Gruß an die CB Community!
Dank euch und insbesondere @Ned Flanders und seinem wegweisendem Artikel über Möglichkeiten alte Mainboards auch für die Ryzen 5000er Generation fit zu machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen3-auf-b350-x370-was-geht-was-nicht.2055541/
kann ich nun ein wenig von meinen Erfahrungen beim Umrüsten von meinem Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 7 5800X3D auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming berichten. Im Anschluss gibt es von mir Benchmarks zu diversen Spielen, die ich vor und nach dem Umbau getestet habe.
Zuvor ein paar Infos zu meiner Hardware, da sich meine Signatur demnächst etwas verändern wird:
Stand Mitte März 2023, vor dem Umbau:
Kühler&Lüfter: AMD Wraith Spire
GPU Treiber: Adrenalin 23.3.2
Stand ... April 2023, nach dem Umbau:
Kühler&Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO (Red)
Als die neue Hardware auf dem Tisch lag (CPU + Kühler&Lüfter), musste das Bios-Update her. Zuvor jedoch CPU & RAM Einstellungen auf Standard gesetzt (kein XMP, kein OC/UV).
Da der Sprung von P2.40 zu P7.30 doch schon etwas groß war und mehrere Bridge Bios dazwischen lagen, habe ich die Updates schrittweise gemacht:
Das Flashen dauerte eine Weile, verlief aber ohne Probleme. Als ich anschließend noch mit dem alten Ryzen 1700 Windows gebootet habe, kam beim Bootvorgang ein Hinweis: Geräte werden vorbereitet... %. Windows bootete anschließend problemlos.
Umbau: Der Umbau war ebenfalls unspektakulär.
System bootete anstandslos. Auch nach dem Umstellen der Speicher auf XMP (3200 CL14-14-14-34-48-1T).
Ram-Overclocking: Leider ließ sich bis jetzt die vorherige DDR4-3333 Einstellung samt jedweder Timings nicht erfolgreich booten. Das nehme ich mir für ein anderes Mal vor.
Nun das eigentlich interessante:
Ich habe die Spiele so getestet, wie ich sie auch spielen würde. Die Auflösung war auf 2560x1440p. Die meisten Regler in Spielen waren auf Maximum oder möglichst hoch. Das heißt, eigentlich sollte die Grafikkarte oft genug die FPS limitieren. Ziel war jedoch in erster Linie eine reale Verbesserung für mein System und meine Spielerfahrung festzustellen. Daher liegt der Fokus dieser Vergleiche weniger auf dem Unterschied der durchschnittlichen FPS sondern viel mehr auf den Frametimes und lowest 1% bzw. 0.2% FPS.
Für Steam-Games wurden alle anderen Launcher geschlossen. Analog dazu wurden der Ubisoft Launcher, Xbox GamePass Launcher und Epic Games Launcher verwendet, während andere Launcher geschlossen waren.
Folgende Spiele/Benchmarks wurden gemacht:
Sobald ich mehr Screenshots uploaden kann, ergänze ich noch Fehlendes, sowie die Benchmarkprogramme.
Aktueller Stand:
Ich kann nur 60 pics anhängen. Für weitere Bilder muss ich externe Hoster verwenden oder die Ergebnisse zusammenfassen. Ich werde mit der Zeit die Ergebnisse nachreichen/ergänzen.
save7 FPS:
Conclusio - steht noch aus.
PS: Feedback und Fragen sind willkommen!
Dank euch und insbesondere @Ned Flanders und seinem wegweisendem Artikel über Möglichkeiten alte Mainboards auch für die Ryzen 5000er Generation fit zu machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zen3-auf-b350-x370-was-geht-was-nicht.2055541/
kann ich nun ein wenig von meinen Erfahrungen beim Umrüsten von meinem Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 7 5800X3D auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming berichten. Im Anschluss gibt es von mir Benchmarks zu diversen Spielen, die ich vor und nach dem Umbau getestet habe.
Zuvor ein paar Infos zu meiner Hardware, da sich meine Signatur demnächst etwas verändern wird:
Stand Mitte März 2023, vor dem Umbau:
Bios-Stand: P2.40, AGESA SummitPI-AM4 1.0.0.6 (6.6.2017).Ryzen 7, 1700 - ASRock Fatal1ty X370 Prof. Gaming - RX5700 XT 50th Anniversary Ed. - 4x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3333/CL14-15-15-34-49-1T - Xilence 650W - SSDs: Samsung 840 + SanDisk, NVMe: 1TB SanDisk + HDD: 3+8TB Barracuda - Samsung C27HG70, 1440p@144Hz - Razer Viper 8KHz & Huntsman V2 Analog
Kühler&Lüfter: AMD Wraith Spire
Stand ... April 2023, nach dem Umbau:
Bios-Stand: P7.30, AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 (27.10.2022).Ryzen 7, 5800X3D - ASRock Fatal1ty X370 Prof. Gaming - RX5700 XT 50th Anniversary Ed. - 4x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200/CL14-14-14-34-48-1T - Xilence 650W - SSDs: Samsung 840 + SanDisk, NVMe: 1TB SanDisk + HDD: 3+8TB Barracuda - Samsung C27HG70, 1440p@144Hz - Razer Viper 8KHz & Huntsman V2 Analog
Kühler&Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO (Red)
Erfahrungsbericht:
Vor gut einem Jahr (~März 2022) kündigte AMD an, auch für die 3er Serie des AMD Chipsatzes Bios-Updates freizugeben, und damit Zen3 CPUs der 5000er Serie zu unterstützen. Spätestens da wurde es für mich klar, dass ich früher oder später meine CPU auf den 5800X3D umrüsten würde. Es musste jedoch ein Jahr vergehen, eh der Preis der CPU endlich unter meine Schmerzgrenze gesunken ist (oder meine Schmerzgrenze ist gestiegen ).Als die neue Hardware auf dem Tisch lag (CPU + Kühler&Lüfter), musste das Bios-Update her. Zuvor jedoch CPU & RAM Einstellungen auf Standard gesetzt (kein XMP, kein OC/UV).
Da der Sprung von P2.40 zu P7.30 doch schon etwas groß war und mehrere Bridge Bios dazwischen lagen, habe ich die Updates schrittweise gemacht:
Dabei musste der USB-Stick mit den Bios-Files in den obersten Slot neben Tastatur/Maus (oder zumindest in eins der nativen USBs) gesteckt werden. Als ich den Stick in einen der Frontanschlüsse des Gehäuses stecken hatte, wurde er im Bios nicht erkannt.P2.40 --> P3.30 --> P5.10 --> P7.00 --> P7.30
Das Flashen dauerte eine Weile, verlief aber ohne Probleme. Als ich anschließend noch mit dem alten Ryzen 1700 Windows gebootet habe, kam beim Bootvorgang ein Hinweis: Geräte werden vorbereitet... %. Windows bootete anschließend problemlos.
Umbau: Der Umbau war ebenfalls unspektakulär.
System bootete anstandslos. Auch nach dem Umstellen der Speicher auf XMP (3200 CL14-14-14-34-48-1T).
Ram-Overclocking: Leider ließ sich bis jetzt die vorherige DDR4-3333 Einstellung samt jedweder Timings nicht erfolgreich booten. Das nehme ich mir für ein anderes Mal vor.
TL;DR: Bios Update erfolgreich. Umbau erfolgreich.
Nun das eigentlich interessante:
Die Benchmarks
Zuvor noch der Hinweis:Ich habe die Spiele so getestet, wie ich sie auch spielen würde. Die Auflösung war auf 2560x1440p. Die meisten Regler in Spielen waren auf Maximum oder möglichst hoch. Das heißt, eigentlich sollte die Grafikkarte oft genug die FPS limitieren. Ziel war jedoch in erster Linie eine reale Verbesserung für mein System und meine Spielerfahrung festzustellen. Daher liegt der Fokus dieser Vergleiche weniger auf dem Unterschied der durchschnittlichen FPS sondern viel mehr auf den Frametimes und lowest 1% bzw. 0.2% FPS.
Übersicht:
Alle Games wurden mit CapFrameX (ver. 1.7.1) für 120 Sek. mit einer Startverzögerung von 1 Sek. aufgezeichnet und anschließend verglichen. Für das Overlay war RiverTunerStatisticsServer v7.3.3.26004 installiert. Wo möglich wurden spiel-interne Benchmarks verwendet. Diese Sequenzen wurden auch für CapFrameX verwendet (trotzdem immer wo möglich nur 120 Sek.). Bei manchen Games hab ich mehrfach getestet, um sicher zu gehen, dass ich das Szenario richtig wiederholt habe. Daher sind manchmal mehrfache Ergebnisse vorhanden. Diese sind einfach Replikationen.Für Steam-Games wurden alle anderen Launcher geschlossen. Analog dazu wurden der Ubisoft Launcher, Xbox GamePass Launcher und Epic Games Launcher verwendet, während andere Launcher geschlossen waren.
Folgende Spiele/Benchmarks wurden gemacht:
Games | Benchmarks |
Anno 1800 Asterigos (Genesis) Atomic Heart Beyond Two Souls Cities Skylines Divinity: Original Sin 2 Elden Ring Endless Legend Final Fantasy 7 Remake For the King Grim Dawn Hellblade: Setsuna's Sacrifice Hi-Fi Rush Insurgency: Sandstorm Persona 5 Royal Resident Evil 3 Shadow of the Tomb Raider Stranded Deep Strange Brigade Tunic (Secret Legend) The Sims 4 Wo Long | Aida x64 Extreme Ram & CPU Benchmarks CinebenchR23 Superposition Benchmark v1.1 3D Mark |
Die Ergebnisse:
Ich bin offen für Hinweise, wie ich die Ergebnisse aus CapFrameX übersichtlich bündeln kann. Nach und nach, werde ich, wo interessant, zu den einzelnen Spielen noch weitere Infos, Benchmarks und Kommentare ergänzen.Sobald ich mehr Screenshots uploaden kann, ergänze ich noch Fehlendes, sowie die Benchmarkprogramme.
Aktueller Stand:
Ich kann nur 60 pics anhängen. Für weitere Bilder muss ich externe Hoster verwenden oder die Ergebnisse zusammenfassen. Ich werde mit der Zeit die Ergebnisse nachreichen/ergänzen.
Benchmarks:
Zu beachten ist: Seit ZEN 2 hat AMD etwas an der Anbindung zum Speicher-Controller geändert, so dass die AIDA-Benchmarks beim Write-Speed nur etwa die Hälfte der Leistung anzeigt. Infos dazu findet man im Web: Link1, Link2
AIDA64 v6.20, R7 1700, DDR4-PC3333 mit scharfen Timings:
Leider erkennt die alte Aida Version die neue CPU nicht, daher ist das folgende Ergebnis nur mit Vorsicht zu interpretieren (Memory Bus und CPU FSB sind eindeutig falsch):
AIDA64 v6.20, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
Mit neuer AIDA-Version wird die CPU erkannt - aber dazu fehlt mir ein Testergebnis des R7 1700.
AIDA64 v6.85, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
AIDA64 v6.20, R7 1700, DDR4-PC3333 mit scharfen Timings:
Leider erkennt die alte Aida Version die neue CPU nicht, daher ist das folgende Ergebnis nur mit Vorsicht zu interpretieren (Memory Bus und CPU FSB sind eindeutig falsch):
AIDA64 v6.20, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
Mit neuer AIDA-Version wird die CPU erkannt - aber dazu fehlt mir ein Testergebnis des R7 1700.
AIDA64 v6.85, R7 5800X3D, DDR4-PC3200 Standard XMP Profil:
Games:
save7 FPS:
Conclusio - steht noch aus.
PS: Feedback und Fragen sind willkommen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzungen)