Verfügbarkeit HD 5000 Serie

Ja, aber sie ist im Moment ja überhaupt nicht verfügbar. Und da will jemand jetzt ( 1-2 Wochen) ein neues System......was macht er dann wenn die Karte erst in 6 Wochen kommt?

das gleiche, was er machen würde wenn er eine GTX 285 verbauen wollte, schauen wo er eine her bekommt!

Es bleibt dabei, ärgerlich, dass Karten oft nicht verfügbar sind, aber nur weil die Karten nicht verfügbar sind, gleich etwas "schlechteres" oder unpassenderes zu empfehlen, ist nicht in Ordnung.

Die Empfehlung ist immer noch richtig, idealerweise, mit dem Hinweis auf schlechte Verfügbarkeit!

Nebenbei, es gibt reichlich Karten zu überhöhten Preise zu kaufen - eGay oder B-Händler, aber es liegt nun mal an den Leuten, ob sie jetzt etwas für teuer Geld wollen oder warten und günstiger!

Ich finde halt halt auch, dass man dort vermerken muss, dass die Karte schlecht/ sehr schlecht verfügbar ist und auch noch gut verfügbare Alternativen auflisten soll.

Ich habe diese Woche einen Kollegen auch einen High-End-PC bestellt, aber halt mit einer HD 4890 2GB.

Diese ist nicht unbedingt schlechter, man hat praktisch keine Nachteile.

Es gibt ja immer und immer und immer wieder etwas neues, der Zeitpunkt ist manchmal fast nie der richtige, um sich einen neuen PC zu kaufen..........

Warten kann der eine oder andere vielleicht schon, aber bei meinem Kollegen musste es noch diese Woche ( also heute Freitag msuste das Paket ankommen) sein.

Darum finde ich, dass man nicht nur Nicht-Verfügbares auflisten soll, die FAQ wird ja doch ziemlich oft angeklickt und nicht jeder kennt sich soooo gut aus....

Für mich jedenfalls hat das Warten nun endlich ein Ende. Hab soeben e-mails gecheckt und eine Versandbestätigung von HiQ24 über meine ASUS 5870 bekommen. Die 355 Euro für die Karte tun mir jetz ned ganz so weh. Klar hätt ich sie lieber für um die 300 gehabt aber jetzt noch 3 Monate warten wegen 50 Euro... Bin mir ziemlich sicher, dass die Karte vor Februar/März 2010 nicht deutlich unter 300 Euro gehen wird. Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig wenn der DHL-Mann/-Frau klingelt :)

Kartonschachtel schrieb:
Ich habe diese Woche einen Kollegen auch einen High-End-PC bestellt, aber halt mit einer HD 4890 2GB.

Diese ist nicht unbedingt schlechter, man hat praktisch keine Nachteile.

Na das kannste so aber nicht sagen, schau dir nochmal die Testresultate an. Alleine von der Leistung her ist die 5870 doch deutlich stärker ;). Auch wenn die 4890 dennoch eine gute Karte ist.

In vielen Fällen ist es auch so das die Leute nicht warten können (wenn sie sich nen High End game PC zusammenstellen wollen), weil sie eben zocken wollen, und nicht weil der Rechner komplett kaputt ist. (Ich weiß ich hab keine Beweise, ist auch nur ne Vermutung).

Und ich finde es dann falsch zu sagen, wenn man wirklich ein neues System braucht, na dann kauf dir ne High end der letzten Genration. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll (es gibt ausnahmen) wenn man wirklich nur zocken will. Dann lieber ne 5770 und etwas früher aufrüsten. Aber das muss natürlich auch jeder selber wissen.

Deswegen muss man aber nicht gleich die 5870 aus der FAQ nehmen. Jeder der die dann sucht wird ja feststellen das die nicht lieferbar ist. Und wenn er wirklich das neue System braucht gibts das Forum um ihm eine Alternative zu bieten.

Du hast schon recht das vielleicht nie den richtigen Zeitpunkt gibt. Aber man muss das ja auch immer auf langer Sicht sehen. Nicht jeder will oder kann seinen Rechner jedes Jahr aufrüsten, wenn das so wäre könnte man natürlich beruhigt ne "alte" Generation nehmen. Wenn man das System aber länger nutzen will sollte man schon auf die neuen Karten umsteigen.

Wie gesagt ist natürlich nur ne Meinung und kein Fakt ;)...

Gruß

gehts dir noch gut ? das hätte man auch kleiner schreiben können , wir sind doch nicht blind .

Raico schrieb:
In vielen Fällen ist es auch so das die Leute nicht warten können (wenn sie sich nen High End game PC zusammenstellen wollen), weil sie eben zocken wollen, und nicht weil der Rechner komplett kaputt ist. (Ich weiß ich hab keine Beweise, ist auch nur ne Vermutung).

Können oder Wollen sind eben zwei paar Schuhe.
Wer nicht Warten will der muss eben Zahlen. So ist eben das Gesetzt der Ungeduld und der kindlichen Unbelehrbarkeit.

Jeder schreit zwar das die Karten zu teuer angeboten werden aber trotz Alledem werden sie bestellt und bezahlt.
Das ist auch der Grund warum die G80er von Nvidia solange so extrem teuer waren.
Solange sie gekauft werden gibt es keinen Grund die Preise zu senken.

Ich für meinen Teil kann Warten.
Ich habe meine GTX 285 für gutes Geld wieder verkaufen können und habe für sie noch 80% des Neupreises bekommen und das obwohl sie schon 7 Monate alt war. :D

Und ich glaube das so eine ungewollte Auszeit vom PC auch seine guten Seiten hat !
Man hat endlich wieder Zeit für wichtige Dinge im Leben und kümmert sich um Sachen die ständig nur aufgeschoben worden sind.

Was soll denn das bitte sein, das "Gesetz der Ungeduld und der kindlichen Unbelehrbarkeit"?
Du kannst doch nicht einfach eine pauschale Aussage über alle, die jetzt die 5870 oder 5850 haben wollen und kaufen treffen.
Außerdem schreibst du im nächsten Absatz, du hättest deine 7 Monate alte GTX 285 noch gut verkauft, was bedeutet das du dafür wohl auch zwischen 300 und 350 Euro hingeblättert hast vor 7 Monaten. Und jetzt willst du schon wieder eine neue? Ttsts, sowas von ungeduldig...
Die Krönung ist aber dein letzter Absatz. Du schreibst von einer Zwangspause wegen fehlender Hardware, was wohl bedeutet du hast es absolut nicht im Griff deine Zeit die du mit Zocken verbringst einzuschränken. Tsts, kindisch kindisch...

rocksolid84 schrieb:
Was soll denn das bitte sein, das "Gesetz der Ungeduld und der kindlichen Unbelehrbarkeit"?
Du kannst doch nicht einfach eine pauschale Aussage über alle, die jetzt die 5870 oder 5850 haben wollen und kaufen treffen.

Na da scheint wohl jemand sehr betroffen zu sein. ;)

Also wer sich ein HD5870 für 429 Euro (ATI Preis 330 Dollar !) oder ein HD5850 für 289 Euro(ATI Preis 229 Dollar !) kauft nur weil er einfach keine Lust hat noch länger zu Warten, kann man durchaus von "kindlicher Ungeduld" reden.
Das ist nichts falsches sondern einfach die ungeschminkte Wahrheit.

Natürlich gibt es auch Leute die einfach jetzt eine neue Grakka benötigen weil ihre Alte kaputtgegangen ist.
Aber wozu benötigt man eine High-End Grakka ?
Zum Arbeiten bestimmt nicht !
Also ist es durchaus nicht lebensnotwendig Hier und Jetzt und auf der Stelle eine neue High-End Grakka zu kaufen.
Da gibt es genügen Karten im 50Euro Segment die ihren Dienst auch zur Not tun wobei viele so eine Karte sowieso daheim im Schrank liegen haben.

Außerdem schreibst du im nächsten Absatz, du hättest deine 7 Monate alte GTX 285 noch gut verkauft, was bedeutet das du dafür wohl auch zwischen 300 und 350 Euro hingeblättert hast vor 7 Monaten. Und jetzt willst du schon wieder eine neue? Ttsts, sowas von ungeduldig...

Nein ich würde eher schlau sagen. :)

Da man sich eh irgendwann die neuere Karte zu einem angemessenen Preis zulegt ist es besser seine "noch" wertvolle High-End Grakka für gutes Geld zu verkaufen.
Denn wenn erst der Fermi auf dem Markt erscheint, oder die ATIs günstiger werden, ist die Karte kaum noch etwas wert.
Man hat schließlich kein Geld zu verschenken und kann sich so sein Hobby dann eben eher leisten.

Die Krönung ist aber dein letzter Absatz. Du schreibst von einer Zwangspause wegen fehlender Hardware, was wohl bedeutet du hast es absolut nicht im Griff deine Zeit die du mit Zocken verbringst einzuschränken. Tsts, kindisch kindisch...

Das sollte nur ein Denkanstoß für betroffene Suchtzocker sein.
Ich kenne da ein paar die sitzen den ganzen sonnigen Tag vor ihrer Kiste und spielen WOW.
Aber sicherlich hast du damit Recht das man schnell die Zeit vergisst wenn man sich einfach zu sehr dem PC widmet.
Deshalb sehe ich so eine Wartepause nicht als besonders schlimm an und erkenne nur positive Aspekte in ihr.

Kann das denn sein, da bekommt man endlich eine 5870, bestellt sich gleich noch ein Mainboard ASUS Formular 1, einen keine Ahnung wie das Ding genau heisst, 2,8ghz Quad Intel Prozi plus eine super teure Wasserkühlung (1048er Eheimpumpe mit 240er Radi), baut sich alles zusammen und das Mainboard hat im Stromversogungsstecker einen verdammten Wackelkontakt. Ich brauch nur einmal gegen das Kabel kommen, geht der Rechner aus, ein, aus, ein,... ich kann nicht zocken..aarg mannnooo. Anderes Netzteil von meinem alten Rechner genau das gleiche...liegt defenitiv am Mainboard...naja.. da seht ihr..trotz Verfügbarkeit...kann ich auch nichts machen..hehe

Hab erstmal meine zweite Asus 5780er Graka zurückgehen lassen. Bis ich ein neues Mainboard von Alternate bekomme, vielleicht bekomm ich dann die Graka in 2 Wochen unter 400 Euros. Was meint Ihr? Hätt ich die Asus für 400 Euro doch nicht zurückgehen lassen sollen?

Das erste mal in meinem Leben will ich mir mal einen HIGH-End-Rechner mit Cross-Fire zusammenstellen und das geht gleich schief!, braucht man überhaupt 2x5780er???

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:

Also wer sich ein HD5870 für 429 Euro (ATI Preis 330 Dollar !) oder ein HD5850 für 289 Euro(ATI Preis 229 Dollar !) kauft nur weil er einfach keine Lust hat noch länger zu Warten, kann man durchaus von "kindlicher Ungeduld" reden.

Natürlich gibt es auch Leute die einfach jetzt eine neue Grakka benötigen weil ihre Alte kaputtgegangen ist.
Also ist es durchaus nicht lebensnotwendig Hier und Jetzt und auf der Stelle eine neue High-End Grakka zu kaufen.
Da gibt es genügen Karten im 50Euro Segment die ihren Dienst auch zur Not tun wobei viele so eine Karte sowieso daheim im Schrank liegen haben.

Und was bitte macht es für einen Sinn, sich jetzt schonmal im Voraus für 250€ eine 5850 zu bestellen, auf die man bis nächstes Jahr warten muss und sich als Interimslösung eine 50€ Karte zuholen? Das läuft nach meiner Rechnung mit einer Gesamtinvestition von 300€ aufs Gleiche heraus.

Mal ehrlich: ich zahl jetzt 50€ mehr, halte sie dafür aber direkt funktionsbereit in den Händen und muss nich bis 2010 warten. Meiner Meinung nach sind die 50 Ocken das auch noch Wert...

Pickebuh schrieb:

Nein ich würde eher schlau sagen. :)

Da man sich eh irgendwann die neuere Karte zu einem angemessenen Preis zulegt ist es besser seine "noch" wertvolle High-End Grakka für gutes Geld zu verkaufen.
Denn wenn erst der Fermi auf dem Markt erscheint, oder die ATIs günstiger werden, ist die Karte kaum noch etwas wert.
Man hat schließlich kein Geld zu verschenken und kann sich so sein Hobby dann eben eher leisten.

Das sollte nur ein Denkanstoß für betroffene Suchtzocker sein.
Ich kenne da ein paar die sitzen den ganzen sonnigen Tag vor ihrer Kiste und spielen WOW.
Aber sicherlich hast du damit Recht das man schnell die Zeit vergisst wenn man sich einfach zu sehr dem PC widmet.
Deshalb sehe ich so eine Wartepause nicht als besonders schlimm an und erkenne nur positive Aspekte in ihr.

Ich geb dir Recht, dass über 400 Euro gemessen an der Leistung der Karte wirklich zuviel sind. Den Preis hätte ich auch nicht bezahlt. Nur, wenn manche Leute meinen sie brauchen die egal zu welchem Preis, dann lass ich sie gerne kaufen denn falscher Geiz hilft unserer Wirtschaft nicht wirklich. Ich hatte einfach nur Glück, eine für 355 Euro zu bekommen. Zugegeben, es war eine längere Überlegung aber da ich die restlichen Teile um meine Kiste aufzurüsten schon daheim rumliegen hab und wie gesagt nur alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, hab ich letztendlich nicht lange gefackelt und zugeschlagen und hoffe jetzt es lohnt sich auch...
Dann wünsch ich dir mal Glück, dass Nvidia nicht zu stark von den Problemen bei TSMC betroffen ist und die Fermis pünktlich veröffentlicht werden. :)

Bei Ebay bekommt an eine Karte auf Lager für 340 Euro.

Das problem ist ja auch weniger eine Lieferbare Karte zu bekommen,sondern eine Lieferbare Karte ohne Abzockeraufpreis zu bekommen.(wobei es natürlich Ansichtssache ist,wann dieser los geht).

Aktuell ist und bleibt die Situation aber sehr enttäuscht. Hätte ATI deutlich bessere Verfügbarkeit bei den 58xxer ,wäre die 5870 wohl reihenweise unter 300 Euro zu bekommen.

Tjo, ich werd heut meine 5770 in den Rechner bauen, dann kann ich in aller Ruhe auf die übertakteten 2GB 5870er warten ;-)

(nur noch schnell ein paar Benchmarks auf dem alten System fahren, ich will den Vergleich zu den 2 3870ern sehen...)

SH501 schrieb:
Bei Ebay bekommt an eine Karte auf Lager für 340 Euro.

Nein! Die sind nicht auf Lager. Ich weiß das es da steht aber wenn du sie anschreibst werden sie dir mitteilen das die Karten in Zulauf sind ;)... Der hat nichmal eben 60 Karten auf Lager und verkauft die dann für "nur" 340 euro. Verfügbare Karten liegen zurzeit nun mal in der Nähe der 400 euro. Da hilft auch Ebay nix ;)... Nur ganz selten findet man mal eine zu dem Preis und dann auch noch Lieferbar.

ich hab meine Sapphire 5850 am 15.10. bei drivecity bestellt, die meinten gestern, dass der 30.11. (der aktuell angegeben ist.. hat sich gestern geändert) wohl leider ein realistischer Termin sein wird.. naja, halb so wild, ich hab diesen Monat eh nich soviel Zeit und fürn bissel Rumzocken reicht zur not ja auch die 9600gt erstmal aus. da muss man sich halt jetzt ein wenig in Gedult üben (auch wenns schwer fällt^^).

Die HIS von Hardwareversand für 149€.

Hab sie inzwischen auch eingebaut und ich muss sagen: boa ey!

Hatte ja erst so abgeschätzt, dass sie etwa gleichschnell zu meinem CF-Pärchen sein müsste, aber weit gefehlt. Selbst im uralten 3D-Mark 06 hab ich ca. 15% mehr Punkte... im Vantage ist der Abstand noch größer und bei Spielen geht die Karte erst richtig gut ab ;-)

Die Entscheidung erst mal die 5770 zu nehmen war genau richtig. Bis der Karte die Puste ausgeht dauert noch etwas und dann sind größere Karten auch wieder günstig zu bekommen.

PS: irgendwie frag ich mich, welches Problem UT3 mit den alten Karten hatte... da war FullHD nie spielbar, jetzt hab ich über 100FPS...

Jesterfox schrieb:
Die HIS von Hardwareversand für 149€.

Hab sie inzwischen auch eingebaut und ich muss sagen: boa ey!

Kannst du mal ein screenshot von GPU-Z machen? Mich interessiert die Bios Version. Läuft der Lüfter mit 35% Drehzahl im Leerlauf?

Hab die 2 Screenshots angehängt. Der Lüfter läuft im Idle (2 Monitor Betrieb) mit 35% (hat aber direkt nach dem beenden eines Spiels etwas zeit zum Einpendeln gebraucht, hängt scheinbar auch von der Temperatur ab).

Anhänge

• cpu-z-bios.png
    cpu-z-bios.png
    36,7 KB · Aufrufe: 223
  • cpu-z-fan.png
    cpu-z-fan.png
    23,7 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben