft das eben auf die 4080 nicht zu.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unterirdisch schlecht, es ist der klare Versuch seitens NVIDIA die Scalperpreise während dem Hoch in der Pandemie dauerhaft zu etablieren. Die 4080 hat nunmal nicht das Label "Top End" und daher muss die Karte eben auch unter Preis/Leistungsaspekten betrachtet werden und da ergibt sich einfach kein stimmiges Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Gaspedal, medsommer und 11 andere
Ayo34 schrieb:
Wenn ich an Leute denke, die 1200-1500€ für eine 3080 mit 10GB in der Mining Hochphase gekauft haben
Den Satz werde ich mir für nächstes Jahr merken, dann aber leicht abgewandelt.
Wenn ich an Leute denke, die 1500-1800€ für eine 4080 mit 16GB in der Nvidia/Hersteller/Händler Goldgräber Hochphase gekauft haben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Gaspedal, medsommer und eine weitere Person
Hab mir eine 4090 gekauft für 1080p Auflösung hab ich jetzt 5 Jahre ruhe. Lohnt sich doch. Die 1 Euro und paar zerquetschte cents an täglichen kosten auf 5 Jahre gesehen gönn ich mir für mein Lieblings Hobby.

🤑 🤑 🤑 🤑 🤑

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Nicht das ich jetzt Mitleid hätte, wer das Beste haben will, der muss auch das Geld dafür haben.... Aber wen jetzt vom Paperlaunch absieht, und das viele 11 Hundert 12 Hundert oder noch mehr damals für ihre 3080 bezahlt haben, und jetzt für das Upgrade nochmal 12, 13 Hundert hinplättern müssen, und auf ebay gerade mal 700€ wiederbekommen..., und das auch nur weil andere so verzweifelt sind, das sie jetzt 2022 für eine 3080 den selben Preis zu zahlen, mit dem nvidia zum Release angekündigt hat.... :D

Mann bin ich froh das es meine rx480 und 980 noch macht.... hey...
Ganz offensichtlich gehörst du nicht der Zielgruppe an ,denn anders lässt sich deine Fehlinformation nicht erklären ausser du möchtest nur trollen.

Alle NV Launches waren mitnichten Paperlaunches ,die unbeliebte 3080 weil ja nur 10GB :freaky: war "lange" Zeit bis Krypto so richtig durchgeschlagen hat gut verfügbar genauso wie die "teure" 3090. Selbst im Miningboom konnte man bei NV eine FE regelmässig mit Glück kaufen.

Paperlaunch passt wohl eher zu AMD, in den letzten zwei Jahren dürften die Allermeisten im AMD Shop leer ausgegangen sein.

Für deinen aus der Nase gezogenen finanziellen Verlust von NV Karten aufgrund von überteuertem Einkauf was als Diskussionsbasis ausser fürs Trollen nicht taugt, dafür sorgt AMD bei sich ganz alleine, indem sie eine 6900xt nun für 650,- verhöckern was ganz sicher bei Jenen die zu UVP und mehr gekauft haben nicht zu Begeisterung führt. Aber selbst Das scheint Leuten wie dir nicht zu genügen. Tipp am Rande, es gibt bei AMD auch kleinere Karten als eine 6900xt, die auch mittlerweile deutlich im Preis gesunken sind.

Also mein Mitleid mit dir hält sich auch in Grenzen wenn du noch auf rx480 hockst und eigentlich aufrüsten wolltest. Gelegenheit genug gab es und gibt es immer noch.

Auch bei Lovelace wird man nicht gross was falsch machen wenn man um UVP einkauft. Bei AMD habe ich berechtigte Zweifel ,dass man damit finanziell besser fahren wird unterm Strich, mal abgesehen davon ,dass NV wieder mehr das bessere Produkt hat so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Ich verschwende ~1500€ doch nicht für eine 4080. Dann lieber das tolle Angebot hier :D
Screenshot_20221201_010845_org.mozilla.firefox_edit_3915036154802084.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, catch 22, Lacki1982 und 2 andere
The_waron schrieb:
Auch als Enthusiast sollte man bei einem Kauf das Hirn nicht ganz ausschalten. Während man bei der 4090 noch "schützend" erwähnen kann, das jene das absolute Top End darstellt und daher die Leute die das immer haben wollen (<1% der Spieler) vermutlich auch >2,5k zahlen würden, trifft das eben auf die 4080 nicht zu.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unterirdisch schlecht, es ist der klare Versuch seitens NVIDIA die Scalperpreise während dem Hoch in der Pandemie dauerhaft zu etablieren. Die 4080 hat nunmal nicht das Label "Top End" und daher muss die Karte eben auch unter Preis/Leistungsaspekten betrachtet werden und da ergibt sich einfach kein stimmiges Produkt.

Hmm, seltsame Einstellung, der realistische Marktpreis für eine 4090 ist mit aktuell ~2100€ vertretbar, aber für die zweitschnellste Karte sind ~1350€ viel zu viel, obwohl sie etwa im Schnitt 80% der Leistung des Topfmodells erreicht? Man "spart" hier immerhin 750€.

2100€*0,8 = 1680€ - Soviel müsste die 4080 in Relation P/L jetzt eigentlich zu einer lieferbaren 4090 kosten. Es ist also exakt das Gegenteil richtig, die 4090 ist Gegenüber der Leistung der kleinen Schwester 4080 vollkommen überteuert.

Schnäppchen sind die Karten nicht, allerdings gibt es genügend günstigere Alternativen, dann muss man eben die Details runter schrauben, auf RT verzichten usw. oder eben eine Konsole kaufen. Auf dem PC zu zocken war leider noch nie preiswert.

Messiah schrieb:
Innerhalb der Produktdetails steht jedoch aktuell: "über 10 verkauft"
Das bezieht sich meines Wissens auf alle Verkäufe - also nicht nur Mindstar-Sonderangebote - seitdem das Modell bei MF verkauft wird. Also sind die Verkaufszahlen (noch) lächerlich(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, McTheRipper und iron_monkey
juwa schrieb:
2100€*0,8 = 1680€ - Soviel müsste die 4080 in Relation P/L jetzt eigentlich zu einer lieferbaren 4090 kosten. Es ist also exakt das Gegenteil richtig, die 4090 ist Gegenüber der Leistung der kleinen Schwester 4080 vollkommen überteuert.

Die letzten 5-10% Leistung haben immer überproportional mehr gekostet als die 90% davor, deine Rechnung ist einfach falsch.

Unabhängig davon sind alle Preise halt zu hoch, der überwiegende Teil der Kunden (Miner) die diese Preise gezahlt haben ist weg. Die Firmen/Händler werden es noch merken und dann entsprechend gegensteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
lynx007 schrieb:
Nicht das ich jetzt Mitleid hätte, wer das Beste haben will, der muss auch das Geld dafür haben.... Aber wen jetzt vom Paperlaunch absieht, und das viele....
Ja? Was dann wenn man von alldem absieht und dem Rest? Da fehlt am Ende deine Schlussfolgerung.

lynx007 schrieb:
In 12 Monaten 500-600€ Verbrennen, das ist scchon eine Hausnummer. War aber auch schon klar wo die GPU preise nach oben gingen...
Leute geben pro Partynacht in Clubs 100€ und mehr aus. Da find ich 500-600€ verbrennen innerhalb von 12 Monaten wenn ich jeden Tag geil gamen kann jetzt nicht son krass. Ich hab die 3090 damals im Sept 2020 für 1699 gekauft und jetzt zwei Jahre später für 750 verkauft. Find ich voll ok.

Es heißt übrigens "hinblättern".

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
juwa schrieb:

Die billigste 4090 bei Gezihals sehe ich für 2088 EUR
Die billigste 6900 XT bei Gezihals sehe ich für 799 EUR

Die 4090 bringt ca. 70 % mehr Leistung als die 6900 XT - sagen wir mit Raytracing 100% - dann dürfte Sie nach deiner Rechnung maximal 1600 EUR kosten - ist also vollkommen überteuert. Die 4080 ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und palladium.-
Leute geben pro Partynacht in Clubs 100€ und mehr aus.
ja, nur das dies meist die Leute sind, die an den Tagen an denen sie nicht in Clubs sind, auch am Gamen sind.
Wobei, 100 € die Nacht ist eigentlich schon ein Schnapper. Da gibts genug Clubs wo Du mit 100 Euronen nach Eintritt gerade mal ein Getränk mit drin hast.
Auf der anderen Seite, mit Deinen verbrannten 1500 € für eine Graka bist Du ja auch nicht komplett bedient! Da fehlt dann ein neues Netzteil und alle paar Jahre auch einen kompletten Aufbau mit CPU, Mainboard & RAM. Strom, Licht, Wärme alles nicht mit einberechnet? Und ein Getränk brauchst Du dann auch noch - auch wenn das zweifellos zu Hause günstiger kommt als im Club! :cool_alt:

Zurück
Oben